Wer hat die deutsche Einführung gesprochen für die Lok?
Aufmerksamen TS-Spielern dürfte diese Stimme durch Strecken bzw dem mitgelieferten Gameplay sowie auch andere Produkte schon bekannt sein.
Wer hat die deutsche Einführung gesprochen für die Lok?
Aufmerksamen TS-Spielern dürfte diese Stimme durch Strecken bzw dem mitgelieferten Gameplay sowie auch andere Produkte schon bekannt sein.
Was ich mich jetzt noch frage ist, ob sich die Kameraansicht mitneigt wenn man in Kurven fährt.
Schaue mal die Bilder genau an, ich glaube da wird schon anders simuliert wie im TS....
ch verstehe es auch nicht, ich finde der Wirbel sollte schon dem tatsächlichen Wert angemessen sein.
"Wertigkeit" ist immer relativ bzw. subjektiv. Wenn man nüchtern und objektiv die Entwicklung sich ansieht ist es z.b. nur logisch über den Tellerand zu schauen ob auch andere Märkte zu reflektieren. Besonders wenn es sich um stark wachsenende Märkte handelt. Ein Produkt kann durchaus nur 5 EUR kosten aber in der Gewichtung relevanter sein wie ein Produkt was z.b. 50 EUR kostet. Es liegt immer im Verhältnis von Aufwand zu verkaufter Stückzahl bzw. Marktgröße.
Ein über den Tellerrand schauen sichert auch immer eine Zukunftsperspektive ab. Wer diesen Forum verfolgt den dürften solche und andere Ankündigungen (egal welcher Hersteller) nicht verwundern, wurde es doch seit über drei Jahren immer wieder ausführlich dargestellt wie "sportlich" der Markt geworden ist. Da 3DZUG jedoch immer erwähnt hat, es wird Produkte für den TS weiterhin geben, so finde ich es super wenn man sich auf die Reise auf andere Plattformen begibt... Am Ende profitieren davon sogar die "nur am PC Spieler inkl. mir. Also dürfte sowas doch auch im Interesse der hier schreibenden sein, oder?
Persönlich spiele ich am Smartphone so gut wie gar nicht, aber ich verstehe jeden wer darin für sich einen Unterhaltungswert sieht. Die Vorteile von einem Spiel auf dem Handy (gerade mit AirPlay ect...) kann ich schon gut nachvollziehen. Eins ist auch sicher, bei diesen Preisen werde ich mal mit einsteigen, da kostet ja ein Kaffe bei Starbucks um die Ecke mehr...
PS: Ich habe nur die App an sich gefunden ,ist da jetzt schon was offizell angekündigt / käuflich erwerblich?
Aber das ist doch das was das simulieren in einem Simulator so interessant macht. Sich an solche Dinge zu halten.
Genau dieser Punkt ist ja die "Freiheit" welche man in Simulationsspielen wie den TrainSimulator hat. Die Masse möchte mit Gameplay unterhalten werden und in Ihrer Freizeit eine schöne Zeit verbringen. Ich drehe den Spieß mal um, ich verstehe z.b. nicht wie man nach der Arbeit auf einer Lok sich in einer Phase der Regeneration noch in einen virtuellen Führerstand setzt. Ich meine dies auch in keinsterweise negativ, aber Geschmäcker sind verschieden bekanntlich.
Der TrainSimulator ist bekanntlich mehr Gameplay wie Simulation. Wer es real wie möglich haben möchte startet eher Zusi oder setzt sich eben am nächsten Arbeitstag in eine Lok, oder wird Mitglied in einem Eisenbahnverein (hier wird übrigens immer helfende Hände gesucht!).
Bekanntlich habe ich einen "kleinen" Überblick über Szene und Markt. Ich kann Dir nur sagen Grenzlast interessiert "leider" die wenigsten, muss es offen gesagt auch nicht da das Spiel hier keine Grenze vorgibt. Selbst wenn man reale Zugbildungen oder Situationen abbildet wird man selbst von Betriebsinternen oder Realautoren angefahren was für ein "Müll" dies doch sei, dabei hat diese Situation (z.b. Sonderfahrt) exakt so stattgefunden nur selbst ist es in einem perfekten Bahnalltag halt nicht vorstellbar.
