Beiträge von leo_1982


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Irgendwo stand das Paul ein Perfektionist ist, dann lese ich das diverse Sachen nicht so wichtig sind.
    Ich hab eine Komplette Liste gemacht der Punkte welche mich an der klassischen "schräg von vorne" Sicht an der Lok stören, einige Punkte wurden schon erwähnt andere habe ich nur dort erwähnt. Wenn diese Punkte komplett überrarbeitet werden denke ich sieht die Lok von aussen recht gut aus, nun sehen wie Perfektionistisch ihr seit, HansP war es für das MSTS Modell!
    Ich weiss das dies viel Arbeit ist, ich spreche aus Erfahrung, wie viel mal denkst Du dass ich einen Roten Pfeil oder einen RAe TEE über den Haufen geworfen habe bis mir die Formen, Proportionen u.s.w. gefallen haben. Ja das ist viel Arbeit, desto komplexer das Vorbild desto schwieriger das Modell, und da ist die Re 6/6 noch ein relativ einfacher Kandidat.


    Ich wünsche Euch viel Ausdauer und Erfolg beim verbessern, für eine konstruktive Begutachtung stehe ich gerne zur Verfügung, sofern diese denn auch gewünscht ist... Ich kenne diese Loks aus meiner Beruflichen Vergangenheit ebenfalls sehr gut ;)


    MfG,


    Leo

    Guten Abend,


    nun ich bin selber auch Modellbauer und weiss was es für eine Arbeit ist ein schönes Modell zu bauen, aber ich weiss auch was mit ein wenig Gefühl und Liebe absolut möglich ist um ein stimmiges Modell zu bekommen, und was hingegen Nietenzählerei ist. Wie es Swisstraindriver bereits gesagt hat hat hier bisher niemand Nieten gezählt sondern offensichtliche Sachen aufgezählt welche sich anhand der ersten 5 Google Bildsuchen unter Re 6/6 finden lassen, und nicht weiss ich was für einer tiefgründigen Recherche und Kenntnis des Vorbildes bedürfen. Da es sich nicht um Freeware handelt und auch nicht um irgend eine KI Lok welche als Anhängsel einer Strecke mitgeliefert wird finde ich es zumindest angebracht die Lok einigermassen Stimmig unzusetzen. Was bis jetzt gebaut wurde ist ein Amateurmodell was als Freeware durchgehen kann und gewisse Ähnlichkeiten mit einer Re 6/6 hat...


    Ich hab dafür ein Bild hier aus dem Forum verwendet und mit den auffälligsten Punkten beschriftet damit dem Erbauer hoffentlich auch wirklich klar ist was gemeint ist, dazu lege ich unten noch 2 meiner Fotos bei damit man einen direkten Vergleich ziehen kann und hoffentlich so auch versteht was die Fehler sind:


    1: Scheibenwischer: Wie schon erwähnt sind sie aus Chrom, weiter hat die dickere Stange oben eine charakteristische Verdickung, das Scheibenwischerblatt sollte natürlich auch nicht weiss sein.


    2: Die Scheibenwischer sind oben nicht in einer Box angemacht sondern frei, siehe Vorbildbild.


    3: Stirnlampe: Entweder ist die Lampe zu gross oder der Platz zwischen den Fenster zu Eng, weiter würde es der Lampe gut tun wenn sie ebenfalls mit Phototextur versehen und etwas liebevoller ausmodelliert wäre. Dimensionen lassen sich im Bild unten sehen.


    4: Kuppungspartie: Liesse sich mit etwas besseren Texturen (preshading oder Phototexturen) wesentlich besser und dynamischer ausführen, kommt so extrem fad daher.


    5: Schweizer Wappen: das wichtigste Teil an der Lok ;) kann ebenfalls besser umgesetzt werden, das schweizer Kreuz ist zu gross und es scheint als ob die Frontfläche gebogen ist? Diese muss gerade sein, siehe Vorbildfoto.


    6: Scheinwerfer: Zu eckig und zu weit aussen, die Scheinwerfer sind gegenüber dem Fensterrand des grossen Frontfensters leicht weiter innen, im Modell sind sie aber weiter aussen. Siehe Vorbildfrontfoto unten.


