@julian frank, der Twindexx 445 ist ein Lokbespannter Zug. Die Trieb(köpfe)wagen werden als Loks mit der NVR Nummer 91 geführt. Die 445 können, sofern der Abwärtskompatible Modus (ZxS) zugelassen ist, sogar mit zugelassenen ZWS/ZDS-fähigen Loks in Doppeltraktion gefahren, oder einfach mit einem normalen Dosto-Steuerwagen ab Bj 1997 (wenn ich mich nicht irre, könnte auch eine Generation später sein), im FMZ/ZWS/ZDS-Modus gefahren werden. Auch kannst du Dosto-Mittelwagen älterer Generation nach belieben ergänzen, wenn Resourcen vorhanden wären.
Beiträge von Niemand
-
-
Der Titel des Themas ist am Thema vorbei. Die 445 funktionieren hervorragend. Derzeit sind eben einige Mittelwagen im Werk, vermutlich wegen Gewährleistungsarbeiten seitens Bombardier. Daher fahren einige 445 mit nur 3, statt 4 Wagen - aber er fährt. Einer der Vorteile, die ich beim Konzept Twindexx sehr schätze. Ein "normaler" ET würde komplett ausfallen, der Twindexx fährt trotzdem. Dass mal vereinzelt ein ganzer Zug ausfällt, kommt trotzdem mal vor. Aber wenn ich schon lese "DSO-Forum". Das sind ja quasi die Zug-Paparazzo, die an der Strecke stehen und meinen, weil jetzt ein 425 statt ein 445 vor die Linse fährt, dass der 445 massive Probleme machen muss (ist ja schließlich ein Neufahrzeug, buuuuuuh )
Wie denkst du denn über das Thema, @julian frank, wenn du das Thema schon erstellst ohne eigene Meinung dazu
-
Die BR 155 hat das gleiche Schaltwerk wie in der BR 143 verbaut ist. Das Funktionsprinzip eines jeden Schaltwerks ist ja gleich. Spätestens wenn du vom Steuerwagen aus fährst, hast du - trotz des Stufenlosen Zugkraftstellers - den verzögerten Nachlauf des Schaltwerks. Oder bist du wohl auch einer derjenigen, der im Steuerwagen den Fahrschalter gleich nach 0 zieht und jedes mal die Trennschütze schmeißt, anstatt das Schaltwerk in der Schalterstellung "Minimal" erst einmal ablaufen zu lassen, @Railworker?
-
Das denke ich kaum. Die zwei Stellen, an denen kurzzeitig schneller als 120 gefahren werden darf, sind doch ein Tropfen auf den heißen Stein. Das macht, wenn überhaupt, 30 Sekunden auf die länge der Strecke gesehen. Man könnte natürlich auch her gehen, und den Fahrplan anhand der BR 143 gestalten. Man muss ja nicht immer jede mögliche Geschwindigkeit ausfahren, sollte der Zug schneller als 120 fahren können. Fahrzeitreserven sind im Verspätungsfall immer gut.
-
Jeder wie er es verdient Bei mir waren es knapp 300 MB
-
Weil der Türöffnungstaster 10 cm höher ist, als beim Vorbild, ist das ganze AddOn schlecht? Na wenn die Welt sonst keine Probleme hat, ist ja alles in Ordnung.
-
Ich fahre zwar selbst keine 155, aber laut Kollegen lässt sich die E-Bremse damit separat ansteuern, ansonsten wird sie proportional über die indirekte Bremse angesteuert, wie bei der 143
-
Soweit ich das verstehen, müsste die E-Bremse separat über den Soll-Steller, der kleine Hebel rechts oben vom Fahrschalterrad, angesteuert werden können. Analog zum E-Bremssteller in modernen Loks. Unabhängig davon müsste die E-Bremse - auch ohne separate Ansteuerung über den E-Bremsregler - über den Druckmessumformer anhand der herausgelassenen Luft in der HL über das Führerbremsventil unabhängig davon proportional angesteuert werden.
Sprich: Separate Ansteuerung der E-Bremse über den Regler, unabhängig der Stellung der indirekten Bremse. Beispielsweise für geringfügige Geschwindigkeitsregelungen oder beim bergab fahren.
Das mit der Anfahrzugkraft muss man beim TS über angepasste Amperewerte regeln, wie vR das bei seinen Loks macht. Maik meinte mal, der TS kann nur Drehstromfahrzeuge korrekt wiedergegeben (korrigiert mich, habe ich da was falsch verstanden). Jedenfalls lässt sich die 155 aufschalten wie eine Drehstromlok
-
Hallo Cotten Eye Joe,
Sehr schöne Updates hier, Damen hoch! Eine Frage: Hast du vor, auch für die DTG BR 155 ein kleines Update herauszubringen? An und für sich eine tolle Lok, doch lässt die Anfahrleistung zu wünschen übrig. 24 Fahrstufen aus dem Stand heraus sind einfach nicht realistisch und leider kann man auch die E-Bremse nicht separat steuern. Habe mich selbst einmal daran versucht, am Thema E-Bremse, aber das übersteigt meinen TS-KenntnishorizontGrüße und mach gerne weiter so!