Wie gesagt - Geschmäcker und Anspruch sind bei diesem Hobby verschieden - und ich finde es offen gesagt gut. Gäbe es nur eine Zielgruppe (egal welche) wäre der TS so gut wie Tod und es gäb keine Inhalte mehr. Es ist somit im Interesse aller "Gruppen" eine hohe Anzahl an Zielgruppen anzusprechen...
DTG sollte dann alle Funktionen rausbringen, die dazu gehören...
Ich glaube der Anteil der Personen die es als "gehört dazu" ansehen ist im Gegensatz zum Gesamtmarkt bei dieser Funktion "leider" überschaubar...
wo nimmst du Streckengeschwindigkeiten
Wenn man schon richtig simulieren möchte, sollten wir hier auch die erforderliche Streckenkenntnis in den Raum werfen. Das ist halt der Punkt, auf der einen Seite möchte man es so real wie möglich haben, aber so richtig möchte man dann nicht einsteigen...
Herzlich willkommen
wenn ein richtig funktionierendes Display so kompliziert ist, wenn alle Anforderungen an Informationen, Soundaufnahmen usw. soviel höher liegen [...] für mich falsch gesetzten Schwerpunkten. V
Aber war nicht genau dies ein Punkt welcher immer wieder gefordert worden ist und warum auch die damaligen EL Loks so erfolgreich waren? Der TSW simuliert im übrigen unfassbar viele Parameter welche im TS komplett nicht vorhanden waren, und selbst mit viel Mühe und Fleiß niemals dort das Licht der Welt erblickt haben. Auch werden betriebliche Aspekte von DTG selbst in Aufgaben umgesetzt. Z.b. das Schleppen einer V60 mit entsprechender Umsetzung von Vorschriften und Verhalten des Zugverbandes. Oder auch die Berrechnung der Physik...
Die Community (so leid es mir tut - also wir) spielen bei solchen Produkten natürlich eine kleinere Rolle da der Hauptabsatzmark nicht in Foren liegt. Bei dem Aufwand der Entwicklung und den Kosten ist es auch anders gar nicht möglich. Verfolgt man den Konsolenmarkt sind dort die Ansprüche im übrigen weit über dem Level des TS! Bei der Entwickung (und jetzt mal die 187 außen vor) wird sich vermutlich die Spreu vom Weizen trennen. Viele haben es auch schon geschrieben, der TSW Editor wäre für die meisten Autoren (Freeware) mehr Frust wie Lust. Hier muss man sich wirklich intensiv einarbeiten und dies werden am Ende einige wenige sein welche dort Inhalte produzieren können.
Aber ich verstehe was Du sagen möchtest, auch ich finde es schade, wenn der TSW weiterhin aktuell keinen Zugang für mehr "Modifikationen" bietet. Den TSW aber generell abzuschreiben weil ein Drittanbieter hier ein Produkt rausgebracht hat was naja nicht so wirklich "toll" ist halte ich dann doch für etwas weit hergeholt. Es gab mal eine Lok die wurde in den Foren zerissten (vor einigen Jahren) und hat sich weit über den Durchscnitt verkauft. Der "Erfolg" oder nicht "Erfolg" eines Produktes lässt sich somit nur bedingt in Foren feststellen. Für mich ist jedoch diese Lok das erste DLC was keinen Platz auf meiner Festplatte finden wird.
Dies ist im übrigen nicht wirklich neu, sondern wird von zwei Herstellern immer wieder versucht zu erklären - aber hier scheint man den Personen wenig Glauben zu schenken...
Wenn die Tools nichtmal etablierten Herstellern zur Verfügung stehen
Sind wir ehrlich, jeder Hersteller welcher in der Branche vernetzt / verankert ist wird nicht damit hausieren gehen ob er den Editor hat oder nicht. Ausgenommen es ist durch DTG offizell bekannt wer u.a. an welchen Produkten mitgearbeitet hat. Deine Aussage ist hier mehr Spekulation. Es gibt ja den Spruch: "Hat man den Editor darf man nicht darüber reden, hat man ihn nicht kann man nicht darüber reden".
