Beiträge von Citaro-Fan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Na gut, dann lad die Lkws der Rola und sonst alle Güter mal in den Triebzug :thumbsup:*facepalm*


    Was jetzt der Unfall eines Güterzugs mit n-Wagen zu tun hat, versteh ich nicht, aber liegt vllt auch an mir ?(


    Habe ja auch nicht behauptet, dass man so bei Unfällen keine Toten/Verletzten hat, aber es ist nun mal Tatsache, dass es im Maschinenraum sicherer ist,
    als im Führerraum, der halt zur "Knautschzone" gehört.

    @Lemaster121 Das ist der Führerstand im Endeffekt ja immer, deshalb gilt ja eigentlich auch: wenn man ne Schnellbremsung eingeleitet hat (und ggf nen Notruf abgesetzt hat) sich in den Maschinenraum oder eben Fahrgastraum flüchten, falls möglich.
    Wobei natürlich der Tf schon bei den neueren Triebzügen mitunter besser geschützt ist, das steht außer Frage dass es da durchaus eine Weiterentwicklung gab.

    @DerNebenbahndirektor Klar sind da neuere Türen besser, aber wenn sie richtig gewartet werden, dann öffnen sich die mit Druckluft auch nicht "mal ausversehen" während der Fahrt oder so weil man auf den Griff drückt.
    Das man die mit roher Gewalt mitunter ist irgendwie trotzdem aufbekommt ist ne andere Sache, aber da ist das Problem ja offensichtlich nicht die Technik sondern der Mensch.


    Edit: Wenn man die "Aufstämmbarkeit" als Problem sieht (wo ja bewusst die Tür zu einem Zeitpunkt geöffnet werden soll, in dem sie verschlossen bleiben soll),
    dann sollte nach der Logik ja auch die Notentriegelung, die ja bei jeder Tür vorhanden ist, ein Problem sein, was sie ja aber nicht ist...


    Klar, z.B. bei Stw vorraus ist die Crashsicherheit nicht das gelbe vom Ei, aber bei Lok voraus sind die meines Erachtens nach keinesfalls schlechter als leichte Triebzüge.

    Hinzu kommt, das die Falltüren, einfach in Punkto Sicherheit überholt sind, meines Wissens sogar gar nicht mehr zulässig ?

    Bei all der berechtigten Kritik, dass die Wagen nicht mehr zeitgemäß sind:
    Sicherheitstechnisch gibt es da z.B. auch keine großen Unterschiede zu den Wagen beim Fernverkehr, und das ist natürlich noch zulässig.
    Und allgemein ist halt Sicherheit bei der Eisenbahn oberste Priorität.
    Es gibt da bei den Drehfalttüren der n-Wagen auch die doppelte Sicherheit aus TB 0 und der wagenautarken Türblockierung.


    Und wenn sich die Fahrgäste richtig verhalten (z.B. nicht mehr nach dem Achtungspfiff einsteigen), dann gibts da auch beim abfertigen keine Probleme. Leider werden die Fahrgäste immer dreister, aber dafür können die Wagen ja nix. Klar ist denke ich auch dass es da dann halt bauartbedingt keinen Einklemmschutz geschweige denn Lichtschranken gibt, aber das wird ja wie erwähnt durch andere Maßnahmen abgefedert, damit trotzdem ne hohe Sicherheit da ist...

    In der Realität kannst du vom Hbf in Frankfurt über zweierlei Wege zur Riedbahn fahren:
    Der im TS nachgebildete Weg über Niederrad, und den etwas schnelleren und deshalb von vielen Fernzügen genutzten Weg über die Main-Neckar-Brücke
    (man fährt also quasi kurz Richtung Darmstadt) und dann über den Abzweig Forsthaus nach Stadion, ab da wie der andere Weg.


