Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es ist entschieden, Singen wird im Dezember offiziell über diese Verbindung an den S-Bahn-Verkehr der SBB angeschlossen. Damit sind alle Unkenrufe aus dem Forum vom Tisch. Das ist für die DB eine große Schlappe. Wer immer noch nicht weiß, um welche Strecke es sich handelt, kann das hier nachlesen: Regionalverkehr Singen-Schaffhausen geht an die SBB. Nun können die Eidgenossen ihre Weihnachtseinkäufe auch im Singener Karstadt und im Cano machen.

Das erklär Neukunden mal sinnvoll.

Und was die IC REs angeht, gibt es da auch keine einheitliche Regelung, auf der Gäubahn soll das 9€ Ticket auch in den verkehrenden Intercitys gen Konstanz gelten, woanders nicht.

Dieses Wochenende hat sich die DB entschieden, dass das 9-Eu-Ticket nicht in weißen Zügen gilt. Das wird jetzt auch für alle Doofis verständlich.
    Wenn du also in Radolfzell auf dem Bahnsteig stehst und es kommt ein weißer Zug vorbei, kannst du nicht einsteigen und nach Konstanz mitfahren (das war bisher auch immer so), sondern musst auf einen rot angemalten Zug warten. Beide fahren zwar 100 km/h, der weiße Zug hält aber nicht in Allensbach. Das macht den Unterschied.

Noch lustiger ist, dass du bsw. mit dem 9-Eu-Ticket auf der Biberbahn mitfahren kannst. Denn auf ihr gilt weiterhin der DB-Tarif. Anders ist es bsw. mit der Sauschwänzle. Auf ihr gilt auch der DB-Tarif, falls du als Wandersmann/-frau unterwegs zugesteigst. Ja, das ging, du musstest dich nur beim Zugführer melden. Auf der Webseite der Sauschwänzle ist aber bis heute noch nicht geklärt, welcher Tarif nun gültig wird.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Intercity ohne Lokführer fährt? Ich habe mir den Demo-Clip extra 3x reingezogen und dann in den relevanten Augenblicken die Wiedergabe gestoppt. Bei BeeKay gab es kostenlos lebende Lokführer, Kühe, Schafe, Hühner und einen Hund im dafür vorgesehenen "Abteil" :) als Zugabe. Wer es nicht glaubt, darf sich das im Demo von "Steam in the Sierra" ansehen. http://www.trensim.com/lib/rs/index.php?act=category&id=21 inkl. Mallets und Mikados - 1000 mm Spur

Es geht doch nicht darum, ob man die Nieten und die Schrauben zählen kann, das kann man am Gegenzug oder bei 240 km/h eh nicht. Es geht um die Glaubwürdigkeit und was man für diese stolze Summe bekommt. Die Mikados hatte Bernd spendiert, als er die Strecke das erste Mal gesehen hatte.
    Bitte schreibt nicht, dass ich was verpasst habe oder/und die Zeiten sich in den letzten 8 Jahren geändert haben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das erste Teilstück der neuen Fernstrecke Radolfzell-Stuttgart wurde vor wenigen Tagen endgültig übergeben. Überzeugt euch selbst:
    https://youtu.be/Y-8-3fyD2oc
    Das nächste Ziel ist ein Anschluss an die Räuberbahn Aulendorf-Pfullendorf sowie zur Sauschwänzlebahn.
    Die Verbindungsstrecke Singen-Etzwilen wurde vergangenes Jahr funktionsfähig übergeben. Eine S-Bahnverbindung zum Flughafen Zürich-Kloten ist wieder im Gespräch.
    Damit wäre die Gegend hinter dem finsteren und dunklen Wald (Südbaden) fast komplett durch alternative Streckenführungen erschlossen. Ein eigenes Bahnbetriebswerk 8obefindet sich auch in der Nähe.
    Ein Hoch auf die preußisch-hohenzollerische Staatseisenbahn.^^

Googeln hilft:
    https://www.sbb.ch/de/freizeit…l/staedtereisen/stuttgart
    https://www.thetrainline.com/d…ich-hb-nach-stuttgart-hbf
    Die Fahrplanaushänge in Konstanz, Radolfzell und Singen sagen alle, dass die Züge in diesen Reisezeiten fahren.
    Merkwürdig ist, dass es keine gedruckten Fahrpläne zum Mitnehmen oder auf PDF gibt und der Bahnkunde sich den günstigsten Zug auf dem Papier suchen kann. Ein gedruckter Fahrplan unterliegt aber dem Datenschutz, weil zu viele Zahlen drin sind, die eh nicht haltbar sind.

Mit anderen Worten: Der deutsche Bahnkunde ist dumm. In der DDR gab es ein Kursbuch mit allen nationalen und wichtigen internationalen Verbindungen, nach dem ich sogar von Bad Schandau über Hohenwulsch nach Bansin und wieder zurück fahren konnte.

Toll: ich habe soeben den nächsten Zug von Konstanz 12:53 Ankunft in Vaihingen 15:25 gefunden. Der fährt 2:32 min und ich muss 2x umsteigen. Spätere Züge fahren knapp 3h und länger in die Landeshauptstadt. Schweizer Züge werden nicht gezeigt. Da werde ich wohl die Fahrplanauskunft in Kreuzlingen bemühen müssen.

