Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    KiDmorbid: Joa, aber ich behaupte mal denen welches es aufällt, die sehen den Unterschied zwischen einem Computerspiel und einem echten Simulator und wissen auch das im ersten eben nicht alles immer so zu 100% vorhanden respektive bei einem Produkt für 30 EUR vorhanden sein wird / ist.


    Naja, also die Texturen von VR haben alle leider einen wirklich schrecklichen Orangestich... Aber man sitzt ja auch im Führerstand, von daher halb so schlimm. Warum beschleicht mich eigentlich das Gefühl es könnten ggf. Aufgaben mit der BR181 dabei sein? :P

    Daniel: Die 181 waren in Frankfurt und Saarbrücken im BW untergebracht.


    @TSDB182: Hast du dafür eine Quelle? Aus meinen Unterlagen lässt sich dies für den Zeitraum ab 1974 bis 1990 nur bestätígen. Nicht das es wieder eine nicht belgbare Behauptung zur 181 wie vor einigen Seiten wird ;)

    tom87: Darauf hat VR schon geantwortet in Facebook (dort ist die Frage auch aufgekommen).
    Zitat VR auf Facebook: "Andere Farbgebungen als Verkehrsrot wird es später geben. Dazu müssen stets die Modelle angepasst werden und das dauert. Es sind eben nicht nur einfache Repaints. Aber das wurde schon oft genug gesagt.

    Du hast mein Posting wohl leider nicht gänzlich aufgenommen, über Gründe könnte man spekulieren nur diese gehören nun wirklich nicht hier her.


    Von daher warte ich auf eine schöne und legendäre Lokomotive mit vielen [...] Einsatzgebieten im Train Simulator.

    Bleibt mir nur noch dich als Zitat zu nutzen um zu schreiben, dass es wohl fast allen in diesem Thread so gehen wird. :)



    @BR218 wie schon geschrieben war sie nicht Wendezugfähig im betrieblichen Sinne. Die Lok hätte es gekonnt wenn ein Steuerwagen auch gewollt hätte - diesem war aber nicht so. Daher wurde sie oft im "Sandwich" bzw. bei Bedarf an diesem so eingesetzt

    Zumindest solange gleich keiner daherkommt und andere als Flötentanz bezeichnet nur weil er die Meinung nicht teilt. :)

    Ein "Problem" ist letztlich, wenn viele nicht von Sach- und Persönlicherkritik unterscheiden können sowie jede Meinungsbildung als "dem anderen seine Meinung nicht gönnen" auffasssen. Ist aber keine Sache welche nur hier zu finden ist.

    Verwunderlich, dass die Verantwortlichen hier die tausendste immer gleiche themenfremde Diskussion, deren übergeordnetes Thema übrigens sogar einen eigenen Themenstrang hier im Forum hat, weiterhin tolerieren.

    Nun vermutlich sind diese Themen für viele in der Gemeinschaft ein Grund sich zu äußern, gerade wenn dieser immer wieder zu lesen sind wäre ein löschen / nicht tolerieren ein klares Zeichen auf welchen Ast man sitzt - was aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch nicht zu verurteilen wäre.


    Aber wenn man aufräumt sollte neben der wirklich fairen und konstruktiven Kritik auch (und hier bin ich bei dir) dieses blinde "VR ist Maßstab aller Dinge und alles andere ist es nicht wert auch nur erwähnt zu werden" auch aus dem Thread verschwinden, ebenso falsche Behauptungen über IST Zustände der 181 in der realen Bahn, sowie der übliche gewohnte Schlagabtausch zwischen einzelnen Personen - wenn dann richtig oder nicht?


    Wenn dies aber alles weg ist frage ich mich jedoch wie sehr dieser Thread Beachtung erhalten würde, somit dürfte es weder im Interesse der Forenleitung (jede Seite lebt vom Traffic und den daraus sich entwicklenden möglich Reichweite für Werbung) noch im Interesse des Herstellers sein welcher sich über diese Aufmerksamkeit welche wirklich nicht gerade negativ ist.



    Aber ich kann dir gerne Beantworten wie man sowas nennt, ein Forum einer Gemeinschaft wo viele versch. Menschen aufeinandertreffen und ein reger Ausstausch stattfindet...

    nicht hier in den Threads zu neu erscheinenden Loks [...] zu führen sondern dafür den vR Preispolitik Thread zu nutzen.

    Verstehe ich und ist für mich schlüssig - ohne Frage!


    Jedoch gibt es sicher einen Grund warum User nicht in dem Sammelthread ihre Meinung äußern wollen sondern hier in dem jeweiligen Thread zu Lok. Über die Gründe dazu kann man spekulieren, aber ggf. wollen die User verhindern, dass der Sammelthread nicht ernst / wahrgenommen wird, und der Hersteller lässt ihn links liegen. Haben Sammelthreads leider so an sich, und wenn du in den besagten Thread schaust würde ich diesen als Hersteller auch nicht mehr ernst nehmen - dies nur als Versuch der Erklärung... Hier sollte reflektiert werden, suche die Ursache und nicht die Auswirkung


    Aber hat es denn bis jetzt etwas gebracht das ganze bei jeder Lok aufs neue anzusprechen? Bis jetzt leider nicht.