-
"Wahnsinn" würde diese Strecke werden, wenn auch DTG künftig die Signale vom Signal-Team und Co verbauen würde.
Nichtsdestotrotz sind das schon sehr erfreuliche Nachricht von DTG habe vermutlich noch keinen Thread gelesen, bei dem so viel positives im Zusammenhang mit DTG geschrieben wurde
-
Der kernige und dröhnende Sound der Drehstromloks ist Klasse, fast wie in echt. vR hat das gut getroffen. Wenn dir der Sound zu laut ist, dann Dreh deine Lautsprecher einfach leiser
-
Durch den fehlenden Kundenbetreuer bei einer S-Bahn hast du als Tf als einziger Ansprechpartner erst recht viel Kundenkontakt, bist ja für alles verantwortlich.
... Fahrgäste, die Einstiegstüren blockieren
... Fahrgäste, die im Verspätungsfall fragen zu Anschlüssen haben
... Fahrgäste, die dich am liebsten mit Fackel und Mistgabel jagen wollen, wenn es einmal wieder drunter und drüber geht
...
-
Leider habe ich jetzt das Problem, dass das Programm beim Speichern einer neuen Strecke,
bei mehr als 4 Zeilen, abstürzt Bis 3 Zeilen geht es, aber sobald eine 4./5. Zeile angelegt wird und es danach gespeichert werden soll, erscheint das Dialogfenster "TS-MFD AddOn for Train Simulator funktioniert nicht mehr" und das wars dann. War nach der ersten Stunde der Planerstellung sehr frustierend, bis ich dahinter gekommen bin, ab wann dieses Problem auftritt. Bei der vorherigen Version trat dieses Problem nicht auf. Auch ständiges Zwischenspeichern nützt nichts.EDIT: Programm stürzt erst ab, wenn mittels insert Row eine vergessene Zeile nachträglich eingeschoben werden soll.
-
Cool. Sind das die Wagen aus Köln Koblenz, oder die vom Trainworksrepaint vom Metronom?
-
@RE 59372 wo gibts denn das Franken-Thüringen-Express Repaint?
-
Klingt gut. Werde es später mal ausprobieren
-
Eine manuelle Eintragung wäre für mich völligst akzeptabel, ähnlich wie die Sonderzeichen für Ende Weichenbereich, nur eben rechts, statt links der Betriebsstellen
Gibt es eigentlich darüber hinaus an einem Kilometereintrag mehrere Zeilen zu haben? Oftmals gibt es gerade in Bahnhöfen mehr Einträge, als in eine Zeile passen. Mir ist das bisher leider nicht gelungen, ohne dass das Programm in die weiteren Zeilen bei den Kilometern 0.0 generiert hat -
Hallo Sillo,
sehr schönes Projekt, das du da aufgebaut hast. Das EBULA gefällt mir sehr. Wird es dafür noch optische Upgrades geben, wie z.B. Sägelinien bei Steigung/Gefälle, oder die zentrierte Positionierung der Kilometer und rechtsbündige Positionierung der Uhrzeiten in den Spalten?Grüße
-
Die neuen Displays kamen erst mit dem letzten (?) Update auf Software 15, inklusive Wegfall der Uhr im MTD und Wegfall der weißen Tagdarstellung. Jetzt gibt es nur noch schwarze Displays, bei denen sich lediglich der Kontrast der weißen/hellen Abgrenzstriche in den Displays je nach Tag/Nachtschaltung ändern.
Bezeichnungen wie "Parken" gab es bei Bombardier allerdings trotzdem nie. Außerdem fehlt die Statusleiste "Federspeicherbremse angelegt" etc. komplett. Auch die Anzeige der PZB im MFD gab es so, wie sie aktuell ist, nie. EBICAB 2000 ist ähnlich wie die EBICAB 500, bekannt aus dem 442, bei dem drunter steht, auf wie viel km/h man überwacht wird und - bei der alten Software - stand, ob du dich befreien darfst.
Ich hoffe inständig auf ein Update, denn selbst die Anzeige des Oberstroms stimmt nicht mit den Werten im HUD überein
-
Auch dieses Design, denke ich mal, unterliegt den Urheberrecht und darf für gewerbliche Produkte nicht so ohne weiteres verwendet werden.
Warum wieso weshalb weiß aber nur VR.Persönlich, sind Displays, und sie funktionieren soweit, wie es der TS zulässt.
Es ist ja nicht so, als wären die richtigen Texturen bei anderen Loks wie der 145 und 152 schon vorhanden
Fakt ist, es passt einfach nicht.