Frage zu Stufensteuerung+Drehstromer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    Ich war grad eben mal wieder im TS am rumprobieren und hab festgestellt, dass die 120 mit dem vR Dostosteuerwagen läuft (Lok zuerst aufgerüstet und im Stw. nur noch Panto hoch, HS rein, FML an und PZB und Sifa)
    Jetzt stellt sich aber die Frage, wie das in Echt ist, wenn nen Drehstromer mit nem Steuerwagen fährt, der der Fahrstufen hat, wird im Steuerwagen dann die Rasterung (aus, ab, fahrt und auf) entfernt und gegen die Steuerung vom Drehstromer ersetzt oder rechnet die ZWS das um?


    Danke schonmal im voraus,
    Viele Grüße
    Konny

  • Ich hab das irgendwo schon mal geschrieben: die 120 hat den selben Stufenschalter wie die 11er. Im TS sind beide falsch nachgebildet.


    Der Fahrschalter hat bei beiden Loks einen Auf-Ab-Bereich und eine Z-Bereich, mit dem man eine bestimmte Zugkraft (Z) festlegen kann - letzteres hat bei der 11er nie funktioniert. Beide Loks kann man also mit Auf-Ab-Kommandos fahren.

  • Das fährt sich genau so, als wäre ein Fahrzeug mit Stufenschaltwerk hinten dran. Auf "Auf" gibt man Leistung, in "Fahrt" hält man die Leistung, in "Ab" nimmt man Leistung zurück und 0 ist wie Trennschütze schmeißen, wenn du davor die Leistung nicht abgeschaltet hast.


    Der einzige Unterschied ist der, dass die Stufenanzeige dunkel ist.


    BTW: Die Z-Steuerung bei der echten 111 funktioniert tadellos. Wird nur von fast keinem benutzt

  • Servus Konny,


    also im Nahverkehr ist es beim Stwg BA 765.5 so, dass der FMZ Rechner automatisch erkennt, was hinten dran hängt (z.B. 245 Drehstrom oder 218 Konventionelle Stufenschaltung). Entsprechend wird dann die Stufenanzeige, welche sich mittig im MFA-Leuchtmelderblock befindet, eingeschaltet wenn in ZWS z.B. mit der BR 218 gefahren wird. Und die kA/kN Anzeige wird aktiviert wenn er z.B. eine BR 245 erkennt. Das was gerade nicht gebraucht wird ist auch nicht wirksam (Stufenanzeige aus bzw. Zeiger der kA/kN Anzeige auf 0).


    Die Stellungen des Fahrschalters ändern sich nicht. (Der 765.5 hat die Stellungen 0---Ab---Fahrt---Auf---Z-Bereich). Fahren kann man die konventionellen Loks nur mit der Auf- Ab-Steuerung, bei den Drehstromloks ist sowohl die Auf-Ab-Steuerung als auch die Steuerung über den Z-Bereich möglich.


    Ähnlich wird es sich bei den restlichen Steuerwagen mit ZWS-Ausrüstung verhalten.


    Wenn ein Steuerwagen nur die Stellungen 0 --- F --- Z-Bereich hat, kann er aber auch konventionelle Loks ansteuern. (z.B. Stwg BA 766)

  • Also ist es, wie es im TS ist (Fahrstufen werden angezeigt) realitätsnah?
    Wie sieht des dann aus wenn ich ne 145 oder 189 dahinterspanne (ja, das funktioniert :rolleyes: ), dann würden in echt keine Fahrstufen mehr angezeigt werden, oder?


    Danke für die Antworte.
    Viele Grüße
    Konny

  • Nein, du kannst bei Drehstromern wahlweise mit Auf/Ab oder Z-Bereich Fahren. Dabei wird sich deine Zugkraft verändern, jedoch nicht die Stufe. Es gibt bei Drehstromern (auch 120) halt keine... Daher sollten auch keine Angezeigt werden. Wird im TS aber.
    Bei allem mit Schaltwerk (zum Beispiel - 111,142,112,114) natürlich schon.



    Wenn ein Steuerwagen nur die Stellungen 0 --- F --- Z-Bereich hat, kann er aber auch konventionelle Loks ansteuern. (z.B. Stwg BA 766)

    Das ist ja interessant. Weisst du da mehr wie das genau funktioniert ?

    letzteres hat bei der 11er nie funktioniert.

    Ich glaub schon. Aber die Benutzung wurde doch nach nicht langer Zeit untersagt, da das Schltwerk zum Pendeln zwischen zwei Stufen geneigt hat. *denk*

  • @Trgtrain Beim 766 ist es so, dass er ja nur Displays hat und keine analogen Anzeigen mehr. Da ist dann auf dem MTD ein Balken mit den Fahrstufen 0-15 (für die BR 218) Auf dem MFD ist dann anstatt der kN Anzeige der Traktions-Halbkreis in 15 Segmente aufgeteilt (und der dyn. Brems-Halbkreis in 7 Abschnitte). Und je nach dem wie weit der Fahrschalter vorne oder hinten liegt, entspricht das einer Fahrstufe von 0-15.


    Edit: Inwiefern von dem Stwg 766 andere Tfz mit konventioneller Steuerung angesteuert werden können weiß ich nicht. Hängt wahrscheinlich vom Softwarestand des Stwg. ab.