Justus: Es hilft Seite 5 zu lesen sowie wie ggf. auch meinen Beitrag dann erkennt man dass es bei Deinen Beitrag um ein Doppelpost handelt oder die Aussage "die haben Sounds der Lok" nicht gerade sachlich begründbar ist.
mat0598 Ja, die Kommunikation ist eine Sache welche jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden muss. Ich denke dies reicht als Aussage wie ich die ganze Sache sehe, oder? Auf der anderen Seite ist die Community leider nur ein sehr überschaubarer und kleiner Kundenkreis im Vergleich zum Massenmarkt, und leider (muss) hier der Fokus liegen um solche Programme überhaupt zu refinanzieren.
Und dann noch das mexikanische Bier als Ausrede verwenden weil man nicht an den passenden Sound kommt?!?
Naja Corona hat schon in der Tat Soundaufnahmen bei vielen EVU´s und gerade bei der Deutschen Bahn selbst fast unmöglich gemacht. Erst langsam sind hier wieder einzelne Optionen möglich geworden um Soundaufnahmen zu realisieren. Ich selbst habe hier auf dem Tisch drei Loks für welche ich seit Beginn von Corona um Soundaufnahmen (Rohdaten) "kämpfe" und viele Kontakte spielen lassen muss, um hier überhaupt eine Chance zu haben. Und hier sind stellenweise Führungskräfte der Bahn / EVU´s mit eingebunden.
Klar, kann man (wenn man gute Bekannte hat) hier auch über nicht offizelle Kanäle was einsteuern. Aber hier gibt es jedoch Punkte welche man nicht vergessen darf:
- Lizenzrechtliche Aspekte (d.h. oft muss das EVU im besonderen zustimmen und/oder sogar der Hersteller der Lok)
- Qualität der Aufnahmen (Hat es im TS noch gereicht mit "einfachen" Mitteln Sound zu nutzen, ist dies im TSW nicht mehr möglich)
- Viele Soundaufnahmen sind schlichtweg nicht verwendbar da diese eben nicht so aufgenommen werden können wie diese im TSW benötigt werden. Mit einer Hardware für paar hundert EUR kommst da nicht wirklich weit mittlerweile...
- Thema Versicherung: Wenn das was passiert und es nicht offizell ist, hat man mittlerweile ein ernstes Problem was Du als Hersteller wirklich nicht willst... (Die Bahn ist sensibler geworden...)
- Die Lok / das Fahrzeug braucht man in der Regel zwei bis drei Stunden sowie in verschiedenen Situationen (d.h. Stand, Fahrt mit versch. Geschwindigkeiten, Wetter muss passen usw...)
Wie gesagt ich kann nicht sagen warum die Lok mit einem Sound der BR185 kommt (was ich persönlich richtig schlimm finde) aber Corona ist nicht so eine Art von "Ausrede" wie man es hier versucht darzustellen. Ich verstehe jeden welcher aus Unwissenheit (Sound im TSW) dies so sieht, aber aus Erfahrung ist es schlichtweg nicht so ganz falsch - leider... Die Lok hat aber auch noch ganz andere Punkte welche mich offen gesagt noch mehr stören wie der reine Sound der 185...
keine Hersteller Lizenz Maik Goltz ?
Warum sollte Maik und/oder andere auf Deine Fragen antworten wenn Du selbst auf keine Fragen hier in diesem Forum eingehst.
Zsondern sie durch das Update offensichtlich geblockt worden sind. Das war einfach unnötig
Offensichtlich werden Mods im TSW durch das Update geblockt? Hast Du dafür einen sachliche technische Erklärung oder eine Quellenangabe?
