Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es ist schön, das man jetzt mit dem Albula- und der Bernina-Bahn fahren kann.

Ich will nicht unken, aber ich fahre mit meinem Laptop auf der Albula2b von Tirano über St. Moritz bis nach Rothenbrunn und stürze nicht ab. Das sind im QD ca. 140km. Die Ausgestaltung der Strecke entspricht etwa dem baulichen Zustand der 60er Jahre. Klar kann mit dem Rollmaterial, das vor 6 Jahren von MickeAr vorgeschlagen wurde, nicht fahren. Die DB hat diese Strecke nie gesehen, noch weniger ihre Dampfloks. Die Albula war von Anfang an auf elektrischen Zugbetrieb ausgelegt.

Aber inzwischen sind der Heidi-Express, die Albula-Bahn und die Arosa-Bahn erschienen und haben einen fast kompletten Satz Rollmaterial mitgeliefert. "Scenario-Bastler" können sich damit ein umfangreiches RhB-Netz aufbauen. Und was wichtig ist, es ruckelt zwar ebissl, aber stürzt auf dem Laptop und noch weniger auf dem Desktop-PC ab. Dazu ist nichtmal eine teure GraKa notwedig.

Vermutlich werde ich die Bernina-Bahn von Thomson kaufen, ganz einfach weil sie dem heutigen Schönheitsempfinden besser entspricht und weit funktioneller ist, aber wenn ich mit dem langsamsten Express Europas stundenlang ohne abzustürzen fahren will, werde ich wohl Freeware Albula 2b von MickeAr benutzen. Werden die Tempolimits eingehalten (das funktioniert mir dem "Tempomat"), kippen weder der Allegro noch die GE 4-4 ii/iii aus den Schienen.

Gebt der Albula 2b eine Chance. Selbstverständlich kann man auch vorbildgerecht mit einer historischen Dampfbahn vom Museumsbahnhof Bever nach St.Moritz über Pontresina wieder zurück zurück nach Bever fahren (Beekay-Freeware). Dieser Dreieck-Kurs ist nicht nur eine Attraktion für Touristen aus Russland, Japan und China, sondern auch für den Railworks-Driver. Das funzt mit Thomson nicht.

Der Thread schon geschlossen? Hoffentlich noch nicht.
    Mir wurde schon mal hier im Forum geschrieben, das ich ein "Monster" sei, nur weil meine Ansichten mit dem geltenden Recht (BGB) und zu einigen Grundsatzurteilen in Verbindung gebracht wurden. Der Admin, der mich derart bezeichnete, hat den Thread auch gleich geschlossen und so durfte ich ihn nicht einmal mehr fragen, woher er sein Wissen her habe. Ich wollte es auch nicht wirklich wissen :sleeping:

Hier wird von bzw über sg "Raubkopien" geschrieben. Was ist denn das? Vor wenigen Tagen ging erst eine Spitzenmeldung durch die Medien, das der EU-Abgeordnete Axel Voss Bilder auf seiner Webseite verwendet, die kaum von ihm sein dürften. Ausgerechnet die Huffpost hat gefragt ;) Das ist kein Einzelfall. Bei dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten und angeblichen Rechtsexperten im Bundestag Siegfried Kauder verhielt es sich ähnlich. Eigentlich hätte Voss gewarnt sein müssen. Das ist nur die Spitze des Eisberges.

Ich hab mich vor einigen Jahren auch mal mit der Szene beschäftigt. Mir ist nur ein einziger Fall bekannt, in dem es zu einer Verurteilung kam. Es handelte sich um einen Mitarbeiter einer Berliner Software-Firma, welcher seine eigenen Produkte bei Einklickhostern hoch geladen hat und sie dann in der Grauzone des Internet verteilte. Beim Strafmaß wurde vermutlich der Schaden aus der Anzahl der Bedankungen durch Downloader berechnet. Es waren so um die 30-40. Vielleicht gab es noch mal so ville, die sich nicht bedankt haben.

Äußerst bedenklich ist auch für mich, das DTG sein Wissen angeblich aus mitgeschnittenen WhatsApp-Chats hat. Wie legal das ist, wurde hier schon geschrieben. Also, wenn diese Chats nicht verschlüsselt waren (mit einigen Mausklicks möglik), dann sind die Teilnehmer am Chat wohl selbst schuld. Wenn es tatsächlich zu einem Mitschnitt kam, dann waren sie Teilnehmer der Diskussionsrunde. Es gibt genügend Möglichkeiten, um mit einem ausgewählten Kreis von Teilnehmern bsw nach Riot.im oder Jitsi zu wechseln. Dann wäre der ganze Spuk zu ende.