    7: Fensterramen grosses Fenster: Der Ramen ist zu dünn ausgeführt, dieser Aluramen ist sehr karakteristisch für diese Lok und die Re 4/4 II, die Ecken sind absolut scheusslich, diese müssen zwingend rund sein. Weiter ist dieses Fenster genau rechteckig, das Modell ist irgendwie trapezioidal.


    8: Sanderdeckel: sehr lieblos ausmodelliert, die Texturierung der Seite ist vermutlich gegenüber dem Modell von HansP irgendwie verrutscht und zeigt jetzt irgendetwas an was nicht mehr passt.


    9: Der Ramen des Seitlichen Frontfensters ist aus Gummi und nicht Alu, also Dunkelgrau/Schwarz, weiter sind die Ecken auch hier rund, die vordere Kante ist fast bündig mit dem grossen Frontfenster und nicht fast 10 cm entfernt, die hintere Kante ist hingegen haargenau Vertikal und nicht nach vorne geneigt wie beim Modell (bei Punkt 13 noch besser sichtbar).


    10: Seitenfenster: Runde Ecken, und warum diese Tiefe des Ramens? Der Ramen ist aus Gummi und steht etwa einen knappen cm nach vorne, das Glas ist ein einfachglas mit 5mm Dicke, dahinter kommt nichts was im entferntesten mit diesem "Fenstersims" etwas gemeinsam hat welches hier modelliert wurde, auf den ersten Blick würde ich auch behaupten dass sie beim Modell zu weit oben sind.


    11: Fenster Türe: Das Fenster ist zu weit oben (obere und untere Kante). Seit die Loks eine Klima erhalten haben hat dieses Fenster ebenfalls einen dünnen schwarzen Ramen, siehe Vorbildfoto.


    12: Der Spiegel ist wesentlich zu klein, Höhe und Breite, vorn ist er mit dem Fenster Bündig.


    13: Siehe Punkt 9, aus diesem Winkel sieht es einfach noch schlimmer aus.


    14: Der Ramen der beiden grossen Frontfenster ist haargenau parallel, egal aus welchem Winkel betrachtet, hier sieht man gut dass dies beim Modell nicht der Fall ist, da geht der Winkel gegen unten auf.


    15: DIe Frontpartie der Lok scheint für mich zu stark abgeschrägt zu sein, dies nimmt der Lok von Ihrer Wuchtigkeit.



    Dies sind wie schon gesagt offensichtliche Punkte welche einem ambitionierten Modellbauer auffallen müssen, und meines erachtens nichts mit Nietenzählen zu tun haben sondern mit einer gewissen Liebe zu seinem Modell. Wer der Meinung ist dass diese Lok so wie sie jetzt da steht ein gelungenes Modell ist der müsste die Re 4/4 II aus der SBB 1 Strecke von Simtrain ein wahres Meisterwerk nennen, was sie jedoch meines erachtens etwas hochgestapelt währe ;)


    Ich hoffe sehr dass der Erbauer die Chance packt und aus seinem Erstlingswerk noch ein gelungenes Modell macht, welches auch ambitionierte Modellbauer dazu bewegt sich tiefer mit dem Schweizer Markt zu befassen!


    Falls irgendwelche Fragen und Tipps nötig sind so stehe ich gerne zu Verfügung, auch werde ich gerne das Modell vor einer weiteren Veröffnetlichung kritisch-konstruktiv begutachten.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz,


    Leo

    Desto mehr Bilder ich sehe desto enttäuschter bin ich, vom Aussenmodell wie auch vom Führerstand...


    Aussenmodell:
    -rechteckige Fenster
    -Die Seitenscheibe ist irgendwie verzogen.
    -Scheibenwischer Textur, die Wischer sollen definitiv nicht weiss sein.
    -Fade Texturen, überhaupt keine Patina oder sonst was...
    -Dach mit Patina, das ist zwar grundlegend Lobenswert, aber nicht so, die Patina ist absolut unglaubwürdig und lässt die Lok von oben wie ein Zebra aussehen.


    Führerstand:
    -Schlechte texturen
    -Nicht lesbar
    -Seitliches Fenster ist von einer Ae 6/6 und nicht einer Re 6/6.
    -schlecht und lieblos ausmodellierte Teile
    -Frontrollo, liebloser geht es nicht und die Haltestangen dazu gehen einfach irgendwo in die Wand...


