Beiträge von robin2002


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die H/V-Signale von Schuster und die KS-Signale installiert. Die H/V-Signale funktionieren so wie sie sollen. Die KS-Signale werden aber falsch (siehe Bild) angezeigt. Ich hatte das Problem schon einmal, als dieses Europa-Addon gefehlt hat. Das habe ich gekauft und dann funktionierte es. Dann nahm ich die H-/V-Signale dazu vor ein paar Wochen. Gestern wollte ich mit beiden bauen, doch jetzt funktionieren die KS-Signale nicht mehr (habe sie auch schon deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg). Ich habe das Europa-Addon und das Kuju-Verzeichnis sowie das SignalTeams im Objektgruppenfilter aktiviert. Ebenso ohne Wirkung.
    Woran kann der Fehler jetzt noch liegen? Im Handbuch fand ich keine weiteren Voraussetzungen.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Robin

    Hallo zusammen,


    leider fand ich auch zu folgender Frage noch keine Lösung:


    Angenommen, ich habe eine eingleisige Strecke. Von A nach B besteht eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Von B nach A sind nur 60 km/h erlaubt. Wie kann ich umsetzen, dass pro Richtung eine andere Hg gilt? Eingeben kann ich ja nur Geschwindigkeiten für Personen- und Güterzüge.


    Btw: Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, um das Problem einfacher darzustellen.


    Viele Grüße und Danke
    Robin

    Hier in Crailsheim kann es mir aber passieren, dass ich Höhendaten der Koordinate N48.9 brauche oder E09.95. Diese werden dann nicht geladen, weil ich die passende Datei mit den Geländedaten nicht zur Verfügung gestellt habe. Es müssten dann beispielsweise die Dateien N48E10 und N49E09 und N48E09 ebenfalls geladen werden. Du kannst auch mit der Einstellung 1x1 arbeiten und lädst Dir immer nur die Kachel mit den daten, die Du in Arbeit hast. Ich persönlich nutze in der Regel die 3x3 Einstellung. Aber Vorsicht, wenn Du aus versehen noch einmal einen Teil hochlädst, den Du schon bearbeitet hast, sind Deine bearbeiteten Stellen weg.

    Hi,
    nochmals bezogen auf das spätere Nachladen von "Areas": Ich arbeite mit der 5x5 Einstellung (nachdem ich die Wiki dazu gelesen habe). Wenn ich mit dem Gleisbau jetzt weiter als dieses Gebiet komme, gehts logischerweise erstmal bergab, weil ich das DEM importieren muss fürs nächste Gebiet. Angenommen ich habe drei hgt-Dateien, eine ist im Editor bereits importiert. Wie muss ich verfahren, wenn ich das nächste Gebiet erstellen möchte? Exakt diese fünf Kilometer abstand, damit sich die beiden Daten nicht überschneiden? Oder einfach bevor ich alles andere baue einfach nacheinander das DEM importieren?


    Bei mehreren (notwendigen) Dateien im SRTM-Ordner muss ich ja nichts auswählen? Der TS weiß automatisch, wann er welche Datei braucht (im Editor aktualisieren sich die Koordinaten ja ebenfalls stetig), oder?


    Danke


    Robin

    Hallo,


    ich danke für die zahlreiche Hilfsbereitschaft. Jetzt habe ich mit einem Bahndamm folgendes Problem (siehe Anhang).



    Das rechte Gleis soll ein wenig erhöht sein (ist es ja auch). Das linke und mittlere soll jeweils auf selber Ebene bleiben, wobei das mittlere ein Abstellgleis ist.


    Mein Vorgehen: Ich habe dann das "an Gleis anpassen"-Tool benutzt, damit das linke Gleis nicht in der Luft schwebt und ich einen Bahndamm habe. Wie man sieht wird das linke bzw. noch stärker das mittlere Gleis davon teils mehr oder weniger überdeckt. Das sieht natürlich unschön aus. Den Abstand ändere ich nur ungern, weil ich einen Fimmel habe was Realität angeht.
    Ich habe schon Glätten oder Planieren benutzt, die Pinselgröße so klein wie nur geht gehalten und trotzdem klappt es nicht, eine richtige Trennung zwischen links + mitte und rechts zu erzeugen.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar. :)


    Viele Grüße
    Robin

    Hallo zusammen,


    habe eine kleine Frage zum DEM-Gelände bzw. noch so ne halbe. :D


    Ich habe mir Tutorials angeschaut, wie man das installiert. Beim Importieren kann man ja die "Area" auswählen. Wie genau ist diese Einstellung definiert? Bei 5x5 wird das DEM ja auf 25 km² aktiviert. Das Maximum ist 19x19. Wenn ich mich außerhalb dieser "Area" bewege, habe ich also kein DEM mehr. Das heißt, ich müsste die Koordinaten ab diesem bestimmten Punkt ausfindig machen und hierfür wieder erneut ein DEM aktivieren. Verstehe ich das so richtig?


    Anbei noch die Frage, ob das DEM auch solche Dinge wie Bahndämme erkennt (sind ja quasi auch Erhöhungen, die u.a. auf GoogleEarth sichtbar sind)? Oder ist man dank DEM doch nicht ganz verschont, Bahndämme zu bauen?


    Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Robin

    Moin,


    dann kannst du mich gerne per PN anschreiben und ich schicke dir die Geschwindigkeiten und ggf. Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten der Bahnhöfe mit den entsprechenden Kilometerangaben. Ist die Methode in Ordnung für dich?
    Weiterhin wünsche ich euch natürlich ein frohes Bauen. :)
    Wie gesagt, meld dich einfach, wenn es so weit ist. ;)


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Robin

    Moin,


    heißt das, du baust so, wie es in der Überschrift steht? - nur zu meinem Verständnis. ;)


    Ich finde die Strecke aus mehreren Gründen gut:
    - eine für die neue 650er große Strecke
    - mir bekannt und könnte etwas fahren, was ich kenne
    - Gäubahn an sich ist eine umstrittene und vor allem wichtige Bahnstrecke - mich wundert es, dass sie noch nicht kommerziell verkauft wurde
    - Ich glaube, es gibt einen IC2 für den TS - und mir wäre dieses Projekt als einzig passendes bekannt.


    Hab ich gestern unterschlagen: Wird es auch den Zweig nach Trossingen Stadt geben?


    Viele Grüße und ich bedanke mich bei dir fürs Bauen
    Robin

    Hi,


    ich stelle mal rein aus Interesse meine Frage in den Raum: Planst du die Gäubahn und Alemannenbahn als Ergänzung für Konstanz - Villingen, oder hattest du bewusst die Absicht, den Ringzug nachzubauen. Deshalb die Frage: (ich weiß, es ist nicht gern gesehen): Ist auch das Teilstück Tuttlingen - Immendingen und Tuttlingen - Fridingen sowie das Stück nach Zollhaus geplant? Bin jetzt nur auf die Frage gekommen, weil Bräunlingen mit im Projekt stand, was ja nur vom Ringzug angefahren wird.


    Und mal als Feedback: Toll! Toll! Toll! Ich freue mich sehr, dass jemand an der Gäubahn arbeitet bzw. an der Alemannenbahn. Darauf habe ich sehnsüchtig gewartet. Ich wünsche dir deshalb bei allem viel Erfolg! Und solltest du irgendwelche Fragen zur Strecke bzgl. der Realität haben, biete ich gerne meine Hilfe an. :)


    Liebe Grüße
    Robin