Beiträge von 031010-2


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    Das skript läuft super, danke sgtalbers! Lok erreicht problemlos Tempo 140 mit fünf Waggons, vorbildgerecht. Schleuderneigung moderat, selbst bei Nässe ist Anfahren mit schwerem Zug durchaus möglich. Kessel macht gut Dampf (Reko-Kessel halt)
    Allein der Kesseldruck klettert - zumindest bei meiner Instanz auf bis zu 20 Bar.
    Leider fehlt mir aktuell die Zeit, mich damit zu beschäftigen, am Cab etwas zu machen, mir ist die Idee gekommen, den Einheitsführerstand der 86er zu "missbrauchen" - obgleich Tenderlok passt die Norwegeröffnung der 52 ja ebenfalls nicht.

    Diskussionsthread ist ja leider immer noch dicht, darum hier miene Frage:
    Im Shop wird Version 1.01 angeboten: wurden einige Kritikpunkte verbessert oder existieren inoffizielle Addons zu der Strecke?
    Ich frage, da die Strecke bekanntlich bis Ostern im Angebot und damit lukrativ ist.

    Passend zur Jahreszeit mal wieder etwas von mir:


    Rodelblitz 2013: Ausfahrt Gehlberg, leider mit ner Menge Fhrt-wind, hoffe es gefällt dennoch.

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    44 1486 Ende März (!) 2013 bei Schnee und Eis ind Staßfurt mit "schwerem" Güterzug

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    Da wir aktuell das Thema der schleudernden 52er hatte, hier mal die Fastschwester 50 3501 bei Mistwetter mit 7 Reisezugwagen in der Steigung!
    Das erste Video ist nicht von mir aber eine meiner Lieblingsaufnahmen.


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    Ich weißt leider nciht, wieviel Promille der Ablaufberg im TBW Staßfurt hat, aber bei schönem Wetter bringt eine 52 auch 750 Tonnen ohne Schleudern und zucken über den Berg.


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    (schaut euch ruhig bei Interesse meinen Kanal an und über einen "Daumen" bin ich auch nicht böse ;) )

    Hallo liebe Kummunity,


    ich beschäftige mit neben dem Train-Sim auch mit Modellbahn und Vorbildern.
    Darum habe ich die Frage, ob ihr mir helfen könnt: Ich suche Schlepplasttafeln für viele Baureihen, primär für Maschinen, die im TRainsim bereits verfügbar sind.
    Für einige Maschinen habe ich im Internet oder in Zeitschriften und Büchern gefunden, teilweise ausführlich (BR 52, V100), teilweise Auszüge (BR 86). Von einigen moderneren Loks konnte ich bisher nichts finden, z.B. die Baureihe 103.
    Kennt ihr Internetplatformen oder Kompendien, auf/in denen sich die Daten von vielen Baureihen zu finden sind?

    Ich bin jetzt kein großer Dampflokfan, aber ist es nicht so, dass eine Dampflok ohne ausreichend Wasser ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt?
    Auch aus Brandschutzgründen.
    Können da nicht irgendwelche Teile überhitzen?


    Man sollte das wirklich überprüfen lassen, denn es wäre für mich unverhältnismäßig, wenn ein Schaden von 15 Euro/pro Füllung entsteht,
    man einen Sachschaden von vielleicht mehreren tausend Euro in Kauf nimmt.


    Normalerweise heißt aktuer Wassermangel sofort Feuer ausziehen (auf freier Strecke auch nicht ungefährlich) und die Lok möglichst schnell außer betrieb nehmen, damit die Feuerbüchse nicht überhitzt. Dem Verein hat allein die WLE mit ihrer Wasserentnahmestelle den Allerwehrtesten gerettet! Hatte mal mit den Berlinern einen ähnlichen Fall: Fahrt nach Meiningen mit 35 1097 ab Halle(S): in Arnstadt sollte Wasser gefasst werden mithilfe der Feuerwehr - jedoch musste die zu einem Notfall ausrücken. Da am Zugschluss noch die 119 158 mitlief hieß es für den schönsten Teil der Strecke über Oberhof: Lok auf Schmierdampf und Diesel Schiebt den Zug (fast) allein.


    Eine riesengroße Schweinerei vom Wasserversorger! Für meine Begriffe 2/3 Politikum und höchstens 1/3 Notwendigkeit. Nicht nur, dass der Versorge theoretisch die "Wasserspende" sogar absetzen könnte oder dem Verein z.B. mit einer mobilen Wasseruhr das Ganze in Rechnung stellen kann, allein den armen Sch...ienenfahrzeugbetreibern davon nichts zu sagen und sie richtig übel ins Messer laufen zu lassen ist einfach eine Unart.
    Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt: die reichen von Kesselwagen im Zug mitführen über Kessel-Anhänger (z.B. Milchwagen eines Bauern oder einer Molkerei - ja ist erlaubt weil Trinkwasser, hatten wir z.B. bei der Jubiläumsfahrt von 03 1010 diese Lösung) bis hin zu Feuerwehrtankfahrzeug bereitstellen (Sonderfahrt zum Tag der deutschen Einheit mit 03 1010 und 03 2155).
    Aber so etwas ist echt *zensiert*, da planen die Bahner und Nichtbahner wochenlang so eine Fahrt und dann werden ihnen von hinten Knüppel zwischen die Beine und Steine in's Kreuz geworfen! Für meine Begriffe ein ganz klares Zeichen, dass man nicht an einem Dialog und Miteinander interessiert ist sondern nur auf Ellenbogeneinsatz und Konfrontation und Macht"spiele" aus ist bei der Betriebsleitung!