    Zudem sollen Sound und Fahreigenschaften schlecht sein. Also der Herr hat ja das (sehr gelungene) MSTS Modell von HansP übernommen, anstatt es zu verbessern hat er es verschandelt, dies ist ja auf den ersten Bilder der Entwicklung sichtbar, dort sah es noch besser aus. Was von ihm dazu gekommen ist scheint auch überhaupt nicht zu überzeugen, wurde nicht sorgfältig (oder überhaupt nicht) geprüft sondern überhastig veröffentlicht und das ganze wird für eine doch ansehnliche Summe verkauft.


    Ich hoffe nur dass es nicht die selben leute sind welche die Lok in Ordnung finden welche die SBB Route 1 überteuert gefunden haben. Immerhin gab es dort 2 verschiedene Loks (zumindest optisch besser gelungene) einiges an Wagenmaterial und eine komplette Strecke mit neuem Signalsystem...


    Ich finde es schön dass es neue Hersteller gibt welche sich des schweizer Marktes annehmen, aber das jemand erste Gehversuche macht und diese dann für teures Geld verkauft finde ich daneben und sollte dem herr auch prominent gesagt werden!


    MfG,


    Leo

    So leid es mir auch tut, aber rein anhand der Bilder auf der Homepage und hier im Forum muss ich sagen das Modell von Peter wurde meiner Ansicht nach verunstaltet und seht wesentlich schlechter aus als das ursprüngliche MSTS Modell.


    Besonders die Eckig ausgeführten Frontscheiben sehen katastrophal aus, also so leid es mir tut aber da ist der Gesamteindruck (zumindest was das Aussenmodell angeht) bei der Simtrain Re 4/4 II besser getroffen...


    Ich hoffe das da noch was besseres nachgereicht wird oder sich sonst jemand mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail dieser wunderschönen Lok annimmt.


    Gruss,


    Leo

    Hallo Swisstraindriver, Wunderbar was Du da gezaubert hast! Also der Wiedererkennungseffekt ist enorm!


    Wenn ich die Bilder sehe muss ich mal mit Alex Brandet von Simtrain sprechen ob man auch den TEE Gottardo wie den Roten Pfeil für den RW fit kriegt... Der würde auch bestens an den Gotthard passen!


    Wirklich sehr schön was Du da machst!


    lzb; Lösen wir weiter per PM.


    LG Leo

    Hmmm... Wusste nicht das der Gleisabstand nicht immer gleich ist wie beim alten TS...


    Der Gleisabstand ist recht egal, da alles über einzelne Masten geht, welche sich automatisch an das Gleis anpassen. (Z.m. würde ich das so umsetzen. )
    Edit:
    Damit ist natürlich auch 2 bzw. mehrgleisiges aufstellen der Masten möglich.....


    Und wie macht man das wenn man mit den Jochen arbeiten will wo das ganze ein Objekt für beide Gleise ist?


    Bei den folgenden Masten z.B. müsste man da fast für jede Strecke den Mast wieder neu bauen:
    http://www.upload-pictures.de/bild.php/20353,34SMLT.jpg


    http://www.upload-pictures.de/bild.php/20354,4H8IZ4.jpg


    http://www.upload-pictures.de/bild.php/20356,6SBMX5.jpg


    http://www.upload-pictures.de/bild.php/20357,7OOEYV.jpg



    Und bei Masten wie diesen lässt sich da scripten dass der Railsimualtor automatisch auf dem einen Gleis den Mast so wie der Links nimmt und auf der genau selben Höhe einen wie den rechts nimmt, beim nächsten Mast dann umgekehrt?


    Weiter sollte natürlich auch jeweils in den Kurven automatisch der korrekte Mast genommen werden so dass der Fahrdraht gegen aussen gespannt wird...


    http://www.upload-pictures.de/bild.php/20355,55AOEN.jpg
    Gruss,


    Leo

    Hallo Swisstraindriver,


    schön was bisher zu sehen ist, bin sehr gespannt wie es weitergeht. Also für die MSTS Strecke hatte ich mal alle erdenklichen schweizer Oberleitungstypen gebaut welche zwischen Zürich und Bellinzona verbaut sind:
    http://www.tssf.eu/forum/index…ic=67.msg157928#msg157928
    http://www.tssf.eu/forum/index…ic=67.msg157911#msg157911
    http://www.tssf.eu/forum/index…=5435.msg157708#msg157708


    Selber bin ich überhaupt kein Experte für den neuen Trainsimulator, deswegen weiss ich auch nicht wie man diese Objekte Skripten müsste usw. Falls sich hier jedoch jemand aufhält der weiss wie man das macht und sich auch dazu bereit erklärt, so würde ich mich breit erklären die Masten für den Rail-sim zu exportieren und gegebenfalls in den Abmessungen den gewöhnlichen Gleisabständen und Fahrleitungs-Höhen anpassen.


