Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @ice Bist du dir sicher? Du warst schon mal besser, wirst langsam alt und vergesslich.


    Thomson hat schon drei Strecken und eine ganze Menge Rollmaterial auf den Markt gebracht. Dann gibt es noch den Heidi-Express von Just Trains incl. RhB Krokodil+hist. Rollmaterial) und natürlich nicht zu vergessen BeeKay, dessen Mallet+Stainz+Rollmaterial+Schmalspur-Objekte schon auf dem Markt war, als es nur die schon längst vergessene Albula 2b gab. Mittlerweile gibt es noch mehr RhB-Dampf. Langweilig werden die Szenarios nicht.



    Beide wichtigen Stromsysteme der RhB (1kV+2,4kV) werden bedient. Leider drückt sich das noch nicht in den Szenarios aus (Sonderstellung des Bahnsteig 3 in Pontresina). Da besteht Nachholbedarf. Und nicht vergessen, dass es da noch eine mit viel Liebe zusammengestellte Streckendverbindung zwischen Albula+St.BernhardPass im Steam-Workshop gibt.


    Was ich mir wünsche, ist eine Verlängerung bis Tirano und Chur, einschließlich dem sensationellen Kreiskehrviadukt. Zum Rollmaterial fehlt eine kleine Diesel-Rangierlok und eine Schneefräse bzw ein Schneepflug, denn auf den Pässen gibt es in Wirklichkeit meterhohen Schnee und nicht nur ebissl weißes Puder.


    Was noch für die RhB spricht ist, das sie ohne zu Ruckeln auf einem 08/15-Laptop zu fahren ist.

    Das ist euch in eurer Verherrlichung deutscher Strecken alles schon entgangen.

    Das Thema ist seit 5Jahren bekannt und wurde schon mehrfach gelöst. Offensichtlich wurde Railworks auf einer anderen Partition als C:\ installiert, was man aus Gründen der Datensicherheit auch tun sollte. Nur so lassen sich die Systempartition effektiver pflegen und eine Partition, nur allein für Railworks durch ein Backup sichern und wieder im Restore herstellen.


    Das haben schon 2013 JustTrains und andere Anbieter erkannt und haben Tools entwickelt, welche die Einträge in der Registriy mithilfe weniger Mausklicks korrigieren. Railworks Registry Fixer tool


    Inzwischen haben das die meisten Anbieter, die ihre DLCs mit einem Installer vertreiben, erkannt und verzichten entweder darauf oder haben alternativ den Quellcode der Setupdatei korrigiert. Weshalb es in diesem Fall nicht geschehen, darüber kann man nur spekulieren.

    Eine Frage: Wäre es möglich die deaktivierten Assets auf eine andere Platte zu schreiben?

    Hast du schon mal mehrere dutzend GByte auf eine andere Partition, mobile Festplatte oder einen USB-Stick mit "move" oder 7zip verschoben bzw archiviert? Versuche es einfach mal :) Das kann je nach Ausbaugrad von TS mehrere Stunden dauern. Damit wäre das Tool absurd.


    Bedenken habe ich allerdings, wenn die Urheber dieses Tools eine legale TS-Version voraussetzen. Ich betrachte das als Witz *eiei* .
    Wie wollen sie das im Zeitalter der erhöhten Sicherheitsbedürfnisse der User kontrollieren? Etwa gleich mit Alexa oder etwas ähnlichem? Ich benutze die Freeware WFC von binisoft und untersage jedem beliebigen Programm oder Server die Kontaktaufnahme von innen und außen, der ich nicht ausdrücklich zustimme. Das verwalte ich durch einen Klick im Dateimanager. So einfach ist das heute.

    Ich habe alles gelesen, was ihr geschrieben habt.


    Also, wenn mein Enkel Jim Knopf zu mir kommt und mich fragt weshalb sein frisch gekauftes TS2019 zwar auf meinem Laptop läuft, aber nicht auf seiner Puppenkiste, dann versuche ich ihm zu helfen. Das ist normal, oder? Ich habe nach einigen eigenen Versuchen gegoogelt und heraus gefunden, das die von mir in der Eröffnungspost genannten Fehler weltweit auftreten und bemängelt werden.


    Im Forum des Händlers Steam fand ich sogar die fachliche Antwort, der User möchte doch die Railworks64.exe in Railworks.exe umbenennen. Der Thread endete an der Stelle.