Um ehrlich zu sein, ich besitze auch eine ganze Menge sg DLCs, die nicht vom Hersteller stammen. Ich erwarb sie meist auf Flohmärkten, bei ReBuy, Medimops, Shpock und ähnlichen Anbietern für ein paar Eus. Meist stammen sie aus Auflösungen der Spiele-Sammlungen ehemaliger Kunden kommerzielle Anbieter, die mit den Produkten nicht zufrieden waren. Wer will behaupten, das ich sie illegal erstanden habe, nur weil sie aus zweiter Hand sind? Erst mal im BGB und StGB nachlese. Denn dann wäre jeder Second-Hand - Handel illegal. 8o

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Vor zwei Jahren gab es mal einen Thread, in dem das Thema schon mal diskutiert wurde und das Ergebnis eine komplette Ablehnung war. Die vorgebrachten Argumente wiederhole ich nicht. Sie waren damals schon komplett neben der Schiene. Warum kann ich nur erraten. 8o

Jetzt kommts: Fast ein Jahr bevor ihr den Tread losgetreten habt, hat ein User aus dem englischen Sprachraum TS unter Linux Mint zum Laufen gebracht, bei WineHQ davon berichtet und weitere 4 User mit unterschiedlichen Distris haben es ihm nachgemacht. Sie haben der Simulation den Status Gold gegeben. Das heißt, das man nur ein ganz wenig Mühe aufwenden muss. Bugs sind keine aufgetreten. Aufgetretene und diskutierte "Fehler" treten übrigens auch unter Windows auf.

Das bedeutet, das keiner der hiesigen Diskutanten sich ernsthaft informierte. Ich habe mal das Protokoll der Diskussion bei WineHQ ins deutsche übersetzt, damit ihr es auch lesen könnt: rail-sim.de/forum/wcf/attachment/259835/. *perfekt*

Augenblicklich bin ich dabei, das Projekt zu verwirklichen und werde vermutlich ein Tutorial schreiben. Es gibt also gute Chancen sich von Windows zu trennen. Über den Fortgang berichte ich nicht hier sondern hier.

(Ja, ich bin das Monster hinterwaeldler.
    Das meinte mal ein admin und sperrte auch gleich den Thread, so dass ich ihn nicht einmal fragen konnte :rolleyes: )

Ich hatte auf dieser Strecke schon einen ähnlichen Effekt. Der Dispatcher scheint auf dieser Strecke Probleme zu haben.
    Fahre doch einfach mal von einem anderen Gleis los. Und/Oder markiere die Ausfahrtroute in Augsburg mit Fähnchen. Damit ging es dann bei mir.

Von Steam auf der Festplatte herum fummeln lassen ist die schlechteste Möglichkeit. Das hat etwas mit Datenschutz zu tun. Steam geht nicht an, was sich auf meiner Festplatte befindet. Es ist meine Hardware, die habe ich bezahlt. Ich weiss, daß ich wegen dieser Ansicht schon auf diesem Forum als Monster bezeichnet wurde und keine Möglichkeit besaß dem zu widersprechen.

Das Löschen funktioniert meines bescheidenen Wissens nach auch mit den RW-Tools und einem richtigen Dateimanager, bsw dem Q-Dir. Der Explorer von M$ ist denkbar ungeeignet.

Zuerst suchst du in den RW-Tools mit Hilfe des Menüpunktes [Scenarios] + [Scenarios bearbeiten] die Strecke deiner Qual. Hast du sie gefunden, markierst du sie. Jetzt wird dir rechts angeboten [Scenarios löschen], markierst im unteren Bereich alle betreffenden Scenarios auf einem Rutsch mit der Tastatur und löschst sie mit einem Klick auf dem Button. Zum Schluss mokiert sich RW-Tools, das zur Strecke keine Szenarios zu finden sind.

Nun merkst du dir im oberen Bereich die etwas sehr kryptische Adresse der Strecke und löschst sie mit Hilfe des Dateimanagers. Nun sollten diese Einträge im TS (egal welches) sowie in den RW-Tools gelöscht sein.

Es gibt Fälle, in welchen keine Scenarios in den RW-Tools zu finden sind, dann befinden sie sich in einer Archivdatei vom Typ *.ap. Die kann man auch mit den RW-Tools suchen. Menüpunkt [Dateien] + [find all scenario.ap files]

Diese *.ap-Dateien lassen sich mit 7Zip öffnen und bsw. mit der Option [hier entpacken] bearbeiten. (Diese Funktion wird übrigens oft dann benötigt, wenn Repaint-Modelle von kommerziellen Herstellern installiert werden sollen. Die betreffende *.ap-Datei kann man danach bedenkenlos löschen. Sie wurden vom Hersteller angelegt um Platz auf der HDD zu sparen.

In der Folge gehst du dann wie schon Eingangs beschrieben vor. Sollte sich trotzdem noch ein Eintrag im Menü des TS befinden, löschst du ihn über den TS-Menüpunkt Editor [Scenario bearbeiten] via Hauptmenü.

Ich denke das dir damit ausreichend geholfen wurde.

