Kurze Frage zum DEM-Gelände

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage zum DEM-Gelände bzw. noch so ne halbe. :D

Ich habe mir Tutorials angeschaut, wie man das installiert. Beim Importieren kann man ja die "Area" auswählen. Wie genau ist diese Einstellung definiert? Bei 5x5 wird das DEM ja auf 25 km² aktiviert. Das Maximum ist 19x19. Wenn ich mich außerhalb dieser "Area" bewege, habe ich also kein DEM mehr. Das heißt, ich müsste die Koordinaten ab diesem bestimmten Punkt ausfindig machen und hierfür wieder erneut ein DEM aktivieren. Verstehe ich das so richtig?

Anbei noch die Frage, ob das DEM auch solche Dinge wie Bahndämme erkennt (sind ja quasi auch Erhöhungen, die u.a. auf GoogleEarth sichtbar sind)? Oder ist man dank DEM doch nicht ganz verschont, Bahndämme zu bauen?

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Robin

• DEM wird nur im eingestellten Umkreis importiert. Ist dann kein Gelände irgendwo mehr da, muss es wieder importiert werden.
    Bahndämme erkennt DEM nicht, bzw nicht ausreichend. Details müssen immer per Hand nach bearbeitet werden.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Genau, Du meintest mit Koordinaten aber wohl auch dass Du quasi frische SRDTM hgt Daten "nachladen" musst (wenn da nix mehr kommt bei 5x5 Klicken, dann fehlt Dir einfach die Quelldatei). Diese sind ja nach Längen/Breitengrade sortiert und lassen sich von den einschlägigen Webseits herunterladen, decken aber große Bereiche ab.

• Hallo @robin2002, ich versuch einmal das etwas umfänglicher zu beschreiben.
    Nehmen wir den Bahnhof Crailsheim als Beispiel, dieser hat (etwa) die Koordinaten 49.138 und 10.0643.
    Also brauche ich die DEM-daten für N49 E10. Dann habe ich grundsätzlich den Bereich von N49.000 bis N49.9999 und E10.000 bis E10.9999 zur Verfügung.
    Wenn ich nun die 5x5 Einstellung wähle und diese liegt in dem hochgeladenen Bereich, habe ich die entsprechenden Geländedaten. Hier in Crailsheim kann es mir aber passieren, dass ich Höhendaten der Koordinate N48.9 brauche oder E09.95. Diese werden dann nicht geladen, weil ich die passende Datei mit den Geländedaten nicht zur Verfügung gestellt habe. Es müssten dann beispielsweise die Dateien N48E10 und N49E09 und N48E09 ebenfalls geladen werden. Du kannst auch mit der Einstellung 1x1 arbeiten und lädst Dir immer nur die Kachel mit den daten, die Du in Arbeit hast. Ich persönlich nutze in der Regel die 3x3 Einstellung. Aber Vorsicht, wenn Du aus versehen noch einmal einen Teil hochlädst, den Du schon bearbeitet hast, sind Deine bearbeiteten Stellen weg.

Zum zweiten Teil der Frage. Es gibt mittlerweile sehr exakte Geländedaten, die auch Bahndämme darstellen. Aber der TS hat ein recht grobes eigenes Raster und außerdem eine Schnittstelle, die diese Daten nur begrenzt verarbeiten kann. Die DEM (SRTM-Daten Datei-Endung hgt) sind sehr grob, Wälder und Gebäude sind nicht herauskorrigiert. Also ist das Gelände im bebauten Bereich oder dort wo Wälder liegen immer zu hoch. Es gibt allerdings auch bereits korrigierte daten, die nach topografischen Karten korrigiert wurden. Diese habe ich beim letzten Streckenbau ausprobiert. Sie sind deutlich besser, haben aber immer noch das Problem, dass Bereich zu hoch sind.
    Von daher, einer der anspruchsvollsten Aufgaben für einen Streckenbauer, vor allem im Bergland, ist eine schlüssige Korrektur der Geländeoberfläche.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Es gibt allerdings auch bereits korrigierte daten, die nach topografischen Karten korrigiert wurden. Diese habe ich beim letzten Streckenbau ausprobiert. Sie sind deutlich besser, haben aber immer noch das Problem, dass Bereich zu hoch sind.

Von daher, einer der anspruchsvollsten Aufgaben für einen Streckenbauer, vor allem im Bergland, ist eine schlüssige Korrektur der Geländeoberfläche.

Hättest du ein Beispiel bzw. einen Link? :)

• Hallo,

ich danke für die zahlreiche Hilfsbereitschaft. Jetzt habe ich mit einem Bahndamm folgendes Problem (siehe Anhang).

Das rechte Gleis soll ein wenig erhöht sein (ist es ja auch). Das linke und mittlere soll jeweils auf selber Ebene bleiben, wobei das mittlere ein Abstellgleis ist.