    Ich habe mich an euch gewendet, weil ich glaubte, mir sei außer der Preissenkung um 50% noch irgend etwas Wichtiges entgangen. Nun weiß ich was es war. Die Antworten, welche mein Enkel von euch erhalten hätte, wären vermutlich noch ganz anders ausgefallen. Ich vertrage schon einiges.


    Die Frage ob ich überhaupt win10 habe, ist doch wirklich absurd. Und gibt es überhaupt ein win10-32Bit? Ebenso geht es dem Händler einen feuchten Kehricht an, welche Software auf meinem PC läuft. Das hat etwas mit Datenschutz zu tun. Was ihr tut ist mir völlig wurscht. Lasst euch ruhig ausschnüffeln.


    Ich kann euch in diesem Zusammenhang nur die FirewallControl von Malwarebytes empfehlen. Dann belästigt euch auch Steam nicht mehr mit seiner Werbung und Railworks 32/64 telefoniert auch nicht mehr wie einst IT der Außerirdische nach hause. In meinen PC guckt nur jemand mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss in der Hand rein. Ok?


    Ich habe niemand mit meiner Post beleidigt oder ihm Unwissen unterstellt. Natürlich denke ich mir meinen Teil, aber das steht auf einem anderen Blatt. Ich habe lediglich geschrieben, das die offensichtlich mangelhafte Software um 50% im Preis gesenkt wurde.


    Ich betrachte die Diskussion als beendet. Ihr könnt mir eh nicht helfen. Falls jemanden doch noch etwas wesentliches einfällt, kann er mir eine PN schicken. Mein Postfach ist für jeden offen.

    Wo ich meine Sachen verkaufe, kann dir schnurzegal sein. Dein Name bürgt für Qualität. Bei uns ist es ein ........wort!

    Eben, das unterscheidet uns. Warum schreibst du mir es dann? Ich wohne nun mal für 99% aller Deutschen hinter dem schwarzen Wald der Hauffchen Märchen und Sagen. Anders gesagt: An der badischen Südkante unweit der Sauschwänzle und des Hohentwiel.


    @alle: Ich habe alles gelesen, was seit gestern geschrieben wurde und konnte nicht einen einzigen brauchbaren Hinweis zur Fehlerbeseitigung finden. Keiner ist darauf eingegangen, warum im langsamen Laptop die Simulation unter beiden Systemen läuft und im weit schnelleren Desktop_PC nur unter 32Bit läuft. Im Gegenteil: Einige von euch verdächtigen mich der Demenz und die GraKa einer geringeren Qualität als dem Laptop und seiner Grafik OnBoard. Das ist nun wirklich absurd.


    Ich dachte ernstlich, das ihr mir helfen könnt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ihr gebt euch mit dem gekauften und gelieferten Ausschuss zufrieden.


    Vielleicht noch an ICE und die anderen Bastler der vielen schönen Rollis, Häusle und Bäumele: Wenn euch jemand mal mangelhafte Qualität und Fehlfunktionen vorwirft, dann setzt ihr euch hin und beseitigt sie restlos. Das gereicht euch zur Ehre. Weshalb duldet ihr dann Pfusch in der euch gelieferten Ware und verteidigt den Pfusch sogar. Ihr müsst doch zugeben, dass das Setup mit der Auswahl des jeweiligen BS ein Novum ist. Das ist mir in den letzten 20 Jahren nicht unter gekommen. Ebenso die Auswahl des Audiotreibers. Beides widerspricht jedem Standard.


    Ich vermute mal, das den Codern die Problematik bekannt ist und ihnen deshalb die Lösung mit den beiden Programmen als einfachste Lösung kurz vor Liefertermin eingefallen ist.


    (Die ganze Diskussion erinnert mich entfernt an die Diesel-Problematik und weshalb es den betrogenen deutschen Autofahrer nicht auf die Palme bringt. Ich fahre übrigens einen kleinen französischen Benziner. Das ist aber nicht der Inhalt meiner Frage.)

    EberhardG: Also deine Vermutung ist einfach lächerlich, höre auf, einem der seit 25 Jahren einen PC besitzt, zu unterstellen, er sei dement und wüsste nicht was der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit ist. Muss ich jetzt einen Screenshut posten, um das zu beweisen?


    ice: Willst du damit sagen, das mein Laptop für 320 EUs eine bessere Grafikausgabe besitzt, als eine spezielle Karte für den Desktop-PC? Immerhin hat diese Karte mit dem TS2017 eine Ausgabe von 35 fps. Das dürfte wohl reichen.


