Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kurzes Fazit:
    Im Prinzip recht detailreich gestaltete Strecke, vor allem die Untergrundstrecke kommt gut rüber. Die Stationen sind z.T. recht weit ausgebaut, sodass man etwas umherwandern kann.
    Tricky sind definitiv Signale und Geschwindigkeiten. Ohne HUD bekommt man ohne Streckenkenntnis z.T. in den Tunnels keinen Hinweis darauf, ab wann welche Geschwindigkeit erlaubt ist. Auch Signale haben es in sich, siehe weiter unten. Gleisbau ist ganz ok, wenn auch vereinzelt etwas eng, wenn man die Vmax als Grundlage heranzieht. Überhöhung ist in einigen Bereichen auch vorhanden. Vegetation typisch für JT. Gleise könnten noch etwas besser aussehen aber soweit ok.

Performance:
    an mehreren Stellen starkes Nachladen, so z.B. zwischen Finchley Road und Bakerstreet. Daher würde ich keine Empfehlung für Leute mit leistungsschwachen PC´s aussprechen.

Schwierigkeitsgrad:
    Generell würde ich auch sagen, dass die Strecke (zumindest der Tunnelabschnitt) und vor allem aber die verfügbaren S8 bzw. S7 Advanced Rolling Stock nicht unbedingt für TS-Einsteiger geeignet sind, da gerade nach einer Zwangsbremsung der Zug nicht so schnell wieder in Normalfahrt gebracht werden kann. Hier braucht es Übung und Geduld. Außerdem: MUSS unbedingt das Handbuch gelesen werden !
    Eine weitere Schwierigkeit: Die Strecke weist aproach controlled Signale auf - heisst der Zug muss bereits VOR diesem Signal eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreiten, damit das AC-Signal auf grün umschaltet. Dieses geht NUR mit Streckenkenntnis, da je Fahrtrichtung die AC-Signale nicht an gleichen Stellen vorhanden sind und zudem unterschiedliche Aproach-Geschwindigkeiten eingehalten werden muss.
    Hier hilft nur ein Videotutorial von JustTrains (zb. auf Youtube) oder mein Signalabfolge-Guide denn ich für mich erstellt hab (im Anhang).

Rolling Stock
    Zur Strecke wird, abgesehen vom Bundle, JustTrains typisch kein Zug mitgeliefert. Habe mir die Strecke ohne S7+1 zugelegt, da ich bereits die S8 besitze. Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber der einzige Unterschied dürfte die Wagenlänge sein. Der S8 ist achtteilig, der S7 siebenteilig (hier möglicherweise im Menü auch als achtteiliger auswählbar, deswegen "+1"). Laut Wiki verkehrt auf der Metropolitan Line nur der S8-Typ. Der S8 wurde um Szenarien für diese Strecke geupdated.

Preis:
    finde ich persönlich etwas zu hoch, auch Angesichts, dass große Teile der Strecke bereits Bestandteil bei der Aylesbury-Route waren. Andererseits weisen gerade die Stationen einen doch recht hohen Detailgrad auf und sind auch sehr individuell, was den Preis rechtfertigen könnte. Da die Performance allerdings nicht unbedingt prickelnd ist.....
    Ob und Inwieweit auf dem bereits bekanntem orberirdischen Abschnitt nach Amersham noch optische Veränderungen stattgefunden haben weiss ich aber nicht. Zum "Glück" hatte ich einen Gutschein-Code, da ich die S8 Advanced bereits besaß, dadurch 10 Euro Rabatt.

Ein paar Impressionen u.a. von Aldgate und Bakerstreet. Mehr Bilder finden sich im Manual, abrufbar auf der Produktseite (ohne Kauf)

Nachtrag: im Anhang habe ich ein File hinzugefügt, dass die Signalabfolge für die Tunnelstrecke anzeigt, insbesondere für die tückischen aproach controlled Signale. Somit weiss man wenigstens wo einem so ein Signal erwartet und wie schnell man vor diesem sein darf, damit es auf Grün schaltet.

Link zum Shop:
    https://www.justtrains.net/product/metropolitan-line
    https://www.justtrains.net/pro…-underground-stock-bundle

Preis:
    Metropolitan Line:
    37,95€ (Besitzer der S8 Advanced Rolling Stock erhalten ggf. einen Rabattgutschein von 10€)

Metropolitan Line & S7+1 Advanced Underground Stock Bundle:
    49,95€

Veröffentlichungsdatum: 15.11.2019

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln.
    Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu
    begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders
    schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung,
    Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind
    wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen
    System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können
    auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On
    oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein
    entsprechendes Diskussions-Thema.

laut aktuellem Schreiben von JT
    Voller Preis für die Metropolitan Line Route: 37,95 € =O
    Rabatt für Besitzer der S8 Advanced (Rolling Stock): 10€ :rolleyes:

Die S8 wird zudem demnächst geupdatet um zusätzliche Szenarien für die Strecke.