Sollte die Strecke und/oder das Scenario mit dem RW-Utilities installiert worden sein, dann lassen sie sich auch mit dem Tool wieder entfernen. Diese Methode ist dem NewUser zu empfehlen. Ich benutze allerdings Utilities.exe nicht, sondern installiere bzw deinstalliere stets mit dem Dateimanager. Das geht wesentlich schneller. Allerdings sollte man da auch wissen, was man macht und genügend PC-Erfahrungen besitzen

Viel Platz kannst du allerdings auch sparen, wenn du die Windows-Funktion "Ordner komprimieren" aktivierst. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
    Für die mitlesenden Kritiker: Für das Programm ist es wurscht, ob es eine ap-Datei entpacken soll oder das System die Partition mit einem Treiber des Systems einliest. Beides benötigt Zeit. Man könnte sich höchstens darüber streiten, was mehr Zeit benötigt. Ein Backup muss hie wie da regelmäßig gemacht werden.

@Berliner079:
    - Mir widerstreben Dialoge die darauf hinauslaufen anderen etwas zu unterstellen.

- Anlass meiner Kritik war die Feststellung, das es unfair ist von potentiellen Kunden dieser bekannt-fehlerhaft implementierten Strecke ohne Update noch Geld zu verlangen. Ich habe dort genau beschrieben, das Haltepunkte falsch benannt sind und das daraufhin alle mitgelieferten Karriere-Szenarios, welche diesen HP benutzen, mit einer Fehlermeldung enden. Das kann man mit dem Editor sehr leicht nachprüfen, wurde aber offensichtlich nicht getan.

- Ich habe niemals davon geschrieben, das Forum und deren Mitglieder zu verlassen. Ich wollte damit ausdrücken, das ich mich auf andere Strecken konzentriere.

- Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre dir mein Passus aufgefallen, das eine 1:1-Umsetzung nicht möglich ist. Ich weiss nicht, weshalb du meine Worte anders interpretierst.

- Updates sind für die Beseitigung von Bugs und Fehlern gedacht. Ein Upgrate ist eine völlige Überarbeitung eines Programms, also eine neue Version. Das ist in diesem Fall überhaupt nicht notwendig. Es ist auch nicht notwendig ein Programm derart zu verändern, das neue Pay-Ware notwendig wird.

- Was für ein Landesgesetz meinst du? Hier in Deutschland gilt für den Endkunden seid dem 18.08.1896 das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Darin steht unter anderem, das ein gekauftes fehlerhaftes Erzeugnis vom Hersteller kostenlos nachzuarbeiten oder zu ersetzen ist. Das gilt nicht nur für TVs und die Automobilbranche, sondern auch für Software oder ähnliche Erzeugnisse.

- Was glaubst du wohl, weshalb auf der Rückseite des Kassenzettels beim Kauf im Supermarkt, nicht ständig irgendeine AGB drauf gedruckt wird. Abgesehen davon gilt diese Feststellung: Clip von Sempervideo aus dem Jahr 2010: Ist die Eula gültig oder nicht?

Was faselst du da eigentlich für einen Blödsinn? Das ist ja fast schon gemeingefährlich, weil das jemand noch glauben könnte.

Als offizielle Pressesprecherin solltest du wissen was im Titelbild der Simulation geschrieben steht:

Wie sonst deutest du sonst ein solches Geschreibsel oder muss ich es dir vorlesen?

Gut ich lese vor, da steht wörtlich geschrieben:

... Nicht berechtigtes Kopieren, Bearbeitung, Verleih, Weiterverkauf, Arkade-Nutzung, Nutzungsentgelt, Rundfunksendung, Kabelübertragung, öffentliche Aufführung, Verbreitung oder Entfernung des Produktes ... usw.

Damit sind auch Videoclips bei Youtube und die Entfernung der Simulation von der Festplatte, sowie ein Backup und die eigene Herstellung von Szenarios verboten. Darunter fällt auch die Verwendung der RW-Tools etc.

Behauptet bitte nicht dort steht etwas anderes oder muss anders ausgelegt werden. Ich habe übrigens mein TS und viele meiner DLCs auf einem Internet-Flohmarkt gekauft. Das ist diesem Geschreibsel nach auch untersagt.

Aha...
    Hast Du auch einen Beleg für diese doch von Inhalt her recht "einfache" These? Oder schlichtweg eine erneute Nebelkerze wie in anderen Beiträgen?

Logische Schlussfolgerung:
    Jemand der täglich 9-10 h seiner täglichen Arbeit nachgeht, kann wohl kaum soviel Zeit am PC verbringen, wie ein Rentner oder Arbeitsloser. Niemand hat soviel Zeit wie dieser Personenkreis.

Du darfst nicht von dir ausgehen, der eventuell mit dem Bau von Strecken, Scenarios und/oder Herstellung von Rollmaterial bzw. Häusele und Bäumele sein Brot verdient.
    Eine Ausnahme lasse ich noch gelten: Du bist Erbe einer steinreichen Millionärsfamile und musst nicht arbeiten.

Unterstelle bitte nicht meinen Überlegungen, das sie "Nebelkerzen" sind. Was soll ich jetzt erst von deinen Verdächtigungen denken?