    @AvD: wie du deine Hardware auf EBay vertickst, kannst du im Shat, im Dorfkrug oder bei seinem Frisör erzählen, das gehört auf alle Fälle nicht zur Fehlerbeseitigung. Oder?


    Also bisher kam kein brauchbarer Hinweis zur Fehlerbeseitigung, obwohl die Fehlerbeschreibungen bei anderen Usern schon mehrfach aufgetaucht sind. Nur unkluge Worte sind gefallen.

    Blacktiger: 8 GByte RAM und damit übertrifft er die technischen Voraussetzungen. Der Laptop machts doch auch und ihm fehlen die zusätzlichen 2 GByte der GraKa und die CPU des Desktop hat 4 Kerne und ist die Hälfte schneller. Du suchst an der falschen Stelle.


    wuffi: Nein, man kann eben nicht wählen, was man ausführen will. Du darfst nicht von dir ausgehen. Dazu muss der PC mit Hilfe der merkwürdigen OpenAL32.dll umkonfiguriert werden. Die DLL trägt für beide Systeme den gleichen Namen, hat aber verschiedene Funktionen. Das ist für den geübten User kein Problem, aber für den Anfänger schon und das ist keinesfalls seriös. Wieso trägt sie nicht den Namen OpenAL64.dll?


    Die Bahn-Simulation hat fsk 0 und damit muss auch Lokführer Jim Knopf umgehen können, sobald er buchstabieren erlernt hat. Bei LibreOffice und beim Firefox werde ich auch nicht gefragt, welches System ich habe. Es wird immer die passende Software installiert. Du musst Steam nicht in Schutz nehmen. Das nennt man in meinem Sprachgebrauch seit 70 Jahren ganz simpel: Ausschuss und Pfusch

    Ich habe mir gerade ein günstig angebotenes TS2019 geleistet und auch gleich installiert. Normalerweise werde ich bei einer Installation gefragt, ob ich 32 oder 64 Bit installieren will oder das Setup stellt fest, welches System aktuell läuft. Letzteres funktioniert bei Freeware und OpenSource sogar via Browser. Nichts dergleichen und damit begann das Drama. Habe ich etwa für 16 Eus etwas zuviel erwartet?



    Es geht also um den Desktop-PC, für welchen ich mir kürzlich extra eine GigaByte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G (2048MB)habe beim Händler meines Vertrauens einbauen lassen. Das sie die Schuldige sei, kann ich nicht so recht glauben. TS2017 hat keine Probleme gemacht. Das Merkwürdige ist, das TS2019 auf dem stink-normalen Laptop von HP tadellos in 32+64 Bit-Modus (unter Beachtung der merkwürdigen OpenAL32.dll) funktioniert.



    Hinzu kommt noch, das TS2019 32Bit auf dem Desktop-PC im kleinen Fenster zwar läuft, aber sobald das Fenster maximal sein soll, weil ich eventuell für mich ein neues Szenario zusammenschubsen möchte, startet die Grafik nicht mehr und ich muss PlayerProfiles.bin löschen, damit es weiter gehen kann. Das ist auch keine seriöse Lösung.


    Das Update auf v66.1b ist installiert und ich weiß auch, dass die SetupAudio.bat richtig ausgeführt werden muss. Auf dem Laptop habe ich ja auch. Ich bin also nicht zu dumm!


    Da auf meinem Desktop-PC nun schon fünf Jahre Railworks ohne wesentliche und vor allem ohne derartige Probleme gelaufen ist (auch mit der neuen Graka), gehe ich von einer fehlerhaft programmierten Grafikausgabe aus. Hat jemand eine Lösung für mein Problem :?:
    Gibt es einen Batch oder ein weiteres Update? Ich verstehe die Welt nicht mehr.


    Hier wird mehrmals auf das löschen von 0-Byte Dateien verwiesen. Das ist ein Fakenews. Im Gegenteil, es gibt unter ..\Assets\RSC\TestTrack\.. derartige Dateien mit Key-Funktionen. Wer also darauf aus ist, sein Bähnle zu zerschiesen, darf das ruhig tun. Im günstigsten Fall erhält der User die Aufforderung die betreffende Strecke neu zu installieren. Damit ist die nächste Frage vorprogrammiert.


    Ich verrate aber nicht, welchen Namen sie trägt und welcher Hersteller sie zu welcher Strecke installiert hat.


