Beiträge von Citaro-Fan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Da es ja hier auch um die Eignungsuntersuchung ging, denke ich passt dieses aktuelle Video von der DB ganz gut hier her:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbst wenn vR den Preis auf Steam höher setzen könnte, würden sie es wahrscheinlich nicht tun. Denn die Zielgruppen auf den beiden Plattformen
    sind unterschiedlich:
    Auf Steam ist eher der Gelegenheitsspieler, der für möglichst wenig Geld ein paar schöne Wagen kaufen will. Und die Kundschaft im vR-Shop
    ist ja größtenteils der Meinung, sie könne vR ja gar nicht genug zahlen damit die Arbeit auch "gewürdigt" sind. (Von den Leuten hört man ja des Öfteren auch hier im Forum...)

    Der Unterschied ist dass es u.a. der Job z.B. von Tfs ist "im Gleis herumzulatschen" und sie auch speziell ausgebildet sind, wie man mit den Gefahren im Bahnbetrieb umgehen soll. Unberechtigte haben da einfach nichts verloren. Punkt. Was daran so schwer sein soll, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht wirklich ein. Sich einfach mal an die Regeln zu halten wäre ja auch definitiv zu einfach *ka*


    Und solche Idioten wie es @einMonster verlinkt hat, sorgen evtl dafür das es noch strengere Regeln für uns "Trainspotter" gibt. Und das ist im Sinne von niemandem.

    Klassische Hin- und Rückfahrttickets gibt's im Nahverkehr nicht/sind nicht sinnvoll zum kaufen. Ich würde dann eine VRN-Tageskarte für eine Person in der
    entsprechenden Preisstufe kaufen. Also am Fahrkartenautomat einfach Start- und Zielbahnhof eingeben und dann "Verbund-Tarif" wählen wenn du gefragt wirst.
    Dann kannst du eine Tageskarte auswählen, was meines Wissens nach die günstigste Varinate ist.

    @lol515 Aber deswegen ist es ja in meinen Augen sicherer mit einer Zp9-Anlage, denn der Zugführer kann den Abfahrtauftrag ja auch erteilen, wenn das Signal Halt zeigt.
    Spielt natürlich nur eine Rolle, wenn der Lokführer dann trotzdem über das (haltzeigende) Signal fährt, was sehr selten vorkommt.
    Aber unfehlbar ist natürlich kein Tf (hat ja beispielsweise das Zugunglück von Mannheim gezeigt, wo der Lokführer genau das falsche Signal für seines gehalten hat),
    und somit wäre es doch sicherer das über das Zp9-Lichtsignal zu machen.

    @Tattissi Bezüglich der Zp9-Anlage war man in Naumburg wohl Vorreiter, also ist Naumburg definitiv ein Zukunftsbahnhof :ugly:


    Denn DB Fernverkehr benutzt Zp9 ja überhaupt nicht mehr (Siehe Bilder aus Mannheim), damit man Zeit bei der Abfertigung sparen kann. (Und außer von DB Fernverkehr nutzt ja eigentlich fast niemand die Zp9-Anlagen)
    In meinen Augen ist das aber eher ein Rückschritt (auch in Sachen Sicherheit, denn Zp9 kann nur bei Signal mit Fahrtbegriff geschaltet werden),
    und die Pünktlichkeit im Fv wird bzw. hat die ganze Aktion auch nicht verbessert.

    Ich verstehe es schon wenn manche Tf allergisch auf Trainspotter reagieren, vermutlich wegen schlechten Erfahrungen. Denn es gibt genug Trainspotter-Kollegen,
    die meinen, sie wären was besonderes, weil sie sich für die Bahn interessieren. (Beispielsweise die Leute, die winkend am Streckenrand stehen, oder die Bewegung machen, die der Lokführer auf einer Dampflok zum Pfeifen machte, nur um eine Makro zu bekommen). Bei solchen Leute verstehe ich die Abneigung der Lokführer gegenüber ihnen, denn die Eisenbahnwelt dreht sich ja nicht um ein paar Hampelmänner, die schöne Aufnahmen mit Mega-Makro haben möchten.


    Wenn man, wie beispielsweise ich, als Trainspotter Bilder oder Videos machen will, dann denke ich sollte man darauf achten dass man den Tf nicht gerade aus 2m Entfernung fotografiert, das sollte schon klargehen, denke ich.
    Und ich persönlich finde es auch gut, wenn ein Schaffner oder Lokführer auf der Aufnahme zu sehen ist, das gehört ja zum Bahnbetrieb dazu. Das sieht man ja auch in vielen (teils auch älteren) Filmen über die Eisenbahn.


