Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo TSDB182,


    kein Problem!


    Wir haben eine verschiedene Definition von "relativ" und "unwichtig". Eine Verbindung von A nach B über C ist nicht einzeln zu bewerten. Sondern eine Verbindung wird als "relevant" und "wichtig" bewertet welche Anschlüsse sie erzeugt, respektive welche Knoten sie wie auslastet und welchen Umsatz durch der Verbindung von A nach B über C erzeugt wird. Zum Thema Verbindung als Vertriebsmittel siehe oben.


    Der einzelne Zug (und dabei egal ob RB, RE, IC, ICE) ist gerade für Öffentliche Aufträge sowie eine umfängliche wirtschaftliche Bedeutung nicht so relevant wie du es oben beschrieben hast. Es gibt sogar das Gegenteil, dass Relationen / Umläufe auf den ersten Blick unattraktiv sind, jedoch im Gesamtkonzept und/oder Gesamtbetrachtung eine Bedeutung haben welche nicht auf den einzelnen Zug zu beschränken ist. Genauso umgekehrt sind Umläufe welche für den einzlenen "wichtig" erscheinen ggf. nicht so relevant wie man vermutet.


    Du musst etwas Abstand von dem Faktor "Reisende" und "Anzahl" nehmen, dies ist nicht zwangsläufig eine exakte Betrachungsweise für das Netz der DB...


    Ein reines "sehr gut ausgelastet wenn nicht sogar überfüllt" ist keine Schlussfolgerung ob ein Umlauf "wichtig" ist. Ich stimme Dir jedoch zu, ich hätte ggf. andere Wörter / Umschreibungen wählen sollen um genau sowas wie in Beitrag 54 passiert zu vermeiden.


    Im weiteren setzte die Bahn noch nie Studien in so einer "frühen" Phase auf für sie relevanten Strecken ein, da ändert auch ein IC2 nichts.



    PS: Hast du die Frage in Beitrag 46 bezüglich der Ausschreibung gesehen, vll. hast du hier aktuellere Informationen aus diesem Monat für uns. :)



    Kleines Beispiel: Wenn du nun eine voll ausgelastetet InterCity Verbindung nach von A nach B hast und dort die Reisende aber auf Marktbegleiter umsteigen um nach C zu kommen, ist diese Verbindung sicher anders zu bewerten, wie wenn Kunden von A nach B (InterCity unter 55% Auslastung) fahren um mit eigenen Produkten nach C zu kommen ;)



    Viele Grüße

    Worin besteht der Mehrwert des IC2? Und bitte etwas gehaltvollere Argumente als "das ist die Zukunft" oder "das ist das neue Bahn-Konzept-zweitausendsonstwas". mit heißer Luft.

    Denkansatz mit Spekulation sowie Vermutungen!



    "Ein solches Konzept ist ggf. nicht zwangsläufig für den Reisenden gedacht, sondern sichert durch seinen Vorteil der Ähnlichkeit zum Regionalverkehr und dessen Anforderungen (z.b. Bahnsteiglänge etc...) so manche Verbindung oder ermöglicht sie welche mit einem normalen InterCity nicht möglich wäre"
    In diesem Zusammenhang sei auch mal der Ansatz erwähnt, dass die Bahn auf so einen flexiblen auf Fehrnverkehr umgebauten Zug gewartet hat. Grund er ist nichts anders als ein Politisches Mittel. Gerade wenn es um Tarifverbunde und/oder Ausschreibungen geht hat die Bahn mit dem IC2 endlich ein Fahrzeug bei welchem InterCity Haltestellen geschaffen werden können welche zuvor nicht möglich waren.


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welche Anzahl an Landräten, Bürgermeister sowie auch MDB´s sich gerne auf die Fahne schreiben lassen, das verschlafene Nest xy nun endlich auch (wenn auch nur für ein Jahr, und ein Halt pro Tag ;) ) an ein IC Netz angebunden zu haben.


