Und wieso nicht? Nur weil es theoretisch nicht sein darf!
Du kannst auch nicht sagen, nachdem du denen Lottoschein abgegeben und die Zahlen gezogen wurden: Oh halt, ich muss meinen Zettel nochmal korrigieren!
Das was die DB macht, ist weder rechtlich, noch moralisch verwerflich. Die Bahn kämpft eben. Wenn das deutsche Recht diese Möglichkeiten bereitstellt, warum sollten sie dann nicht genutzt werden?
Irgendwann kann man einfach nicht mehr wegsehen, auch als Bahn nicht. Es wurden schon so viele Netze verloren, die mit frisierten Angeboten Privater EVU's gewonnen wurden.
Eines meiner liebsten Beispiele, dass in dieser Branche so viel getuschelt wird, ist agilis.
Ich frage euch: Wie kann es sein, dass ein EVU, das binnen fünf Jahren schon dreimal Pleite war, massive Kundenkritik hinnehmen musste wegen verkürzter Züge und weniger Platzangebot, bei der BEG von beginn an im Ranking der Bayrischen Bahnen auf Platz 1 ist?
Ganz zu schweigen von einem Notfallbetrieb. Vor einiger Zeit war stürzte ein Bagger beim Aufstellen eines Oberleitungsmastes in Forchheim in die Oberleitung. Daraufhin war die Strecke den ganzen Tag gesperrt. Zwischen Baiersdorf und Hirschaid wurden von der Bahn für die ausgefallenen Züge ein Busnotverkehr eingerichtet. Zwischen Forchheim und Hirschaid fährt am Tag auch mehrmals die agilis, doch wo waren deren Busse? Genau, nicht vorhanden. Irgendwelche Info zu den ausfallenden Zügen der agilis auf dem Abschnitt? -Neeee.
Zwischen Hirschaid und Bamberg pendelte eine S-Bahn die Stunde, was natürlich bei weitem nicht ausreichte für die Masse an Fahrgästen. Da frage ich mich: Wo war die agilis? Die hätte die Bahn auf dem Abschnitt ruhig unterstützen können. Weit und breit kein Zug der agilis, auch am Bahnsteig keinerlei Info zu den Zügen der agilis. Hat das jemanden interessiert? Leider nein, aber Hauptsache die böse böse Bahn, die wenigstens einen Notverkehr aufrecht erhielt, musste sich wieder von allen Seiten wüst beschimpfen lassen!