Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

[DTG selbst meinte, dass das größte Problem mit dem Editor dann wir Nutzer sind.

Problem wäre jetzt etwas übertrieben aber es hätte kein normaler Nutzer und Freewarautor wirklich Freude an dem ganzen. Bäume auf eine Platte in der U4 setzen oder aktiv in der U4 sowie auch dem SimuGraph arbeiten sind halt zwei komplett verschiedene Dinge. Ein kinderleichter Editor wie im TrainSimulator wird es schlichtweg nie geben (können!).

Ich bin auch langsam der Überzeugung, dass der TSW nicht für die Zielgruppe wie wir es sind entwickelt worden ist. Wir wollen Inhalte erstellen, umbauen, modifizieren und aufhübschen. Der TSW soll meiner Meinung nach den Massenmarkt ansprechen. Und dies tut er auch ziemlich gut wenn man sich den Markt anschaut.

immerhin will die Community mehr... und wenn sie das nicht bekommen, wirds schwierig.

Nein glaube ich nicht. Die 100 bis 150 Kunden (soviel Freewareautoren gibt es ja eigentlich nicht) welche ggf. abspringen weil es keine Tools geben könnte fallen gerade auch durch eine Erweiterung der Reichweite (Konsole) überhaupt nicht ins Gewicht.

Hallo mt78tt,

ich fahre wegen meinen 27 Zoll eine Auflösung von "nur" 2560x1440 im TSW. Bildschärfe habe ich auf 200%. Zu 3840x2160 kann ich leider nichts sagen wie es sich da bei mir verhalten würde. Ich habe oben noch vergessen zu erwähnen, dass ich den TSW auf einer M2 installiert habe. Ich hatte vorhin bei einer S-Bahn Aufgabe einen kurzen Mikroruckler wo er kurz auf 28 runter ist für weniger als eine Sekunde. Im Fahrplanmodus bis jetzt bei beiden Fahrzeugen alles stabil. FPS lasse ich mir durch Steam und Nvidia selbst anzeigen - die interne TSW Frameanzeige nutze ich nicht.

Nachtrag:
    Post Processing habe ich als einzige auf "niedrig bzw. aus" weil mir der Effekt an sich nicht gefällt.

Gut dann bringen wir jetzt etwas Sachlichkeit in dieses Thema.

1.) Wissen wir nicht oder es ist nicht ersichtlich was für eine Hardware er in diesem Video verwendet hat.
    2.) Bei Aufnahmen und/oder Twitchübertragungen wird der Rechner zusätzlich nicht gerade "wenig" in Anspruch genommen
    3.) Ist dieser Youtuber gerade dafür bekannt mehr zu unterhalten

4.) Flimmern in der Oberleitung hat ja nun wirklich nichts mit Perfomance am Hut sondern ist ein ganz anderes Thema

Wie schon geschrieben, ich kann deine Behauptung nicht bestätigen.

Selbst auf Highend PCs gibts das Problem wie bei Heideltraut das der Schatten erst vorm Zug lädt

Habe mit meinem PC welcher im Eco Modus läuft in München ohne Probleme rund 47 FPS auf freier Strecke fast immer über 60 FPS. (alles auf Ultra eingestellt) Kann ich somit nicht bestätigen. Würde ich meinen PC auf "Leistung" umstellen würden es vermutlich noch mehr FPS werden. Wie Du also von einem Beispiel generell eine Schlussfolgerung ziehst kann ich somit nur bedingt nachvollziehen. Magst Du es eventuell noch weiter ausführen oder mit Quellen belegen?

Da Du auf der Konsole spielst kann es natürlich sein, dass dort die Perfomance eine andere ist, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn etwas zu "spät" geladen wird hat dies ja nichts unbedingt mit Perfomance am Hut sondern wohl eher mit LOD oder Streaming der Objekte...

* Ryzen 9 3900x / 32 GB RAM / RTX 2070 Super

Auch Aussagen wie " wenn du im TSW Thread von TSW Spielern auch mal Gegenwind bekommst" sind eher kontraproduktiv,

Naja in diesem einen Fall gibt es ja eine Vorgeschichte welche sich seit Wochen entwickelt. Ohne jetzt darüber zu urteilen ob berechtigt oder unberechtigt. Aber ja in der Tat wird im Moment sehr viel in diesem Forum persönlich genommen ohne es als reine Meinung oder Sachkritik anzusehen. Eine Tendenz welche man leider immer öfter erkennt.