    Ihr denkt immer nur an den Reisenden und den Zug an sich, aber nicht was er als Vertriebsinstrument sein kann ;)



    Belge für meinen Denkansatz? Nun, es ist nicht zum erstenmal so (wir erinnern uns an umgemalte 612er, oder die erste Studi zum ICE TD), und im weiteren setzt die Bahn ihn bis jetzt und vermutlich auch in Zukunft in relativ "unwichtigen" Verbindungen ein, und auch die Bestellungen sind auf 44 fixiert (Achtung hierzu kann ich nichts zitieren) und die andere Optionen mit Bestellabsicht.- was aber gerne aber in einem Topf geworfen wird ;)

    Hast nicht ganz unrecht Marcel, wenn man den Kontext nicht auf alle Beiträge in dem Thread bezieht sondern nur auf den einzelne Satz muss ich dir recht geben. Und mein zweites Zitat entschärfen. Was ich auch hiermit mache...



    Es ist bei weitem nicht so, das die Bahn sich rein auf eine Lösung mit Doppelstockwagen fokussiert. Es ist ein Projekt und dies wird entsprechend bewertet nach einer Zeit. Leider habe ich dazu nichts schriftlich, aber erst kürzlich wurden Kapazitäten für die Wartung und Vorbereitung zur Erweiterung des Fuhrparks außerhalb des IC2 freigegeben / geplant.

    Super, eine europaweite Ausschreibung, die sich aber nicht auf das Geschäftsfeld der Deutschen Bahn bezieht.

    Vorsicht mit solchen Aussagen ;)


    Da hätte ich doch jetzt gerne mal eine verlässliche Quelle, oder ist dies nur - mal wieder - einer deiner schon umfangreich bekannten Nebelkerze?



    Und nein @xxmichaelxx327 , die DB bestellt sicher keine einstöckigen Intercity Wagen mehr.

    Auch hier wieder vorsichtig mit solchen Aussagen. ;)


    Hast du auch hier eine Quelle? Wenn es deine eigene Meinung ist, oder eine Vermutung so stelle es doch auch als solche da.



    Du musst immer im Hinterkopf haben, so ganz unbekannt sind vielen in diesem Forum - gerade was die aktuelle Projektphase des InterCity betrifft - die Umstände nicht... Ich verstehe ja deine
    Euphorie bei vielen Themen und finde es auch schön wenn die Jugend sich eben auch mal für solche Themen interessiert, aber manchmal wäre etwas Zurückhaltung sowie Recherche nicht von Nachteil. :)

    Hallo zusammen,


    also bezüglich "Lüftung" das ist halt bei historischen Wagen immer so eine Sache dort einfach mal was reinzubohren oder reinzuschrauben, aber ich gebe die Idee mal weiter.


    Die Strecken werden aufwendig mit GPS Tracking sowie einer meist konstanten Geschw. aufgezeichnet. Dies bedeutet natürlich einen enormen Kosten- sowie Zeitaufwand welcher sich letztlich auf die verfügbaren Strecken auswirkt. Ebenso muss eine Lok (welche wenig Schwingen besitzt), die Strecke, der Lokführer, und die Gerätschaften bereitstehen.


    Im Gegensatz zum Zusi (welcher ja bekanntlich eher ein Netzsimulator ist) handelt es sich bei LOCSIM (mit C) um einen Simulator zur Ausbildung auf Fahrzeugen von Stadtler & Co sowie mit Schwerpunkt auf Fahrzeugberechnung und Streckenkunde, sowas erreicht man mit 3D nur bedingt.


    Es handelt sich im übrigen nicht um einen Film sondern um einzelnen Frames welche auch vom Simulator einzeln berrechnet werden. D.h. jedes Bild wird einzeln berrechnet, einen Film "abfahren" kann man in einem Simulator nicht, da man anschl. sobald man unter die Aufzeichungsgeschw. fällt keine Freude mehr daran hätte.


    Der Sound ist bei einem Ausbildungssimulator egal bzw. spielt in diesem Gewerbe überhaupt keine Rolle. Ebenso wird der Locsim meist auch direkt in Fahrzeugen selbst eingesetzt. D.h. ein Bildschirm wird vorne im Führerstand angebracht und alle Elemente der Lok (Lüfter, Motor usw...) werden vom Simulator angesprochen. So wie er in Koblenz steht, ist er selten beim Endkunden im Einsatz. Die soll jetzt keine Rechtfertigung sein, nur mal eine Erklärung da vielen nicht bekannt ist was für ein Teil dort in Koblenz steht.