    Gruss,


    Leo

    Nun der blaue Pfeil der OeBB ist eigentlich ein anderes Modell (Kürzer und anderer Schürzenform) deswegen wurde es auch nie von mir gebaut ;)


    Wenn es Dir freuede macht mit einem blauen Rae 2/4 (der OeBB ist ein RBe 2/4) rumzufahren so muss ich Dir leider ein bisschen schlechte Nachrichten überbringen. Bei jedem dieser Modelle ist zumindest ein Teil der Schrift ausmodelliert als komplette Polygone und nicht mit Alphakanal versehen. Bei der von Dir verwendeten Version 1952 ist es das stilisierte Flügelrad, bei der Version 1970 ist es das SBB Symbol und bei der Version aktuell ist der ganze Chromschriftzug ausmodelliert.


    Da zudem die Buchstaben der 1952 und 1970 Version einzeln angefertigt sind ist es auch fast ein Ding der Unmöglichkeit den OeBB Schriftzug nachzubilden...


    Im MSTS hätte man einfach die Baugruppe 100 m tief in den Boden verfrachten können, aber soviel ich weiss ist beim neuen TS nicht mehr möglich da die Shapes komplett verschlüsselt sind, oder vielleicht weiss da jemand einen Trick?


    Gruss,


    Leo

    Hallo Matthias,


    schön das zu wissen, in dem Fall hast Du auch das Aussenmodell mit den Shadern überrarbeitet und die Fenster des Fahrgastraumes ausmodelliert, oder hatte da nochmals jemand anderes die Finger im Spiel?


    Auf jeden Fall danke dass Du dich dessen angenommen hast, es hat mich sehr gefreut das mein Modell den Sprung in den neuen TS geschafft hat!


    kiter: Nein, leider habe ich keine Videos und auch sonst nichts mehr, ich sehe die ersten Bilder des fertigen Modells auch hier in diesem Forum, bin leider Zeitbedingt in letzter zeit eher nur Zaungast bei der Szene und auch bei Simtrain ;)
    Eigentlich würde es mich schon jucken das eine oder andere Modell noch umzusetzen, besonders die etwas spannenderen Formen wie der Rote Pfeil oder SBB TEE haben mir bei der Umsetzung immer grosse Freude und Genugtuung bereitet, aber es braucht halt eine heiden Zeit ein schönes Modell zu bauen...


    MfG


    Leo

    Hallo zusammen,


    nun irgendwo oben ist die Frage nach dem erbauer aufgetaucht. Der Erbauer des Aussenmodells war ich, damals noch für den MSTS, so wie wie es mir erscheint wurde dieses Modell weitgehend übernommen, die Fenster wurden ausmodelliert und die Shader wurden appliziert. Auch wenn das Modell wie von mir üblich eher ein Low-Poly Modell (so gut das bei den Rundungen möglich ist...) ist, so bin ich der Meinung dass er nachwievor optisch und Formtechnisch bestehen kann ;)


    Die Inneneinrichtung und der Führerstand sind hingegen grundlegend neue Modelle, den Erbauer kenne leider auch nicht.


    Was die Form angeht und den Vergleich zum U-Boot, also ich bin der Meinung die Form und die Proportionen gut getroffen zu haben, natürlich existieren zu dem Vorbild nicht besonders detaillierte Zeichnungen, so musste ich viel auf das Gefühl und Beobachtungen basieren. Wenn Du hingegen die Form des original meinst, ich finde die Form durchaus gelungen, besonders wenn man bedenkt dass das Fahrzeug in den 30er Jahren gebaut wurde!


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz,


    Leo

    Um zum Thema zurückzukommen:


    fsclips: Das SBB Signal wie auch der Bahnhof Rheineck sehen sehr gut aus, als Ortskundiger meine Glückwünsche!