Dieser muss aber relativiert werden. Streckenpreis im TS ist normal immer noch 30€, einen Zug gibt es selten unter 15€. Hier gibt es den Allegra dazu und noch einige andere Wagen und die Lok, auch wenn die Qualität nicht ausreichen mag. Aber es ist eben bereits dabei. Also hat man eine Strecke, einiges an passendem Rollmaterial, das in 21 Szenarien durchaus für Abwechslung sorgen kann. Dann erscheint der Preis doch nicht mehr allzu schlimm, wenn man das mal bedenkt. Einfache Rechnung: Strecke mit einem Zug 30€ + Zug extra 15€ + Szenariopaket den Rest (sind ja 21 Stück).

Zur Strecke im Vergleich mit Thomson: Ja, Thomson baut vor allem bessere Modelle. Egal ob Zug oder Gebäude.

Eine ähnliche Rechnung wurde uns kürzlich auch für die Sauschwänzle präsentiert. Was denkt ihr euch eigentlich? Denkt ihr etwa, das hier die minderjährigen Enkel der Erben von Onassis versammelt sind?

Das Hobby hier frönen überwiegend Schüler, Rentner und Hartz4er.

Soll ich hier ver....t werden? Das ist ja mehr als eine aktuelle TS2017 bei Steam. Ist TS20xx das gewaltfreie Hobby für Kinder von Millionären?

Ich werde mich bei Gelegenheit mal wieder mit der Albula 2b auf der Basis des Rollmaterials von Thomson und BeeKay beschäftigen. Momentan ist aber die Rodachtalbahn dran.

Tipp: Bei http://www.railsim-fr.com/forum/index.php?app=downloads gibt es jetzt geeignetes meterspuriges Rollmaterial, welches auf Repaint wartet. Es muss nicht zwingend wieder auf das SECpack zurück gegriffen werden.

Ich will niemand etwas unterstellen, aber ich sehe diesen Thread hier im Zusammenhang mit dieser Stellungnahme: Gemeinsame Stellungnahme von 3Dzug, Join, Together und Virtualrailroads. Wir sollten unser Hobby aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Es ist die Freizeitbeschäftigung für Kinder des gut betuchten Teiles der Bevölkerung. Vor einem Jahr wurde mal in den USA der Wert einer kompletten Anschaffung von RW anhand einer Sale-Aktion mit ca 3600 $ beziffert. Heute, also ein Jahr später, dürften nochmal 1000 Eus dazu gekommen sein. Der Kauf einer TS20xx ist also noch die geringste Anschaffung und die ihm mitgelieferten DLCs funktionieren meist.

Da ist auch nicht verwunderlich, das paar wenige User sich ihre AddOns in der Grauzone des Internet beschaffen. Was die obigen kommerziellen Anbieter mit ihrer Aktion bezwecken, ist mir schleierhaft. Wollen sie wirklich Rentner und Hartz4er dazu bringen, die AddOns zukünftig zu kaufen? Ich bezweifle es, dieser Kreis wird sich ein anderes Hobby suchen.

Ich werde mich also nicht zu den miesesten Käufen äußern. Ich habe schon zur "Sauschwänzlebahn" an anderer Stelle Einiges geschrieben, bei der mich ein Freund um Rat fragte. Erschreckend, auch die Lobhudelei auf diesem Board. Besonders die Stellungnahme eines Users, das Korrekturen an der Strecke nur von der Community vorgenommen werden dürfen. Damit lässt der Schreiber durchblicken, das Korrekturen mit dem Streckeneditor für mich untersagt sind. Ach ja, ich habe ja auch im Titelbild des Railworks gelesen, das ich mit dem Kauf von TS20xx alle Rechte an meinem PC verwirkt habe. Ich darf nicht einmal mehr die Simulation löschen.

Wir sollten uns eher darüber unterhalten, welche Strecken und DLCs aus sachlicher Sicht keine Fehlkäufe sind. Ich finde weiterhin, das es viele Freewarestrecken und freies Rollmaterial gibt, über das zu unterhalten sich lohnt. Szenarien sollten stets mit Freeware ausgestaltet werden. In unserem Downloadbereich aber auch auf den einschlägigen Brettern des Auslandes gibt ausreichend Rollmaterial und Objekte aus dem jeder sein Scenario bauen kann. Bei einer großen Anzahl von Anbietern hat man den Eindruck, das sie einen Werbevertrag mit den Herstellern von Rollmaterial abgeschlossen haben und an deren Umsatz beteiligt sind.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal das Dreiländereck gekauft. Diese Strecke ist ausbaufähig und funktioniert gut. Schön finde ich auch die Rodachtalbahn+ und Freiberg. Vor allem, da man dort zum Mitbauen eingeladen wird und nicht nur auf den Strecken von A nach B fahren kann. Auf den Routen, sowie rechts und links von ihnen, muss etwas passieren und etwas zu sehen sein, das macht sie erst interessant. Sie müssen auch nicht lang sein, eine halbe Stunde reicht für eine Fahrt. Mit dem ICE von Berlin nach Leipzig fährt man nur einmal. Dann wird es langweilig. Nennenswert in diesem Zusammenhang ist auch Steam on the Sierra. Besonders langweilig sind die überwiegende Anzahl der amerikanischen Strecken. Dort stehen ja sogar die Bahnhöfe in der Prärie.