    Solange jede tiefgreifende Diskussion (damit meine ich nicht nur eine Preisdisk.) im Keim versucht wird zu ersticken und/oder ins lächerliche gezogen wird, ändert sich da gar nichts. Auch solange es keinen Marktbegleiter gibt wird sich nichts ändern, und der Kunde möchte nicht das es sich ändert.... Über die Gründe zum ersten Satz kann man nur spekulieren, meist wird es jedoch um Betriebswirtschaftliche Aspekte gehen - was auch legitim ist, man sägt nicht auf einen Ast auf dem man hin und wieder sitzt, nur die Art spricht mich nicht so an. Zu den Gründen der User welche sowas immer wieder ansprechen siehe oben.



    PS: Ich verstehe dich sehr gut, und begrüße mal eine offene Meinunsgbildung - danke dafür :)

    Die Experten hier können dir bestätigen, dass ein Fahrzeugscript im TS nur 250 ( *denk* ) oder so Funktionen etc. haben kann. Bei dem momentanen vR Fahrzeugen ist das schon so gut wie zu 100% genutzt. Allein bei der PZB müssen ja schon genug Texturen fürs "rumgeblinke" angesteuert werden.

    Da wir alle die Scripte von VR oder anderen Hersteller nicht in ihrer "Rohversion" kennen, wird es schwer diese Aussage zu unterschreiben und/oder zu belegen. Es ist auch die Frage ob Funktion xy noch optimiert werden kann. Wir wollen nicht vergessen, gerade LUA ist hier eine recht einfache Sprache welche in hohem Umfang optimierung mit sich bringt. (damit meine ich nicht die immer genannte Begrenzung von 250... ;) )


    Es ist nach wie vor somit schwer für uns alle gerecht beurteilen zu können wieviel noch möglich wäre oder was nicht, dies kann nur der welcher die Rohdaten vorliegen hat.
    Das manche Hersteller (und das betrifft nicht VR alleine) gerne sagen es geht nicht, aber danach ist es plötzlich machbar ist ein Umstand welcher bekannt ist, und die Frage dies als Argument hier aufzuführen muss gestellt werden.


    Letztlich ist es eine schöne Lok und solche Funktionen sucht man aktuell noch vergebens, somit ist es letztlich für mich persönlich egal ob mehr drin wäre oder nicht, solange es keinen gibt der in der Lage ist zu zeigen es geht besser ist eine Begrenzung von Funktionen für mich eine reine rhetorische Diskussion....

    Immer wieder die gleiche Leier...Benutzt doch wenigstens diesen Thread um euch auszulassen aber hört endlich auf jeden neuen vR Thread mit den selben Diskussionen zuzumüllen.Hier geht es um die vR 181er und nicht darum wie/ob einem die Preise bei vR gefallen.

    Ich halte es für leicht fahrlässig solche Anmerkungen welche bei jedem neuen Produkt (egal welcher Hersteller) eine Rolle spielen als "Leier oder zumüllen" zu bezeichnen. Denn diese Anmerkungen sind PRODUKTBEZOGEN, somit haben diese mit Sicherheit Ihre Berechtiung. Für ein Forum halte ich es somit für fahrlässig, wenn nicht beide Seiten Ihre Meinungen - gerne auch öfter, sowas muss eine Gemeinschaft aushalten - frei äußern können.


    Natürlich mach ein Sammelthread zu dem Thema Sinn, aber wie du merkst ist es wohl für viele ein wichtiger Aspekt, sodass sie es in jedem Thread / bei jedem neuen Produkt zum Ausdruck bringen möchten. Dieser Umstand würde mich mehr beschäftigen als Beiträge die sich mit dem Thema beschäftigen.


    Natürlich verstehe ich auch, wenn einige wenige (nicht auf dich beszogen) sehr gerne mit 10 oder 20 Personen unter sich wären, nun dafür gibt es sicher Optionen aber ein offenes Forum ist es halt schlichtweg nicht.


    Noch eine kleine Anmerkung: Ihr tut dem Hersteller nicht wirklich ein Gefallen, wenn jede Kritik versucht wird von einigen welche es sicher gut meinen lächerlich gemacht wird. Denn was der interessierte und die Zielgruppe (Masse ist nicht schreibend in einem Forum zu finden) darüber denken dürfte jedem klar sein.


    @Mods: Sry für OT

    sich entscheiden zu müssen ist nun mal alles andere als üblich. Wenn man dieses auf andere Simulatoren übertragen würde... unvorstellbar, für jede Farbe das selbe Model nochmal kaufen zu "müssen". [...]

    Da bin ich auch voll bei Dir, es scheint ja zu klappen, bei anderen Simulatoren wäre es wirklich zwar vorstellbar aber nicht auf Dauer zu halten. Wobei die neuen Texturen (Seit der letzen Lok) zumindest mal ein neues Produkt rechtfertigen, früher habe ich diese nicht wirklich für Expert empfunden.


    Aber auch dies ist wie immer Ansichtssache - wie so oft im Leben.