Schau DTG unterstüzt keine Mods für den TSW. Warum sollte der Hersteller dann bei einem Update diese "offensichtlich" blockieren wenn man bis jetzt sogar tiefgehende Modifikationen "duldet"? Es lohnt sich auch einige wenige Minuten zu investieren um mal eine Suchmaschine deiner Wahl zu benutzen um zu verstehen was bei einem Engineupdate so alles passiert bzw. technisch notwendig ist.
Ruf doch einfach durch, ich kann da mit Sicherheit weiterhelfen.
PS: Schön Dich auch hier zu sehen!
Was zur Hölle hat sich Dovetail Games wieder einmal dabei gedacht?!
Was hat DTG für eine Verantwortung wenn Mods offizell nicht unterstüzt werden? Es ist doch bekannt, dass Mods aktuell auf eigenes Risiko installiert werden. Sie können nach einem Update laufen müssen aber nicht. Schau auch mal nach ob es für die von Dir benutzen Mods schon Updates gibt, viele Modder sind da recht fix und passen in Ihrer Freizeit die Inhalte schnell an.
Dies nun auf DTG zu schieben ist offen gesagt sehr schwach sowie komplett unsachlich! Die gekauften Sachen (von DTG) laufen doch alle, oder nicht?
You know you can open pdf file, read it
Stimmt, jedoch ist auch der Text und die Aussage welche man in dem PDF lesen kann Geistiges Eigentum. Dein Vergleich ist technisch ggf. richtig aber nicht was die Wertschätzung von Arbeit Dritter betrifft bzw. die Ableitung aus dem PDF, von rechtlichen Aspekten (Duldung hin oder her) fange ich erst nicht an weil man hier nicht weiterkommen kann offensichtlich.
Aber ich denke Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass Dir hier niemand was negatives möchte bzw. worum es eigentlich geht. Was wirklich schade ist, weil ich deine Beiträge hier und in anderen Plattformen immer anders verstanden habe. Und unter uns, was soll Matt auch sagen wenn jemand ein in der U4 Plugins zusammenschiebt und mit viel Mühe und Fleiß einen "Editor" erstellt welcher halt aktuell noch läuft bzw. auf den aktuellen Stand des TSW dies tut.
War bis jetzt auch mit Sicherheit kein Problem (siehe Klimis private Einschätzung), aber ich bleibe dabei sobald die ersten Bilder / Videos und/oder Supportanfragen zu dem neuen "Streckenast" in großen Umfang kommen kann sowas schnell umschlagen. Ich bin nicht erst seit gestern in diversen Branchen unterwegs um zu wissen ab wann gewisse Abteilungen nervös werden. Der Punkt wo dann Aufwände und ggf. nicht gewünschte Inhalte transportiert werden kann dann schnell umschlagen, und dann am Ende hat kein Modder etwas davon. Also etwas mehr Verantwortungsbewusstsein wäre nicht von Nachteil.
Leider zeigst Du mit deinem Beitrag, dass du keinerlei Interesse an einer sachlichen Diskussion hast und es wie auch andere sehr persönlich nimmst. Was irgendwie traurig, überraschend und auch nicht zu Dir passt, da ich dich immer als jemanden gesehen habe welcher sich als Teil der Gemeinschaft ansieht. Niemand sieht dich hier als Arsc.... an offen gesagt...
Es ist auch erschreckend mit was (selbst bei Duldung) Rechter Dritter sogar vereinzelt geleugnet werden. Wir können uns glücklich schätzen wenn die Duldung besteht und diese nicht fahrlässig auf´s Spiel setzen... Aber am Ende denke ich es wurde nun vieles gesagt und eine Diskussion zu diesem Thema ist bei nicht vorhandener Sachlichkeit schwer bis gar nicht möglich - leider.
Edit:
Zitatyou know who else feel harmed ? Hundreds of users who listen DTGs promises when they release the first TSW... the game will have editor, the game will have multiplayer...
