Naja, soweit ich weiß sollen einige 420 auch ins Ruhrgebiet als Übergangslösung kommen, (S6 bekommt 422, welche von der S8 abgezogen werden -> Fahrzeugmangel auf der S8 )
Beiträge von LukaAs
-
-
So, habe das Pluspack nun auch und bin schon ausgiebig Probe gefahren. Wirklich sehr gelungen, der Gesamteindruck stimmt!
2 Sachen sind mir allerdings aufgefallen:1. Wenn die Bremse angelegt ist und man schnell von "Bremse konstant" nach "Leistung konstant" geht, löst sich die Bremse nicht. Man kann dann auch bei angelegter Bremse Leistung aufschalten. Ich habe keine Einweisung auf der 294, aber ich denke mal das sollte im Original nicht so sein.
2. Wenn im Funkfern-Modus die 25 km/h erreicht sind, wird die Maschine nicht schneller, gibt aber volle Drehzahl. Ich denke mal, dass lässt sich aufgrund der Zuweisung der Gänge nicht anders lösen, mich stört es allerdings schon. In der Realität (ja, der Vergleich zur Original-294 fehlt mir immernoch, dafür kann ich das auf andere Loks anwenden z.B. G1206, G1204) nimmt die Maschine einfach die Leistung weg.
Ansonsten wirklich eine tolle Erweiterung für das Rangiergeschäft. Die 3 weissen Lichter an jeder Seite wurden hier im Thread ja schon erwähnt, das wäre dann wirklich noch die Krönung!
-
Nett. Ist das Zufall, dass du mit einer 151 auf RBH-Gleisen unterwegs bist oder totale Absicht?

-
Kurze Frage von mir: Hier geht es ja jetzt um den 481, der Titel des Threads bezieht sich aber noch auf die BR 476. Könnte man dass nicht mal der Ordnung halber ändern oder für den 481 einen neuen Thread erstellen? Wenn man sich am ursprünglichen Beitrag orientiert ist das nämlich ziemlich OT