    Noch nie was von rhetorischen Fragen gehört?

    Leider die wenigsten in diesem Forum.


    Zur Preispolitik: Jeder kann selbst entscheiden ob er je Farbvariante xy EUR ausgibt oder nicht, ich sehe das nicht so eng, verstehe aber auch Personen welche sowas kritisch hinterfragen - soweit es von einigen zugelassen wird :P


    BTW: Fällt keinem auf dem Bild die schwebenden Objekte auf, oder ist dies bei dem "wir stürzen uns mal wieder kollektiv in eine schlammschlacht" übersehen worden? /ironie

    Sehr gute Planung von der DB und Krupp.

    So kann man es nicht sagen, die Lok war damals - wie schon von einem anderen User geschrieben - für ein gewisses Gebiet entwickelt worden. D.h. hier war nicht nur die "DB und Krupp" im Boot sondern auch noch beteiligte grenzüberschreitende Firmen / Verkehrsunternehmen. Im Prinzip ist die Lok auch nicht zwangsläufig Wendezugfähig im betriebflichen Sinne sondern dafür vorbereitet. (Testfahrten ausgenommen).


    Wir wollen auch nicht vergessen, gerade zu der Zeit gab es mehre Ansätze - im Detail betrachtet - und man wusste nicht zwangsläufig welcher sich durchsetzt. da die 181 bei der DB an sich schon immer ein kleiner Sonderfall war, verwundert dieses Ergebnis nicht.


    Es kann auch sein - dazu habe ich jedoch keine Unterlagen - dass ein Steuerwagen für den Grenzverkehr angedacht war aber aus Grund xy nicht umgesetzt worden ist.


    @Baurreihe218: korrekt

    Spritzzug: Ukrautvernichtungszug der DB.


    @MerkurDB: Interessant, hast du dazu mehr infos?
    @'TSDB182: Hast du noch für uns alle die Informationen über deinen Kenntnisstand zur "Betriebsfähigen" 181 in Koblenz? Wäre mal interessant die Quelle dieser Informationen zu verifizieren.



    Nachtrag zur Wendezugsteuerung:
    Habe gerade noch in einem PDF was dazu gefunden - Seite 33 , Kurz es fehlt nicht zwangsläufig der Lok was dazu, sondern es gab schlichtweg keine Steuerwägen dazu, hier ist nochmal das Augenmerk auf "KWS" zu werfen.

    @Charmed-Life:
    Wurde letztlich aus Betriebswirtschaftlichen Gründen (gemäß meiner mündlichen, leider nicht schrifltichen Kenntnissen) nicht in Betracht gezogen. Neben dem "Sonderfall" Nahverkehr, war in den letzen Jahren die 181 oft vor einem "Spritzzug" zum Einsatz, sonst wie schon hier bekannt im IC Vekehr.


    @Baurreihe 218: Die 181 ZSW -> Nein* KWS -> Ja

    wobei die 206 sogar noch betriebsfähig ist ;) .

    Zwischen fahren können, fahren dürfen und betriebsfähig besteht dann doch der ein oder andere Unterschied. ;) Wie alt ist dein Kenntnisstand? ;)
    Edit: Meine Kenntnis vom 17.05. nach Rückfrage: Lok nicht fahrbereit und betreisbfähig sowie Frist abgelaufen.



    Nein, aktuell sind nur noch 2 Blaue unterwegs

    Eine Blaue ist aktuell im Einsatz, keine zwei. Betriebsfähig ist eben nicht unterwegs, und zum Begriff "Betriebsfähig" siehe oben....


    von den anderen ist vielleicht noch die blaue Lackierung interessant. Der Rest ist ebend auch o.g. Grund relativ unbrauchbar....

    Wieso sind Farbgebungen "relativ" unbrauchbar? Es gibt viele User welche gerne auch Loks auf Strecken fahren in einer Farbgebung welche nicht zwangsläufig dem Stand 2017 entsprechen... ;)

    Wer sind diese Leute und welche Gemeinschaft?

    Wir schnürren gerade mit dem DB Museum und interessierten Erstellern von Freewareinhalten dessen jeweiligen Vorstellungen von Projekten fest. Die Namen werden dann auf den jeweiligen Programmheft (1 bis 2 Monate) vor der Veranstaltung im Internet zu finden sein. Aus der Trainzgemeinschaft kommt z.b. ein User welcher ein 3D Scanverfahren zeigen wird, zwei User zeigen Streckenbau. Wir die JTG machen etwas zum Objektbau und ggf. Grundlagen in Scripten (lua / Trainzscripte)


    Es haben sich auch schon einige Freewareersteller aus der TS Gemeinschaft (Hier und aus einem anderen Forum) gemeldet mit welchen wir gerade in der Planung sind ob noch weitere Workshops angeboten werden bzw, was sie zeigen wollen / werden. Jeder ist hier nochmal herzlich eingeladen mitzuwirken.


    Mit Gemeinschaft ist natürlich die Deutsche Szene von Lotus, TrainSimulator, Trainz gemeint.



    Bis dahin: "Weitere Infos und Details folgen"