Beiträge von Niemand

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@AbsolutesChaoz, das Problem ist eigentlich nur die Kopfstütze. War gerade in der BR 101 von vR. Bei der hat da anstandslos geklappt, da keine Kopfstütze vorhanden ist - was ja komischerweise niemanden bisher gestört hat, weil vorhin jemand meinte, dass dann gemeckert wird, wenn diese Fehlen würde *lach*

Das soll jetzt nicht heißen, dass vR künftig eine Kopfstütze einbauen soll. Bitte vR, lasst eure Sitze wie sie sind, damit fahr ich am Besten - im wahrsten Sinne des Wortes *lok*

Denn selbst in der realität hockt man nicht soooo weit weg ...

Ja, ich hab selbst rumgeschraubt. Ja, in der Realität hockt man aufm Stuhl. Aber das interessiert mich nicht. Es ist ein Simulator, wenn ich in Echt nen Zug fahren will, dann mach ich die Ausbildung und gut ist.
    Ich fahr das aus Spaß an der Freude. Der Spaß an der Freude vergeht mir, wenn ich während der Fahrt ständig mit der Maus im Führerstand herumfliegen muss, um irgendwelche Schalter/Instrumente einzusehen. Das nervt mich. Ich hab alles gerne auf einem Blick, ohne ständig mit der Maus irgendwelche Schalter suchen muss.
    Selbstverständlich hockt man im wahren Leben nicht so weit hinten, im wahren Leben kann ich meinen Kopf aber schneller drehen und habe kein 16:9 Sichtfeld.

@MasterDune ... Da ist wohl der "SetFOV" weit nach hinten gezogen worden

Nein, ist er nicht. Hab nur die z-Achse von 7.2 auf 6.9 geändert.

Ist der gefordert? Ist vertraglich festgelegt das die agilis einen Solchen stellen muss? Sollen die den herzaubern?

Ja, es ist vertraglich gefordert. Jedes EVU im SPNV ist dazu verpflichtet, Fahrgäste von A nach B zu befördern. Wenn es über die Schiene nicht möglich ist, muss das jeweilige EVU für Ersatz sorgen. Was meinst du, wofür es SEV gibt? Aus Spaß an der Freude?

Das die VAG oder der VGN die Preise alljährlich anheben; wegen irgendwelcher fadenscheinigen Begründungen ist nichts Neues. Dies gibt es in dem Ausmaß in keinem anderen Verbund in der Bundesrepublik.

Schon klar. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Argumentation "durch Wettbewerb sinken die Preise" totaler Humbug ist. Es müsste doch eher heißen "durch Wettbewerb bleibt für die Verantwortlichen mehr Boni über, denn das was man bei den niedrigen Arbeitern an Lohn spart, kann man ja im Vorstand verfeuern".

Insider oder nur der Versuch einer Unterstellung von Konzernangehörigen/Fans?

Weder noch, aber wer das Geschehen von Anfang an detailliert verfolgt hat, der weiß über die Tuscheleien bescheid.

@SebastianO., so sieht's aus. Man nimmt immer den billigsten Anbieter und schmiert den Kunden damit Honig auf den Mund, indem man mit mehr Qualität wirbt etc. Das ist auch das einzige, was die "Privatisierungsgeile Fraktion" ( *lach* ) sieht.
    Was aber irgendwie nicht aufgeht, meiner Meinung nach auch nicht vereinbar ist: Mehr Qualität zu einem bedeutend billigeren Angebot? Ich kann doch auch nicht sagen, ich biete mehr Qualität in einem Restaurant, kaufe aber das Fleisch billig im Discounter und nicht das Qualitätsfleisch vom Metzger. Das ist doch ein Widerspruch in sich *achtung*
    Für den Kunden sind die billigeren Betreiber von Ausschreibungung eigentlich auch nicht spürbar, denn komischerweise Steigen die Preise der Verbundsfahrscheine fast jedes Jahr, obwohl jedes Jahr günstigere Anbieter auf den Markt kommen. Irgendwie passt das doch nicht, oder? *ka*:ugly:

Edit die 2.:
    Zum Thema "günstiger" habe ich gerade etwas interessantes Gefunden

Beitrag des BR zum gestrigen Entscheid. Darin heißt es:

[...] Man hoffe auf eine Neuausschreibung. Denn nur durch einen Wettbewerb würden die Preise für Steuerzahler und Fahrgäste nicht steigen [...]