Mein Vorgehen: Ich habe dann das "an Gleis anpassen"-Tool benutzt, damit das linke Gleis nicht in der Luft schwebt und ich einen Bahndamm habe. Wie man sieht wird das linke bzw. noch stärker das mittlere Gleis davon teils mehr oder weniger überdeckt. Das sieht natürlich unschön aus. Den Abstand ändere ich nur ungern, weil ich einen Fimmel habe was Realität angeht.
    Ich habe schon Glätten oder Planieren benutzt, die Pinselgröße so klein wie nur geht gehalten und trotzdem klappt es nicht, eine richtige Trennung zwischen links + mitte und rechts zu erzeugen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar. :)

Viele Grüße
    Robin

• Hallo
    @Interplayer, leider nein. Da ist durch die Open Data Anwendungen und neuen GeoPortale soviel Bewegung drin. Auf die schnelle habe ich das jetzt auch nicht gefunden.
    Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany

@robin2002, das geht nur mit einem Bahndamm-Loft. Anders bekommst Du das nicht hin.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Hier in Crailsheim kann es mir aber passieren, dass ich Höhendaten der Koordinate N48.9 brauche oder E09.95. Diese werden dann nicht geladen, weil ich die passende Datei mit den Geländedaten nicht zur Verfügung gestellt habe. Es müssten dann beispielsweise die Dateien N48E10 und N49E09 und N48E09 ebenfalls geladen werden. Du kannst auch mit der Einstellung 1x1 arbeiten und lädst Dir immer nur die Kachel mit den daten, die Du in Arbeit hast. Ich persönlich nutze in der Regel die 3x3 Einstellung. Aber Vorsicht, wenn Du aus versehen noch einmal einen Teil hochlädst, den Du schon bearbeitet hast, sind Deine bearbeiteten Stellen weg.

Hi,
    nochmals bezogen auf das spätere Nachladen von "Areas": Ich arbeite mit der 5x5 Einstellung (nachdem ich die Wiki dazu gelesen habe). Wenn ich mit dem Gleisbau jetzt weiter als dieses Gebiet komme, gehts logischerweise erstmal bergab, weil ich das DEM importieren muss fürs nächste Gebiet. Angenommen ich habe drei hgt-Dateien, eine ist im Editor bereits importiert. Wie muss ich verfahren, wenn ich das nächste Gebiet erstellen möchte? Exakt diese fünf Kilometer abstand, damit sich die beiden Daten nicht überschneiden? Oder einfach bevor ich alles andere baue einfach nacheinander das DEM importieren?

Bei mehreren (notwendigen) Dateien im SRTM-Ordner muss ich ja nichts auswählen? Der TS weiß automatisch, wann er welche Datei braucht (im Editor aktualisieren sich die Koordinaten ja ebenfalls stetig), oder?

Danke

Robin

• Schau Dir mal im Wiki die Karte an, Von der Ecke N48E10 bis Ecke N49E11 liegt ein Quadrat von ca. 70 x 70 km Kantenlänge, das deckt die Datei N48E10 (Name = linke untere Ecke) ab.Da kann man oft "importiere DEM" drücken bis man das alles aufgebaut hat. Also im Quadrat, Immer wenn es flach wird auf Importieren drücken, erst wenn man über den Rand des Quadrats kommt muss die nächste hgt Datei geladen werden.
    Das komplette Quadrat ist eh nicht notwendig, man braucht die kleinen Quadrate 1x1 oder 5x5 eh nur im Bereich der Gleise.
    das Tool RwInfo im Download kann geladene Terrain-Kacheln anzeigen. Zum Verständis mal eine Strecke untersuchen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Wie muss ich verfahren, wenn ich das nächste Gebiet erstellen möchte? Exakt diese fünf Kilometer abstand, damit sich die beiden Daten nicht überschneiden? Oder einfach bevor ich alles andere baue einfach nacheinander das DEM importieren.

Also um diese Frage zu beantworten: Man sollte am besten im vornherein sämtliche Kacheln entlang der geplanten Strecke importieren, in der Regel 3x3 oder 5x5 um einen ausreichenden Anfang zu haben. Je nach Gelände mehr oder weniger. Wenn man in einem Tal baut sollte man bis zu den begrenzenden Bergkuppen alles importieren usw.^^ Nachträglich anstückeln kann man auch, indem man ins Zentrum der Kachelanzahl vom Rand des geladenen Geländes entfernt geht und dort importiert. Also bei 3x3 wäre das 2 Kacheln nach dem Rand, bei 5x5 wärens 3. Hoffe das hilft zur Verständnis ;) Wenn man keine großen Änderungen am Gelände vorgenommen hat, kann man auch einfach überlappend importieren ^^