Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hört doch auf ständig in eure Kristallkugeln zu schauen.

Benutzt mal den ProzessExplorer aus den MS-Sysinternals und macht ihn im Menüpunkt Options - Replace Taskmanager zum aktuellen Taskmanager. Aufrufen nur als Admin. Anschließend könnt ihr ihn mit [Strg]+[Shift]+[Esc] genau so wie den zum BS mitgelieferten aufrufen. Er ist allerdings weit aussagekräftiger.

Nun startet ihr Railworks im Fenster und ruft den ProcessExplorer auf und beobachtet ihn im Menüpunkt
    View - Systeminformationen
    Während ihr jetzt spielt könnt ihr auch zwischen den dortigen Menüpunkten
    CPU - Memory - I/O - GPU
    wechseln und ausführlich beobachten, was euer System gerade veranstaltet.

Also: Die Zeit der Startsequenz wird von der Lesegeschwindigkeit der HDD bzw. SSD bestimmt. Das lässt sich nur durch schneller Hardware beeinflussen.

Während des Ladens bis zum Start könnt ihr beobachten, wie die CPUs den RAM füllen. Irgendwann gibt es nichts mehr zu laden und die Grafik beginnt mit der Arbeit. Es wird nur so viel in die GraKa geladen, wie der Monitor zur Abbildung verträgt oder benötigt. Bei mir sind es maximal die 2k Bildschirmauflösung. Die fps sind von der Geschwindigkeit des Grafikspeichers, des Graphikprozessors sowie der Übertragungsgeschwindigkeit vom RAM zum Grafikspeicher abhängig. Deshalb reicht auch ein Grafikspeicher von 2GByte für TS in Bezug auf meinen Monitor.

Es wird soviel in dem RAM geladen, wie die Strecke komplett an Speicherplatz benötigt. Ab Beginn des Spieles wird der Speicherplatzbedarf jedoch durch die im Szenario in dutzenden Kilometer entfernt gestarteten QD-Geisterzüge langsam erhöht. Der Standort der QDs muss auch im RAM ständig aktualisiert werden. Am wenigsten belasten deshalb die QD-Züge im Modus "Aus dem Portal in das Portal".

Viel Grafik-Ressourcen benötigen auch in großen Bahnhöfen umfangreiche Gleisfelder und Fahrdrahtkonstruktionen sowie die ein und ausfahrende Züge, die oft von der gegenwärtigen Lokführerposition nicht gesehen werden.

Bei mir war es so, das weder beim Laptop (Grafik on Board) noch beim PC (Graka mit 2k zusätzlichen Speicher) der jeweils 8GByte RAM selbst von den größten Strecken nicht ausgelastet wurden. Um die fünf GByte war der maximale Verbrauch. Das erlaubte mir in beiden Geräten eine RAM-Disk von 2 GByte zu installieren. Sie hat keinen Einfluss auf die fps, bringt aber Vorteile bei der Verwaltung beider Systeme. Ein Nachteil soll nicht unerwähnt bleiben: Werden Archive mit mehr als 2 GByte Inhalt entpackt, kann es zu Problemen kommen. Aber auch das ist beherrschbar, wenn man die Ursache kennt.

Noch was zum Schluss:
    Windows verwaltet auch einen virtuellen Cache: pagefile.sys. Sollte aus irgend einem Grund der RAM überlastet sein, lagert Windows Teile des Speicherinhalts dort hin vorübergehend aus. Windows muss aber bei Bedarf Speicherinhalt mit dem Inhalt der pagefile.sys tauschen. Dieser Vorgang kann zu plötzlichen Ausfällen von Frames führen. Das tritt in der Regel nur bei PCs/Laptops mit 4GByte RAM und weniger auf.

Lieber fizzbin: - Auch wenn du meine Antwort vielleicht nicht lesen kannst, alle Anderen können sie lesen. Das macht den wesentlichen Unterschied.

Mit deinen villen, villen Worten zeigst du, das du noch nicht verstanden hast, wie Internet funktioniert. Längere Zitate sind völlig fehl am Platz, denn ich weiß mit großer Sicherheit, was ich geschrieben habe. Auch erinnerst du den Leser daran, was du selbst schon geschrieben hast. Was für eine Platzverschwendung? Andere Leser können bei Bedarf zurückblättern und sich ein Urteil bilden.

