Beiträge von Tebe


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    Für dich zur Info die letzte Neuorganisation intern hat gerade erst statt gefunden. Da sind eigentlich nur die Leitungsebenen neu zu verknüpfen und der Rest kann autark weiter laufen. Wichtiger sind dabei Themen, die Konzernübergreifend sind. Dazu zählen u.a. Freifahrten, Gastronomie, Vergünstigungen in anderen Bereichen, Personalorganisation, etc.

    Konzernübergreifend ist da nur leider ganz schön viel. Bis Juli war ich in der DB Netz-Zentrale in Frankfurt eingesetzt, da lief quasi alles über DB Infrastruktur. Von den von DB Immobilien angemieteten Gebäuden über die gesamte BKU/Laptop-Infrastruktur bis hin zum vollständigen Arbeiten über DB-Cloudinfrastruktur. Natürlich alles lösbar, nur braucht eben viele Monate bis Jahre und kostet entsprechend viel Zeit, wobei man derzeit bereits kaum hinterherkommt, das zur Verfügung stehende Geld zu verplanen. Klar, man kann natürlich argumentieren dass man es lieber jetzt macht als irgendwann in Zukunft wenn es noch "schlimmer"/"sparsamer" wird. Aber ich bin kein Teil der richtigen Eisenbahnerfamilie, ihr könnt das also verständlicherweise besser einschätzen. Die Netz-Kollegen in Frankfurt jedenfalls waren einer Abspaltung eher negativ eingestellt.

    Eine Abtrennung des Netzes vom Konzern in eine vom Bund betriebene gemeinnützige Gesellschaft kann durchaus am Ende Vorteile für alle bringen - genau wie auch Nachteile, weil das System nun mal eigentlich nur "zusammen" funktioniert.


    Meine Hauptsorge ist die Zeit, in der eine solche Abkopplung ablaufen würde. Wir hängen bei Modernisierung, Instandsetzung und Ausbau jetzt schon Jahre und Milliarden hinter dem Bedarf her. Wenn wir jetzt noch Jahre vergeuden, bis die DB Netz vom Eigentümer getrennt und der Laden sich neu organisiert hat, hat am Ende kaum einer etwas gewonnen.

    Genau so wird es aber kommen. Die bestellten Talgo-ECx werden ja nun auch in die ICE-Reihe integriert und als solche behandelt/beworben. Sobald die klassischen ICs die nächsten Jahre verschwunden sind, war es das mit traditionellen flexiblen Lok-Wagenzügen.

    Ein gut gemachtes Video gibt es auch direkt von der DB Netz:

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    Kann man drüber streiten, ob solch hohe Investitionen dafür unbedingt notwendig sind. Wenn das Projekt aber ja anscheinend ein NKV von über 1 hat, scheint sich das ja durchaus auszuzahlen. Der Deutschland-Takt als großes Ziel lässt sich eben an manchen Hotspots nur mit riesigen Investitionen realisieren.

    Ich sehe durchaus einen großen Nutzen in der ganzen Sache. Gestern lief ich mit meinem ICE auf die Minute pünktlich in Frankfurt ein, die Ausfahrt fand dann mit +18 statt da im Feierabendverkehr das gesamte System überlastet war und mehrere andere ICEs vor uns raus mussten. Man spart sich also durch einen solchen Tunnel neben den 8 Minuten Fahrzeitgewinn auch Hunderte Verspätungsminuten pro Tag, was das gesamte Bahnsystem im Land entlastet. Die Verspätung die man sich in Frankfurt fängt führt dann spätestens beim Einlauf ins überlastete Ruhrgebiet zu dutzenden weiteren Verspätungen - beim Zug selbst, wie auch beim restlichen Regional- und Fernverkehr.

    Genau, das sind die Reservegarnituren, die derzeit vor allem auf besagter Strecke zwischen Karlsruhe und Nürnberg eingesetzt werden - ein Teil der IC2-Flotte steht dort ja derzeit still. Die Steuerwagen-Flotte ist ziemlich knapp bemessen, weshalb die (Knoten-)Reserven meist ohne auskommen müssen. Die sieht man zum Glück sonst nirgends in Deutschland, selbst bei meinen letzten beiden Ersatzzügen ab Köln hatte ich den Genuss von "modernen" IC-Wagen.

    NIKI Ich denke es wäre gut wenn du dich für den Moment mal mit deinen ganzen Fragen etwas zurückhalten könntest - du füllst jetzt hier bereits den halben Thread. Wenn alterr Lust und Zeit hat darauf einzugehen, kannst du immer nochmal nachlegen. ;)

    Ein einfaches Ändern des Geschäftsziels der DB AG (=keine Gewinnorientierung und damit verbunden keine Dividendenzahlung an den Bund) würde völlig reichen, eine "Verstaatlichung" aus dem Volksmund braucht es da nicht. Als alleiniger Inhaber und Geldgeber könnte der Staat bereits jetzt alles ändern, was er will.

    Ich denke bei Dernau einen ersten Cut zu machen für eine ggf. erste (Beta-)Version wäre besser. :)

    Zwar ist das Stück bis Ahrweiler streckenmäßig nicht mehr allzu aufwändig, allerdings dürfte es nochmal schwierig werden, die Stimmung von dem "Ahrtalblick" der Kreisstadt gut umgesetzt zu bekommen. Da schaut man ja wirklich weit mit entsprechendem Panorama im Hintergrund.

    Als jemand, der direkt an der Ahrtalbahn wohnt, kann ich nur ein großes Lob aussprechen: Die bislang gebauten bzw. gezeigten Abschnitte sehen wirklich sehr gut und vielversprechend aus - weiter so! Ich würde nur beim Gras (?) direkt neben den Gleisen etwas vorsichtig/sparsamer sein, auf ein paar Bildern wirkt es doch etwas wiederholend. Das aber nur als kleine Anmerkung am Rande, den guten Eindruck macht es nicht wett! :)


    Viele Grüße

    Tobias

    und die weiteren 86 milliarden für 10 jahre an die DB AG)

    Es sind bis 2030 sogar kumuliert 178 Mrd. EUR die an die DB fließen!8)


    Einige dieser Förderrichtlinien sind bereits seit zwei Jahren in der Vorbereitung, ich würde auch nicht zwangsläufig auf Wahlwerbung rückschließen - auch wenn davon die nächste Zeit noch viel kommt.

    Ein TGV Duplex kommt auf 510 Sitzplätze, in (seltener) Doppeltraktion somit auf 1020. Ein 13teiliger ICE 4 kommt auf knapp 920 Plätze. Die paar Plätze mehr würden daher kaum die hier teilweise in den Raum gestellten (in meinen Augen nicht realistischen) drastischen Verkehrsprobleme lösen. Mit dem ICE4 und dem (hoffentlich irgendwann mal erzielten) Deutschlandtakt lassen sich die anfallenden Verkehre sinnvoll abwickeln.

    Doch, steht so im Handbuch! ;)


    Aber ist ja kein großes Ding, gerade als Neuling blickt man nicht immer direkt durch alle Sachen durch, auch wenn diese für andere klar erscheinen. Dafür sind wir hier ja da.

    Die Eingabe der Nummer hat gemäß Handbuch (vierstellige Zahl) zu erfolgen, wenn du also Fulda als Taufname willst, musst du in das Feld entsprechend 0047 und nicht 047 eingeben. Probiere mal, ob's dann klappt! :)