Ich schreibe mal neutral, um keines der hier versammelten zarten Gemüter zu verletzen.

Also mit 7zip und seiner Option [komplette Pfadangaben] kann man, falls man weiß welches Verzeichnis zum DLC gehört, sehr gut das jeweilige Programmteil extrahieren. Das funktioniert auch mit Hilfe der RWTools und dem TotalCommander zur Adressermittlung im Content-Ordner (gleiche 7zip-Option wie oben). Als Transportmittel bietet sich WeTransfer.com an. Man muss nur wissen, wie es funktioniert. Damit wäre auch die Frage geklärt, wie ich zur Leihgabe kam. Worin erkennt ihr jetzt ein Problem? Das, was im Kleingedruckten des Titelbildes zu lesen ist, dürfte eher die Meinung des Herstellers bzw. Händlers sein. Denkt einer von euch ernsthaft darüber nach, falls er ein DLC oder die ganze Simulation löscht, ein Scenario erstellt oder die Strecke ohne Fehlermeldung befahrbar macht.

Das seine Eula falsch ist, musste sogar schon der große Bill Gates erkennen. Im für uns gültigen deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch steht nämlich etwas ganz anderes. Wir sind hier nicht in den USA. Die AGB(s) kann man auch mit den Worten ersetzen: "Die rechtliche Grundlage ist das BGB" und fertig. Nicht einmal das Handelsgesetzbuch hat für den Endkunden Bedeutung.

Nun zur Strecke,
    Ich wohne ja gleich um die Ecke und kann mir deshalb ein Urteil erlauben. Ein fotografisches Abbild ist eh Quatsch, denn derjenige, der die Strecke nicht kennt, wird überhaupt keine Probleme haben. Selbst Urlauber werden sich kaum an Details erinnern können. Äußerst schwach fand ich den HP von Hausen, der offensichtlich zu vielen Fehlermeldungen führte und das noch in einem Szenario mit erhöhten Anforderungen. Eventuell sollte mal die Handhabung der RW-Tools als Tutorial für Anfänger beschrieben werden. *ja* Ich frage mich ernstlich, was der Hersteller von Qualität hält und warum das sein Händler durchgehen lässt.

Vermisst habe ich die "Orginal-Museumsstrecke Blumberg-Weizen" inkl ihrem Betriebsablauf sowie eine (Railfan-)Beobachtung vom Drei-Bahnen-Blick. Der ist eine wahre Sensation. Wenn schon Railfan, dann schon. Vielleicht kaufe ich mir das Dings doch noch und bastle mir zwei Scenarios, die das zum Inhalt haben. Ich denke aber, da es hier noch mehr Hinterwaldbewohner gibt, so das es ein Anderer macht. Was noch fehlt, sind die Ausstattung mit Objekten aus der Freewareszene bsw aus FR, UK, PL, NL u.a.. Möglicherweise bastelt mal einer ein (paar) Fotografen, so das nicht immer auf den einen von RSSLO zurückgegriffen werden muss.

Jetzt das Rollmaterial.
    Also mein Freund und ich hatten schon die BR86 und muss noch einmal sagen, das ihr ein Update sehr gut zu Gesicht gestanden hätte. Nach der vielen Kritik nach ihrem ersten Erscheinen hätte es sich das einfach gehört. Das ist Ignoranz gegenüber dem Kunden. Interessant fand ich im Gegensatz die drei verschiedenen Ci-Donnerbüchsen, wobei diese wiederum nicht zum Waggonpark der Museumsbahn gehören. Sie sind jedoch ein echtes Novum. Das Betreten der Perrons während der Fahrt wird vom Bahnverein und dem TÜV als lebensgefährlich eingeschätzt. Nichts desto trotz kann man die Perrons der mitgelieferten Ci-Waggons betreten und einen Blick inkl. Screenshot von den Viadukten wagen. Das ist aus meiner Sicht der einzige echte Lichtblick der ganzen Strecke.

Eventuell hätte die Strecke auch die paar km weiter von Geislingen nach Tuttlingen führen können. Dort befindet sich ein großes (Freiluft-)Depot für Dampfloks verschiedener Baureihen (hauptsächlich BR52), die dort auf Ersatzteilgewinnung oder den Verkauf an Bahnclubs warten. Einige von ihnen sind fahrbereit und werden auf der Wutachtalbahn eingesetzt (Tipp für Urlauber). Daraus resultiert die dortige Vielfalt der eingesetzten Lokomotiven. Die BR95 (von BeeKay) gehört zwar nicht zum Bestand der Museumsbahn, aber mit ihr lassen sich längere Steigungen mit relativ hoher Last bewältigen (ich kenne das von den Szenarios zur Rodachtalbahn. Wer gern etwas bastelt, das wäre mein Tipp!)