    Ich tippe mal darauf, das eine defekte Datei die Ursache ist. Da hilft nur ein Restore - siehe meine Signatur. Im einfachsten Fall macht man so etwas mit 7z auf eine mobile Festplatte oder einen Stick.

    Nanu, da gibt es doch noch die Albula 2b. Mittlerweile gibt es jede Menge RhB-Rollmaterial. Da dürfte diese Strecke eine wertvolle Ergänzung sein. Immerhin kann man damit von Rothenbrunnen (kurz vor Chur), über St.Moritz und bis ins italienische Tirano fahren.


    Natürlich musst du dich da fit mit dem Editor und den RW-Tools machen.


    Tipp: Alle RhB-Strecken laufen bei mir fast ruckelfrei auf dem Laptop, so das ich mich auf der Couch und auf dem Balkon damit beschäftigen kann.

    Als Hobby-Szenariobauer suche ich eine (irgendeine) kleine Diesel-Verschublok im Farbkleid der Rhätischen Bahn. Beispielsweise die Werkslok mit der Betriebsnummer "111". Nicht alle Verlade- und Freiladegleise der RhB sind elektrifiziert und die Wagons werden oft mit einem Kran beladen, wobei eine Oberleitung sogar gefährlich ist.

    Den Tipp des Aufrüstens von @Hinterwaeldler kann ich leider nicht befolgen, weil ich bis vor kurzem auf einem MSI GT72 gespielt habe. Dieses ist aber Firmeneigentum, was bislang von dort aus kein Problem gewesen ist, aber mich störte.

    Gut, das verstehe ich. Das war ein guter Lappi. Glaubst du aber, das du mit einem Gaming-Midi besser fährst? Da ist ja auch ein Monitor und ein Audio-System fällig. Das hatte ich vor meinem Umbau schon dabei. Bei Notebookbilliger gibt es augenblicklich eine gute Alternative zum GT72. Einfach googeln.


    Ich habe zusätzlich zum Desktop auch einen HP-Laptop. Der ist nichts weltbewegendes und TS ruckelt bei 17 fps. Aber man kann sich damit problemlos seine Szenarios zusammen schieben und später auf den Desktop kopieren. Der Laptop hat zudem noch den Vorteil, man kann ihn in der Couchecke (wie jetzt eben), auf dem Balkon und im Sommer im Garten meiner Kinder am Schwimmpfuhl benutzen. *bääh* Natürlich will ich dir nichts aufschwatzen. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Aber wenn du uns schon fragst, daerf ich auch meine Meinung sagen. Ok?


    StS: 64Bit würden hier beim Laptop wohl auch keine Besserung bringen :D Zudem bin ich 73 Jahre alt und muss mir genau überlegen was ich mir von meiner Ostrente leisten kann.

    Wirklich? TS 2019 mit 64 bit ist wohl kein Thema für dich?

    Warum, ich habe damit keine Probleme. Zumindest keine, die auf eine 32Bit-Version zurück zu führen sind. Kann ich dir helfen?
    Habe ich irgend ein wichtiges Feature verpasst? Falls ich mich entscheide, dann für die TS2020. Ich kaufe doch nicht, weil es gerade auf dem Markt ist und ich bin auch kein Versuchskaninchen. Momentan läuft alles was ich mir je gekauft habe.


    Ich hatte Probs, aber die habe ich mit einer GraKa mit 2GByte DDR5 gelöst.

    Sorry, das ich mich mal mit rein hänge und meine Meinung kund mache.
    Also das hängt doch in erster Linie von deinem Budget ab. Ich würde zuerst zum Schrauber deines Vertrauens im Kiez gehen und mich mit ihm beraten. Er hat die größten Erfahrungen und schraubt dir deinen Wunsch-PC zusammen. Meine Werkstatt ist

    Beachte auch die zusätzliche Ausstattung und was passiert, falls du Windows nicht willst, weil du es ja schon hast. Ähnlich ist es mit der Hardware.


    Du kannst deinen jetzigen PC umbauen lassen. So habe ich es kürzlich auch für 330 Eus machen lassen.


