Beiträge von Niemand

    Auf handelsüblichen 111ern mit Vollausrüstung (TB0/SAT/TAV/ZWS/ZDS). ;) Das einzige Phiepsen was es dort gibt, ist das Erinnerungssignal zur Türfreigabe.


    Edit: beide auf dem Video zu sehende Loks hatte ich schon beispielsweise unter meiner Fittiche. Aber da hört man das merkwürdige Piepsen nicht, wie es im Video kurz nach der Anfahrt der Fall ist.

    Die E-Bremse wirkt grundsätzlich in Kombination mit einer Druckabsenkung in der HL proportional, der Bremszylinderdruck bleibt vorgesteuert für den Fall, dass die E-Bremse plötzlich ausfallen, bzw die geforderte Bremskraft von der E-Bremse allein nicht gestemmt werden kann.


    Zusätzlich hast du die Möglichkeit, über die Prozentvorwahl die E-Bremse separat, also ohne Absenkung der HL, anzufordern (beispielsweise für kleinere Geschwindigkeitswechsel)


    Der Taster "Bremse lösen" wirkt nur auf die Bremszylinder der Lok, wie bereits im Beitrag oben beschrieben. Wird der Taster betätigt, wird für die Dauer der Bestätigung der Druck aus dem Bremszylindern gelassen.


    Der Taster "Überbrückung Bremse" "schmeißt" dir die E-Bremse komplett raus und die vorgesteuerte Luft wird in die Bremszylinder gelassen. Das macht in der Praxis aber eigentlich niemand, denn wozu sollte man auch die E-Bremse rauswerfen? Sinn macht das nur, wenn man eine Zielbremsung ohne E-Bremse machen (muss), beispielsweise auf in Stumpfgleisen (Prellbock) oder bei Frühhalt (vor Deckungssignalen).
    Außerdem dient "Überbrückung Bremse" in erster Linie für Bergabfahrten. Damit wird nämlich der Druckwächter "überbrückt", der ansonsten das Hochlaufen des Schaltwerks bei angelegter Bremse >1bar nicht zulassen würde.

    Meinst du, Muff könnte auch die vorhandenen Garnituren um 180° drehen? Für gewöhnlich zeigten die Steuerwagen immer gen Westen, sprich Richtung Gemünden und die Loks zogen Richtung Frankfurt.

    Ich finde die Lok super gelungen. Ich finde es auch unfair, das Add On auf seine Aufgaben zu reduzieren und deswegen ein negatives Feedback zu geben. Vergleicht man den Preis, und was man bekommt, hat man keinen Grund zu meckern. Im TS-Bereich wurden jahrelang Loks ohne Aufgaben und teilweise ohne Wagen zum gleiche oder teils höheren Preis verkauft - was ganz legitim ist für jeden Hersteller.


    Die Szenarios sind in Ordnung, bei anderen Loks waren bisher auch nicht viel mehr pro Strecke dabei. Auch die "nur" 7 Fahrplanszenarios sind in meinen Augen angemessen. Der übliche 24h Fahrplan ist doch auch nichts anderes wie 90% Copy Paste... Lediglich die Uhrzeit ändert sich, toll. Verkehr bleibt immer der gleiche.
    Fährt man die mitgelieferten Fahrpläne einmal zu jeder Jahreszeit, ergeben sich gleich 4x so viele Fahrten :P


    Fazit: schöne Lok, guter Sound. Für das erste "Drittanbieter" DLC wirklich gut gelungen. Auf dieser Basis darf gerne mehr kommen :thumbup:

    "Der Lokführer hat in echt auch keine AFB". Das halte ich für ein Gerücht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Fahr-_und_Bremssteuerung.

    Du schreibst hier explizit vom 440 und der 440 hat keine AFB, da kannst du die Nadel suchen bis zum Sankt Nimmerleistag. Und auch eine AFB zeigt dir keine Streckengeschwindigkeit an, außer in der LZB.


    @TwindexxFan33, da kann er auch nichts erklären, weil er keine AFB hat. Nur einen Tempomat den du übers Display einstellst und aktivierst.

    Der Lokführer hat in echt auch keine AFB oder vergleichbares, was ihn die Geschwindigkeit anzeigt. Dafür gibt's die Tafeln an der Strecke und Fahrpläne für die Züge.

