Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist recht witzig wenn ein Hobbylokführer behauptet zu wissen wie was geht in echt. Also ich kenne eine "echte" Lok, aber nicht so eine alte wie die beiden hier diskutierten sondern eine aus den 1990ern, schon mit Federspeicherbremse und ZLSG, die fährt auch mit gesetztem Federspeicherbremse einfach so weg. Da kommt nicht mal eine Fehlermeldung, geht halt bissal Zach und quitscht etwas.

Aber was ich hier eigentlich noch fragen wollte, nicht nur zur 232 sondern generell zu VR Loks! Warum baut man für das Fernlich nicht einfach einen Schalter zum Auf/Abblenden ein. Ich weiß das die alten deutschen Loks kein recht starkes Fernlicht hatten, aber sie hatten eines. Zumindest bei der 111er weiß ich es. Da hab ich eine Beschreibung/Bedienungsanleitung und da ist ein Schalter aufgeführt.

Das was die Loks im RW standartmäßig als Spitzenlicht führen, kann man von der Leuchtweite her schon als Fernlicht bezeichnen. Die meisten können sich das gar nicht vorstellen, aber wenn es Nacht ist fährt man als Tf wirklich vor eine stockschwarze Wand. Das Fernlicht bringt schon viel, aber im RW ist es einfach total unrealistisch. Da sieht man ja den Lichtkegel schon am hellichten Tag! Fahre ich mit einer vR-Lok, schraube ich mit der (gottseidank) vorhandenen Regulierung die Leuchtweite immer ganz nach unten.
    Und zum Aufblenden bei realen Loks (nicht Fernlicht!): Das hat auch nur sehr sehr wenig Wirkung und kann besser zum grüssen von entgegenkommenden Zügen bei Nacht verwendet werden. Bei der 143 blendet sogar nur das Licht unten rechts (in Fahrtrichtung) auf, ich vermute mal, das hat man damals eingebaut um die Hektometertafeln besser sehen zu können. Mehr als das und die Signale braucht man eh nicht. Signale leuchten entweder oder strahlen erstklassig zurück, da reicht auch eine kleine Funzel als Spitzenlicht.

145 mit FIS sieht man eigentlich ziemlich oft (ok, kommt wohl drauf an wo man ist). In Neuss stehen öfters mal welche rum. Und weil sie eben nur Güterzüge fährt, zeigt die Anzeige dann auch die wildesten Sachen an. Bestes Beispiel: http://www.flickr.com/photos/taurus717/8654845355/

Expo 2000 Tonstudio :XD

Kann sein,dass der Link nicht klickbar ist, schreibe vom Tablet aus. In diesem Fall entschuldige ich mich schonmal für die Unannehmlichkeiten. :whistling:

EDIT: Klappt doch, alles super :thumbup:

So, hab mir die Strecke jetzt auch zugelegt und bin begeistert. Die Strecke an sich ist super, die Gleise sind schön verlegt und vor allem nicht so spiegelglatt wie auf anderen Strecken, wo man denkt man wäre auf einer ICE-Neubaustrecke unterwegs. Man rumpelt da also mit seinen 20 bis 30 mph durch die Gegend, die Steigungen und vor allem die Gefälle sind sehr fordernd. Womit wir auch mit den Gefällen direkt beim Thema sind: Die Bremsen.
    Das war das erste Mal, dass ich im TS ein Tutorial gespielt habe, weil ich eben nicht wusste wie dieses neue Bremssystem funktioniert (Eigentlich peinlich, im echten Leben Lokführer, aber braucht für die Simulation eine Anleitung :whistling: ). Naja, nachdem dann das Video abgespielt wurde, wo alles erklärt wird, war dann alles klar: Eigentlich wie in Deutschland, einlösige Druckluftbremse, nur die Einheiten sind anders. Aus 5 bar Hauptluftleitungsdruck in Deutschland werden dann eben 90 psi in der "brake pipe".
    Also das erste Szenario gestartet, ellenlanger Zug und die den Schwierigkeitsgrad beim Bremsen natürlich auf die höchste Stufe gestellt. Nach ungefähr einer Stunde problemloser Fahrt (bergauf wohlgemerkt, also noch harmlos) bekam ich dann ein gelbes Signal, was ja bekanntlich "Halt erwarten" darstellt. Die Eisenbahn noch ein wenig rollen lassen und dann die Bremse anlegen. Da kann man sich dann erstmal entspannt was zu trinken holen, denn es dauert wirklich bis die Bremswirkung kommt. Ohne das F3/F4-Hud ist das ganze gar nicht machbar, man muss wirklich wissen wo die Signale stehen. Um die Kurve kommen und dann mal eben ein bisschen anbremsen geht überhaupt nicht!
    Bin ca. 5 Meter vor dem Signal zum stehen gekommen, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich da drüber gehe. Also wirklich was für Könner.

Hatte die Tage (in echt) einen 650-Meter Zug. Der bremst ja noch vergleichsweise schnell im Gegensatz zu diesen Ungetümen da in Amerika. An dieser Stelle also meinen Respekt an die Kollegen, die es dort tagtäglich mit solchen "langen Dingern" zu tun haben!