Drei Monate zuvor schrieben bereits nordbayern.de:

NÜRNBERG - Das Fahren mit Bus und Bahn wird ab Januar wieder teurer: Am Mittwoch beschließt der Stadtrat voraussichtlich das neue Tarifgefüge, das eine durchschnittliche Erhöhung der Fahrkartenpreise von 2,58 Prozent vorsieht.

Quellen:
    http://www.br.de/nachrichten/m…s-bahn-nuernberg-104.html
    http://www.nordbayern.de/regio…-deutlich-teuer-1.5319842

Hätte es nun mit NX also eine Preissenkung geben müssen? Eigentlich schon, oder? Ist ja günstiger als die Bahn :ugly: . Wäre es jemals zu einer Preissenkung gekommen?

Und wieso nicht? Nur weil es theoretisch nicht sein darf!

Du kannst auch nicht sagen, nachdem du denen Lottoschein abgegeben und die Zahlen gezogen wurden: Oh halt, ich muss meinen Zettel nochmal korrigieren!

Das was die DB macht, ist weder rechtlich, noch moralisch verwerflich. Die Bahn kämpft eben. Wenn das deutsche Recht diese Möglichkeiten bereitstellt, warum sollten sie dann nicht genutzt werden?

Irgendwann kann man einfach nicht mehr wegsehen, auch als Bahn nicht. Es wurden schon so viele Netze verloren, die mit frisierten Angeboten Privater EVU's gewonnen wurden.

Eines meiner liebsten Beispiele, dass in dieser Branche so viel getuschelt wird, ist agilis.
    Ich frage euch: Wie kann es sein, dass ein EVU, das binnen fünf Jahren schon dreimal Pleite war, massive Kundenkritik hinnehmen musste wegen verkürzter Züge und weniger Platzangebot, bei der BEG von beginn an im Ranking der Bayrischen Bahnen auf Platz 1 ist?

Ganz zu schweigen von einem Notfallbetrieb. Vor einiger Zeit war stürzte ein Bagger beim Aufstellen eines Oberleitungsmastes in Forchheim in die Oberleitung. Daraufhin war die Strecke den ganzen Tag gesperrt. Zwischen Baiersdorf und Hirschaid wurden von der Bahn für die ausgefallenen Züge ein Busnotverkehr eingerichtet. Zwischen Forchheim und Hirschaid fährt am Tag auch mehrmals die agilis, doch wo waren deren Busse? Genau, nicht vorhanden. Irgendwelche Info zu den ausfallenden Zügen der agilis auf dem Abschnitt? -Neeee.
    Zwischen Hirschaid und Bamberg pendelte eine S-Bahn die Stunde, was natürlich bei weitem nicht ausreichte für die Masse an Fahrgästen. Da frage ich mich: Wo war die agilis? Die hätte die Bahn auf dem Abschnitt ruhig unterstützen können. Weit und breit kein Zug der agilis, auch am Bahnsteig keinerlei Info zu den Zügen der agilis. Hat das jemanden interessiert? Leider nein, aber Hauptsache die böse böse Bahn, die wenigstens einen Notverkehr aufrecht erhielt, musste sich wieder von allen Seiten wüst beschimpfen lassen!

Für die x-Wagen sollen die 1440 kommen, sind ja in NRW schon im Einsatz. Somit wäre die Zulassung kein Thema und man könnte sie recht schnell einsetzen.

Zum Thema "Kaputt geklagt": Vor Gericht zahlt ja bekanntlich immer der Unterlegene die Zeche. Scheinbar war die Weste von NX doch nicht so weiß, wie sie immer öffentlich dargestellt wurde. Ob das womöglich nur ein Schachzug zur (gesamt finanziellen) Schadensbegrenzung war? *denk*

Denke das es die selbe ist nur mit neuen Skin.

Was allerdings dagegen Spricht:

-Position der Türgriffe im Vergleich zum GR/vR Modell
    -Dimension der Pufferbohle im Vergleich zum GR/vR Modell

Es könnte natürlich auch ein Misch-Masch sein, denn die Stromabnehmer und das von außen sichtbare Interior des Führerstands sieht wiederum fast identisch aus.