What‘s your killer argument for us (costumers) to buy that (ordinary loss of ‘It is the last part of the Berninanline, which wasn‘t finish by Release of Bernina-Pass‘)?

Yes, 20 people are more expansive than one but we all are expecting a better quality and more NEW rolling stock, when we should pay 25€ for a boring 20 km..

Was this not argumented at time of release of bernina, that the price was fixed to publish via steam? And that for price and time of work no more route content was profitable. And if he had build further the price had to be set higher, but Steam (and for sure people) wont that?

I personally like the rivet routes and the earlier Thomson ones. They may be not perfect in all points (the rocks in the rhine gorge for example), but much better than other sellers.

(34,99 for gotthard - for about 100km? When I look at DTG routes and its lenght, and quality, than in middle of alpine region than I say: its not so much expensive. My opinion).

By the way @Rivet: what are the reasons, that this route will be standalone and not an extension? I hope a connection will be possible as the workshop-route Albula+Bernina has done (Bernina StMoritz - Poschiavo + Poschiavo - Tirano). Would be very great.

Time for: Zimmer
    Time for: Concert

Time for Inception

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zimmer - Man of Steel (& Wonder Woman)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Time for: Hans Zimmer Live - Europe Tour 2021 *wow**jippy*

Leider wurden einfach nur die Kürvenüberhöhungen auf der Strecke aktiviert, ohne die mal abzufliegen. Sieht man in den bisherigen Videos sehr deutlich, das dies an doch relativ vielen Stellen ist. Das geht leider nicht so einfach, da dies ein DTG Baufehler ist. An diesen Stellen kann man einfach keine Kurvenüberhöhung aktivieren. Diese bekommt man nur durch einen Neubau der Kurven.

Bin mal zwischen Feucht (was'n Ortsname) und Nürnberg die Gleise abgeflogen. Das was ich an schadhaften Übergängen gefunden habe lässt sich bis auf einen doch recht einfach beheben, da DTG glücklicherweise doch Übergangsbögen drin hat. Allerdings haben die die Überhöhung einfach nicht weit genug aktiviert, sodass diese zu früh aufhört. (Kurvenneubau überflüssig).

1 Stelle geht allerdings tatsächlich nicht wegen einer an die Kurve folgende Weiche. Für mich selbst hab ich an der Stelle die Überhöhung deaktiviert, die anderen korrigiert.

Wenn es denn ein Update geben sollte, vielleicht könnte man diesbezüglich noch ein bissl, so weit es geht, optimieren? :whistling: zwecks Fahrkomfort

Die entsprechende Strecke im Streckeneditor laden, im linken Menü auf den kleinen blauen Würfel klicken und im darauf erscheinenden Menü (rechte Seite) den Provider Thompson raussuchen. Darin bei Albula die Häkchen reinmachen.
    Speichern, fertig
    Für alle RSSLO Strecken bei Bedarf wiederholen, wobei es bei der Karawankenbahn evntl nicht erforderlich ist.

Ich nutze ein Speedlink DriftOz und bin damit ganz zufrieden.
    Ich seh es nämlich auch nicht ein zig hundert Euro auszugeben für die bissl Games die ich spiele. Für ETS, ATS, OMSI brauchts für mich kein teures Markengerät (muss aber jeder für sich selbst wissen).
    Den Halbkreis hab ich bei mir noch nie gesehen, hat es vielleicht damit zu tun, dass es bei Tastaturlenkung das Lenkrad simulieren soll? *ka*

Wenn ich mir mal die Zeiten betrachte die ich ich bisher in TSW bei 3 Strecken verbracht hab, möchte ich mal mutmassen, dass ich nicht viele Dioramen zu Gesicht bekomme geschweige denn irgendwelche "hot air ballons" (Sarkasmus on - ich könnt heulen - Sarkasmus off).

Vielleicht sollte DTG erstmal z.b. einen gewissen Grad an KI- Verkehr implementieren (lt. diversen Videos war ja auf der aktuellsten Strecke schon fast Tote Hose) als so ein Schnick Schnack einzuführen (meine Meinung). Wahrscheinlich kommen die noch irgendwann damit, dass dann mit den Zugfahrten Ingame Geld erspielt wird und man sich damit Loks kaufen kann? Spätestens dann bin ich draussen. Dieses Mastery bewirkt bei mir nur das Gegenteil: noch weniger Interesse an TSW, auch wenns zum Teil optisch gut aussieht.

Ich hab übrigens zwischenzeitlich nach 2 Jahren auch so meine Verdachtsvermutungen, apropo - wann wird nochmal der BER eröffnet? :ugly:

Naja, Vorsicht. Kommt drauf an was fotografiert wird. Soll Sehenswürdigkeiten geben wo man dann theoretisch auch wieder rechtlich Probleme kriegen kann, vor allem wenn die zb auf Twitter, Facebook usw gepostet werden.
    Bei Felsen allerdings sollte niemand was einzuwenden haben (wenn doch ist die Welt völlig dem Wahnsinn verfallen).