    Um meine harten und vielleicht auch sehr einseitigen Worte etwas zu relativieren: Sicher hat auch der Verein Fehler gemacht, aber bedenkt doch bitte, dass es sich hierbei selten um Logistik- und Rechtsexperten handelt und die Möglichkeit zum Dialog oder zumindest eine Vorwarnung ist allemal angebracht! Auch möchte ich bezweifeln, dass man "einfach so" begonnen hat, Wasser aus dem Ortsnetz zu entnehmen, das wurde bestimmt mal auf Handschlag oder am Stammtisch zwischen zwei längst Vergessenen Mitgliedern beider Partein genehmigt oder zumindest geduldet und nie wiederrufen.


    Dabei kommt mir noch ein Gedanke: Vor Jaahren hat ein Sonderzug - dessen Veranstalter ich jetzt bewusst nicht nenne - mal auf einer Fahrt unterewegs aus einem Fluss Wasser entnommen - das ist doch bestimmt inzwischen dank EU und Umweltschutz und was-es-da-alles-gibt auch verboten oder? genau wie die private Wasserentnahme als Anrainer (z.B. Garten).

    Wenn der Thread auch nicht mehr ganz neu ist, habe ich vor einigen Wochen die Tharandter Rampe ebenfalls mit Testzügen befahren.
    Zugrund gelegt habe ich die Schlepplasttafeln der Baureihe 52 (EJ Special 1/2012) und Baureihe 86 (Dampflok-Archiv 3). Details zu den Quellen auf Anfrage, ich bin gerade zu fau, um alles abzutippen.
    Für die 52 wird bei einer Geschwindigkeit on 50 km/h auf 25%o steigung (1:40) 190tonnen zugrunde gelegt.
    Mit manuellem Heizen bin ich die Strecke bis Klingenberg-Kolmnitz mit durchschnittlich 45 km/h +- ohne Anhalten zu müssen gefahren. Ich bin positiv überrascht. Die anschließende Vorspannfahrt mit 2x52 (alt schwarz, Black MV) mit 380 tonnen ergab ein ähnliches Bild. Auch mit einer Lok und 290 Tonnen (lt. Schlepplasttafel 30 km/h bei 25%o, 35 bei 20%o) bin ich gut die Rampe hochgekommen. Zwar von der Geschwindigkeit etwas unter den Vorgaben dennoch zuverlässig mit 2x Speisen - allein die Schleuderneigung der Lok ist ein echtes Problem. bei Sonnenschein und trockenen Gleisen fängt die Maschine in engeren Kurven unvermeidlich an zu schleudern: Am Brechpunkt wäre in der Realität wohl der halbe Sandkasten leer gewesen ;)
    Zusätzlich habe ich noch zwei Vorbild-Fahrten nachtgestellt: 2x52 (original 52 8131 + 50 3610) mit 18 Zementsilowagen und 52 8131 (orignal 52 8079) mit 6 Y/B70. Während die erste Fuhre kein Problem war, hatte ich mit den Schnellzugwagen schon zu kämpfen - da hat sich das Personal der DampfPlus bei der Parallelfahrt mit 18 201 (=Bremsen und wieder beschleunigen) deutlich souveräner angestellt ;)


    Das bringt mich zur 86. Für diese Lok sind angegeben: 635 Tonnen in der Ebene mit 70 (Personenzug sogar 800) und bei 1:40 mit 30 km/h 210 Tonnen.
    Die Schnellfahrt war ernüchternd: wie beim Original ist der Dampf- und damit Wasserverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten enorm (Original: Zylinder zu klein -> große Füllung nötig) und aufgrund der geringen Kesselreserve muss ständig Wasser gespeist werden, der Kesseldruck fällt dabei deutlich ab und ein erneutes Hochfeuern ist kaum möglich ohne die Leistung zu vermindern. Selbst mit zwei Rekowagen (knapp 80 Tonnen + Lok) ist es kompliziert, eine Geschwindigkeit von über 70 km/h zu halten. Auch mit einem GeX mit 12 Achsen hatte ich wenig Erfolg.
    Auf der Tharandter Rampe bin ich mit knapp 210 Tonnen gescheitert. Auch hier ist das gleiche Problem mit der geringen Kesselwasserreserve die zu häufigem Nachspeisen führt - und in den Pausen reicht bei der erforderlichen Maschinenleistung (=Dampfverbrauch) die Kesselleistung nict mehr aus, um den Kesseldruck wieder hinreichend zu erhöhen. Kurz hinter Edle Krone war dann Schluss! Also: Anhalten zum Kessel speisen und Dampf kochen. Und dabei habe ich leider wegen einer Unachtsamkeit das Feuer totgeschippt: bei über 80% Feuerleistung bricht die DAmpfentwicklung zusammen, und da man beim TS auch nicht Schüren kann, war es das - nach fast 10 Minuten vergeblichem Versuchen, die Dampfentwicklung zu steigern (600 Erzeugung zu 720 Basisverbrauch), sei es mit Hilfsbläser oder durch Regler öffnen mit neutraler Stellung und offenen Zylinderventilen habe ich die Flinte ins Korn geworfen und beendet.
    Am zuverlässigsten Arbeitet die Lok mit mittlerer Last im Geschwindigkeitsbereich von 40-50 km/h.