Achtung, mit diesem Patch wird der zweite Schritt vor dem Ersten gesetzt.

Das hier vorgestellte Upgrate ist nicht einfach ein Patch, mit dem Fehler korrigiert werden. Hier werden weitere umfangreiche Downloads und sogar Kauf-Strecken vorausgesesetzt. Die beigelegte Readme unbedingt lesen! Wer die Strecken nicht besitzt oder nicht bereit ist, sie zu kaufen: Die Finger davon lassen! Die eigentlichen Fehler im Fahrplan und die fehlerhafte Bezeichnung des Haltepunktes werden nicht beseitigt. An dieser Stelle wird jeder Anfänger überfordert.

Diese Strecke ist in diesem Zustand für Anfänger ungeeignet, obwohl der Preis, der Umfang und einige Lobkommentare in diesem Forum es suggerieren. Ein Patch, mit dem man die Strecke überhaupt erst einmal fehlerfrei befahren kann, ist wohl angebrachter.

Aber das geht mich wohl nichts mehr an. Ich gehöre nicht zur auserwählten Community, die das machen darf.
    Wir sehen uns im Rodachtal und in Freiberg wieder.

kiter: Ich kenne die reale Strecke auch, denn ich wohne nur wenige Km entfernt am großen Schwäbischen Ententeich (Deshalb auch mein Nick).

Ich denke, das eine Ausgestaltung der Strecke mit Objekten immer relativiert werden muss. Selbst wenn ein paar Gebäude nicht so aussehen oder die Signale nur ähnlich sind. Funktionieren muss eine Strecke, das ist wichtig. Für den, der die Strecke nicht kennt ist es eh bedeutungslos. Vor allem für die Newcomern unter den Railworks-Gamern. Für einen Schüler oder Rentner, so wie ich einer bin, der sich das Geld vom Mund abgespart hat, ist ein Kauf eines Haufens voller Sch.... eine Katastrophe. Deshalb habe ich mir die Strecke ausgeliehen, weil der noch ältere Besitzer mich fragte, weshalb sie nicht funktioniert.

Was glaubst wohl, was ich ihm nach dem gestrigen Screenshut schrieb? Das die roten Zahlen Müll (mild ausgedrückt) bedeuten, muss ich nicht extra betonen. So etwas trat bei meinem ersten Eigenbau-Aufgaben auch auf, es sind Anfängerfehler. Alle Szenarios müssen mit dem Editor und den RW-Tools überarbeitet werden. Damit ist der jetzige Besitzer jedoch völlig überfordert. Alle Aufgaben endeten mit Fehlerbeschreibungen. Bei mir übrigens auch. Er kann nun sein Geld vom Händler zurückfordern. Hoffentlich, denn das Dings ist für ihn wertlos.

Das auf der Strecke nun ausgerechnet die BR86 von DTG zum Einsatz kommt, verstehe ich nun überhaupt nicht mehr. Die musste er nämlich auch noch kaufen. Ich schrieb oben schon, das ich zumindest ein Update zur Erhöhung ihrer Geschwindigkeit erwartet habe. Die Pfeife ist aus meiner Sicht völlig belanglos. Ich benutze die Lok in meinen privaten Scenarios nur, falls ein KI-Zug aus einem Portal in ein anderes fährt oder ähnliche Aktionen.

Die Sommerpause ist vorbei und ich werde mich wieder auf meine Serie für die Rodachtalbahn stürzen, die ein Dampfspektakel mit Plandampf zum Inhalt hat. Plandampf erlaubt aus meiner Sicht einen guten Mix. Rollis aus dem RailSim-Downloads und dem aktuellen TS2017 kommen selbstverständlich nicht zu kurz. Aber ich stütze mich hauptsächlich auf freies Lok-/Rollmaterial aus Frankreich, Italien, den BeNeLux und Großbritannien. Die funktionieren und die Strecke wird auch für den ganz kleinen Geldbeutel attraktiv.

@alle: Noch ein Wort an alle: Gestern fiel der Begriff "Community"! Wer ist denn das? Etwa ein handverlesener Club mit außerordentlichen Rechten? Ich dachte die Community sind wir alle, also alle hier angemeldeten Mitglieder des Forums. So kann man sich irren. Ich gehöre also nicht zur Community und ziehe mich darum wieder zurück in mein stilles Kämmerlein.

Sorry, das ich in die Lobgesänge nicht mit eingestimmt habe. Es wird nicht sogleich wieder vorkommen. Bleibt schön unter euch, duldet keine Kritik und werdet glücklich.
    Bis neulich.