Ich erinnere nur daran, dass du über etwas urteilst, was du nach eigenen Worten nur einmal gesehen, nicht verstanden hast und nicht besitzt. Ich denke, das mitlesende User das bewerten können.

Ja, ich wünsche mir noch viel mehr RW-Routen aus dem Land mit dem dichtesten Bahnnetz der Welt. Da sie meist einspurig sind, gibt es auf einem Laptop wenig Ruckler durch IQ-Geisterzüge, aber dafür viel Landschaft.

@fizzbin:
    Mir ist jetzt aufgefallen, das zu der Strecke offensichtlich nicht der Patch installiert wurde:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…eidi-Express-patch/#files
    Es ist unsachlich eine unfertige Strecke zu spielen und dann zu behaupten, das sie Müll sei.

Die Regeln zur Geschwindigkeit kannst du bei Thomson und den anderen Herstellern nachlesen. Zusätzlich habe ich in meinem Archiv noch eine Zusammenfassung der schweizer Signalisation gefunden. Ohne ihre Beachtung kannst du nicht unfallfrei fahren. Signalkunde-simtrain.ch.pdf

Den Rest deines Beitrages ordne ich entsprechend ein. Du erlaubst es doch? Oder?

Safter: Ich weiß nicht, weshalb du für Prelli in die Bresche springst? Er sollte doch selbst Mann genug sein. Oder?

Gast-: So ein großer Blödsinn ist das nicht. 5 Mio Deutsche gelten statistisch als arm. Weitere 2,5 Mio sind Kinder oder Azubis und nochmal 5 Mio sind Rentner. Aber genau diese 12,5 Mio Menschen sind die Zielgruppen von Railworks, weil diese sich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung außerhalb des Dorfkruges suchen. Ich bin 78 Jahre alt und kann auch nicht einfach in den Mediamarkt gehen und mir eine 1TByte SSD kaufen. Ich muss warten, bis sich eines meiner Kinder etwas Neues kauft und mich fragt, ob ich das ersetzte Hard- oder Soft-Teil haben möchte.

@Prelli:
    - Hast du schon mal die C: auf einer HDD defragmentiert und wie lange dauerte es? (ich weiss das man eine SSD nicht defragmentieren muss, aber nicht jeder kann sich eine leisten.)
    - Hast du schon mal ein Backup der C: gemacht und wie lange dauerte es? Du weißt aber schon, das ein Backup mit Aomei oder Paragon die Lebensversicherung deines Systems ist.
    - Hast du schon mal deinen PC nach einer Malware durchsucht und wie lange dauerte es? Erzähle nicht, das dein System durch irgend ein Snakeoil gesichert wird. Ein Restore der C: dauert normal 10 Minuten.
    - Willst du noch mehr "Hast du schon mal..." - Fragen lesen?

@Barrett:
    Ich habe nicht viel Ahnung vom PC und auch nicht das Geld mit 5 Monitoren parallel zu pranzen, aber ich habe in den letzten 30 Jahren gelernt, meinen stinknormalen PC zu organisieren. Ok?

Ich weiß, dass ich ein Feigling bin...

ich selbst hab die Strecke nicht, aber jemand denn ich kenn. Bei ihm hab ich nach Erscheinen die Strecke begutachtet und auch abgefahren. (Über die Strecke sind wir übrigens gleicher Meinung)
    [...]
    Aber zur Zeit hör oder les ich genug Zeug was einfach nur unverständlich, haarsträubend oder schlicht falsch ist. Ab und an kommt mir´s einfach nur noch hoch.

Den letzten beiden Sätzen stimme ich voll und ganz zu. Ich kenne auch jemanden der jemand kennt, der sich die Strecke mal angesehen und nicht verstanden hat, welche Bedeutung entlang einer RhB-Strecke die kleinen Schilder mit dem merkwürdigen Strichcode besitzen. 8o Mich wundert nur, das du dich an den belanglosen Bedarfshalt Fuchsenwinkel erinnern kannst. ?(

Ja es stimmt schon, als die Albula2b veröffentlicht wurde, flogen Loks und Wagons aus den Gleisen. Das ist aber schon lange her und lag daran, dass das Rollmaterial ungeeignet und nicht für die RhB-Gleise gedacht war. Das hat sich aber geändert. Es gibt sogar ein Krokodil mit historischen Garnituren.