Also von meiner Seite aus auf jeden Fall Kaufempfehlung! Fahren und Landschaft gucken ist entspannend, aber wenn dann gebremst werden muss hat man erstmal zu tun.
    Ich bin dann auch mal wieder weg, muss noch Teil 2 vom CP-Train 200 fahren. Zum Glück hab ich bei der echten Bahn gerade Urlaub. :lolx2:

Zitat

New realistic air brake implementation with adjustable difficulty

Mich interessiert die Strecke schon, ich bin kurz davor sie zu kaufen. Aber was hat es mit dieser neuen "realistic brake implementation" auf sich? Endlich eine realistisch funktionierende Druckluftbremse? Kann da jemand was zu sagen?

Ah vielen dank Hyglo. :)

Und Davidorado
    Ja das ist bei der 145/146.0 noch anlog. Spontan fallen mir auch keine großartigen Änderung vom Cab gegenüber der 101 ein, welche mir gleich ins Auge springen würde.

Naja, die 146 hat ein anderes MFA als die 101 (Das ist das Ding in der Mitte, wo Tacho, Zugkraftanzeige und Leuchtmelder drauf sind). Die 101 ist da noch etwas rustikaler gehalten, die Leuchtmelder sind klassisch eckig eingefasst, Tacho und Zugkraftanzeige sind klassisch gehalten, mit den alten gelben Deuta-Zeigern.
    Die 146 hat das ganze etwas moderner, rund eingefasste Leuchtmelder, moderner Tacho und weiße Zeiger, die auch nur als Strich dargestellt sind und nicht wie bei den alten Zeigern nach vorne in die Breite gehen und dann wieder spitz zulaufen. Die 101 orientiert sich da mehr an klassischen E-Loks wie der 111 oder eben auch der 120.
    Die 146.2 und aufwärts ist dann wieder ganz anders und hat einfach nur noch ein Display drin.

Naja, von aussen finde ich sie gar nicht so schlimm... Der Führerstand stört mich viel mehr, Tacho bis 160, Stufenanzeige bis 30 (und dahinter sind sogar noch Markierungen) und dann immernoch dieses beknackte Handrad aus PTP 2, von den Bremsen will ich gar nicht erst reden... Also damit macht mir das keinen Spass zu fahren.

Sind eben alles Konvertierungen, Hauptsache schnell was raushauen bevor die Konkurrenz reagiert.

Also grundsätzlich finde ich die Idee der überarbeiteten 232 super, vor allem die PZ80 finde ich toll. Ich warte ja sowieso auch noch auf eine EL-Variante der DR-143, also eine schöne 243 in bordeaux mit alten Instrumenten und genau den Features der verkehrsroten 143 (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht dran glaube). Ich finde es nur sehr schade, dass von dem angepriesenen "vR-Material 2013" bis auf die 103 nichts geblieben ist.
    Toll, dass auch das "ältere" Material noch geplegt wird, aber kann es sein, dass da jemand bei der Ankündigung im Dezember 2012 den Mund etwas zu voll genommen hat? Versucht man jetzt eventuell, das alles mit Updates, die dann scheinbar neue Loks kreieren zu überdecken?

Ich schätze die Arbeit von vR sehr und will jetzt auch niemandem hier böse Absichten unterstellen, aber manchmal blicke ich durch das was da kommt (oder eben nicht) nicht so ganz durch....

Viel zu wenig Türen für eine S-Bahn... Naja, für die S8 wird das reichen, da ist ja nicht unbedingt soo viel los. Ich hoffe nur, dass man bei der Technik keine grossen Änderungen macht, mit den "normalen" 440 hat man ja schon Erfahrungen gesammelt. Ich hab jedenfalls keine Lust, meinen Feierabend nach hinten zu verlegen weil in Düsseldorf vor mir so eine Mühle liegengeblieben ist...

Naja, mal sehen was letztendlich daraus wird...

Und weil sie so schön ist, noch ein Bild, damals noch in Diensten von DB Schenker. 140 423 am 8.12.2009 in Nievenheim.

Eine ganze Reihe von Exoten stellt die E1200 der RBH Logistics dar. Sie war die weltweit erste in Serie gebaute Elektrolok mit Drehstrom-Asynchronmotoren und elektronischer Leistungsübertragung. Auf dem Foto zu sehen ist die 001, am 14.3.2013 an der Drehscheibe bei der RBH in Gladbeck abgestellt. Kurze Zeit später wurde sie nach Koblenz ins DB Museum überführt.

(c) in beiden Fällen bei mir!

Schick schick, aber soweit ich weiss hatte die 140 423 ihre letzte HU am 20.09.2006. Danach wurde nur eine Verlängerung bis zum 01.11.2013 gemacht, auch wenn die Lackaufbereitung ein anderes Bild vortäuscht. 8)
    Momentan dürfte sie sogar gar keine Betriebserlaubnis haben...

Um 13 Uhr Treffen in der Kneipe? Hört sich gut an :XD
    Mal sehen, vielleicht komm ich ja kurz vorbei, ich bezweifle aber, dass ich meine ganze Ausrüstung anschleppen werde. Ich hab ja eh nichts was sich präsentieren lässt.
    Aber um 'ne Runde zu plauschen wird das bestimmt ganz witzig.

Da loggt man sich morgens hier ein und denkt: "huch, so viele neue Beiträge in dem Thema, das kann ja interessant werden!" Und dann muss ich mir hier 4 Seiten von diesem Blödsinn durchlesen, um mir die wirklichen Posts zum Thema rauszufiltern.
    Könnt ihr euren Kleinkrieg nicht per PN führen oder macht ihr das absichtlich öffentlich?