Stand Multiplayer und Editor wirklich in der Produktbeschreibung als man den TSW 1 oder TSW 2 gekauft hat? Entscheidend ist doch was man kauft und nicht was in irgendwelchen Streams und/oder Foren mal angedacht war. Ein schwaches und unsachliches Argument somit. Auch lese ich offen gesagt in den jeweiligen Stores nicht wirklich viele Nachrichten über Multiplayer und Editor, in Foren ist dies natürlich ein Thema, zählt man aber die Anzahl der Personen zusammen (inkl. mir) welche Interesse an einem Editor für die Gemeinschaft haben ist es vermutlich recht überschaubar - leider...
muff: Du sprichst von Daten, ich von geistigen Eigentum im Kontext zu Daten. Äpfel und Birnen welche Du in deinem Beitrag bedauerlicherweise vergleichst. Und auch der letze Satz impliziert Du siehst es eher als "Angriff" oder gar "Abwertung" deiner Arbeit. Dies wurde zumindest von mir in keinem Satz in Betracht gezogen und/oder so transportiert. Ich denke hier war ich sehr deutlich in meinen Ausführungen.
Am Ende mach dein Ding, und ich wünsche Dir ernsthaft von ganzen Herzen weiterhin viel Erfolg und auch eine bedachte Herangehensweise bei deiner unzähligen Stunden in welchen Du versuchst Daten auszulesen und zu interpretieren. So eine Fleißarbeit gerade mit ungewisser Zukunft respektiere ich und ich wünschte ich hätte diese Zeit dazu. Aber ggf. gehst Du ja mal in Dich und wirst Dir für einen kurzen Moment auch der "Verantwortung" bewusst welche man als Hobby Scripter immer haben sollte wenn man sich in solchen Feldern bewegt und es auch mit einer Vielzahl an Menschen zutun hat welche die Inhalte gerne nutzen aber die Bandbreite nicht ganz einschätzen können.
Deine Ausführungen zur U4 aus deiner Sicht waren sehr interessant, auch wenn ich hier mit einem weinenden aber auch lachenden Auge so manche Aussage lesen musste. Auch ich bin schon seit der 4.0 dabei. Und egal wie man es dreht oder wendet die Daten sowie auch der Inhalt ist und bleibt Eigentum von DTG und auch die Interpretation bzw. das kopieren und/oder ableiten kann im Einzelfall eben schon alleine ein rechtlicher Vorgang sein. Es kann sein, dass je nach Land unterschiedliche Meinungen darüber bestehen, aber letztlich sind wir hier in einem Forum dessen Server in einem Land steht wo es eine ganz klare Position zu den Vorgängen gibt welche Du sehr detailiert beschrieben hast. Und ich bleibe dabei, dass ggf. eine Duldung als gefährdet angesehen werden könnte Und da geht es jetzt nicht nur um dich sondern um alle Modder welche ihre Freizeit opfern und von der Duldung durch DTG abhängig sind. Ich dachte auch immer (zumindest bist Du mir so immer aufgefallen) Du legst sehr viel Wert auf eine gemeinsame Moddingszene innerhalb des TSW.
Ob dies jedoch ein "Editor" oder ein "Flughafen" wert ist, wird man in den kommenden sechs bis acht Monaten sehen. Hoffen wir, dass der Strudel dann nicht noch andere Insel mit einbeziehen wird welche mühsam über ein Jahrzehnt aufgebaut worden sind Ob Du jetzt einen "Editor" entwickelst oder Strecken zusammenführst (dies wäre doch mal eine echte Herausforderung, bzw. du kennst ja die Antwort darauf bestimmt schon) ist mir persönlich offen gesagt egal, mir geht es rein um eine sachliche (!) Diskussion wie weit man als Gemeinschaft jetzt Urheberrecht und Duldung auf´s Spiel setzt um Inhalte zu zeigen welche offensichtlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Du bist halt als Modder nicht alleine unterwegs und trägst mit deiner Fleißarbeit aus meiner Sicht auch eine gewisse Verantwortung für die Gemeinschaft mit. Und wenn man deinen Beitrag liest sieht man deine Meinung diesbezüglich recht gut...
Edit:
IPad hat gesponnen, daher die Anzahl an Bearbeitung -sry
Is DTG Forum mit Szenerie-Bugs fernab der Strecke zupflastert, kann ich mir schon vorstellen, dass da DTG auf Dauer unwirsch wird. Das hilft dann weder den Moddern, noch den Usern, noch irgend jemanden anderen...
