Editor: Verschiedene Geschwindigkeiten pro Richtung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

leider fand ich auch zu folgender Frage noch keine Lösung:

Angenommen, ich habe eine eingleisige Strecke. Von A nach B besteht eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Von B nach A sind nur 60 km/h erlaubt. Wie kann ich umsetzen, dass pro Richtung eine andere Hg gilt? Eingeben kann ich ja nur Geschwindigkeiten für Personen- und Güterzüge.

Btw: Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, um das Problem einfacher darzustellen.

Viele Grüße und Danke
    Robin

• Hi,

auch wenn mir die Antwort nicht gefällt - was ja nicht an dir liegt :) - danke ich dir herzlich. ;)

Grüße
    Robin

@AbsolutezChaoz So hab ich das bisher gemacht - muss es also wieder fortführen. Aber das macht ja nichts.

• Naja ich denke so einfach wird das aber gar nicht. Spätestens beim Aufgabenbau müssten sich Probleme ergeben, da der TS die Fahrplanzeiten aus den Streckengeschwindigkeiten ausrechnet. Um das zu vermeiden, sollte man dann wenigstens die höhere Geschwindigkeit ins Gleis eintragen und die langsamere Richtung abweichend zur Gleisgeschwindigkeit beschildern.

Dirk

• Spätestens beim Aufgabenbau müssten sich Probleme ergeben, da der TS die Fahrplanzeiten aus den Streckengeschwindigkeiten ausrechnet.

Du wirst ja reale Fahrpläne nachbauen, dort sind die Zeiten dann richtig eingetragen. Von daher wird das eher weniger ein Problem sein. Man muss halt die original Fahrpläne dazu nehmen. Im original fahren die auch nur die höchst zulässige Geschwindigkeit der Strecke ;) ... nicht nach HUD.

• Anders gehts ja auch nicht. Für Züge in Gegenrichtung wo langsamer gefahren wird, muss dann eben die Leistung in % des Zuges verringert werden. Funktionieren tut alles. Möglich wäre auch eine Einschränkung im Hud über ein Dummysignal mit einem entsprechenden Link und entsprechend eingetragener Geschwindigkeit.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Habe ich so auch an anderer Stelle schonmal geschrieben:

Einzige Möglichkeit, damit das im HUD angezeigt wird und auch von KI Zügen beachtet wird ist wie folgt:

Personenzüge Geschwindigkeit der einen Richtung
    Güterzüge Geschwindigkeit der entgegen gesetzten Richtung

Im Szenario muss dann immer die Zugart entsprechend eingestellt werden, was leider die Nutzung dieser Methode stark einschränkt. Auf eingleisigen Strecken gerade so noch praktikabel..

• Das kann man auf der (langsameren) Richtung nur mit Hilfe von (Schein-/Dummy-)Signalen lösen.

Ein Versuch, das im Szenarioeditor zu konfigurieren ist nicht zielführend, denn das Freie Spiel ("Freeroam") und ein eventuelles Schnelles Spiel ("Quick Drive") kann man dahingehend nicht konfigurieren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()