-
Das Spannungszeichen gibt es tatsächlich nur bei der verkehrsroten Version, war mir bisher trotz guter Vorlagen entgangen. Danke an Timo für den Hinweis, wurde korrigiert. Was es mit dieser Klabbe im FS auf sich hat wusste ich auch mal. Hat irgendwas mit einem Regler beim Abstellen zu tun (Bremse?), da weiß sicher einer unserer TFs hier im Forum Bescheid. Die wird allerdings im Modell zu bleiben.
Hab wegen der Klappe gerade nochmal in der Arbeitsmappe vom 420 nachgesehen, unter der Klappe befindet sich der Absperrhahn für die Sifa. Wenn also der Tf von einem Endwagen in den nächsten wechselt, muss der abgesperrt werden, sonst hauts dir beim nächsten Losfahren die Sifa rein. Aus reiner Bequemlichkeit lässt man die Klappe dann einfach auf.
Wo ich gerade dabei bin, hab wie gesagt die Arbeitsmappe hier, also wenn du was brauchst sag Bescheid. Ist mir auch gerade erst wieder eingefallen, dass ich den Schinken seit Jahren hier im Schrank stehen habe...
-
In 90% aller Fälle, bekomme ich ne 420Plus...
420Plus gibt es nur ZWEI Stück. Mittlerweile wurden alle Stuttgarter 420 mit den blauen Sitzbezügen ausgestattet, also kann man daran gar nichts festmachen. Die Plus-Variante besitzt zusätzlich eine digitale Zugzielanzeige, höhere Dachaufbauten, LED-Scheinwerfer und ein neues Türschliessystem (TAV).
Hier geht es allerdings um ein Fahrzeug der allerersten Bauserie, daher können wir diese Diskussion ganz beruhigt an dieser Stelle beenden.
-
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Bilder in einem sehr frühen Entwicklungsstadium gemacht worden sind. Da kann sich durchaus noch einiges ändern, bis das finale Produkt dann rauskommt.
EDIT: Vergesst, was ich gesagt habe. Hier der offizielle Trailer zur "finalen" Version: http://www.joindots.de/presse/…or_2013_final_Trailer.mp4
Ich weiß gerade nicht, ob ich darüber lachen kann oder weinen sollte...
-
Die ICE 1 lassen sich in der Realität nur im Notfall kuppeln (zum Abschleppen z.B.). Also ist das schon richtig so. Doppeleinheiten gibt es nur bei ICE 2, 3, usw.
-
Daran hatte ich gar nicht gedacht, es gibt ja noch eine dritte Höchstgeschwindigkeit, die Fahrplangeschwindigkeit. Und wenn ich dich jetzt richtig interpretiere gibt es gar keine Geschwindigkeitstoleranz. D. h. wenn ich 1 km/h zu schnell bin und es passiert etwas bekomme ich Teilschuld ähnlich wie z. B wenn ich mit dem Auto mit 0,2 Promille an einem Unfall beteiligt bin?
Da muss ich mich wohl auch noch mal korrigieren: Eine kleine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kann auch bei einem Unfall toleriert werden, wenn sie nicht zum Unfall geführt hat. Am 7.04.2010 entgleiste ein Güterzug im Bahnhof Gelsenkirchen Horst-Nord, als eine Weiche beim Überfahren durch den Weichenwärter umgestellt wurde. Der Zug war aufgrund einer Störung angewiesen, mit maximal 20 km/h zu fahren, bei der Auswertung der Daten wurde jedoch eine tatsächliche Geschwindigkeit von 22 km/h festgestellt. Zitat aus dem Unfallbericht:
ZitatDas geringfügige Überschreiten der Geschwindigkeit um 2 km/h in diesem Bereich liegt innerhalb der zulässigen Toleranz und hatte keinen Einfluss auf das Ereignis.
(Link zum Untersuchungsbericht)
Nicht jeder Tacho geht genau, daher kann also auch eine geringe Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit toleriert werden, solange sie nicht die Unfallursache ist.
-
Ein ganz brisantes Thema...
Grundsätzlich gilt: Maßgebend für die Geschwindigkeit ist der Fahrplan. Dort ist die Fahrplanhöchstgeschwindigkeit festgelegt, welche auch nicht überschritten werden darf. Wenn meine Lok also 100 fahren darf, und die Wagen das auch mitmachen, dann darf ich trotzdem nur 80 fahren, wenn im Fahrplan 80 steht. Eigentlich ist die Diskussion an diesem Punkt zu Ende. Wenn mein Zug aber nun 160 fahren darf, der Fahrplan aber nur 140 zulässt und der aktuell befahrene Streckenabschnitt auch für 160km/h ausgelegt ist, so ist es MÖGLICH, die Fahrplanhöchstgeschwindigkeit von 140km/h zu überschreiten, jedoch VERBOTEN
und in höchster Weise unzulässig. Wer in der praktischen Prüfung auch nur 1 km/h zu schnell fährt, ist eigentlich durchgefallen (Kommt natürlich auch auf den Prüfer an, aber wo ist das bitte nicht so?)
Baulich gesehen kann es natürlich "gut gehen", wenn man eine Kurve mit z.B. 70 befährt, obwohl diese nur für 50 km/h ausgelegt ist, da ist durchaus Toleranz. Diese Toleranzen dienen aber keineswegs dazu, Verspätungen wieder aufzuholen, sondern sind wegen der Sicherheit gesetzt, falls doch mal jemand unachtsam zu schnell in die Kurve fährt.
Und ja, es gibt durchaus "Raser", die diese Höchstgeschwindigkeiten bewusst missachten. Dabei verlassen sie sich meist auf ihre Erfahrung (wie schon oben beschrieben, man weiß eben, dass die Strecke auch für schnellere Geschwindigkeiten zugelassen ist). Wer so etwas tut, handelt unverantwortlich und auf Kosten der Sicherheit. Die PZB zeichnet alle Fahrverläufe und Geschwindigkeiten auf (ähnlich einer "Black Box" im Flugzeug) und zeigt bei Kontrollen solches Fehlverhalten sofort auf!
Die Höchstgeschwindigkeit im Fahrplan beruht auch auf der Bremskraft eines Zuges, daher ist es wichtig, diese einzuhalten. Im Ernstfall können damit sogar Unfälle verhindert werden! -
Grundsätzlich gilt: Ein Lokführer geht nicht wenn er muss, sondern wenn er kann. Wie schon gesagt wurde, im Güterverkehr (wo ich herkomme) kommt es wirklich oftmals vor, dass irgendwo rot ist und man eben kurz die Federspeicherbremse draufhaut und sich erleichtern geht. Aber auch im Personenverkehr ergeben sich genug Möglichkeiten. Irgendwann muss ein Tf ja auch Pause machen, und wenn man diese Pause dann richtig nutzt und nicht jeden Tag 2 Kannen Kaffee in sich reinschüttet, dann klappt das auch ganz gut. Wer von vornherein eine schwache Blase hat, der sollte sich wirklich überlegen, einen solchen Beruf auszuüben, bei dem man in der Regel weit von ordentlichen Toiletten entfernt ist. Storys dazu gibt es ja genug (pinkelnde Lokführer, die von der Lok fallen etc.).
Und noch eine lustige Eisenbahnerregel: "Der Eisenbahner hat pünktlich, ausgeschlafen, gesättigt und entleert zum Dienst zu erscheinen."

