Die bislang geäußerten Kritiken kann ich leider nicht ganz verstehen. Ich glaube nicht dass viele von Euch schon im neuen InterCity gesessen haben. Klar, ich bin auch noch jemand für den der aktuelle InterCity mit seinen Großraum- und Abteilwagen ein Symbol für den Fernverkehr ist, aber deswegen bin ich nicht gleich so kontra gegen Neuerungen eingestellt. Auch die Aussage, dass der neue Doppelstock-InterCity den selben Komfort wie ein Fernbus bietet halte ich für Quatsch, in einem Zug hat man generell viel mehr Komfort als in einem engen Fernbus. Ich bin einmal Fernbus gefahren und das hat mir gereicht - da setze ich mich tausend Mal lieber für 20 Euro mehr in so einen neuen InterCity als nochmal in einen Fernbus. Fernbusse sollten mal genau so für die Nutzung der Autobahnen bezahlen wie die Bahn für die Nutzung der Trassen, dann war es das wieder schnell mit dem Preisvorteil. Aber in Deutschland verstopft man ja lieber weiterhin die überlasteten Autobahnen und Städte als die Schiene zu fördern.
Neue Fernverkehrseinsteiger klingen auch für mich sehr interessant. Der HKX fährt ab Dezember auch bei mir in Bonn vorbei. Aber durch den neuen Fahrplan sieht man, dass es mit dem HKX so langsam auch wieder vorbei ist - das war wohl nichts mit der großen angekündigten Konkurrenz. Locomore klingt da für mich bislang noch am Interessantesten von allen - da kann man echt gespannt bleiben.
Dass die Bahn im Fernverkehr so fatal das Streckennetz ausgedünnt hat, ist jetzt auch nicht so in meiner Interesse. Ich fahre ebenfalls häufig über Koblenz und Trier nach Saarbrücken. Bis letztes Jahr war das dann meistens der IC bis Trier. Da aber mittlerweile der neue SüWex bis Saarbrücken und noch weiter durchfährt, ist das jetzt aber nicht so schlimm. Schneller fahren durfte der IC eh nicht. Außerdem sollten wir jetzt mal die Fernverkehrsoffensive abwarten, da will die Bahn ja wieder Richtung IR-Streckennetz gehen.