Also wirst du es dir niemals kaufen. Deine aufgezählten Fehler sind DTG-Standard, hier und auch im TSW.
    Wenn jemand Mängel beseitigt, oder versucht, zu patchen, ob Fahrzeuge oder Strecken, sind das die Comunity-Mitglieder.

Und für die Bahn gibt es ein tolles Upgrade:
    [DTG] Wutachtalbahn Upgrade

Ich habe nur meine Meinung zu dieser Strecke kund getan. Das wird man wohl noch dürfen und wollte die Fans aus den unteren Einkommensschichten vor einem Kauf warnen.
    Wieso korrigieren das nur Comunity-Mitglieder und warum zwingt die Comunity nicht den Hersteller? Ach ja, ich weiß ja, das ich das Dings auch nicht löschen darf. So steht es zumindest im Vorspann der Simulation. *haumichweg*

Ich habe soeben das Upgrade von DTG installiert. Danach sieht das Szenario jetzt so aus:

Eine Veränderung kann ich nicht erkennen. Das ist also Standard und das kauft ihr? Nein, nach Prüfung der Ware (mein gutes Recht nach BGB) kaufe ich es nicht.

Ich habe mir die Wutachtalbahn angesehen. Sie schließt sich in ihrer Qualität den beiden Schwarzwaldbahnen an. Als Erstes fiel mir sofort auf, das die BR86 die vorgesehenen Geschwindigkeit von 85 km/h bei weiten nicht erreicht und viel früher abgebremst werden muss. Diese Mängel sind seit dem ersten Auftauchen der Lok bekannt. Ich war der Annahme, das sie wenigstens ein Update erhalten hat. Damit lassen sich die 7 mitgelieferten Karriere-Szenarios überhaupt nicht fahren.

Dann kam hinzu, das das Szenario 01-Unter Dampf (Teil 1) einen schweren Streckenfehler besitzt. Der Haltepunkt Hausen-Leipferdingen taucht fälschlicher weise dort auf, wo sich in der Realität der Haltepunkt Hausen-Kirchen befindet (Wiki gugge). Der Railfan-Namen stimmt seltsamer Weise an der Stelle. Ich kam dahinter, weil ich den Zug im Demo-Modus fahren ließ und dabei feststellte, dass er vom zweiten Leipferdingen wieder rückwärts fuhr. Mit diesem Fehler können die vorgegebenen Fahrzeiten nicht stimmen. Da alle Szenarien im Karrieremodus gefahren werden, ist die Strecke in diesem Zustand ein Muster ohne irgend einem Wert.

Zum Suchen weiterer Fehler habe ich keine Lust. Ich kaufe mir das Teil erst dann, wenn DTG alle Mängel, inklusive der an der BR86, abgestellt hat. Ich kaufe mir auch kein Auto, wenn es schon während der Probefahrt offensichtliche Mängel zeigt. Oder wie haltet ihr das? Ursprünglich hatte ich vor einige Szenarios zur Strecke zu veröffentlichen. Aber in diesem Fall müsste ich die Strecke korrigieren und das mache ich nun ganz bestimmt nicht mehr. *ohman*

Korrektur am Anfang: Den Hohenkrähen habe ich nun auch gesehen.

Ich habe noch ebissel recherchiert, weil mir scheinbar etwas entgangen ist und habe es gefunden: Ein Film aus der Serie "Eisenbahn-Romantik"vom Jahr 2013. Er ist also erst drei Jahre alt und zeigt welche Art der Zuggarnituren auf der Strecke Konstanz-Radolfzell-Singen-Engen üblich war. Glaubt nicht, das sich seit dem etwas geändert hat. Die Bahn wäre nicht die Bahn. Den Rest könnt ihr den Zeitungsartikeln entnehmen. Diese Garnituren sind also die Basis der Streckenplanung von vR !!!

Titel: Schienenkreuzfahrt Bodensee Vergesst den Anfangs gezeigte Dosto. Der fährt von Bregenz über Lindau nach München. Der Film wird übrigens am 13.03.17 gegen 14.45 im SWR wiederholt. Von Offenburg war im Projekt überhaupt nicht die Rede, lediglich in einem Szenario wurde davon geschrieben. Ebensogut könnte man auch von Weinfelden schreiben, denn diese Strecke wird bis Engen vom Thurbo befahren

Einen aktuellen Fahrplan Konstanz-Villingen findet ihr hier: Konstanz - Singen - Villingen - Offenburg Schwarzwaldbahn - VHB.pdf Er lässt auf die eingesetzten Zuggarnituren und Fahrzeiten schließen. Die schnellste Verbindung mit einem Interregio beträgt in der Realität 87 Minuten.
    Frage zur Abiprüfung: Wie lange benötigt ein Güterzug mit max 100 km/h für die gleiche Strecke, wenn er ab Singen nur in Engen eine Chance zum Überholen hat (Fahrpläne einhalten)? :sleeping:

Mit meiner Diskussion ging es mir darum, da die reale Strecke Singen-Engen praktisch vor meiner Haustür fährt und ich mich wundere, wieviel sachverständige Experten hier das Forum tangentieren.

