Guten Abend,
nun ich bin selber auch Modellbauer und weiss was es für eine Arbeit ist ein schönes Modell zu bauen, aber ich weiss auch was mit ein wenig Gefühl und Liebe absolut möglich ist um ein stimmiges Modell zu bekommen, und was hingegen Nietenzählerei ist. Wie es Swisstraindriver bereits gesagt hat hat hier bisher niemand Nieten gezählt sondern offensichtliche Sachen aufgezählt welche sich anhand der ersten 5 Google Bildsuchen unter Re 6/6 finden lassen, und nicht weiss ich was für einer tiefgründigen Recherche und Kenntnis des Vorbildes bedürfen. Da es sich nicht um Freeware handelt und auch nicht um irgend eine KI Lok welche als Anhängsel einer Strecke mitgeliefert wird finde ich es zumindest angebracht die Lok einigermassen Stimmig unzusetzen. Was bis jetzt gebaut wurde ist ein Amateurmodell was als Freeware durchgehen kann und gewisse Ähnlichkeiten mit einer Re 6/6 hat...
Ich hab dafür ein Bild hier aus dem Forum verwendet und mit den auffälligsten Punkten beschriftet damit dem Erbauer hoffentlich auch wirklich klar ist was gemeint ist, dazu lege ich unten noch 2 meiner Fotos bei damit man einen direkten Vergleich ziehen kann und hoffentlich so auch versteht was die Fehler sind:
1: Scheibenwischer: Wie schon erwähnt sind sie aus Chrom, weiter hat die dickere Stange oben eine charakteristische Verdickung, das Scheibenwischerblatt sollte natürlich auch nicht weiss sein.
2: Die Scheibenwischer sind oben nicht in einer Box angemacht sondern frei, siehe Vorbildbild.
3: Stirnlampe: Entweder ist die Lampe zu gross oder der Platz zwischen den Fenster zu Eng, weiter würde es der Lampe gut tun wenn sie ebenfalls mit Phototextur versehen und etwas liebevoller ausmodelliert wäre. Dimensionen lassen sich im Bild unten sehen.
4: Kuppungspartie: Liesse sich mit etwas besseren Texturen (preshading oder Phototexturen) wesentlich besser und dynamischer ausführen, kommt so extrem fad daher.
5: Schweizer Wappen: das wichtigste Teil an der Lok kann ebenfalls besser umgesetzt werden, das schweizer Kreuz ist zu gross und es scheint als ob die Frontfläche gebogen ist? Diese muss gerade sein, siehe Vorbildfoto.
6: Scheinwerfer: Zu eckig und zu weit aussen, die Scheinwerfer sind gegenüber dem Fensterrand des grossen Frontfensters leicht weiter innen, im Modell sind sie aber weiter aussen. Siehe Vorbildfrontfoto unten.
7: Fensterramen grosses Fenster: Der Ramen ist zu dünn ausgeführt, dieser Aluramen ist sehr karakteristisch für diese Lok und die Re 4/4 II, die Ecken sind absolut scheusslich, diese müssen zwingend rund sein. Weiter ist dieses Fenster genau rechteckig, das Modell ist irgendwie trapezioidal.
8: Sanderdeckel: sehr lieblos ausmodelliert, die Texturierung der Seite ist vermutlich gegenüber dem Modell von HansP irgendwie verrutscht und zeigt jetzt irgendetwas an was nicht mehr passt.
9: Der Ramen des Seitlichen Frontfensters ist aus Gummi und nicht Alu, also Dunkelgrau/Schwarz, weiter sind die Ecken auch hier rund, die vordere Kante ist fast bündig mit dem grossen Frontfenster und nicht fast 10 cm entfernt, die hintere Kante ist hingegen haargenau Vertikal und nicht nach vorne geneigt wie beim Modell (bei Punkt 13 noch besser sichtbar).
10: Seitenfenster: Runde Ecken, und warum diese Tiefe des Ramens? Der Ramen ist aus Gummi und steht etwa einen knappen cm nach vorne, das Glas ist ein einfachglas mit 5mm Dicke, dahinter kommt nichts was im entferntesten mit diesem "Fenstersims" etwas gemeinsam hat welches hier modelliert wurde, auf den ersten Blick würde ich auch behaupten dass sie beim Modell zu weit oben sind.
11: Fenster Türe: Das Fenster ist zu weit oben (obere und untere Kante). Seit die Loks eine Klima erhalten haben hat dieses Fenster ebenfalls einen dünnen schwarzen Ramen, siehe Vorbildfoto.
12: Der Spiegel ist wesentlich zu klein, Höhe und Breite, vorn ist er mit dem Fenster Bündig.
13: Siehe Punkt 9, aus diesem Winkel sieht es einfach noch schlimmer aus.
14: Der Ramen der beiden grossen Frontfenster ist haargenau parallel, egal aus welchem Winkel betrachtet, hier sieht man gut dass dies beim Modell nicht der Fall ist, da geht der Winkel gegen unten auf.
15: DIe Frontpartie der Lok scheint für mich zu stark abgeschrägt zu sein, dies nimmt der Lok von Ihrer Wuchtigkeit.
Dies sind wie schon gesagt offensichtliche Punkte welche einem ambitionierten Modellbauer auffallen müssen, und meines erachtens nichts mit Nietenzählen zu tun haben sondern mit einer gewissen Liebe zu seinem Modell. Wer der Meinung ist dass diese Lok so wie sie jetzt da steht ein gelungenes Modell ist der müsste die Re 4/4 II aus der SBB 1 Strecke von Simtrain ein wahres Meisterwerk nennen, was sie jedoch meines erachtens etwas hochgestapelt währe
Ich hoffe sehr dass der Erbauer die Chance packt und aus seinem Erstlingswerk noch ein gelungenes Modell macht, welches auch ambitionierte Modellbauer dazu bewegt sich tiefer mit dem Schweizer Markt zu befassen!
Falls irgendwelche Fragen und Tipps nötig sind so stehe ich gerne zu Verfügung, auch werde ich gerne das Modell vor einer weiteren Veröffnetlichung kritisch-konstruktiv begutachten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Leo