Hört doch auf, der Fahrzeugpark ist das geringste Problem. Die Görlitzer haben eine 70-jährige Erfahrung im Bau von Dostos. Damit ist man sogar in Spitzenzeiten von Dresden oder Leipzig bis nach Berlin gefahren.

Die Hälfte der Summe wird vom neuen Tunnel verschlungen. Plötzlich haben Städte und Gemeinden entlang der alten Bahnstrecke den ängstlichen Verdacht, von der DB abgehangen zu werden. So wie bisher die Industriestädte am Bodensee. Die Fahrzeit mit Regionalzug dauert 2h 50min. Die SBB fährt die gleiche Strecke mit ihren Zügen in nur 2h 9min, obwohl sie nicht wie in der Schweiz mit Neigetechnik fahren dürfen. Die DB hat Angst, dass damit das Gleisbett zerstört wird. (Kann man das überhaupt noch?) Den Menschen in B.-W. hat die Landesregierung bisher gesagt, dass sie ja eine Autobahn hätten, um schnell in die Landeshauptstadt zu kommen. Aber das war alles einmal.
    https://www.google.com/search?…ubahn&source=lnms&tbm=nws

Dafür hat jetzt die DB die Biberbahn unterstützt. Böse Zungen behaupten ernstlich, dass diese Strecke bis Stuttgart weitergeführt und von der HzL betrieben wird. Bitte lacht nicht.

Ich denke es geht hier um den
    ABe 8-12 Allegra

von Thomson, welcher Bestandteil der Route "Berninapass – St. Moritz nach Poschiavo" ist. Nach Seite 8 sind die Tasten 30 (mit Maus) zu bedienen. Die Einstellungen sind auf dem Display 29 sichtbar. Die Funktion ist im zum Bild gehörenden Text zu lesen.
    Auf Seite 11 wird zusätzlich beschrieben, wie die Zielzuganzeigen im Wagon und an deren Außenseite zu schalten sind. Das ist aber nur die Zugverbände für die QDs und selbst erstellte Szenarien wichtig.
    Abgesehen davon sind alle Züge in den mitgelieferten Szenarien schon eingestellt und müssen nicht verändert werden. Inwiefern die Szenarien mit FahrBar auch bedient werden, kann ich nicht sagen. Die sind von einem anderen Anbieter.

Klar kann man Loks auf (fast) jedem Gleis fahren lassen. Ich erinnere nur an die Albula2b-Bahn (1kV AC). Sie entstand zu einem Zeitpunkt, als es überhaupt noch kein Rollmaterial für Meterspur gab. Wir fuhren damals die Szenarios mit britischen Phantasie-EMUs/DMUs und dem österreichischen Krokodil. Heute würde wohl kaum einer auf diese Idee kommen. Einen wirklichen Sinn kann ich nicht erkennen, eine rumänische Lok auf der Südbahn fahren zu lassen. Für das Geld, was ein solches Pack kostet, kann man sich eine zusätzliche RSSLO-Route mit Rollmaterial kaufen.

Machen wir jetzt eine Grundsatzdiskussion, um den Newcomern zu helfen?
    Ich bin dabei.

Es ergibt keinen Sinn, wenn ich hier eine Anleitung schreibe, die im Gegensatz zum bisher vermittelten Wissen steht und danach fast bis zur Unkenntlichkeit "korrigiert" wird. (Alles schon erlebt.) Was sollen denn der Newcomer über mich 78-jährigen denken, wenn er das Ergebnis einer Zensur liest? Also lasse ich es besser. Ich ärgere mich dann nicht, dass ich mir diese Arbeit gemacht habe. Wir müssen uns auch nicht wundern, wenn die Newcomer in die Grauzone des Internet abwandern, weil sie dort mehr Hilfe erwarten und teilweise bekommen.

Ich erinnere euch mal daran, dass bsw. auf dem Vorschaltbildschirm von Railworks ein Satz steht, mit dem uns praktisch alles verboten wird, was einer sinnvollen Pflege unserer Systeme dienlich ist und welcher vollkommen im Widerspruch zum deutschen BGB steht. Selbst der große Bill Gates musste vor Jahren erkennen, dass seine EULA zum Windows nur Unfug war, aber der Softwarehändler Valve im US-Staat Washington will nicht.
    Wichtig: Amerikanisches Recht ist kein deutsches Recht.

Um es verständlich zu sagen: Ich kenne keinen deutschen User, der vor dem Kauf von Railworks einen Lizenzvertrag mit Valve bzw. Steam unterschrieben hätte. In der Praxis gehe ich als Kunde zum Händler und will eine (Soft-)Ware kaufen. Der Verkäufer nennt mir die Summe und ich zahle. Danach ist die Ware mein Eigentum und ich kann darüber verfügen. Ich kann das Eigentum Pflegen, Vernichten oder Verkaufen. Das ist so bei einem Brot, Auto, Buch oder sonstwas, falls das BGB nichts anderes sagt, bsw Immobilie.