Die Ironie ist, man regt / beschwert sich ja bekanntlich nur über Sachen welche einem sehr beschäftigen und/oder starkes Interesse erzeugen. Wenn einem wirklich was stört / nervt oder man kein Interesse an dem Produkt hat beschäftigt man sich ja nicht so intensiv damit. Aus dieser Sicht scheint somit der TSW wirklich ein großes Interesse zu erzeugen. Warum sonst sollte man in TSW Threads aktiv sein?

Hallo Tilmann,

ich gehe immer vom gleichen Hersteller und Basis aus. Ich kann den TSW als Grundprogramm mit seinen Erweiterungen oder Funktionen welche durch DTG selbst im SimuGraph zur Verfügung gestellt werden nur schwer mit Arbeiten von Drittanbietern vergleichen. Sonst ist es Äpfel mit Birnen vergleichen. Vermutlich kommt auch bei manchen daher eine entsprechende Sichtweise weil gerne das Grundgerüst an sich nicht verglichen wird.

Wir reden hier nicht von 1,50 EUR oder 3 EUR Addons, sondern von 15 EUR, bzw. 30 EUR pro Addon. Da erwarte ich - erst recht bei dem bisher extrem bescheidenen Angebot an Strecken und vor allem Rollmaterial - schon, dass man die bisher (unter Umständen etliche hundert Euro oder noch viel mehr werte) aufgebaute Sammlung an Strecken und Rollmaterial selbstverständlich in der neuen Programmversion weiter fahren kann!

Ich verstehe dein Argument, jedoch ist zwischen Erwartungshaltung und Selbstverständlichkeit ein großer Unterschied. Es ist bei Computerspielen eben nicht üblich Erweiterungen der ersten Teil im zweiten Teil kostenfrei zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die Addons welche man für den TSW 1 gekauft hat wären ja auch nicht "weg" oder "sinnfrei" sie wären noch im TSW 1 nutzbar. Ich verstehe jedoch auch woher diese Sichtweise kommt. Beim TrainSimulator sowie auch bei Trainz ist man es schlichtweg gewohnt (oder auch verwöhnt) Inhalte in der folgenden Version nutze zu können. Einen Anspruch kann man aus meiner Sicht gerade bei der großen Änderung von TSW 1 auf TSW 2 mit etwas technischer Kenntnis nicht entwicklen. Der Umbau auf die neue U4 Version ist halt nicht eben einfach so gemacht, sondern erfordert mehr wie nur zwei Stunden irgendwelche Dateien anklicken und verschieben. Daher schätze ich die Geste von DTG sehr diesen Aufwand kostenfrei zu betreiben. Du zahlst für diese Konvertierung und Anpassung keinen Cent, sondern hast es mit einem vollwertigen Produkt im TSW1 schon beglichen.

Die von Dir sachlich angesprochenen Kritikpunkte sind natürlich deine eigene Sichtweise und Meinung. Dies sollte man jedem zugestehen, aber über einen Abschnitt bin ich dann doch etwas verwundert.

Ich bin der Meinung, das ich zu dem anscheinend sehr kleinen Personenkreis gehörte, welcher sich von der Grafik des TSW/TSW 2 nicht "blenden" und anfixen lässt und damit alles deutlich kritischer betrachtet (Stichwort "Grafikblender").

Ich finde es (sagen wir mal) schwierig Personen welche den TSW gerne nutzen und spielen sowie auch Ihre Erfahrungen in diesem Forum schildern als "Grafikblender" zu bezeichnen bzw. damit offen gesagt Ihre Meinung auf diesen Punkt zu reduzieren. Es ist nett geschrieben, aber hat einen faden Beigeschmack. Der TSW hat viele Elemente in sich welche bei allen anderen bis jetzt verfügbaren Spielen ( Anm.: Zusi ist kein Spiel) nicht vorhanden waren. Er kann verschiedene Leitungssysteme der Lok darstellen und verarbeiten (Simugraph), Physik wird anderes und korrekter berechnet, wir können uns frei bewegen und sind nicht an den Stuhl "gefesselt", LZB ist nun realer umgesetzt wie im TS es jemals der Fall war, wir haben Wettereinflüsse, wir haben Bahnsteiganzeigen, wir haben Schnee welcher die Lok auch wirklich beeinflusst, wir haben Industrien welche mit Funktion ausgestattet sind usw...

