Ich würde da aber ne 101 nehmen.
Wenn man da wirklich was testen will ist die 146 doch zu langsam da die RE's auch mal 160 Km,h erreichen.
Dann ist ja nur die Lackierung anders... Oder ??
Ich finde es auch echt ironisch, dass DB Fernverkehr mit 146er und Dosto fährt, die 160 km/h schaffen, DB Regio aber Taurus (182, 183) fährt und anmietet, die 230km/h Spitze schaffen und doch vor Silberlingen/Mitteleinstiegswagen mit 140 oder Dosto mit 160 herumdümbeln.
Über den Einsatz der Dosto-IC habe ich schon viel hin und her gehört, das wird anscheinend mehrfach jährlich neu ausgelost.
Im Allgemeinen denke ich, dass die Züge nur eine günstige Verlegenheitslösung sind, da viele alte IC fast schon aus einander fallen, bevor die ICx-Züge dann um 2020 in Betrieb gehen. Da ist sicher schon eingeplant, die Dosto-IC an DB-Regio (IRE?) oder ins Ausland verkaufen zu können.
Da Lobe ich mir doch die ehem. IR-Wagen mit versetzen Sitzen (Beinfreiheit), Teilabteilwagen, Sitzgruppen, massig Platz für Gepäck, echten Polstersitzen und öffnungsfähigen Fenstern.