ALLEGRA liebe Eisenbahnfans!
Von Chur (584m) nach Arosa (1739m) verläuft die Strecke bis auf ein kurzes Stück eingleisig. Dabei windet sie sich bis auf wenige kurze geradlinige Abschnitte durch eine Vielzahl enger Kurven, sodass letzendlich nur eine Vmax von 30-35km/h gefahren werden darf, innerhalb Churs sogar nur 20km/h. Daher definitiv nichts für eilige. Dafür bekommt man aber eine hübsch gestaltete Bergwelt mit vielen recht detailierten Objekten (Bahnhofsgebäuden und Häuser) geboten.
Interessant ist auch, dass bis auf Langwies und Litzirüti [ich liebe diesen Namen ] alle Zwischenstationen als Bedarfshalte bedient werden. Entweder bekommt man eine Haltewunsch im Führerstand oder ein Zustiegswunsch am Aussensignal angezeigt. Inwieweit dies tatsächlich variiert, sodass man auch mahl durchfährt, weiss ich noch nicht.
Auch ich kann bestätigen, dass der Wiedererkennungswert recht hoch ist.
Damit es aber nicht zu eintönig wird, dennoch ein paar "Erbsenzählerei"-Punkte:
- in Arosa hätten für meinen Geschmack noch ein paar Häuser mehr platziert werden können. An einigen Stellen fehlen mir ein wenig welche in 2. Reihe.
- die untere Sektion der Weisshornbahn (Seilbahn in Arosa) hat einen leichten Knick, die sie in echt nicht so macht (Offtopic: in Realität weissen aber die beiden Fahrtrichtungen durchaus unterschiedliche Abstände auf)
- Im Bereich Chur hört die Szenerie abrubt hinter dem Churer HBF der Normalspur/RhB auf, sieht man aus dem FS der Arosabahn aber nicht.
- die Bewaldung am Berg bei Chur hätte vielleicht noch etwas nach oben erweitert werden können, sofern Performance dies zuließe
der größte Punkt ist meiner Meinung aber, dass die Bremsen des Allegra etwas schwächlich wirken.
Anbei noch ein paar Vergleichsbilder aus Arosa zwischen dem Addon und einem Kurzurlaub im Jahr 2014
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