Genau dies meinte ich u.a. in meinen Postings...
Es ging (zumindest mir) nie um ein "ob" sondern "wie damit umgegangen wird".
Jede Mod enthält die Originaldatei mit ein paar Änderungen was theoretisch auch alles Urheberrechtsverletzungen
Nicht nur in der Therorie.
Die Weitergabe von Orginaldateien ist eine ganz klare Urheberrechtsverletzung. Um so mehr ist es eine wirklich intensive schöne Geste von DTG es bis jetzt zu dulden. Eine Freischaltung von bewusst nicht aktiven Abschnitten in einem DLC in dieser Form und Ausprägung ist eine ganz andere Hausnummer, wo DTG ggf. nicht mehr so entspannt reagiert. Besonders wenn bald Bilder von unfertigen Inhalten auftauchen. Ein Bild welches vermutlich kein Hersteller vermitteln möchte. Ich bin ein bisschen überrascht, dass Du es scheinbar als "Angriff" gegenüber Modder ansiehst. Dabei ist es eher ein Gedankenanstoß die jetzige vorhanden Duldung ggf. nicht zu verlieren. Ist es ein unfertiger Abschnitt zu einem Flughafen wirklich wert?
Muff und Will einen inoffiziellen Editor gibt,
Mir wäre neu, dass dieser Editor keine Daten verändert. Aber mal ernsthaft Nina, Dir muss doch auch klar sein über welche Wege man überhaupt in der Lage ist so einen "Editor" zu erstellen wenn man keinerlei Dokumentation über Datenstruktur des TSW hat. Aber darum geht es offen gesagt auch nicht. Sondern eben um die Tatsache wie man mit dem Bewusstsein umgeht wie solche Inhalte erstellt werden. Auf der einen Seite möchte man selbst (damit spreche ich nicht dich im besonderen an) immer das eigene Recht / geistiges Eigetum gewahrt haben, aber wenn es dem eigenen Zweck dient dreht man den Tisch auch gerne mal solange bis einem die Position an diesem gefällt.
Es geht (wie schon erwähnt) mir überhaupt nicht um eine Abwertung oder ein Verbot von Mods. Aber ich sehe es kritisch welche Wege öffentlich gegangen werden und wie es transportiert wird. Am Ende sehe ich die Gefahr, dass Mods eben aktiv nicht mehr zugelassen / geduldet sind und dann haben wir wirklich den Salat...
Die Mods von Muff, welche es ermöglichen, zum Beispiel die Services der BR 363 auf RSN mit der 204 von Rivet zu fahren, ohne dass man die 363 besitzt. Würdet ihr das als unrechtmäßige Hacks betiteln?
Um diesen Mod geht es doch gar nicht. Es geht um die Tragweite. Und wenn du es ganz streng sehen möchtest sind Services der 363 Teil des DLC 363 welche dann kostenfrei mit einem anderen Produkt zur Verfügung gestellt werden. Urteile selbst darüber wie es zu bewerten wäre wenn man von einem DLC Inhalte kopiert und Usern zur Verfügung stellt welche das Produkt / DLC gar nicht besitzen. Von einem Hack würde ich da nicht sprechen, da bin ich voll bei Dir.
Und schau selbst solche Weitergabe von Daten "duldet" DTG wohl im Moment. Will man sich sowas durch eine Strecke (siehe meine Punkte oben in diesem Beitrag) kaputt machen lassen?
Ich finde diese wirklich zum Teil hochnäsige, abgehobene Art von manchen hier echt daneben. In allen Communities bekommt man Anerkennung und Lob für das gemachte, aber hier wird einem immer auf die Finger geschaut, ob ja alles rechtens ist.