    Das Problem ist dass letzterer Weg im TS in der Strecke fehlt, und somit muss man halt über Niederrad fahren *kaffee*
    Das geht von Gleis 10 z.B. nicht, Gleis 14 aufwärts müsstest du auf jeden Fall nach Niederrad kommen
    und von den Gleisen 1a bis 8 (bin mir da nicht 100% sicher :/ ) gibt's auch nen Weg nach Niederrad :D

    Neuer Trailer dazu auf Youtube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Problem ist, dass das Gesetz eben doch auch für Privatleute gilt. Wenn du in Berlin vorm Brandenburger Tor einen Selfie machst und man Personen im Hintergrund ansatzweise erkennen kann, dann machst du dich strafbar.
    Und ich sags mal so, schaden kann es nicht die Petition zu unterschreiben.


    @Fabian Früher war das so, nur das neue Gesetz steht über diesem alten Recht, dass man, so lange man nichts veröffentlicht, auch Bilder machen darf, wo Personen drauf zu erkennen sind. Jetzt brauchst du von den Personen die zu sehen sind eine Einverständniserklärung, die sie aber auch jederzeit wieder zurückziehen können, wenn sie wollen. Sehr paradox das ganze.


    Letztendlich kann man nur abwarten, auch wie die Gerichte entscheiden werden, auch gilt natürlich in 99,9% "Wo kein Kläger, da kein Richter".
    Aber aktuell bist du als Trainspotter halt im Zweifelsfall gearscht, weil du absolut keine Rechtssicherheit mehr hast, und das ist das große Problem. Andere Länder haben das in ihren Fassungen ja auch klar geregelt, dass es für Privatleute nicht gilt, bzw auch nicht wenn es die Presse- oder Meinungsfreiheit einschränkt. Man kann nur hoffen das unsere Regierung da nachbessert und für klare Verhältnisse sorgt...

    Ich würde vermuten es heißt vollständig:


    DB Regio AG
    VB Württemberg
    Stuttgart Hbf

    Ich meine das so ähnlich auf Stuttgarter Fahrzeugen schon mal gesehen zu haben. VB steht für Verkehrsbetrieb.
    Was die Stuttgarter da genau an ihre Wagen schreiben, dass ändert sich gefühlt andauernd. Mal so, mal so...

    Ja leider wird es allgemein immer dreckiger in den Zügen. Natürlich liegt es ursprünglich an den Leuten, aber man merkt da schon Unterschiede von den Bw´s her.
    Die Stuttgarter DR-Dostos stinken zwar ziemlich (haben halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und wurden im Osten bevor sie ausrangiert wurden vmtl. auch nicht mehr besonders gut gepflegt), aber sind wie die anderen Stuttgarter Wagen verhältnismäßig "sauber". Das merkt man wenn man mal mit Frankfurt Wagen gefahren ist. Da fährt überall Müll auf dem Boden rum und die Toilette sah auch aus wie Sau. Und wenn die Leute mit so einem Wagen fahren, der schon total eingedreckt ist, dann denke ich müllen sie den Wagen eher noch mehr als ohnehin zu, weil es ja schon dreckig ist...


    Hier mal drei Bilder von einem Frankfurter Wagen:


    Natürlich sind die Fahrgäste die "Schweine", die die Züge eindrecken. Aber ein Bw/EVU kann da schon seinen Beitrag dazu leisten, damit die "ordentlichen" Fahrgäste eine angenehme Fahrt haben können. Und dass mal unabhängig davon, ob man in einem n-Wagen fährt oder im neuen Talent 2.

    Nächsten Samstag sollte dann der letzte Fahrtag der 218er auf der Hinteren Höllentalbahn sein.
    (Vielleicht lässt Ulm die 218er auch weiterfahren, eigentlich sollte ja schon am 15. Oktober Schluss sein, und aktuell fahren sie ja immer noch)
    Denn ab 2018 wird die Strecke Neustadt (Schwarzw) - Donaueschingen elektrifiziert. Deshalb hab ich die Gelegenheit genutzt und war letzten Samstag nochmal im Höllental unterwegs :D
    Anbei auch ein paar Bilder von der Fahrt. Der verschneite Schwarzwald ist einfach wunderschön :love: