So, hab mir die Strecke jetzt auch zugelegt und bin begeistert. Die Strecke an sich ist super, die Gleise sind schön verlegt und vor allem nicht so spiegelglatt wie auf anderen Strecken, wo man denkt man wäre auf einer ICE-Neubaustrecke unterwegs. Man rumpelt da also mit seinen 20 bis 30 mph durch die Gegend, die Steigungen und vor allem die Gefälle sind sehr fordernd. Womit wir auch mit den Gefällen direkt beim Thema sind: Die Bremsen.
Das war das erste Mal, dass ich im TS ein Tutorial gespielt habe, weil ich eben nicht wusste wie dieses neue Bremssystem funktioniert (Eigentlich peinlich, im echten Leben Lokführer, aber braucht für die Simulation eine Anleitung
). Naja, nachdem dann das Video abgespielt wurde, wo alles erklärt wird, war dann alles klar: Eigentlich wie in Deutschland, einlösige Druckluftbremse, nur die Einheiten sind anders. Aus 5 bar Hauptluftleitungsdruck in Deutschland werden dann eben 90 psi in der "brake pipe".
Also das erste Szenario gestartet, ellenlanger Zug und die den Schwierigkeitsgrad beim Bremsen natürlich auf die höchste Stufe gestellt. Nach ungefähr einer Stunde problemloser Fahrt (bergauf wohlgemerkt, also noch harmlos) bekam ich dann ein gelbes Signal, was ja bekanntlich "Halt erwarten" darstellt. Die Eisenbahn noch ein wenig rollen lassen und dann die Bremse anlegen. Da kann man sich dann erstmal entspannt was zu trinken holen, denn es dauert wirklich bis die Bremswirkung kommt. Ohne das F3/F4-Hud ist das ganze gar nicht machbar, man muss wirklich wissen wo die Signale stehen. Um die Kurve kommen und dann mal eben ein bisschen anbremsen geht überhaupt nicht!
Bin ca. 5 Meter vor dem Signal zum stehen gekommen, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich da drüber gehe. Also wirklich was für Könner.
Hatte die Tage (in echt) einen 650-Meter Zug. Der bremst ja noch vergleichsweise schnell im Gegensatz zu diesen Ungetümen da in Amerika. An dieser Stelle also meinen Respekt an die Kollegen, die es dort tagtäglich mit solchen "langen Dingern" zu tun haben!
Also von meiner Seite aus auf jeden Fall Kaufempfehlung! Fahren und Landschaft gucken ist entspannend, aber wenn dann gebremst werden muss hat man erstmal zu tun.
Ich bin dann auch mal wieder weg, muss noch Teil 2 vom CP-Train 200 fahren. Zum Glück hab ich bei der echten Bahn gerade Urlaub.