[Thurbo GTW] Repaints & Upgrades

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Der erste GTW ist beendet. Thurbo hat seinen neuen Charm und Charakter im Train Simulator erhalten, dank Aufwertung des Fahrgastraums.

Die Toilette erhielt nun eine visuelle Meldung, ob die Toilette frei oder besetzt ist.

an allen Ecken und Kanten gibt es dunklere Linien, um das Räumliche Verhältnis wahrzunehmen. Dazu wurden die Beleuchtung und Kopfstützen nochmals überarbeitet und entsprechen nun den realistischen Farben.

Nun geht es weiter bei Arriva Limburg. Hier wurden die Innenräume einfach vom Arriva Vechtdallijnen genommen, welche aber vorn und hinten nicht zum Arriva Limburg passen (Vechtdallijnen hat 4 + 1 schmales Fenster, Limburg 5 gleich grosse). Wie ihr unschwer erkennen könnt, werden die ersten Komponenten angemalt, um danach die endgültige Farbe zu erhalten.

Da die Massen und Dimensionen nicht 100%ig mit dem des Thurbo passen, machts es um einiges anspruchsvoller als ich es mir vorgestellt hatte *schock* dafür danach sind alle GTW auf dem besten Weg und nichts sieht mehr wie früher aus! Aber das seid ihr ja bereits gewohnt von meinen Repaints ;)

Die erste Seitenwand ist bereits weiss mit den Sitz Schattierungen und die PRM Toilette hat auch seine Farbe und Details bekommen... Updates Folgen selbstverständlich...

• Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.
  • Wenn man meint, man sei endlich fertig, findet man zahlreiche fehlende Sachen... Nun aber konnte ich den Innenraum des Thurbo auf das maximum an Realität hervorheben. Nun ist es nicht mehr nur eine Wand, sondern Paneele. Die Fenster Seite wurde auch die Wand leicht dunkler gemacht, als die Rückwände und Decke, die in ihrem Weiss Ton gehalten sind.

Die Niederländischen GTW machen es einem gar nicht so einfach. Zahlreiche Neuerungen und Neugestaltungen nehmen die Zeit in sich... Als würde ich eine komplette Neuerfindung machen :D Immerhin sind die Sitzbezüge nun so wie auch ausschauen sollen, nämlich hell und nicht schmutzig und düster! Die NL GTW werden viel Zeit beanspruchen, dafür lässt sich das Resultat am Ende wirklich sehen :thumbsup:

• Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.
  • Der Fortschritt lässt sich sehen :thumbsup: die Innenräume nehmen immer mehr Gestalt an und die Details nehmen Form und Farbe an.

Blick in die erste Klasse mit Ledersitzen

Die Behindertengerechte Toilette samt Details und Elementen

Die Seitenwände erhielten zudem Wandelemente, die nun sichtbar sind.

Der Vergleich: Fertiggestellte Wand (links) und die noch nicht Fertiggestellte Wand (rechts).

Wie man sieht, wurde hier alles vermischt... Somit ist es von Vorteil, dass die Wände heller werden (wie es auch in der Realität ist) und alle Störfaktoren beseitigt werden ^^

• Der erste Niederländische GTW erstrahlt in seinen Farben und Warnmarkierungen...!

Deutlich zu sehen: links das weisse Interieur und rechts das triste Interieur vor der Farbe.

Mehrzweckabteil mit Toilette

Gelbe Plättchen am Boden warnen die bevorstehenden Stufen

Seitenwände und Boden; wie im Original gehalten (Niederflur Bereich)

Die Niederländischen GTW verfügen über ausfahrbare Trittbretter, damit diese auch gewartet werden können, hat es vor der Türe einen Aluminium Rahmen

Schaut man sich die Detailierung an, kommt so einiges an Genauigkeit ran. Nur schade ist diese Textur sehr klein gehalten und einem Format, welches die Farben aggressiv nicht verträgt. Dies machte es nicht einfach, mehr Farben ins Spiel zu nehmen, da jede farbliche Abweichung zu teils scheusslichen Ergebnissen führte.