    Adventsfahrt der Berliner nach Leipzig:
    Nach dem "Anpfiff" wünscht die Ansage "gute Fahrt gute Fahrt" und am Bahnteig gibts spontan applaus von den zahlreichen Schaulustigen, die vom Dampfzug an den Bahnsteig gelock wurden!

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    Ja, war sie schon. ;)

    Ach wie ärgerlich, die 132 + 232 waren am gleichen Tag da - jetzt hab ich die 243 verpasst.


    Was halten die anderen User davon, auf seite 1 dieses Threads eine Übersicht zu machen, an welchem Tag was drin war?
    A la:
    1.12. BR 156 ....
    ...
    18.12. BR 143 EL

    Dass auch eine "normale" Variante dabei sein soll wurde irgendwo geschrieben. Die Frage ist halt ob nur die Lackierung an das Original angepasst wurde, es also ein Repaint ist oder ob auch das 3D Modell angepasst wurde bezüglich Spurkranzstärke, Laufflächenbreite usw.

    Das heißt dann wohl abwarten und tee trinken und schauen, wenn die ersten Meinungen, Bilder, etc. auftauchen.
    Die BR 24 gab es sogar schon beim MSTS als richtig gutes Modell von stoney, auch wenn die Texturen alle zu plane waren. Der Vorteil der Loks war, dass zwei drittel der Maschinen von Stoney und WGR den gleichen Stil hatten und damit untereinander alle passig waren.
    Gerade noch einmal die Screenshots angeschaut... verrückt was man damals für befriedigende Grafik hielt, welten zum neuen TS ;)

    Es ist doch eine gewollte Modeleisenbahnlok von Märklin! (wurde schon mehrmals erwähnt)
    Und die haben solche Spurkränze.


    gruss maerklin

    Ich weiß.
    Ich sage auch nicht, dass das Modell schlecht sein muss, technisc/dynamisch ist sie bestimmt auch dem heutigen Stand entsprechend, aber meine ganz persönlich Meinung ist, dass sie stilistisch nicht in den TS 201X passt, weil es keine passenden Modelle zum gemeinsamen Betrieb gibt.
    Auch wenn sie sicher ihre Liebhaber finden wird und sich der Autor vielleicht einen persönlichen Traum erfüllt hat finde ich es ehrlich gesagt etwas schade, da die Lok bestimmt ähnlich viel Arbeit gemacht hat wie ein optisch zeitgemäßes Modell.

    Sehr sehr schick! Fehlt nur noch eine passende Strecke.

    Eine Modelleisenbahn-Platte, ganz klar :lolx2:


    Finde die Lok auch nicht toll, allein die zwei meter dicken Spurkränze zerstören jede Illusion einer echten Lok - mal ganz abgesehen davon, dass sie zu keiner anderen Maschine im TS passt... ne 101 in den 60er Jahren? Die E18? Die echt schmucke und realistische DB V100 oder die plastisch wirkende 52/ 86?
    Ähnliches gilt für Wagons

    @031010-2 und @Obstler aber der Sound ist eben leider genau das aufwändigste bei Dampfern, die Aufnahmen auf der angegebenen Seite (die ich natürlich kennen) http://www.dampfsound.de/sounds/m86/ek-erzs04.mp3 spiegeln ein breites Spektrum wieder, jeder andere Standort, Abstand, die Steigung und Zuglast und damit Geschwindigkeiten usw. führen zu absolut individuellen Sounds, das macht halt auch das "Lebendige" der Dampftraktion aus. Bleibt also nur einen "mittleren" geschwindigkeitsabhängigen Sound zu extrahieren, ob das befreidigend ist, ich weiß es nicht, aufwändig ist aber auch schon das, aber gut was ist hier nicht zeitaufwändig. DTG macht leider fast nirgends brauchbare Sounds.


    Nun der Sound reißt nicht vom Hocker, aber "brauchbar" finde ich ihn allemal. Nur das Läutwerk ist deutlich zu langsam.
    Aber die Tatsache, dass bei offenen Zylinderhähnen der Sound (erstmals?) Stoßweise kommt sowie Auspuffschlag würde ich als gut bezeichnen. Bei mir kommt jedenfalls Dampflok-Feeling auf wenn ich die Kiste fahre