    Was mir beim Video aufgefallen ist (ist leider nicht nur bei Eurer Route ein Problem sondern generell bei den meisten mir bekannten routen im RW wie auch im MSTS...), die Bäume im wald sehen für mich nicht nach Waldbäumen aus sondern nach freistehenden Bäumen wie man sie in gepflegten Parkanlagen findet... Da eure Route ja einen nicht unwesentlichen Teil durch Wälder verläuft währe es vielleicht schön ein Paar richtige Waldbäume zu entwickeln. Auch gibt es im zu sehenden Wald etliche Bäume welche so in mitteleeuropäischen Wälder nicht zu sehen sind (zB. Blautannen).


    Weiter viel Erfolg und Spass!


    Freundliche Grüsse,


    Leo

    Wie kommst du denn zu deiner ausführlichen Meinung wenn du das Addon gar nicht hast und es bei dir nicht laufen würde? Sorry aber das passt mal so gar nicht zusammen. Und anhand der Screenshots zu beurteilen ist auch der falsche Weg.


    Ich hatte die Möglichkeit die gesamte Strecke vor bald einem Jahr zu begutachten, wie gesagt noch nicht mit dem Original Rollmaterial, ganz keine Ahnung habe ich schon nicht ;) aber ich hab den gesamten Teil gelöscht weil ich ein Mail von Alex Brander erhalten habe dass ich ein Add-On bekommen werde, somit werde ich versuchen es zumindest mit reduzierten Graphikeinstellungen zum Laufen bringen, der Graka Speicher ist bei mir zu klein und die Taktrate auch, wobei die letzte wohl hauptsächlich in die Framerate Einfluss hat...


    Melde mich anschliessend wieder wenn ich was mehr weiss.



    MfG,



    Leo

    Hallo zusammen,


    wie Gabberspatz bereits geschrieben hat und ich anderswo bereits erwähnt habe bin ich freier Mitarbeiter von Simtrain, bis anhin habe ich an den Railworks Projekten nicht mitgearbeitet und die Strecke habe ich selber auch nicht weil sie vermutlich auf meinem 5 Jahre alten XP Laptop nicht lauft. Ich habe mir aus den Kommentaren hier und einer Demo bei Simtrain (mit einer Standard Lok, deswegen kann ich mich zu den Loks nicht persönlich äussern, hab mir aber schon ein gewisses Bild aus den Kommentaren gemacht und das ist nicht nur rosarot ;) ) ein gewisses Bild gemacht. Dieses Bild habe ich auch an die Rennleitung weitergegeben, auch den Link hierher. Einen direkten Einfluss auf was kommen wird an Korrekturen habe ich nicht da ich wie bereits geschrieben am Projekt nicht beteiligt bin.


    Was an der Strecke verbessert wird und was nicht weiss ich nicht, ich hoffe das die fliegenden Häuser und Bäume doch noch einen Boden unter den Füssen bekommen, am meisten würde mich freuen wenn die Fahreigenschaften der Loks verbessert würden, jedoch abe ich dort die grössten Bedenken dass etwas angerührt wird. Seit etwa einem Jahr ist die Strecke soweit eigentlich fertig gewesen, aber die Aufgaben wollten und wollten nicht laufen kommen, respektive funktionierten zwar auf dem einen PC, aber dann nicht auf dem einen oder anderen Test PC usw. Dementsprechend werden sich die Erbauer wohl weigern irgend etwas an Sachen zu ändern welche einen einfluss daran haben könnten... Bedaure ich zutiefst, kann es aber irgendwie auch verstehen denn das gäbe einen Rattenschwanz der nicht weiter zu kontrollieren ist...


    Über den Preis des Add-Ons mag ich nicht diskutieren, das Add-On bietet eine Solide Basis für zukünftige Schweizer Add-Ons, es hat gute und weniger gute Sachen mit dabei, unabhängig davon ob es teurer oder günstiger ist als konkurrenz Produkte muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist oder nicht...




    Ich werde hier weiter das Thema beobachten und gemeldete Fehler an die erbauer weiterleiten. Am meisten Ausdruck verleiht Ihr jedoch dem ganzen sicher wenn ihr es auch direkt an den Simtrain Support schreibt,am besten was schlecht ist aber durchaus auch was ihr gut gefunden habt, so dass man auch weiss was man verbessern muss, aber auch was wieder so gemacht werden soll.