Auch wenn ich mir diesen Schuh jetzt nicht anziehen kann, da ich offen mehrfach ausgesprochen habe wie ich die Szene und auch deine Arbeit bezüglich TSW finde so muss ich doch einen Punkt dazu loswerden:
Ist es nicht mehr möglich sachlich darüber zu diskutieren (Ergebnis ja noch offen) wie man mit massiven Änderungen (wir reden nicht von Fahrplan kopieren) umgeht? Ist es nicht im Interesse aller, dass Mods und Veränderungen von geschützen Inhalten weiter geduldet werden? Siehst Du eine Diskussion (sachlich) wirklich so als negativ für die Gemeinschaft an?
@Klimi: Private Meinung / Einschätzung oder offizelle Aussage von Dir als einer der Beteiligten auf Dresden - Riesa? Dies könnte jetzt nämlich uns alle einen großen Schritt weiterbringen wenn Du mit inernen Einblicken nun schreibst du siehst hier kein Problem mit diesem Mod / Veränderung von Daten welche durch DTG im DLC vorhanden sind. Bzw. es würde uns helfen wenn Du sagst selbst bei solchen großen Eingriffen ist man als DTG entspannt.
Die verlinkte Mod ist nicht anders als andere TSW-Mods.
Sehe ich anders. Alle Änderungen / Eingriffe in durch geistig geschützes Eigentum werden im Moment durch DTG wohl "geduldet" aber nicht im besonderen erlaubt. Vermutlich auch weil diese sich bis jetzt sehr in einem Rahmen bewegt haben. Eingriffe / freischalten von bewusst nicht aktiven Teilen / Abschnitten / Dateien ist halt eine andere Hausnummer wo es eben schnell mit einer Duldung vorbei sein könnte. Dies wäre doch für die gesamte Moddingszene ein Rückschlag und ein Schlag ins Gesicht, kann sowas wirklich in deinem Interesse sein?
Es geht hier auch gar nicht um "verbieten", sondern ggf. um ein Bewusstsein und etwas Feingefühl beim teilen solcher massiven umfangreichen Modifikationen wo man eben schlafende Hunde wecken wird / könnte.
Wäre es Payware, könnte man defintiv von Piraterie sprechen [...] Ich sehe da kein wirklich ernstes Problem.
Auch ein kostenfreies Update eines Herstellers ist erstmal per Definition als Payware anzusehen und unterliegt dem Urheberrecht. Es handelt sich somit nicht um Freeware welche auch dem Urheberrecht unterliegt. Du selbst verbietest (dein gutes Recht) in deinem kostenfrei erstellten Aufgaben es ohne deine Erlaubnis auf andere Seite hochzuladen. D.h. wenn ich es nun auf einer Webseite hochlade und der Streitwert bei 0,00 EUR liegt siehst du dann es immer noch als kein Problem an? Verstehst Du was ich damit sagen möchte?
Bitte versteht mich nicht falsch, mein Posting bezog sich nicht auf Mods Allgemein sondern im einzelnen wirklich auf die hier angesprochene "Modifikation". Ich sehe halt hier auch langfristig ggf. die ganze Moddingszene einer "Beobachtung" ausgesetzt welche durch so einen massiven Eingriff (sind wir mal ehrlich es ist hier eine andere "Hausnummer") eher schadet wie nutzt. Es geht auch nicht um die Modifkation an sich sondern eher um die Selbstverständlichkeit der Verteilung. Man kann sowas auch in Foren subtiler rüberbringen. Wie es übrigens damals immer der Fall war...
Der Link kann doch dem Forum herzlich egal sein
Ja und Nein.. Diese Art von Modifikation kann man nur auf eine Art und Weise erstellen werden bzw. man muss Daten verändern welche schlichtweg rechtlich geschützt sind. Ob uns dies nun gefällt oder nicht, die Daten sind erstmal geistiges Eigentum Dritter bzw. DTG und ich kann mir schwer vorstellen, dass DTG diese freigegeben hat. Wenn nun Links zu solchen Inhalten (nur der hier betroffene Mod) auf einer der größten TSW / TS Seiten in Europa geteilt wird sehe ich es nicht als "herzlich egal" an. Aber vielleicht nehme ich geistiges Eigentum auch schlichtweg zu ernst und habe hier eine zu konservative Meinung.