Heut ist Fasnet-Sunndig. Narri-Narro

Eine Entschuldigung wegen des Hohenkrähen habe ich wohl schon im Voraus geschrieben. Eventuell habe ich mich an die Einstellungen gehalten, die von vR in die Readme geschrieben hat. Oder bin ich verpflichtet mir einen neuen Laptop anzuschaffen? Ich werde mir das Ganze nochmal auf meinem Desktop anschauen. Hinzufügen mochte ich noch, das ich die Hinweise am Schluß der Readme bezüglich der Versionen als Frechheit empfinde. Diese Simulation ist vermutlich als Spielzeug für Millionärssöhnchen und nicht für Rentner gedacht ;(

Mal ein paar Links aus den Klatschspalten der Lokalpresse. Wer nicht jeden Bericht sieht, hat sein Abbo nicht bezahlt :thumbdown: Kauft euch also ein Abbo!

http://www.suedkurier.de/regio…hundert;art372458,4515165

http://www.suedkurier.de/nachr…cke-kam;art417930,8971683 (Da hat wohl einer der Entwickler dieses Bild gesehen, das ist noch nicht in trockenen Tüchern)

http://www.suedkurier.de/nachr…aeubahn;art417930,8694119

http://www.suedkurier.de/regio…-Ausbau;art372502,7196746

http://www.suedkurier.de/regio…aeubahn;art372502,8070466

http://www.suedkurier.de/nachr…ehaengt;art417930,8234414 (da gibt es wohl noch ein Fahrplanproblem)

http://www.suedkurier.de/regio…ahnhofs;art372458,9110455

http://www.suedkurier.de/regio…ahnhofs;art372458,9142664

http://www.swr.de/swraktuell/b…id=1542/al0494/index.html

Und nun zum Schluß die Antwort auf die Frage nach den Dostos zwischen Singen und Konstanz:
    http://www.stuttgarter-nachric…64-8b47-2ed63d441a7a.html

Ich wohne für 99% aller Deutschen sichtbar hinter dem tiefen, dunklen Wald der Hauffchen Märchen und Sagen. Deshalb ist mein Nik auch richtig und keine Fakenews

nicht wirklich. Wenn man z.B. "um 2000" baut, ist doch sch.. egal was "inzwischen" ist. Nur wer unbedingt "heute" haben will, ist angeschmiert - denn der kann NIE gewinnen (weil Streckenbau im TS nunmal nicht in 3 Stunden funktioniert).

Na ganz so ist es nicht. Das sich im Anhang befindende Bild wurde im Dezember 2016 aufgenommen. Der Aufnahmeort befindet sich ca 100m vor meiner Haustür. Die sichtbare Straße führt in ein etwa 30m tiefes Tal und darin sind die ehemalige BuGa mit Bahn-HP, Eine Bundestrasse mit vielen Häusern, der Fluß Aach (Donauabfluß :-)) sowie die zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnstrecke nach Engen.

Das ich mein Wohnhaus nicht fand, war mir klar, aber das der Hohentwiel ganz plötzlich zum weit entfernten Hügel mit was drauf mutierte, werde ich nicht entschuldigen. Auch nicht das ein paar Km weiter der markante Hohenkrähen mit seiner Burgruine fehlt. (Wenn ich was verpasst haben sollte, bitte ich um Entschuldigung, denn ich habe die Strecke erst vorgestern erworben.) Alles das ist sogar bei Google sichtbar.

Nun zur Streckenführung: Die teilweise wiedergegebene Gäubahn-Linie Konstanz-Stuttgart galt bisher als die langsamste Bundesbahn-Verbindung zu einer deutschen Landeshauptstadt. Das ist ihrem Kurvenreichtum geschuldet. Die DB untersagte sogar der SBB den Einsatz von Triebwagenzügen mit Neigetechnik nach Stuutgart. Die Bahn nahm an, das durch diese Züge das bestehende Gleisbett in Mitleidenschaft gezogen wird. ;) Weiterhin beherrschen Wendezüge das Feld, von Dostos ist keine Spur.

Und was musste ich stattdessen sehen? Vor meiner Haustür befindet sich eine begradigte Schnellfahrstrecke, die sogar mit dem ICE mit 160 km/h befahren werden kann. Ich habe da wohl in der Realität etwas verpasst.

Kritik:
    Die Strecke ist zweifellos würdig für eine Wiedergabe. Es ist aber Falsch das Stadtbild von Konstanz und Singen mit einzubeziehen. Meine 15 fbs im Laptop zeigen es ganz deutlich das Problem. Statt dessen wäre es sinnvoller gewesen das typische der Vulkanlandschaft mit seinen tiefen Tälern und steilen Bergen zu zeigen. Das was die letzte Eiszeit nicht geschafft hat, brachten ein paar Landschaftsgestalter von vR zustande. Damit kann man kaum Touristen in den Südschwarzwald locken.