Beiträge von Niemand

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@lol515, vR hat es auch nicht nötig Statusmeldungen zu geben, denn sie bringen zeitnah Updates heraus und somit braucht es keine Statusmeldungen.

Und nur mal so nebenbei, du hast als erster den vergleich zum RWA RJ gebracht, Stichwort "vR 189 = Hebel vor im Gegensatz zum RWA RJ" :ugly:

Sprich 5.0 bar, 4.7 bar, 4.3 bar, etc... Von realistischen Bremsstufen keine Spur.

Nichts für ungut, aber was sind denn für dich dann "realistische Bremsstufen"? Die HD-Anlage, wie sie bei der 189 auch Anwendung findet, hat eben nun mal rastrierte Bremsstufen *denk*

Bis auf die manchmal komisch anmutenden Schalterstellungen (Hauptschalter, Stromabnehmer, 0-Stellung AFB und Fahrhebel...) finde ich die Lok ganz solide. Mir fehlt ehrlich gesagt nur der Energiezähler (aber keine Ahnung, ob die das in echt auch hat, finde es aber ein nettes Gadget)

Das fährt sich genau so, als wäre ein Fahrzeug mit Stufenschaltwerk hinten dran. Auf "Auf" gibt man Leistung, in "Fahrt" hält man die Leistung, in "Ab" nimmt man Leistung zurück und 0 ist wie Trennschütze schmeißen, wenn du davor die Leistung nicht abgeschaltet hast.

Der einzige Unterschied ist der, dass die Stufenanzeige dunkel ist.

BTW: Die Z-Steuerung bei der echten 111 funktioniert tadellos. Wird nur von fast keinem benutzt

Oh je, ihr solltet euch lieber mit eurem Halbwissen zurückhalten. @MarcoL397 hat nicht ganz unrecht. In der Hilfssteuerung wird ausschließlich bei der BR 143/112/114 rangiert. Bei Loks wie der BR 111, oder den neueren Fahrzeugen, wird zu 99% mit der "Hauptsteuerung" rangiert. Bezüglich der Hilfssteuerung bei der BR 143: Diese wird grundsätzlich beim Rangieren angewandt, da die Lok ansonsten ja nur über die Geschwindigkeitssteuerung verfügt und diese ähnlich der AFB ist, welche beim Rangieren auch nicht zugelassen ist.

Bei den übrigen Loks sind die Hilfsfahrschalter eigentlich überwiegend dazu da, um die Abfahrt des Zuges nach dem Halten am Bahnsteig zu beobachten. Ist der Bahnsteig rechts, kann man darauf natürlich verzichten. Aber ist der Bahnsteig links, ist es schon eine Erleichterung.

Sbk = "Selbsttätiges" Blocksignal

Im Fahrplan heißen alle Signale auf der freien Strecke Sbk, auch wenn es Zentralblock (Zbk) sind. Ich vermute eher, dass das einfach Streckenblocksignal heißen soll, man auf dem ersten Blick sieht, dass der Weichenbereich bei Fahrt mit besonderen Auftrag bereits mit Zugspitze am Signal endet. Alle übrigen Signale mit einem längeren WB sind ja also Bksig, Esig, Asig, Dksig usw. benannt.

Das ist schon so, seit ich mich daran erinnern kann. Der Zug fährt mittlerweile nur noch zu Schulzeiten und nur früh. Leerzug nach Lauf und 07:10 zurück. Dann wird der Zug wieder abgestellt. In den letzten Jahren bestand der Zug immer aus übrigen x-Wagen, teils sogar noch welche der ersten Bauserie. Nicht zuletzt sorgte das für viele Ausfälle dieses Zuges. Neulich kamen erst wieder einige abgestellten x-Wagen aus Düsseldorf, damit man Ersatz hat. Da die Wagen aber teilweise nicht dem Nürnberger Re-Design entsprechen, werden sie auf Reserve gehalten und beispielsweise für den Zug oder für die Sonderzüge wenn der FCN spielt, verwendet. Mit BR 111 fährt der Zug eigentlich seit 2010, hin und wieder aber auch mit BR 143. Kommt aber recht selten vor, denn wer täglich mit der S2 fährt weiß, dass selbst die Verfügbarkeit der BR 143 erschöpft ist und 442 einspringen.

Zur Geschwindigkeit, sicher gibt es die BR114 mit 160 Km aber auch welche mit 140 zul. Höchstgeschwindigkeit.

Nein, falsch. Es gab mal vor einigen Jahren den Versuch, die BR 143 mit anderen Stromabnehmern auszustatten (DSA 200) und sie somit für 140 km/h fit zu machen. Das ganze lief unter der Baureihenbezeichnung 114.3, welches vom EBA aber keine Abnahme bekam. Somit wurden die schon umgebauten Loks weiterhin als BR 143 bezeichnet. Man erkennt sie noch an den Stromabnehmern.