    Kurz gesagt: In Koblenz hat man die Möglichkeit mal einen Simulator kennenzulernen welcher im Ausland (z.b. Schweiz, Austria, Osteuropa usw...) zum Einsatz kommt. Es wird jedoch ständig daran gearbeitet diesen auch für Besucher attraktiv zu gestalten. Das aktuell eingeführte EBULA ist z.b. so ein Punkt welcher in der Freizeit ehrenamtlich von Helfern erstellt und eingebaut worden ist.


    Damit der Simulator auch weiterhin für Besucher kostenfrei bzw. im normalen Museumseintritt enthalten ist, muss sehr viel ehrenamtlich und mit Unterstüzung des Museum stattfinden, leider wird dies auch oft vergessen - auch was den Umgang der Besucher mit dem Simulator an sich betrifft, fragt man sich schon hin und wieder was die Ehrenamtlichen dort vor Ort motiviert daran weiter zu arbeiten...

    Bis jetzt hat mich die 101 als Lok an sich nicht gereizt, (egal welcher Hersteller) aber wenn sie im SteamSales wie jede Lok für rund 8 EUR zu haben ist wird sie geholt. Zum Bild: Naja, typisch DTG sie schätzen wohl Redundanz :D

    Und DTG verkaufts als die große Neuheit...

    Ich behaupte mal der Kreis derer welche DTG mit Steam erreicht ist um einiges größer wie VR mit ihrem eigenen Shop, nur logisch wenn VR nun auch diesen Vertriebsweg nutzt. Im Sales geht da bestimmt im gesamten mehr (bei der Reichweite) wie über den eigenen Shop in den ersten Wochen.

    Von gut geworden werde ich erst sprechen wenn ich Signaltechnik zu Gesicht bekommen habe, denn die war bei der U-Bahn Frankfurt eine große Katastrophe...

    Dir ist klar wo die U-Bahn FFM (Urversion) ihren Ursprung hatte, die gibt es ähnlich in einem anderen Sim seit Jahren als Freeware - und der Autor dürfte nicht überraschen.

    Wohl eher nicht [...]

    WotLab bietet da schon sehr gute Schutzmöglichkeiten welche weit über einen primitiven Vergleich der IP hinausgehen. EBenso erhalten Admins, Mods (je nach Rechte) eine entsprechende Mitteilung. Man muss sie halt installieren oder ggf. einkaufen (je nach Paket).


    Der beste Schutz ist jedoch nach wie vor, aufmerksame Mods sowie eine aufrichtige Gemeinschaft. Hier geistern so manche "neue User" im letzen halben Jahr rum, dessen Handschrift man dann doch auch als einfacher Forenteilnehmer schnell in eine Schublade stecken kann ;)



    Edit:
    AC hat aber Recht, gerade bei IPV4 Adressen aus einem Ballungsraum oder von einem kleinen Provider (Citycarrier) kann eine doppelte IP schon vorkommen in ein und dem selben Forum.

    Ajo, wer wirklich der Meinung ist er bekommt für 30 EUR ein Consumerprodukt wo alles wirklich zu 100% nachgebildet ist an dem ist halt leider wirklich einiges vorbeigegangen. Bremshebel, Fahrrichtungsschalter, SIFA - Taster (Größe) sowie einige für den TS unwichtige Schalter sind nicht umgesetzt bzw. nicht vorhanen, aber das verlangt ja hier mit Sicherheit auch niemand - und wäre wirklich zuviel des guten.


    Ich bin immer noch begeistert wie VR sich mit den Texutren im Innenraum gemacht hat, alleine schon die Scharniere sind extrem gut gemacht, solche Gebrauchsspuren in der Form sucht man bei anderen Herstellern auch vergebens. Ich freue mich schon zum Leidwesen meiner Frau auf die Lok :D


    So jetzt hör ich aber auf, sonst bekomme ich für das ganze halbe OT noch eins drauf :D