-
Wenn ich das richtig verstanden habe und nicht verwechsele kommt sie sogar schon heute.
Zitat von TaD auf Facebook:
ZitatThis is a payware model and will be released today!
Also wird sie wohl schon heute veröffentlicht.
-
Die Lok ist wohl kaum nur für den deutschen Markt gedacht. Mit Expert-Line Funktionen wird das Ding sicherlich bei Steam sehr gut weggehen. Ich selbst besitze auch einige amerikanische DLC's von Steam. Da ist es größtenteils so, dass die Qualität nur zu wünschen übrig lässt. Kein Licht im Cab, nur Standard-Funktionen und das dann auch noch zu gepfefferten Preisen. Wenn vR also mit der Alco an die Qualität der deutschen AddOns rankommt (wovon ich mal stark ausgehe) wird sich das auch in Amerika rumsprechen, was sich dementsprechend auch wieder auf die Verkaufszahlen auswirkt. Außerdem gibt es auch in Deutschland viele Spieler, die durchaus gerne amerikanisches Material fahren.
Wie hier schon in anderen Posts gesagt wurde, der Markt in Übersee ist sehr groß und daher ist diese Lok ein guter Anfang, um dort auch mal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Letztendlich muss Ulf ja davon leben, das hat gar nichts mit "wenn's ihm Spass macht" oder sonstigem zu tun.
Ich für meinen Teil freue mich, dass mal etwas Abwechslung in den Markt kommt und werde die Lok sicherlich kaufen. Die 218 wäre zwar auch ganz nett gewesen, aber die kommt dann ja eben später. Ich als langjähriger ZuSi-Benutzer bin das mit dem Warten sowieso gewohnt
-
Wie schon gesagt, in "echt" haben viele Loks auch kein Fernlicht. Die 143 z.B. hat zwar einen Schalter zum Aufblenden, jedoch habe ich das Gefühl, dass dadurch nur die Lampe unten rechts ein wenig heller wird (In Fahrtrichtung, wohlgemerkt. Vielleicht dachte man sich, dass die Hektometertafeln dann besser erkennbar sind?). Als Gegenbeispiel dazu ist die 111 zu nennen, die blendet nicht auf, sondern ab. Was das soll ist mir auch gänzlich unbekannt, bei Dunkelheit kann man damit aber schön Gegenzüge zum Grüssen "anblinzeln" :). Am Besten ist es aber immernoch mit Loks mit Mittelführerstand (z.B G1206). Da sieht man wegen des Vorbaus von Natur aus nicht viel vom Gleis und das Spitzenlicht strahlt auch nur das Geländer vom Umlauf an.
Züge fahren ohnehin nach Signalen und das Spitzenlicht ist in erster Linie dazu da, um gesehen zu werden. Und selbst wenn man Fernlicht hat und dieses benutzt, sieht man auch nur ein paar Meter weiter, was (wie ich finde) auch nicht soviel bringt. Selbst wenn irgendwas (oder irgendwer) im Gleis liegt, ist der Bremsweg immernoch viel zu lang um rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Im Endeffekt fährt man auch mit Fernlicht immer gegen eine Schwarze Wand. So ist das eben.
-
Alles anzeigen
Nun einige Fragen an die Fachleute:
1. Ist das Zs3v grundsätzlich abgeblendet, wenn Zs3 und Zs3v die gleiche Zahl anzeigen würden?
2. Blinkt das Ks1 immer wenn auf dem Zs3v eine Geschwindigkeit angezeigt wird, egal wie hoch die Zahl ist. z.B. auch bei "10" oder "12"?
3. Ist ein 1000 Hz Magnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktivert auch wenn am Zs3v etwas angezeigt wird?
4, Was wird an einem Mehrabschnittsignal angezeigt, wenn ich von 120 km/h am nächsten Signal auf 100 km/h abgebremst werde? Zs3: "12" Ks1 (blink) Zs3v: "10" ?
5. Wird die Streckengeschwindigkeit unter Umständen auch angezeigt oder ausschießlich Geschwindigkeitsbeschränkungen?Gruß Schuster
1.) Die Geschwindigkeit, welche bei Zs3 angezeigt wird, gilt immer nur im anschließenden Weichenbereich bzw. bis zum nächsten Signal. Wenn ab dem nächsten Signal die gleiche Geschwindigkeit gilt wird, dann wird diese nicht vorher als Zs3v angezeigt. Also habe ich dann an dem Signalschirm nur Zs3, kein Zs3v. Ein Vorsignalwiederholer würde den Voranzeiger trotzdem zeigen. Zs3v wird auch dann nicht angezeigt, wenn die Geschwindigkeit durch Zs3 am nächsten Signal höher ist (Bsp: Zs3 zeigt "8", Zs3v zeigt ""10" -> Zs3v wird nicht angezeigt.)
2.) Ks1 mit Zs3v blinkt immer, egal welche Geschwindigkeit angezeigt wird, also auch bei "10" oder "12".
3.) Soweit ich weiß, ist bis 75 km/h ein ständig wirksamer 1000hz verbaut (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/G…igkeitspr%C3%BCfabschnitt)
4.) Genau, Ks1 blinkt, Zs3 zeigt "12", Zs3v zeigt "10".
5.) Wie gesagt, Zs3 gilt nur im anschließenden Weichenbereich, bzw. bis zum nächsten Signal. Die Streckengeschwindigkeit wird neuerdings mit Signal Lf7 angezeigt, aber auch (noch) nicht überall. Maßgeblich ist das, was der Tf im Fahrplan stehen hat.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen

-
Das mit dem Leistungshebel ist dann bei dieser Lok wohl so wie bei unserer 2070. Hebel runter dann aber nur hydraulisch bremsen, oder?
Nene, die 2070 (G800) hat ja noch ein seperates Führerbremsventil, deswegen wird die H-Bremse über den Fahrschalter gesteuert. Die 294 hat überhaupt keine H-Bremse und das Führerbremsventil ist dem Umbau 290 nach 294 zum Opfer gefallen. Da wird die normale indirekte Bremse über den Fahrschalter geregelt, im Prinzip wie beim Fahren mit Funkfernsteuerung.
-
aber wenn schon quietschie, dann bitte mit mittelwagen, die kann man ja nach bedarf weglassen

Dann ist der Stromabnehmer aber auch weg... Der sitzt nämlich auf einem Mittelwagen

-
Wer genau hinsieht, erkennt auf den Screenshots das Logo des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV). An den Seiten ist ausserdem "S-Bahn Rhein-Main" angeschrieben. Es handelt sich also offenbar um ein Frankfurter Fahrzeug, was schonmal ein deutliches Indiz dafür ist, dass der 423 NICHT zur München-Augsburg-Route gehört. Klar, die 423 fahren auch in München, dann wäre es aber für den Erbauer ziemlich peinlich, wenn bei der Texturierung solche Fehler gemacht werden.
Was die Frage nach der Hilfe bei "scripts of SiFa, PZB90, AFB and door controls" angeht: AFB besitzt der 423 gar nicht.

-
Fahren grundsätzlich nur mit den Tasten. Ist bei mir schon seit dem MSTS so, vor allem, weil die Maussteuerung für meine Verhältnisse überhaupt nicht zu gebrauchen ist.
Um Infos zu bekommen, hab ich meistens das erste F5-"Fenster" offen. Da stehen ja alle relevanten Infos zur Lok. Bei Dampfloks mach ich das zweite F5 auch noch auf, ich heize selbst.
F4 benutze ich gar nicht, dafür auch bei F3 den zweiten Reiter.
Mit diesen Einstellungen kommt man auch auf Strecken klar, die man nicht kennt. Wenn ich mich aber auskenne, fällt das F3-Fenster öfters mal weg. -
Hallo, ich glaube bei dieser Lok ist ein großer Fehler unterlaufen. Die AFB-Steuerung ist vertauscht. Der große "Fahrhebel" ist für die Fahrstufen und bleibt es auch. Er wird hier als "Geschwindigkeitsvorwähler" deklariert. Der hier definierte Zug-Bremskraftwähler ist in der Realität der eigentliche Geschwindigkeitsvorwähler. Wenn dieser bewegt wird, bewegt sich auch die rote Nadel in der Geschwindigkeitsanzeige. Oder war das bei dieser Lok halt nicht möglich ?
Gruß Lokführer
Nein. Der grosse Hebel ist vollkommen korrekt als Geschwindigkeitsvorwahl deklariert, während mit dem kleineren Hebel die Zugkraft gesteuert wird. Fahrstufen kann man manuell nur mit der Auf-Ab-Schaltung wählen. Bei Geschwindigkeitsvorwahl macht die Lok das von selbst.
Woher beziehst du deine Infos?