    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz,




    Leo


    Hab zwar gerade keine Streckentabelle vor Augen aber 160 im Kerenzenberg stimmen meines Wissens, mit dem Dosto RV haben wir auf jeden fall im Kerenzenbergtunnel Tests mit 160 km/h gefahren weil es eben gerade dort eine Stromschiene verbaut hat.


    [Text entfernt]


    MfG,


    Leo

    An der Strecke und Rollmaterial wurde soweit ich informiert bin seit RW3 eigentlich fast nichts mehr gemacht, lediglich die Lichtfeatures und Regenscheiben wurden nachträglich noch eingebaut. Was im letzten Jahr noch so lange gedauert hat war der Aufgabenbau und die damit auftretenden Signalprobleme welche behoben werden mussten.


    Ich finde die es sicher auch besser wenn jemand seine Kritik anbringt und sagt was nicht gut ist, dass jedoch einfach alles schlecht ist wie in Maik's Post hervorgeht kann ich nicht glauben, sonst müsste man wohl diese Sachen auf den Bildern auch irgendwo sehen, oder hat patrick die einzigen Orte abgebildet wo dies nicht der Fall ist ?(


    Es darf sicher erwähnt werden wo was falsch ist, doch aus seinem Post geht heraus dass gar nichts gut ist, und die Bilder zeigen ein anderes Bild. Des weiteren würde ich wenn er schon so kritisch ist auch erwarten dass Kritik an seinem Werke etwas konstruktiver angegangen wird als in den beiden Posts die ich verlinkt habe :thumbdown: Immerhin kostet eine Lok aus seiner schmiede soviel wie eine 200 km MSTS Strecke mit grossem Fuhrpark und Aufgaben. Klar ist eine MSTS Strecke einfacher gebaut aber ein Bild vor Ort musste man sich doch auch machen. Bei seinen Loks geht es ja primär um die Lok also würde ich erwarten dass eine Reise zur Lok auch noch drinliegen soll.


    Wenn ich den VR Forumsteil anschaue dann habe ich das Gefühl dass jeder Beitrag welcher nicht mit :vR: *super* :ilikeit: *geil* endet oder schlimmer noch einen Hauch von Kritik enthält sogleich von Maik oder Ulf ins lächerliche gezogen wird, gehe es um Realität, Pantoeinstellungen oder sonst was...


    Auch wird die ganze Zeit das Argument vorgebracht dass die Strecke die teuerste auf dem Markt ist und deswegen mehr erwartet wird. Nun sie ist fast doppelt so lang wie die erste deutsche Payware Strecke, sie entahltet ein komplett neues Signalsystem und für den Anfang einen doch durchaus ansehnlichen Fuhrpark welcher komplett neu erstellt wurde und mit der Strecke dabei ist, ich bin zwar nicht so bewandert was die anderen Railworks Add-Ons angeht aber meines Wissens hat das bisher kein anderes Payware Add-on, oder täusche ich mich?




    MfG




    Leo

    Maik:


    Ich erinnere Dich an Deine Aussagen bezüglich Deiner BR111 (die ich soweit ich es beurteilen kann als ein gelungenes Modell erachte, aber Deine Einstellung mir schon eher Fragen aufwirft):



    Und was sollen wir deiner Meinung nach nun tun? Alles umbauen nur damit diese Kleinigkeiten stimmen? Steuerst du hochauflösende Bilder und Zeichnungen und Infos und was man noch alles braucht dazu bei? Als nicht aktiver Eisenbahner hat man eben keinen Zugang zu den meisten Informationen. Da bleibt nur die Improvisation und Interpretation.


    Der Punkt sind hier einfach die Verhältnismäßigkeiten. Das Angebot ist nett aber kommt schon mal viel zu spät. Davon abgesehen erachte ich es eben als wirtschaftlich nicht angemessen diesen Aufwand zu treiben. Zumindest nicht dann wenn der Kunde erwartet das Modell noch für unter 20€ erwerben zu dürfen. Ein Blick rüber in die Modellbahnschmieden reicht. Der Aufwand ein Modell für RW zu entwickeln ist nicht unbedingt geringer. Lediglich die Materialkosten fallen weg. Dennoch ist die Verkaufspreisdiskrepanz viel zu hoch um den selben Anspruch ans Modell zu bringen. Ein blöder Verlgeich aber irgendwie passend. Selber Aufwand aber nur 1/20 Erlös. Da kann man keine Gelder in Reisen nach Bayern reinstecken um mal ein Foto machen zu können. Klar ist das verlockend aber eben nicht wirtschaftlich. Und wir müssen wirtschaftlich arbeiten, zumindest ich, sonst ist es ganz schnell vorbei mit Expert-Line und Co und dann gibts eben wieder 08/15 Modelle für RW die mit der echten Bahn noch weniger zu tun haben.