Die (simtrain) haben wahrscheinlich Schiss, dass ihr Zeug für Strecken verwendet wird, die besser als ihre eigene werden. Speziell wenn jemand versucht deren Murks auf der Heidi auszubessern.
    Dabei wär es für die eigentlich sogar Werbung, wenn man deren Strecke braucht. Von daher ist es besser, wenn das Zeug rausfliegt. :whistling:

Toi, toi toi für den Um- und Weiterbau. :thumbsup:

Hab Strecke nun auch gekauft. Hat mich ja schon ein wenig überrascht, dass nach relativ kurzer Zeit nach der Gotthardbahn eine neue Strecke von denen rauskommt.

Fazit nach erster QD Fahrt nach Disentis: optisch finde ich die Strecke im Großen und Ganzen ganz ansprechend und hübsch gestaltet. Was die Felsen der Rheinschlucht betrifft muss ich den anderen aber auch zustimmen. Ganz dolle finde ich die auch nicht. Hauptsächlich aber auch deswegen, weil die für mich an der Felsoberkante mitunter zu sehr rausstehen anstelle bündig in den Berg weiterzuführen wie es in der Freeware lt. Video zu sehen ist. (versteht ihr was ich mein?). Hab mal kurz ausprobiert ob sich dies ein bissl ausbessern lässt. Ginge, mit etwas Aufwand und Geduld um die ganzen 10m Quadrate unter dem Fels anzuheben. Dann könnte man an den Oberkanten auch noch ein paar Bäume mehr platzieren ohne dass die im Felshintergrund verschwinden.
    Muss mir mal noch eine Führerstandfahrt ansehen um es mit der Wirklichkeit zu vergleichen.

Bei zwei Stationen ohne Bahnsteig (soll so sein) tendiere ich dazu den Untergrund noch etwas anzuheben, dass dieser etwas niveaugleicher mit den Schienen ist und die Fahrgäste nicht auch noch die ganze Höhe des Gleisbettes runterspringen müssen.

Überhöhung scheint mir fast keine vorhanden zu sein.
    Bis auf eine Stelle, wo mir die Kurven etwas zu eng + Geschwindigkeit etwas zu hoch erscheinen (weiss nicht mehr wo das war), kann ich aber mit leben, da es sich trotzdem gut fahren lässt.

Trotz allem, optisch gefällt sie mir gut. Bin gespannt was noch alles von Rivet Games kommen wird (und in welchem Rhythmus). Landquart - Chur - Thusis wär ja noch geil als Lückenschluss.

das ist kurz vor Aix-en-Provence von Marseille kommend. Strecke steigt im Tunnel hoch, kommt ins Freie, über die Kuppe und geht ins Gefälle mit Kurve. In einer früheren Streckenversion war hier noch eine höhere Vmax, da war das geschuckel noch deutlich stärker.
    Da fällt mir ein, trat das Phänomen nicht auch suf der NBS Nürnberg - Ingolsstadt auf? Fahrtrichtung Nürnberg kurz vor Ende der LZB Trasse? (oder waren da nur die Steigungsübergänge beschissen) *denk*

Interessantes Projekt. In MSTS gabs mal ein angefangenes Projekt. Für ne ursprüngliche PTP- Version war eigentlich auch mal was geplant aber nie realisiert. Wär schön wenn es nun für den TS klappen täte.
    Aber ich hab echt bissl die Befürchtung dass es an diesem blöden Hüpf-und-weg Bug scheitert.
    Bei der neuesten chinesischen Highspeed-Strecke (Guilin nach ...?) wars an einer Stelle echt so krass, dass der Zug entgleist ist. Steigung + Kurve + 300km/h = Extremschaukeln + Entgleisung (und Erstattung). Da war selbst der Bereich bei Aix auf der Marseille - Avignon Strecke noch harmlos.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Wörth Bf. & Ausfädelung der Stadtbahn von Wörth nach Knielingen mit Gütergleis Ri Miro

Bahnhof Karlsruhe West und der Bereich Rheinhafen - Mühlburg

Die Tramstrecken brauchten ne städtische Verbindung (Lameyplatz - Kühler Krug: realer Verlauf; der Rest orientiert sich an der Kaiserallee und Hildapromenade bzw. einer alten nicht mehr existenten Bahnstrecke; größtenteils Streckenverlauf im Tunnel und fiktiv). Daneben die Ostseite von Karlsruhe mit Anbindung an bisherige Streckenerweiterung von Hagsfeld nach Durlach.

Und schließlich ein fiktiver Streckenteil in einem Taleinschnitt der Alb verlaufend

Zurück zur Karlsruhe - Wörth Strecke:
    grobe Bebauung zwischen Bulach und Grünwinkel / Überquerung Tramstrecke nach Oberreut / Bahnhof Ka-West

Experimentel und noch totaler Rohbau, aber mit realem Vorbild. Hmmm....wo könnte das sein?