Hat jemand von euch einen Lösungsansatz?
Das klingt wie eine Schreckensmeldung aus den Zeiten von 32Bit. Da ich ernsthaft glaube, dass du mit 64Bit aktiv bist, habe ich ein paar Tipps für dich:
1. Aus dem Führerstand deiner Spielerlok nur Züge zeigen lassen, die man auch wirklich sieht. Stehende Züge an Bahnsteigen, die durch andere stehenden Züge verdeckt werden, kannst du vergessen und entfernen. Auch wenn der Fahrplan des Bahnhofes etwas anderes sagt.
2. Züge in 10 km Entfernung kann man nicht fahren sehen. Ich sehe das oft mit Erschrecken, falls ich solche fbs-klapprige Szenarien im Editormodus fahren lasse. Das ist aus meiner Sicht nur Faulheit und Angeberei - Sorry. Der Dispatcher muss sich auch um solche Züge kümmern und das lässt die Performanze einbrechen.
3. Eine geeignete Methode, um Züge zu zeigen wenn sie gebraucht werden, bietet diese Video-Anleitung: "Aus dem Portal in das Portal" fahren. Auch wenn es für den Entwickler mühsam ist.
4. Fahrende Gegenzüge werden grundsätzlich aus Rollmaterial geringer Auflösung gestaltet. Ich kann an einem fahrenden Gegenzug keine Nieten zählen. Mit Mühe und Not erkenne ich die Ladung. Geeignetes Material bietet Virtual Railworks, Wilburg Graphics und 3DZug. Um es zugänglich zu machen, muss man eben auch die *.ap-Archive auspacken. (Sind sie ausgepackt, kann man sie auch löschen. Nachspieler merken das hinterher eh nicht mehr.)
Ich bitte um Verzeihung, falls ich als nicht anerkannter Freeware-Entwickler mal meinen Dreck hinzugegeben habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine, von mir selbst zusammengestellten Szenarios, am besten (auch auf meinem Laptop) funktionieren. Dort müssen sie auch, denn ich arbeite überwiegend in einer Couch-Ecke oder in der warmen Jahreszeit auf dem Balkon.