    Also kurz gesagt: Ich behindere den Bahnbetrieb nicht und stelle mich auch nicht als den Mittelpunkt der Eisenbahnwelt dar, dann bekommt man von den meisten Tfs auch keine negative Reaktion. So habe ich es bisher immer gehandhabt, und bisher noch nie Probleme mit einem Tf gehabt. Und wenn sich dann ein Tf aufregt, ist es mir persönlich egal, ich hab ja nichts falsches gemacht *ka*

    Ja, 100%ig trauen kann man diesen Angaben im DB Navigator nicht.


    Beim RE Mannheim-Heilbronn ist es ähnlich verwirrend, dort wird in diesem Fahrplanjahr für die mit 425 gefahrenen Leistungen nur mit "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" und "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden"
    geworben, seit dem Fahrplanwechsel wird auch eine "Klimaanlage" angegeben. Aber die Züge werden weiterhin mit 425 fahren *ka*


    Ebenso wurde bei einem n-Wagen Zug unterschlagen, dass die "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" ist, bei einem anderen wurde fälschlicherweise mit einer Fahrzeuggebundenen Einstiegshilfe geworben (Obwohl kein Wittenberger mit Schwenkschiebetüren o.ä. dabei war). *dumm*


    Aber meistens liefert der DB Navigator doch brauchbare und vor allem für Eisenbahnfans interessante Infos :thumbup:

    Als TS-Nutzer freue ich mich sehr auf TSW, denn das beste an dem Spiel ist in meinen Augen, dass das "Grundgerüst" nun relativ neu ist (v.a. im Vergleich zum TS).


    Das DTG durch den neuen Sim jetzt zu vR mutiert und eisenbahntechnisch annähernd korrekte Fahrtzeuge baut braucht man nicht zu glauben. Aber durch die vielen neuen Möglichkeiten
    (First-Person, kein 32 Bit, UE4, etc.) wird es, denke ich, Drittanbietern wie vR oder 3dzug viel besser als im aktuellen TS möglich sein, realistische Fahrzeuge, Strecken und Szenarien zu produzieren.


    Deshalb ist meine Freude auf TSW so groß, und nicht weil ich denke das DTG uns einen Zusi 3 mit UE4-Grafik liefern wird :D

    Von mir auch einen frohen 1. Advent :D


    Ja das Hobby "Eisenbahn" ist in der Gesellschaft eben nicht so verbreitet wie Fußballspielen etc. Daher kommt auch dieses belächeln, weil die Leute einfach nicht nachvollziehen können, was an dem Hobby denn so interessant sein soll. Aber mittlerweile macht mir das nichts aus, wenn ich es jemandem erzähle, dass das mein Hobby ist, dann finde ich es in Ordnung, wenn der Gegenüber etwas schmunzelt, dann schmunzle ich zurück und man unterhält sich dann ernsthaft über das Hobby, was man da macht, etc. Die Leute, die mich auslachen etc. wegen dem Hobby, die interessieren mich dann eigentlich recht wenig. Der Großteil meiner Klassenkameraden tut das aber nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich in der 11. Klasse bin und da die Leute anders reagieren als in der 7. Klasse oder so. Als ich so in dem Alter war, hab ich dass auch niemandem außer einem guten Freund, der das gleich Hobby hat, erzählt. Da war die Angst bei mir viel zu groß, dass sich alle über einen lustig machen.


    Aber ich sage es mal so: Als Eisenbahnfan hast du wahrscheinlich nicht so viele Freunde wie deine Klassenkameraden, die wie blöd für einen Fußballverein eintreten, aber die Freunde die du hast sind auch richtige Freunde. Und eine Freundin, die mit dem Hobby klarkommt, wirst du auch schwerer finden, als ein Fußballfan, aber die wird dich dann auch wirklich lieben.

    Dass der Ersatzteilmangel ein Problem bei den Einheitsloks ist weis ich,
    aber die Einheitsloks die bei Cargo momentan noch im Einsatz sind, kannst du an einer Hand abzählen. (151 nicht dazu gezählt)


    Und wenn man dann rote Zahlen schreibt, dann sind die alten Einheitsloks mit das geringste Problem,
    was man momentan hat.


    Sorry wenn das in meinem vorherigen Kommentar nicht so rüberkam.