    Nun für 2 Verschiedene Farbvarianten Deiner 111 plus ein Paar Wagen muss ich immerhin 39 Euro 90 berappen. Für nur knapp 3 Euro mehr kriegst Du hier:


    -Ebenfalls 2 Farbvarianten der komplett neuen Re 4/4


    -Ebenfalls diverse komplett neue Personenwagen in verschiedenen Farbausführungen


    -Eine komplett neue fahrbare Dieselrangierlok


    -Diverse komplett neue Güterwagen


    -Eine komplett neue KI Lok Re 460


    -Ein komplett neues Signalsystem


    -70 km komplett neue Strecke welche vielleicht nicht Fehlerfrei ist und relativ spährliche Vegetation hat, aber was ich von den bilder her erkennen kann absolut stimmig ist und selbst für jemanden wie mich der die Region bestens kennt einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat


    -10 Aufgaben



    Und ob Du es mir glaubst oder nicht der Erbauer hat sicher ein Vielfaches an Erkundungskilometer für die Strecke zurückgelegt als eine Reise Berlin-Bayern zurück :cursing:


    Also ich finde es schön dass Ihr sehr detaillierte Modelle für den deutschen Markt baut und mag euch den Erfolg damit auch gönnen, dass Du durch den Erfolg denn Ihr hoffentlich damit habt aber dermassen abgehoben bist und alles andere als Sch... bezeichnest, Kritik am eigenen Werk aber nicht im entferntesten akzeptieren kannst, ist mir zutiefst zuwieder und deshalb musst Du mir auch verzeihen dass ich Dich hier dermassen frontal angreife!


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz,




    Leo

    rolf Schreiter:



    ich kenne die von Dir aufgezählten Add-Ons nicht, aber hier im Forum gibt es einen ganzen Forums Teil welcher einem Hersteller gewidmet ist welcher für 2 Farbvarianten einer Lok plus ein Paar Wagen auch 40 Euro verlangt *denk* , von der Re 4/4 gibt es auch 2 Varianten dabei, Wagen gibt es auch diverse komplette Neubauten und für die 5 Euro mehr kriegst Du hier noch 70 Kilometer Strecke welche ganz ordentlich ausschaut, ein neues Signalsystem, eine Rangierlokomotive, diverse neue Güterwagen und 10 Szenarien.


    Wie realistisch sich die Simtrain Loks bedienen und fahren lassen kann ich auch nicht beurteilen, wenn der Erbauer der Virtual railroads Lok aber schreibt dass eine Reise nach Bayern um die Lok wirklich kennenzulernen nicht im machbaren liegt, dann muss ich wohl annehmen dass das "Expert Line" auch heisser verkauft als gegessen wird ;)


    Was den Sonnenschein bei Regen angeht bin ich absolut einverstanden dass dies mal so sein kann, besonders bei einem Sommergewitter und tiefstehender Sonne. Stellt sich nur die Frage ob es immer bei regen so ist oder eben nur manchmal. Ich kenne das "Meteo-System" des RW überhaupt nicht, ist das so aufgebaut wie im MSTS wo eine Strecke je nach Jahres / Tageszeit einfach ein bestimmtes Wetter hat oder hat da der Szenarien Erbauer etwas mehr Freiheiten?


    MfG,



    Leo

    @Mehrsystemlok:


    Ja das ist korrekt, dies ist das neue Signalsystem der SBB welches anscheinend ebenfalls umgesetzt wurde, da ist Warnung nur noch mit einem gelben Licht dargestellt.


    Sehr bedenklich ist hingegen dass das rechte Signal "Fahrt" anzeigt obwohl ja dort gerade ein Zug in die Gegenrichtung fährt ?(




    MfG,




    Leo