Die Fahrgäse sind sogar teilweise überrascht, wenn sie den 420 betreten und sich setzen, das nicht das "MVG C2-Gefühl" auftritt, aka Ars** auf Brett.
Die allerallermeisten Fahrgäste werden ganz glücklich sein, wenn ihr Zug pünktlich fährt und mal keine Lautsprecheransage wieder Verspätungen, Zugausfälle und Störungen verkündet...
Übrigens kann ich den Makel an den C2-Züge irgendwie nicht nachvollziehen... sind diese bei weitem angenehmer als die abgeranzten und uralten A-Züge. Aber das sollte hier nicht das Thema sein 
Die Schallemmission scheint ein Punkt zu sein, wo sich die Geister trennen, ist wohl, wie mit Musik, der eine steht auf Klassik, der andere auf EDM. Ich stehe bei Bahnfahrzeugen auf Klassik, und das auch gerne etwas lauter.
Auf was wir Eisenbahnfreunde stehen ist etwas anderes, als das, was evtl. Messungen hervorbringen würden...
Auch wird Mittelfristig kein Weg an 420 vorbei gehen, weil Neufahrzeuge der S-Bahn München erst für den Zeitraum nach der Fertigstellung der zweiten Stammstrecke geplant sind, da die genauen Anforderungen noch nicht klar erscheinen.
Ist halt günstiger, wenn man den derzeitigen Fahrzeugmangel dadurch behebt, dass man Altwagen von anderen Netzen zusammenkratzt. Es gäbe sicherlich auch andere Lösungen, aber für die müsste man halt tiefer in die Taschen fassen... und solange der Fahrgast die jährliche Preiserhöhung mitmacht ist ja alles gut, weil man hat ja den Takt hier und dort verbessert.
München ist, was den ÖPNV der Stadt betrifft, mehr oder minder nur mittelmässig. Sei es das Desaster mit den C2-Zügen, oder dass man die ET423 über die Jahre hinweg nicht modernisiert hat und den Fahrzeugmangel jetzt durch Altfahrzeuge ausgleicht...
Davon abgesehen ist es nicht der Komfort, der die Fans fasziniert.
Du musst aber auch die Seite des normalen Fahrgastes sehen, denn die meisten Fahrgäste, die ein öffentliches Verkehrsmittel transportiert sind eben keine Fans der Eisenbahn.
Da haben mich die bittere Kälte und der künstliche Gestank im 430 viel mehr gestört.
Der 430 ist ja auch viele Jahre jünger als ein ET 420. Wenn der 430 mal 20 Jahre alt ist riecht der auch nicht mehr pralle.
Naja, der 420 hat, besonders im Unteren Geschwindigkeitsbereich einiges mehr an power, als der 423.
Beschleunigung 420: Je nach Treibraddruchmesser entweder 0,9 m/s^2 oder 1,0 m/s^2; Beschleunigung 423: Immer 1,0 m/s^2.
Für die genau *Leistung* bei Geschwindigkeit x müsste man die genau Kennlinie der Einphasen- oder Asynchron-Drehstrommaschine und die Gewichtsverhältnisse pro Antrieb kennen... aber egal, ich habe die Daten dazu nicht...
Am Ende des Tages ist wichtig, wie schnell der Zug auf Geschwindigkeit x ist, also welche Beschleunigung er hat...
Wie Zeitgemäß das Fahrzeug ist, ist ein Thema, über welches man streiten kann, aber wenn es ums alter geht, geben sich 423 und 420 in München nicht viel.
Die letzte Bauserie des 420 war doch schon damals nicht mehr State-of-the-art. Einphasen-(Reihenschluss-)motoren waren im Bereich der Eisenbahn in den 90er Jahren nicht mehr wirklich "der heiße Scheiß". Drehstrommotoren sind deutlich effizienter und haben eine andere Kennlinie als Reihenschlussmotoren. Zum Vergleich: Reihenschlussmotor fällt das Drehmoment exponentiell mit der Drehzahl ab; beim Asynchron-Drehstrommotor fällt das Drehmoment erst ein wenig ab, ehe es eine Weile auf relativ konstant hohem Niveau bleibt und dann relativ Stark bis zum Kipppunkt ansteigt, ab welchem dann das Drehmoment parabelförmig abfällt.
Ansonsten sieht man beim 423 doch deutlich den technischen Fortschritt...
Bezeichne mich ruhig als Pufferküsser, jedoch muss ich dir dazu sagen, dass der 420 keine Puffer hat, die man küssen kann.
Nur so als kleine aber feine Randnotiz: Das war eine Metapher
Besonders beim Umbauprojekt bei den 423 der S-Bahn München zeigt sich das ganz deutlich. Weniger Sitzplätze, dabei deutlich mehr Stehplätze. Es geht bei der S-Bahn darum, so viele Fahrgäste wie möglich von A nach B zu befördern. Mehr nicht. Wer mehr will, muss eben auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Wobei man da mittlerweile nur noch wenig Unterschied merkt...
Die Sitze, die da verbaut werden sollen, sehen aber schonmal deutlich angenehmer aus, als das, was jetzt in den 423 verbaut ist. Und man hat ja mit den Unterstellmöglichkeiten für Gepäck und dem mehr an Stehplätzen doch dazugelernt...
Ich fahre schon länger keine S-Bahn mehr von den Außenästen nach München rein. Und wenn, dann nur, wenn es zwingend notwendig ist... Da sind mir dann die im Regionalverkehr noch immer fahrenden 93er-Ranze-Dostos sogar noch lieber, als irgendwelche TOPmodernisierten 420er ( selten solch einen Mist gehört und gelesen... neue Leuchten, paar neue Sitzpolster und ein bisschen Farbe nennt man also TOPmodernisiert? Besten Dank...)
Viele Grüße,
MarioR