Vielleicht macht es euch nichts aus, solche Situationen mal zu filmen und hier zu veröffentlichen. Das wäre interessant für mich.

Übrigens gilt für alle Bahnhöfe und Haltepunkte der RhB (auch in der Realität):
    max. 30 km/h bei der Durchfahrt, solange nichts anderes vorgeschrieben oder erlaubt ist.
    Ist das zu schwör?

Nun bleibt mal schön auf dem Teppich. Der geringste Kurvenradius bei der RhB beträgt 90 m. Die größte Steigung beträgt max. 36 mm auf 100 Meter ohne Zahnradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit ist stets einzuhalten. In der Realität und virtuell im PC. Das sollte bekannt sein. Der Allegra ist kein ICE.

Keines vom Hersteller oder einem anderen Anbietern angebotenen Rollmaterial (Thomson, Rivet, KeeBay, JustTrain, Simi, UMC - hab ich sie alle aufgezählt?) fliegt bei vorgeschriebener Fahrweise bei Davos aus den Schienen. Wer das behauptet ist regelrecht ahnungslos oder hat das Handbuch nicht gelesen. Sorry.

Wer sich von den Übergängen der Streckengleise zu den Bahnhöfen überzeugen will, kann sich mal paar Filme aus der Videothek des SWR zum Thema Eisenbahnromantik oder in der Realität ansehen. https://mediathekviewweb.de/ "Eisenbahnromantik" in die Suchzeile eingeben.

Neues aus dem Bahnland Schweiz:

- Die SBB bzw. Thurbo beabsichtigt Konstanz, Radolfzell und Singen(Htwl) besser an das schweizer S-Bahn-Netz anzubinden.
    - von Kreuzlingen bzw. Winterthur im 15-Minuten-Takt und bis Schaffhausen über Singen - Etzwilen.
    - Auch eine Schnellzugverbindung Basel - Schaffhausen - Singen - Konstanz - St.Gallen wird es geben.
    - Der Schwarzwald-Express Karlsruhe - Konstanz - Chur wird über Romanshorn - Arbon - Rorschach - St.Margrethen - Buchs - Sargans - Landquart erweitert.

Eine Zusammenfassung aller Veränderungen und Erweiterungen findet ihr hier https://www.seemoz.de/blick-in…nd-in-der-nordostschweiz/ Wie das Schweizer S-Bahn-Netz nach dem Jahreswechsel 2019/2020 aussehen wird, könnt ihr auf dieser offiziellen Webseite ersehen. Gepunktete Streckenführungen werden planmäßig Stück für Stück reaktiviert.

Wenn ihr auf der anderen Seite das politische rund um S21 und Gäubahn betrachtet, kann man nur zum Schluss kommen, das dies ein Akt des mit den Bahnkunden im nördlichen Kanton ist.

Neues aus dem Bahnland Schweiz:
    - Die SBB bzw. Thurbo beabsichtigt Konstanz, Radolfzell und Singen(Htwl) besser an das schweizer S-Bahn-Netz anzubinden.
    - von Kreuzlingen bzw. Winterthur im 15-Minuten-Takt und bis Schaffhausen über Etzwilen.
    - Auch eine Schnellzugverbindung Basel - Schaffhausen - Singen - Konstanz - St.Gallen wird es geben.
    - Der Schwarzwald-Express Karlsruhe - Konstanz - Chur wird über Romanshorn - Arbon - Rorschach - St.Margrethen - Buchs - Sargans - Landquart erweitert.

Eine Zusammenfassung aller Veränderungen und Erweiterungen findet ihr hier https://www.seemoz.de/blick-in…nd-in-der-nordostschweiz/ Wie das Schweizer S-Bahn-Netz nach dem Jahreswechsel 2019/2020 aussehen wird, könnt ihr auf dieser offiziellen Webseite ersehen. Gepunktete Streckenführungen werden planmäßig Stück für Stück reaktiviert.