Und dies sind alles Dinge welche zu selben Zeit der Entwicklung im TrainSimulator (damals noch Railworks) vergleichbar nicht da waren. Wo war die Vielfalt in Railworks 2 - 3 Jahre nach seiner Verfügbarkeit? ;)

Wie können solche Fehler bloß passieren?

Nun wir reden hier immer noch von einer kostenfreien Dienstleistung welche DTG hier erbringt. Alte Addons aus einem Vorgänger in einem Nachfolger kostenfrei zur Verfügung zu stellen ist keine Sache welche man als "normal" bezeichnen kann. Im weiteren ist es schon etwas Aufwand alte Produkte auf die neue Engine (Version) lauffähig zu machen. Da sollte die Schmerzgrenze bei jedem doch etwas anderes vorhanden sein. Gerade weil das meiste bekannt ist und auch im gesamten gefixt wird.

Nochmal Du bekommst es alles kostenfrei...

PS: Du solltest an deinem Tonfall etwas arbeiten, sonst wirst Du langsam nicht mehr so wirklich ernst genommen in diesem Forum - ein ernster und wirklich netter Rat... :)

Es ist doch eine gängige Praxis auf der Xbox da sie Region Free ist

Nein es ist eben keine "gängige Praxis". Man sollte klarstellen, dass dies auf eigenes Risiko geschieht, und auch zu massiven Problemen führen kann. Bitte beachte, hier lesen viele Menschen mit und nehmen Deinen Beitrag ggf. sogar noch ernst. Nur weil es bei 9 von 15 Produkten geht ist dies noch kein Lösungsvorschlag.

Aber wenn ein Entwickler oder Vertreter dieser selbst sogar noch extra klarstellen ist dies natürlich totaler Quatsch *Kopf schüttel*

Ich bin überrascht auf welchem Level der TSW sich zum jetzigen Zeitpunkt bewegt. Gerade wenn eine große Anzahl von Beiträgen sich um den korrekten oder der eigenen Meinung nach korrekten Türsound dreht. Vergleiche ich den heutigen technischen Stand des TSW mit dem TS zur gleichen Entwicklungszeit muss ich sagen wir sind auf einem richtig guten Weg.

Das Video zeigt nicht den selben Zug. Außerdem kann man den Sound weder qualitativ noch rechtlich einwandfrei verwenden.

Maik ich liebe es wie Du mit Deiner Sachlichkeit innerhalb von Sekunden Forenuser deren Interesse in diesem Forum offensichtlich nicht entsprechendes Produkt selbst ist ihr Kanonenfutter wegnimmst. :)

Ich dachte immer Stadtler ist sehr sensibel was den Nachbau ihrer Fahrzeuge sowie die Umsetzung betrifft. GBE hat hier wirklich scheinbar gut verhandelt. Davor ziehe ich meinen Hut. Zum Fahrzeug selbst, ich glaube es wird Kunden geben welche es kaufen und nutzen werden. Am Ende muss dies jeder für sich selbst entscheiden. Der Führerstand macht jedoch im Vergleich zu Vorgängerprodukten einen anderen Eindruck und man sieht eine Weiterentwicklung.

Also bei normalen Aufgaben habe ich mit über 1.600 Stunden dieses Problem noch nie gehabt. Bei QuickDrive kann es bei 10 erstellten Aufgaben ein bis zweimal passieren. Hänge mal dein Log an, weil so wie Du es beschreibst ist es schon sehr auffällig. Vll. haut ein Asset dazwischen.

PS: Ich muss jedoch auch zugeben, dass bei der Erstellung von QuickDrive ich dies nur für neue Paywarestrecken und ohne zusätzlich aus dem Internet geladene Assets gemacht habe.

Hat leider nichts geholfen, immernoch vermurkster Sound.

Versuch mal Systemsteuerung - Audiogeräte verwalten - Wiedergabe - DEIN GERÄT - Raumklang (umstellen und testen). Microsoft hat da mit dem letzen Update bei manchen Soundkarten ein bisschen die Einstellungen zurückgesetzt. Hier liegt der Fehler eher bei Windows und nicht am TS. Was für eine Soundkarte hast Du?

@Mods: kann man diese Beiträge rauslösen? Liegt ja am Rechner / Windows und hat nicht zwangsläufig was mit dem TS am Hut.