• Falls es jemanden interessiert, wie ein Teil einer Ausschreibung aussieht, habe ich ein interessantes Dokument gefunden. Hier drinnen wird festgehalten, wie das Design aussehen soll, welche Farben die Materialien haben, welches Material verwendet wird usw...

-> Arriva Vechtdallijnen Ausschreibung

• Aktueller Fortschritt zum Arriva Vechtdallijnen:

Die Rückwände sind ausnahmsweise blau und nicht weiss, die Sitzbezüge wurden aufwändig aufgewertet, um den bestmöglichen realistischen Sitz umzusetzen.

Multifunktionszone mit Behindertengerechten WC (rechts im Hintergrund). Ausserdem seht ihr, wie es einst ausschauen soll (links) während rechts die Fenster noch dem neuen Modell angepasst werden müssen.

Speziell für die Vechtdall Strecke gibt es im Endwagen B (1./2. Klasse Wagen) ein Dienstabteil für den Zugbegleiter oder im niederländischen "conducteur treinbegeleider". Falls jemand Bilder findet vom Innenleben des Dienstabteil, wäre ich euch 1'000× dankbar um Einsendung

Die erste klasse besitzt nebst den anderen Sitzmodellen, auch eine Holzoptik Wand aus Buchenholz.

Um das Trittpodest möglichst genau anzudeuten, spielt die Geometrie nicht 100% genau, wie ihr oberhalb den schmalen graustreifen seht. dies wurde beim Vechtdallijnen speziell mit Leisten bestellt, während die restliche Arriva Flotte kleine Plättchen an den Kantenübergängen hat.

Zu guter Letzt habe ich dem Führerstand ein Glow Up verpasst. 100% perfekt ist nicht realisierbar, dennoch habe ich die beiden Seitenflügel und zentrale Steuerung nochmals überarbeitet. Das Ergebnis lässt sich bestaunen, denn nun sie die Bildschirme nicht mehr halb abgeschnitten und Dank KI Entfernung, konnte ich das Pult künstlich verlängern, damit es beim drehen genügend Platz hat.

• Die ersten zwei GTW der neueren Generation sind für das aussenmodell verbessert. Nun sieht der Innenraum auch angemessen aus und nicht mehr düster...

Blick in die erste Klasse eines Arriva Vechtdallijn (Bk1 Wagen)

Blick in das Mehrzweckabteil des ABk1 Wagen

Der Bk1 Wagen besitzt beim Vechtdallijn und Valleilijn ein Zugbegleiter Abteil

Wenn die Fahrt lang dauert, braucht es eine neue Sitzposition... ob diese wirklich komfortabel ist...?

Während bei allen anderen Wagen die Türantriebskästen und Vertikale Böden miteinander harmonieren, wurde beim Vechtdallijn und Valleilijn einfach vom Führerstand etwas genommen. Zudem kann ich die Aluminium Leisten nicht bündig darstellen, da die Textur beim Niederflur fortsetzt und so eine minimale Linie sichtbar ist.

Hier lasse ich euch einen Einblick statten, wie eine Textur aussieht und was das alles für millimetergenauen Arbeiten sind :)

• Für jene, die sich vertiefter ins Projekt des Stadler GTW lesen wollen und den Fortschritt betrachten, so habe ich ein separates Thread eröffnet. Darin wird sich alles um den GTW handeln. Damit möchte ich auch diese Seite als Plattform nutzen für generelle Repaints, Entwicklungen Feedbacks und Fragen bezüglich meinen Werken beibehalten.

Über diesen Link seid ihr alle herzlichst willkommen, dieses Thema zu abonnieren und regelmässig über Neuigkeiten rund ums Projekt zu sehen :)

• Ich benötige einmal von euch allen eine Meinung; Stimmt gerne über diesen Link ab, was euch besser gefällt. Ich kann mich nicht entscheiden*hilfe*

Grossprojekt Stadler GTW – Umfrage

Danke für eure Stimmen *hinweis*