Wenn ihr auf der anderen Seite das politische *hauen* rund um S21 und Gäubahn betrachtet, kann man nur zum Schluss kommen, das dies ein Akt des *eiei* mit den Bahnkunden im nördlichen Kanton ist.

Mit 100GB hüpfst aber nicht weit.

Das bestreite ich nicht, aber um zu probieren, ob man Railworks überhaupt mag, reicht das völlig aus. Meine TS-Partition ist auch größer. Mit dem von mir genannten Partitionsmanager ist es möglich, bei Bedarf und ohne Datenverlust, Partitionen neu zu erstellen, in ihrer Große zu ändern und zu verschieben. Ein Manager dieser Art (es gibt noch mehr) gehören zum stinknormalen Handwerkszeug auf jeden PC.

Das man mit einer TS-Installation auf der C: das System regelrecht zerstört, wird wohl keiner bestreiten. Deshalb finde ich es verwunderlich, das es sogar bekannte Mitglieder des Forums gibt, die dieses Vorgehen propagieren und erwarten. Das ist unseriös und wenig hilfreich. Ich sehe eine Absicht oder irre ich mich?

Wollt ihr nun das die Railworks-Fanggemeinde sich vergrößert oder das System eines Anfängers schrotten?

Weshalb zum Teufel soll er ein Game, welches bei mir schon mehr als 200 GByte auf der Festplatte einnimmt, unbedingt auf der C:\ installieren? Ich müsste meine ganze Windows-Konfiguration, welche sich auf eine 56-GByte SSD stützt, auf den Müll werfen.

Zuerst wird die Festplatte mit dem kostenlosen Aomei Partition Assistand Standard neu partitioniert. Eine Partition von 100 GByte für Railworks sollten anfangs ausreichend sein. Diese Installation lässt sich viel besser pflegen, löschen, backupen und neu installieren.
    Ganz wichtig: Railworks verursacht nicht mehr mit seinen 100-tausenden Dateien eine Defragmentierung der C:. Der Pfad der Installation wird später mit RailWorks Registry Fix von JT in der Registry korrigiert.

Nur weil der Händler vom Anfänger erwartet, das auf der C: installiert wird, braucht man es nicht zu tun. Der PC ist nicht des Händlers Eigentum oder hat er euch etwa Geld gegeben, das er mit unseren Festplatten machen kann, was er will?

Ich möchte mal zum Thema eine kleine Liste anfügen, die jedem Anfänger einen Weg zeigt.
    -- Zu dem von Tilman verlinkten Clip gibt es eine Webseite, die ich mit Google ins Deutsche übersetzt habe. Der Titel ist "TS 2915 - Scenario Scripting in LUA nach Matt Peddlesden" Wird auch von Google gefunden. Ich wollte damit keinen Schönheitspreis gewinnen, aber die PDF enthält die wörtliche Übersetzung des ganzen Blogs zum Zeitpunkt der Deskription. Der Link zum Blog befindet sich ebenfalls in der PDF.

-- Dann gibt es das Video Train Simulator 2016 Tutorial | Grundlegendes ScenarioScripting von curt2244 Es erklärt sehr eindrucksvoll die Problematik von HTML in den Scripten.

-- Die größte Problematik ist vermutlich das Einfügen von Ansagen an Bahnsteigen und Nebengleisen. Dabei hilft dir das ToolSound- und Befehlsmarker für Szenario-Builder v2.0 von Trijn Pancras Sound- und Befehlsmarker für Szenario-Builder v2.0 von Trijn Pancras eine Anleitung liegt bei. (habe ich noch nicht probiert)

Jetzt gibt es noch einen ScriptTrigger von Scarlet Ein Handbuch liegt dabei

Zum Schluss gibt es noch den freien JTG Sound Trigger für Aufgaben. Er hat anfangs für etwas Verwirrung gesorgt, aber mittlerweile sich als ganz praktikabel erwiesen. Eventuell musst du zuerst den ganzen Thread durchlesen. Der Link befindet sich in der vorletzten Post!

Also mal ganz ehrlich: Können wir euch vertrauen. Immerhin geht es um die Einhaltung der DSGVO! Ist euer Vorgehen mit dieser Verordnung verträglich? Aus meiner Sicht nicht. Selbst wenn der Händler euch Rechtsschutz verspricht. Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen.

Es gibt auch eine andere Antwort:
    1. Mit den RW-Tools -> Szenarios -> Aufgaben bearbeiten -> Route markieren
    2. die ersten 8 Zeichen des markierten Verzeichnisses (Folder) aufschreiben
    3. Nach dem Markieren werden alle Aufgaben(Szenarios) in der unteren Hälfte angezeigt
    4. Den Namen der Aufgabe suchen und die ersten vier Zeichen des Foldernamens (Verzeichnisname) aufschreiben
    5. Mit einem Dateimanager bsw Q-Dir über den Pfad Programmverzeichnis -> Content -> Routes -> das Verzeichnis aus Punkt 2 aufsuchen und öffnen
    6. Dort das Verzeichnis Scenarios öffnen
    7. Hier wird das Verzeichnis gelöscht, welches in den vier ersten Zeichen aus Punkt 4 übereinstimmt.
    8. Fertig. Die so gelöschte Aufgabe ist nun entfernt und nicht mehr im Programm-Menü vorhanden.
    9. Allerdings nicht von der Festplatte. Falls du dich geirrt haben solltest, kannst du das Verzeichnis im Papierkorb suchen und wieder herstellen. Damit ist es wieder vorhanden und kann im Menü problemlos wieder aufgerufen werden.
    10. Probiere Löschen und Wiederherstellen aus.

Lieber @Freeskai Nichts für ungut, ich habe bis vor drei Jahren selbst in einem Dorf mit 2500 Einwohnern gelebt und kann deshalb gut einschätzen, in wieviel Häusern 1500 Einwohner im Bergdorf Brusio wohnen und wie viele Häuser davon vom Führerstand einer Lok sichtbar sind.

Damit steht für mich fest, dass es keine städtische Strukturen geben kann. Zwei Kirchlein, eine Pension, einen Dorfkrug, ein Hotel, ein Museum, zwei-drei Handwerksbetriebe und ein paar Almwirtschaften mit Fremdenverkehr, die nur im Winter dauerhaft bewohnt sind.
    Die Wiki von Brusio und aller anderen Bergdörfer entlang der Albula2b *shau* kenne ich. Die sind vermutlich noch nicht vom bundesdeutschen Außenamt "nachbearbeitet."

Zum Schluss noch ein paar Hinweise für alle (zukünftigen) Szenariobastler, um möglichst reale Zuggarnituren einzusetzen. Bitte achtet darauf, dass bei den von euch vorgesehenen Bahnhöfen und Haltepunkten alle Reisezugwagen an den Bahnsteigen halten können. Zu lange Züge können nicht überall halten, das widerspricht den Regeln der RhB.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch was am Rande: Ab sofort sind die 80 Streckenmeter in Singen wieder hergestellt und so ist es an den Wochenenden den Einwohnern von Stein am Rhein möglich ihre Weihnachtseinkäufe im Singener Karstadt zu erledigen. Gefahren wird mit Dampfloks aus dem Depot Winterthur.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Singener E94 051 steht noch immer mit Getriebeschaden in Darmstadt und könnte eh die Strecke nicht befahren. Das Stückerl Bahnstrecke Singen-Stein am Ryn ist und war noch nie elektrifiziert.

Das gilt nur für Onboard-Grafikchips.Außerdem ist MBit keine Maßeinheit für Speichermengen, sondern für die Datenübertragung/Bandbreite. Aber vielleicht meintest du ja 540 MByte.

Kannst du mir noch einmal verzeihen? Ich schiebe es mal auf Übermüdung.

Ich habe den Thread noch mal durchgelesen. Jeder hat hier seine Hardware mehr oder weniger genau beschrieben, nur der TO TrainFW noch nicht.

Mir ist auch schleierhaft, wie ihm der Sprung von 16 fpS nach 70 fpS auf seinem Laptop gelang. Hat er etwa einen Lappi für 3300 Eus gekauft und wusste es nicht? Ich bin auch noch lernfähig.