143 120 wurde beispielsweise umgebaut:

[...]

__.10.2006 Umbau [Prototyp "BR 114.3"] [Variante R]
    [u. a. Geschwindigkeitserhöhung auf 140 km/h, neuer Stromabnehmer DSA 200]
    19.10.2006 Umzeichnung in "114 301-5"
    01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer "91 80 6114 301-5 D-DB"
    31.03.2010 Umzeichnung in "143 120-4"
    [NVR-Nummer: 91 80 6143 120-4 D-DB] Rückumzeichnung wegen Nichtzulassung der BR 114.3

Ich meine nicht Steam, sondern allgemein. Es wird vielleicht nicht kontrollierbar sein, aber nur so könnte DTG verhindern, dass ein gewisser Hersteller mit seinen billigen Konvertierungen versucht auch in diesem Simulator Fuß zu fassen :S

Apropos 3D Objekte und deren Qualität: an DTG's Stelle würde ich die Richtlinien für Payware so festlegen, dass jedes Spiel durch eine Qualitätskontrolle muss. Dass DTG selbst nicht immer einwandfreie Produkte liefern, ist außer Frage. Aber die 3D Modelle von DTG können sich zu 90% echt sehen lassen! Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller *drunter*

Seid doch bitte so gut, und diskutiert, kritisiert und macht euch über GBE Produkte in der Meckerecke lustig. Jeder weitere Post in diesem Thread sorgt dafür , dass der Thread immer wieder mit neuen Meldungen aufm dem Dashboard erscheint. Es gibt doch keine bessere Werbung, ob nun mit positiven oder negativen Inhalten, als ein Thema , das ständig als "aktuell" gelistet wird. Macht das doch lieber in der Meckerecke, denn dann verschwinden diese GBE Neuigkeiten ganz schnell von der Bildfläche und rutschen ins Archiv. :P

Achtung, persönliche Meinung:

Berlin - Leipzig. Warum Scripten? Weil's möglich ist und ich diese Möglichkeit gern nutze.

Habe nun versuchsweise den PZB Modi auf O gelassen einfach um zu sehen ob es eventuell daran liegt. Dem scheint aber nicht so.
    PZB Modus O, Bremsstellung via Script weiterhin P -> maximal 90 km/h in der LZB

Bevor ich die Bremsstellung via Script geregelt habe, sprich man startet mit Bremsstellung R und stellt dann selbst um, wurde ich von der LZB nicht gedrosselt.

EDIT:
    Habe die Bremsstellung übers Script mal raus genommen und manuell an der Rückwand eingestellt -> LZB lässt volle Geschwindigkeit zu, keine Begrenzung auf 90 km/h.
    Mir sind in dem Zusammenhang allerdings auch noch ein paar Bugs aufgefallen. So gehen beispielsweise beide Stromabnehmer hoch, wenn ich an der Rückwand den 1er vorwähle. Nur über die Tastenkombination lässt sich der 1er Stromabnehmer einstellen. Außerdem ist der LZB Schalter für ein/aus nicht animiert (man kann ihn aber benutzen, nur bewegt er sich eben nicht). Das sind für mich allerdings verkraftbare Bugs. Viel wichtiger wäre, dass die LZB Vmax von 90 km/h in Bremsstellung P (via Script) behoben wird.

Hallo, ich bin auf der Suche nach Antworten. Bin nun endlich dazu gekommen, die Lok zu fahren. Als ich dann in die LZB Führung kam, war ich doch etwas verwundert, als maximal 90 km/h zugelassen wurden. Kurzer Blick ins Handbuch zeigte zwar, dass das unter Umständen so sein kann, allerdings nur in Bremsstellung G und/oder PZB Modus U.

Zitat von Handbuch

[...] Lediglich bei Zug-Art U oder Bremsstellung G wird die Vmax der LZB grundsätzlich abgesenkt auf 105km/h bzw. 90km/h. [...]

Keines von beiden ist der Fall. Habe die Bremsstellung mittels Script auf P festsetzen lassen. Der eingestellte PZB Modus war M. Als ich nun mit eingeschalteter AFB in die LZB kam, wurde mir dennoch maximal 90 km/h angezeigt. Auch ein Abschalten der AFB änderte daran nichts, allerdings konnte ich ohne Probleme schneller als 90 km/h fahren, ohne dass die LZB gemeckert hat.

Nun die Frage: Hab ich irgendetwas falsch gemacht, ist das Absicht und das Handbuch an der Stelle eventuell unvollständig, oder war das mal wieder eine Laune des TS?