    Wenn es nur um Railworks oder ähnliche Simulationen geht, dann sind die Forderungen an die Hardware nicht allzu hoch. Bedenke, das die Grafikkarte die meiste Arbeit zu leisten hat. Der Prozessor muss nur die Daten für die GraKa "mundgerecht" im RAM bereitstellen. Als GraKa habe ich mir eine

    einbauen lassen. Beachte bei ihr die hohe Taktfrequenz des DDR5 Speichers. TS2017 ! läuft bei mir mit 35-40 fps in FullHD. Das ist wie im Video. Lediglich die Oberleitungen zucken ebissl, wenn sie von einer Bildzeile in die andere springen. Das ist aber technisch bedingt und lässt sich nicht ändern.


    Alles läuft fehlerlos, auch Freiburg-Basel. Das hängt vermutlich damit zusammen, das die GraKa bzw der GPU völlig unabhängig von der CPU arbeiten und mehr Funktionen bereitstellt. Ich habe auch schon meinen TV via HDMI gekoppelt und war erstaunt, welche Bildqualität der TV zeigt.


    Ich habe jetzt auch eine RAM-Disk (2GByte) installiert. Die hat zwar mit TS nichts zu tun, aber der ganze temporäre Müll von Winseln verschwindet beim ausschalten des PC.
    Noch en Tipp: Für den Rest deines Budgets kaufst du dir einen ordentlichen Laptop oder fährst in den Urlaub.

    Zunächst einmal benötigt man dafür die Bernina Strecke von Thomson.

    Ist dir bewusst, das dies wohl der falsche Thread ist. Hier in diesem ging es wohl, und das kann man seit Dezember 2011 in der Eröffnungspost lesen, von Albula v.2 vom Autor Mikael Aneer mit dem Nik MickeAr die Rede ist.


    Zur Historie: Es gab eine Albula V1. Die gibt es noch heute bei http://ogy.de/8rpg. Der Autor hat sich dann nochmal hingesetzt und eine umfangreiche Erweiterung, die heutige V2, veröffentlicht. Die Streckenführung geht vom italienischen Tirano über St.Moritz bis nach Rothenbrunnen. Das ist kurz vor Chur. Auf den paar km zwischen Rothenbrunnen und Chur kann nichts wesentliches mehr passieren. Diese Strecke ist hier bei Rail-Sim.de im download erhältlich. Auf der Webseite von UKTrainSim erschien dann noch ein Update, welches die Wintertextur zum Inhalt hatte. Zusätzlich gibt es noch ein gutes QT bei RailSim-France. Ich besitze beide Versionen sowie die Zusatztextur als auch das QT.


    Es wäre also angebracht, hier in diesem Thread deinen Irrtum richtig zu stellen, einen neuen Thread zu eröffnen und darin deine Erkenntnisse zu Bernina Strecke von Thomson richtig zu stellen, Ok? *eiei*

    Ich stehe im Starkregen und erkenne nicht, wohin ich gehen muß :)


    Ich bin dabei, mit dem jetzt erhältlichen Rollmaterial, Szenarios für die Albula 2 zusammen zu schustern, weil die mitgelieferten Demo-Aufgaben untauglich sind. Das fängt schon mit der Spurweite an. Aber lassen wir das, ihr wisst das genau so gut wie ich.


    Nun habe ich mir die Albula CH Sig Ver4 herunter geladen und weiss damit, rein gar nichts, anzufangen. Ich gucke wie das sprichwörtliche Schwein ins Uhrwerk.


    Ich bitte nun mal unseren verehrten Maschinenreiter, uns doch mal ein praktikables Update bereit zu stellen. Bitte! Es reichen doch schon die kompletten Pfadangaben ab ...\"Programmverzeichnis"\Content\... Kannst ja auch einen "Beipackzettel" ins ZIP legen.

    Habt ihr die Freiberg 2 vergessen? Die gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Und die Geißlinger Steige oder die Wutachtalbahn? Es wird wohl noch machbar sein, für Letztere ein paar wirklichkeitsnahe und funktionierende Scenarios zu fabrizieren. Oder?


    Für die Liebhaber von Nebenbahnen gibt es noch die Rodachtalbahn, Dampfbahn Fränkische Schweiz und die Usedomer Strecke. Einen großen Fundus gibt es bei UK und FR.


    Bei den TS-Usern wurde noch nie viel Wert auf Dampf gelegt. Es gab ja auch kein Rollmaterial aus DRG-Zeit. Das hat sich nun aber geändert.
    Vielleicht sollten nur mal ein paar Strecken zurück gebaut werden. Kein vernünftiger Mensch sieht sich bei 80 Km/h ein Signal von hinten an. Na gutt, das hat es auch schon gegeben. ;)