Auf dem ersten Blick hat mich vor allem die Pufferbohle an die frei erhältlichen Modelle für Trainz erinnert.
    Bin jedenfalls gespannt, eine 114 ist interessant. Fahren jetzt ja auch in Stuttgart ;)

Elektrische Bremskraft bei ausgeschalteten Hauptschalter :rolleyes: dem Anschein nach wird die 189 wohl noch vor der 145 kommen. Eigentlich schade, könnte mit der 145 mehr anfangen als mit der 189 :)

Macht euch doch nicht verrückt, steigert euch nicht rein. Öl ins Feuer gießen ist doch die einzige Motivation, die GBE motiviert. Die werden sich nicht ändern, nie. Allerdings solltet ihr, die User und Käufer, euch ändern! Warum bezahlt ihr für solch eine miese Qualität Geld???!!!??? Solange das Geld fließt, fühlen die sich von GBE doch nur bestätigt und machen ihren Trott weiter, weils immer wieder dumme Käufer gibt, die jeden Mist kaufen. *ohman*
    Boykottiert doch GBE Produkte, ich geh da mit gutem Beispiel voran. Auch wenn GeoTrier auf ein paar Bildern ansehnlich aussieht, schon allein die Aussage von Rolf, dass das Hauptaugenmerk nicht auf korrekte Gleislage trifft, das sagt doch schon alles. *kaffee*

@Engelbert, Rolf die Mosel fahren? Wo denkst du hin? Das packt deren System doch nicht, wenn sie wegen ihrer Performace nur eine rudimentäre PZB verbauen können *haumichweg*

find ich nicht sehr Professionell

Dass Hersteller kritische Kommentare von anderen Usern löschen, zeugt auch nicht gerade von Professionalität :ugly:*achtung* Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Apropos professionell: Fahrbahr? *teetrink*

Die Bilder zur Strecke sehen zwar verhältnismäßig gut aus, aber ich werde sie mir aus Prinzip nicht kaufen, denn nicht alles was glänzt, ist aus Gold.

Wieso?!?!
    Das hätte ziemlich gut gepasst.
    Jetzt muss man wieder so unrealistisch und komisch fahren...

Die Bremskraft ist jetzt endlich realistisch! Nicht wie bisher, dass ein Drehgestell bei aktiver Hoher Abbremsung immer mit maximalen Druck anlegt, egal wie Stark eingebremst ist. Das ist mega unrealistisch, denn hohe Abbremsung heißt nur, dass sich der Druck im Bremszylinder bei Not-, Schnell- oder Zwangsbremsungen (wenn der Druck in der HL unter 3,5 bar sinkt) stärker erhöht, als eigentlich vorgesehen. Endlich kann ich kombiniert einbremsen und den Rest mit der E-Bremse regeln, ohne ständig wieder auslösen und anlegen und auslösen... zu müssen - TOP *dhoch*

Auch sonst gefällt mir das Update sehr gut, das LZB-Ende klappt endlich ohne Zwangsbremsung und auch die PZB scheint ihren Dienst zu tun. *ja*

Auf diesem Niveau darf die 145 gern kommen *perfekt* Und bitte (!) vR, haltet das mit den Bremsdrücken bei hoher Abbremsung bei, so ist es endlich realistisch :thumbup:

Einzig was mir etwas fehlt, ist das schleudern bei Nässe. Das betrifft aber alle neueren vR Fahrzeuge. Die haben zu gute Haftung bei Nässe - das ist wie Schmierseife im echten Leben, wenn die Gleise nach langer Trockenheit wieder nass sind :ugly:

Ich freu mich sehr auf den neuen Sim. Spannend ist auch, wie sich die etablierten Paywarehersteller mit der neuen Plattform zurecht kommen. Ein Modell für den TS zu machen, ist die eine Sache. Ein Modell für die neue TSW zu machen, wird vermutlich mehr als nur eine Hausnummer mehr sein. Beachte man nur die Details wie die durch die Gleisunebenheiten hin und her schwankenden Luftkupplungsschläuche und die Tatsache, dass es in diesem Simulator - soweit ich das bis jetzt verstanden habe - die Möglichkeit gibt, sich komplett frei zu bewegen, was einen Gang in den Maschinenraum natürlich auch interessant machen würde (nicht zuletzt, um dort die Sifa einzuschalten oder den entsprechenden Stromabnehmer vorzuwählen).
    Sofern die etablierten Hersteller wie vR und 3DZug (um nur zwei zu nennen) mitziehen, stehen uns denke ich ein paar spannende Jahre ins Haus. *lok**popcorn*

Wenn man den Test nicht besteht, dann wird das wohl seinen Grund haben. Jeder Tf muss diesen Test machen, um zu sehen, ob er für den Beruf auch taugt. Es reicht eben nicht, dass es der Traumberuf ist, wenn man körperlich und geistig nicht tauglich ist.

Natürlich könnte man zu Privatbahnen und anderen EVU's gehen, die das vielleicht nicht so eng sehen... Allerdings: Aufgeschoben ist nicht gleich Aufgehoben!