Hey,
weiss jemand, ob in Nürnberg eine X-Wagen Garnitur noch mit Ledersitzen etc. rum fährt? Als ich nämlich dort war vor 5 Monaten, habe ich noch eine Gesehen. Hoffe auf schnelle Antworten!
Hey,
weiss jemand, ob in Nürnberg eine X-Wagen Garnitur noch mit Ledersitzen etc. rum fährt? Als ich nämlich dort war vor 5 Monaten, habe ich noch eine Gesehen. Hoffe auf schnelle Antworten!
Ich fahre täglich auf der S2, habe aber keine mit Ursprungsausstattung mehr gesehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Danke sehr, schade. Naja mal schauen was der Tag dann so bringt.
Nürnberg hat noch eine Ersatzgarnitur mit einem Wagen in Originalausstattung. Die kommt aber nur sehr selten zum Einsatz.
07:10 ab Lauf (links Pegnitz) fährt Montag bis Freitag die einzigen x-Wagen die planmäßig noch teilweise mit alter Bestuhlung fahren. Planmäßig auch mit 111 als Lok.
Seit wann wird auf der S1 ein Umlauf mit 111+X-Wagen gefahren?
Das ist schon so, seit ich mich daran erinnern kann. Der Zug fährt mittlerweile nur noch zu Schulzeiten und nur früh. Leerzug nach Lauf und 07:10 zurück. Dann wird der Zug wieder abgestellt. In den letzten Jahren bestand der Zug immer aus übrigen x-Wagen, teils sogar noch welche der ersten Bauserie. Nicht zuletzt sorgte das für viele Ausfälle dieses Zuges. Neulich kamen erst wieder einige abgestellten x-Wagen aus Düsseldorf, damit man Ersatz hat. Da die Wagen aber teilweise nicht dem Nürnberger Re-Design entsprechen, werden sie auf Reserve gehalten und beispielsweise für den Zug oder für die Sonderzüge wenn der FCN spielt, verwendet. Mit BR 111 fährt der Zug eigentlich seit 2010, hin und wieder aber auch mit BR 143. Kommt aber recht selten vor, denn wer täglich mit der S2 fährt weiß, dass selbst die Verfügbarkeit der BR 143 erschöpft ist und 442 einspringen.
Danke, aber ich werde Samstags da sein. Mal schauen, ob sie die Ersatzgarnitur raus schicken. Wenn nicht, bestelle ich sie mir ;D
Samstag wirst du eher weniger Glück haben ![]()
Habe ich zudem erst letzten Samstag erlebt
Ich war schonmal mit Eisenbahnfreunden Samstags da und der Ersatzzug stand in Roth als S2. Leider aber hatten wir einen "strikten" Plan, wo nichts spontan gemacht werden durfte und wir statt X-Wagen mit Ursprungsaustattung nen äußerst rotzigen Desiro von Pleinfeld nach Gunzenhausen gefahren (mit nem lauterem Motor als ne 232 hatte ich das Gefühl).
x-Wagen mit Ledersitzen waren für mich seit etwa 2013 gestorben. Bis zum August dieses Jahres. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich vom Urlaub kommend eine S2 mit einem Ledersitzwagen am Hbf sah. Zufällig sogar in meine Richtung. Seit diesem Zeitpunkt kamen die Wagen öfter zum Einsatz, mal einer, mal zwei. Gut erkennbar am Schriftzug "Regio DB". Manchmal war sogar ein Steuerwagen 1. Generation angehangen. Seit 1-2 Monaten habe ich die Wagen aber nicht mehr gesehen, dafür vermehrt Talent 2.
@BR 420 S Bahn RMV vorhin stand am Hbf eine Garnitur mit einem Wagen in ursprungsausstattung, ob der einen planmäßigen Umlauf hatte weiß ich nicht.
Das war warscheinlich ein Fußballsonderzug. Heute Abend spielt Nürnberg gegen Würzburg.
ach deswegen ist am Doku-Zentrum so viel los gewesen