Kein Händler, auch nicht Steam, sagt mir, dass wir keinen Kaufvertrag, sondern nur in einen Mietvertrag abschließen und die Software sein Eigentum bleibt. Wenn überhaupt, dann lese ich es erst im Kleingedruckten oder bei Railworks auf dem Vorschaltbildschirm. Der Verkäufer hat es jedoch pflichtgemäß vorzulesen und danach zur Unterschrift vorzulegen. Erst nach der Unterschrift des Kunden ist der Handel mit einem Lizenz-, Miet- oder Leasing-Vertrag rechtskräftig. Hätte einer von euch unterschrieben?

Überwiegend vorbildlich wird es beim Autoleasing und beim Versicherungsvertrag gemacht. Aufgezählte Einschränkungen, so wie auf dem Vorschaltbildschirm von Railworks, einer Readme oder EULA genannt, die mir erst nach dem rechtskräftigen Handel bekannt werden, sind ungültig. Auch ein Account bei einem Händler ist kein Ersatz für eine Unterschrift unter einen Vertrag.

Jetzt meine Frage: Gemäß Vorschaltbildschirm wird mir ein Backup und Restore mit allen Konsequenzen für Railworks untersagt. Soll ich trotzdem das Risiko eingehen und eine Anleitung zum Backup, löschen von Railworks inkl. Verschieben auf eine andere Partition sowie dem ummelden in der Windowsregistry und der Absicherung gegen telefonieren von Railworks mit Steam und Valve, so wie einst IT, der Außerirdische tat, für euch schreiben? Und wie lange würde diese Anleitung hier im Rail-Sim existieren und was hätte ich nach Veröffentlichung mit meinen 78 Jahren zu erwarten?

Ich bin gespannt wie ein Regenschirm.

Jetzt ist es eh zu spät, ein Restore des Backup vom TS hätte wahrscheinlich nach wenigen Minuten geholfen. Ihr wisst es ja alle besser. Nun haste das Dilemma.
    Wenn du wissen willst, wie man ein Backup mit 7zip anlegt, kannst mir ja mal eine PN schreiben. Wenn noch mehr Bedarf von Newcomern vorliegt, schreibe ich mal eine Anleitung (Tutorial).

Eine Frage, für was?

Kluge Frage? Bei jeder Sitzung wird von Winseln eine ganze Menge Müll aus dem Internet angefordert, was eigentlich nur das aktuelle Betriebssystem selbst interessiert. Hinzu kommt das jeder abgebrochene Download seine Fragmente hinterlässt. Oder die Hinterlassenschaften der Packer, wenn da mal was schief gelaufen ist. Solchen Müll kann man nachträglich nur noch mit den sogenannten Reinigungstools der Snakoil-Branche beseitigen. Ich denke da an Privazer, CCleaner etc. Da wirst du mir zustimmen. Systeme bleiben jedoch viel-viel länger stabil, wenn derartiger Unrat bei Betriebsende sofort gelöscht wird.

Es gibt viele Taskmanager. Einer der besten Taskmanager ist der Prozessexplorer aus den M$-SysInternals. Man kann in einem Fenster RW laufen lassen, die Arbeit Prozessors und gleichzeitig in Echtzeit den Verbrauch aller vorhandenen Speicherbereiche, inkl. des Grafikspeichers beobachten.
    Zu allem Überdruss kann man während des Laufes von RW+Szenario merkwürdige Aktionen des Systems beobachten. Deshalb habe ich mir auch FirewallControl installiert. Dieses Thema hatten wir aber schon mal.

Das haste aber schon gelesen? Da juckts nicht ob man 4, 8, 12, 16 oder 32GB RAM hat. Windows regelt das mit der Auslagerungsdatei.

Stimmt, deshalb habe ich mir auch auf PC und Laptop eine RamDisk von jeweils 2 GByte für temporären Müll eingerichtet. Sobald ich das System herunterfahre, wird dieser Ramsch in den binären Himmel geschickt. Um das zu erreichen, habe ich mir das kostenlose IMDisk https://ogy.de/to4e installiert.

Und noch was: Wenn die Auslagerungsdatei keinen Platz mehr auf der C: Partition findet, kommt es ab eine bestimmten Datenmenge auch zu Fehlermeldung und Abbruch des anfordernden Programmes. Das ist in diesem Fall vermutlich RW. Da kann man die Pagefile so groß einrichten wie man will.

@Swen: Ich habe geschaut.
    Müssen wir uns nun alle einen PC mit AMD Ryzen 5600X, 32 GB 3200 MHz RAM, GTX 1070 und 2 HDDS mit insgesamt 3 TByte kaufen, damit wir deine Szenarios nachspielen dürfen? Sorry!

Ich mache die Szenarios für mich selbst und auf einem Laptop von der Stange. Natürlich habe ich auch einen PC mit GraKa. Mir würde niemals einfallen, einem anderem Newcomer eine Aufgabe aufzuschwatzen, die meinen Rollibestand voraussetzt. RW-Oltimer basteln sich eh ihre Aufgaben selbst. Was dabei herauskommt, kannst du an deinem jetzigen Prob erkennen.