    Dass der Spuk in einer Woche vorbei ist, denke ich nicht. Ab 30. März wird die Bahn ihren Fahrplan erst einmal enorm herunterfahren, wie vermutlich noch nie zuvor in der Geschichte. Das kommt nicht zuletzt von ganz oben.
    Fakt ist jedenfalls, die Welt wird - egal wann der "Spuk" vorbei ist - nicht die selbe sein wie zuvor. Die Menschen entdecken durch die teils großen Einschränkungen dieser Tage ihre eigene Region wieder zu erfahren. Das Regionale wird sich sicher beim ein oder anderen stärker einprägen, als es ihm vorher vielleicht bewusst war.
    Ich erinnere nur an die unzähligen Meme's "Ich hasse Menschen" auf Facebook und Co., in die sich die Leute gegenseitig verlinkt haben. Das war das Resultat der Reizüberflutung, denn man hatte ja alles. Die Gesellschaft wird immer egoistischer, es mangelt einem an nichts. Und nun? Jetzt merken viele scheinbar erst wieder, wie selbstverständlich sie alles genommen haben. Man ist Froh, auf andere Menschen zu treffen. So viele "Guten Morgen" wie in den letzten Tage habe ich schon viel zu lange nicht mehr bekommen. Dafür tagtäglich die missmutigen im Arbeitstrott versunkenen, ja fast schon ferngesteuerten Berufspendler Tag ein Tag aus gesehen, von denen keiner nicht einmal ein simples "morgen" von den Lippen brachte. Vieles wert-zuschätzende wurde einfach zu selbstverständlich. Das zeigt uns doch diese Krise.
    Und sie zeigt uns auch, wie hilflos sich eine überwiegende Mehrzahl im Land fühlt, wenn man plötzlich realisiert, dass es keine "Übung" mehr ist, was die "Clowns" aus Medien und Politik erzählen. Jetzt zeigt sich, wer ein Land führen kann (ganz nebenbei möchte ich mal wissen, wo auf einmal die großmäuligen "Protestparteien" mit ihren immer wiederkehrenden Wahlsprüchen sind, wenn es hart auf hart kommt? :whistling: Sind wohl alle auf den Spargelfeldern 8o )
    ...und wie abhängig doch alle zu scheinen sind. Man hamstert Klopapier... wozu? Es schmeckt nicht und vor Corona schützt es auch nicht. Aber ich kann die Angst mancher verstehen, die Angst davor, sich bei einem möglichen Armageddon "einzuscheißen". In Zeiten von Hashtags gibt es derzeit wohl keinen, der die Gesamtsituation der Lage besser beschreiben würde: #Hosevoll - und das ist nicht einmal ironisch gemeint.


    In diesem Sinne: Hoffen wir das Beste und kommt alle halbwegs Gesund durch.

    Klappriger Achsgenerator? Das klingt genau so, wie neulich in der S-Bahn, die auf frisch geschliffenen Schienen fuhr (oder ein defektes Achslager). Generatoren hatten wenn dann nur die klotzgebremsten Karlsruher, und da hab ich damals nie einen Achsgenerator gehört. Nur das schöne rauschen der Räder, die durch die Klotzbremsen aufgeraut waren. :love:
    Aber ein Generator, gerade die kleinen kompakten der n-Wagen, habe ich noch nie gehört. Nicht mal bei den scheibengebremsten Wagen mit Achsgenerator. Wenn, dann könnte ich mir allerhöchstens bei den ganz alten großen Generatoren, wie sie die alten Schnellzugwagen hatte, ein solches Geräusch vorstellen.

    Da gefällt mir der vorherige Sound von Trainworks besser. Nichts für ungut, aber der Sound klingt, als wäre er auf frisch geschliffenen Schienen aufgenommen worden. Klingt wie ein müder 420, dem beim Bremsen die Luft ausgeht *denk*

    Ich schätze eher, dass DTG keine Lust bzw keine Zeit für den dann fälligen Support hat, wenn plötzlich alle Kiddies feststellen, dass der UE-Editor eine ganz andere Hausnummer ist, als der im aktuellen TS und dann den Support zu spamen. Vielleicht sollte man sich erst einer Eignungsprüfung von DTG unterziehen, nach der dann der Editor für qualifizierte User freigeschalten wird. :whistling:


    @Maverick, was meinst du mit dem HUD? Das HUD im TSW ist für mich eines der schönste, das es je gab. Das ist schön ins Spiel integriert und versperrt nicht die Sicht auf die Instrumente, wie das komische Modellbahn-HUD im aktuellen TS. Da kann ich ja gleich die Rollos zu machen und nur nach der Linie unten im Bild fahren :thumbdown: Ein wenig Streckenkunde sollte man sich immer aneignen und den Rest kann man sich mit der Strg+[Zahlentasten] individuell ein-/ausblenden. Außerdem lassen sich die Tasten der Tastatur sehr wohl an "TS-Verhältnisse" anpassen. Ist zwar etwas Aufwand, aber das sollte wohl das geringste Problem sein.

    Kann man vielleicht noch die Hintergrundfarbe des MTD von schwarz auf dunkelgrau ändern? Hatte bisher nur einen 425 gesehen, der ein neues MTD ala 442/430 besaß und das auch nur in einem Führerstand :)

    AKM ist noch nicht zugelassen, soll aber spätestens 2021 soweit sein - deutscher Bürokratie sei dank, lang lebe das EBA *shau* Und ja FabiaLP, du hast recht, 111er im Sandwich haben anfangs beim MSX mehr Probleme gemacht, als die 445 jetzt. Ständig viel eine Lok aus, die sich anscheinend nicht mit der anderen Verstand. Gerade bei Regenwetter, eine Katastrophe *ohman* Lok 1 kommt kurzzeitig ins Schleudern, Schaltwerk läuft ab. Lok 2 merkt "oh, Lok 1 schaltet ab, sollte ich auch tun" :ugly: