Beiträge von fizzbin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Heut Abend, 09.04., um 20:15 auf ZDFinfo: "DDR mobil - Zwischen Reichsbahn und Rasender Roland" (Doku)
    40 Jahre Staatsbahn im Osten. Geschichten über die Reichsbahn von Zeitzeugen, ehem. Bahnern und Betroffenen.


    Könnt interessant sein *popcorn*

    Ist das denn so schwierig, den ganzen Datenmüll vorher zu entsorgen?

    könnte man dann knapp 1,5Gb Download einsparen :D . Ne, ehrlich, kommt mir alles andere als vertrauenswürdig und professionell vor, wenn bei einer exe-Installation einer neuen Strecke n' Haufen überflüssiger Mist oder uralt Zeug mitinstalliert wird, und am Ende möglicherweise irgendeine andere Installation verhunzen. Sorry, aber bei einer Firma, die TS Produkte vertreibt würd ich das grob fahrlässig und schlampig nennen! Klar kann was aufgrund der Bauzeit veraltet sein, aber dann schaut man doch, je nach dem woher der Content herstammt und der dann höchstwahrscheinlich auch woanders genutzt wird, dass man dieses noch einigermassen aktualisiert, oder irre ich mich da?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nochmal in englisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch ein bissl Kontrastprogramm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwar bisher nur aus Zeitgründen einmal abgefahren, aber aufgrund jüngstem Ereignis (siehe unten) habe ich mich auf eine erste persönliche Bewertung, basierend auf erstem Eindruck, entschlossen.


    meine Addon-Version: ohne den 644er (gibts auch mit dem Zug).
    Strecke verläuft von Trier HBF nach Gerolstein, meist eingleisig, teilweise auch zweigleisig.


    Installation: nach Möglichkeit versuche ich als Installationspfad ein temporäres Verzeichnis auszuwählen, anstelle des Hauptverzeichnisses des TS. Dies war hier möglich und auch gut, da beim manuellen kopieren der Dateien in das eigentliche TS-Verzeichnis einige bereits vorhanden waren und noch dazu deutlich neuer. Eine automatische Instalaltion hätte die neuen wohl durch die alten Dateien ersetzt! (betraf Asset-Ordner 3Dtrains).


    Ansich nette Nebenbahnstrecke durch sehr viel Wald bzw ist häufig von Bäumen umgeben. Kann man mögen oder auch nicht. Optisch finde ich die Strecke soweit ok (kommt aber nicht an andere Anbieter ran). Insgesamt gute Performance.


    Aber nun zu den meiner Meinung nach nicht so gut gelungenen Punkten:
    - kleinere Steigungsübergänge sind häufig ohne Übergänge ausgeführt, daher verminderter Fahrkomfort.
    - Kurvenneigung zwar vorhanden, aber nicht überall, bzw in jeder Kurve wo man aufgrund des Kurvenradius dies hätte evntl. erwarten können. Gut, vielleicht entspricht dies der realen Strecke, dies weiss ich nicht. (Mein subjektiver Eindruck: je näher Richtung Trier, desto weniger Kurvenneigung; bzw. nachträgliches ergänzen an einigen Stellen, damit diese generell "vorhanden" ist? - Ist aber sehr subjektiv!)
    - Im Bereich Trier - Ehrang finde ich sind die Kurvenradien bei vorgegebener Geschwindigkeit zu gering. (Die Umsetzung in einem anderen kommerziell erhältlichen Produkt finde ich wesentlich besser und angenehmer).
    - Die Tunnel kommen mir z.T. sehr breit vor (aber auch hier: kenne das reale Vorbild nicht)
    - An mehreren Stellen hängt ein z.T. parallel verlaufender Weg in der Luft, was eigentlich beim abfahren der Strecke schon durch die Erbauer/Betatester etc hätte auffallen können!
    - Bahnsteige sind meist zu hoch (mit 643er, aber aber auch gesehen dass es mit dem 644 ähnlich ist!)
    - Formgebung der Landschaft sieht für mich mehr Richtung MSTS als TS17 aus
    - mit der Zeit empfinde ich die verwendete Art von Grasstreifen entlang des Gleises als eintönig und unnatürlich, ist vielleicht aber auch nur Geschmackssache.


    Fazit: Bewertet mit: "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben"


    Einen Punkt den ich betreffs der Strecke noch äußern möchte: eine sachlich vorgetragene (kritische) Bewertung eines Users wurde seitens eines Firmen-Angehörigem quasi als "langweilig" bzw "nicht ernst zunehmen" kommentiert. Meiner Meinung nach war dies völlig unangebracht und auch alles andere als ein seriöses und professionelles Auftreten seitens GBE gegenüber seinen Addon-Käuferschaften (oder auch potentiellen zukünftigen Kunden) :thumbdown: . Erweckt nicht gerade den Eindruck, dass man generell an eventuellen Optimierungen/Verbesserungen interessiert ist, was mehr als bedauerlich ist.

    Hab ihn mir auch mal vor einiger Zeit gegönnt. Soundtechnisch erinnert er mich etwas an MSTS-Zeiten, gab da bei irgendeinem Zug den gleichen Sound. Aber egal:
    Was mich stört, hat noch jemand das Phänomen, das der Zug bei Kurvenein- und ausfahrt z.T. extrem schaukelt? (habe mehrere Strecken probiert, daran liegt es schonmal nicht).
    Hatte mitunter schon das Gefühl mich hauts aus den Schienen. Ist aber nur im Führerstand so extrem und nur beim Triebwagen. Die Lok Re460 verhält sich diesbezüglich ok. Außerdem scheints, dass es überwiegend nur bei Kurven mit Neigung auftritt. Das Update bringt hierzu übrigens keine Änderung (im Gegenteil, eine Bremse geht sogar schlechter)

    • stellt sich auch die Frage, ob das bisherige RhB-Rollmaterial auf der Strecke überhaupt problemlos funzt. Soweit ich weiss, werden in real auf Chur-Arosa kürzere Wagen eingesetzt, aufgrund der engeren Kurvenradien.

    Daneben gibts nur ne indirekte Rangierverbindung von Landquart aus, die i.d.R. nur für Werkstattfahrten verwendet wird. Brauch für mich hier daher keine Zusammenfügung evtnl künftiger Strecken.
    Bin auf die Umsetzung des Langwieser Viadukt gespannt.

    Ebenfalls ein absolutes :thumbsup: und *perfekt* für die Strecke. Optisch und fahrerisch ein Leckerbissen, die Kurvenneigungen geschmeidig, dass sich mind. ein weiterer Hersteller ein Beispiel dran nehmen könnte. Kleines Manko: Bereich um Singen fordert schon eine gewisse Rechenleistung, die vor der Einfahrt in den Ort zu einem kurzen Schock führen kann: hab ich jetzt nen Dump? Zum Glück nicht. Sonst läufts rund.
    Ein kleiner Mangel ;) : ich glaub es war in Villingen: wie kommen die Fahrgäste durch die Unterführung vom Bahnhofsgebäude auf den Bahnsteig ?
    Fazit: liebe Macher - zaubert uns bitte noch den zweiten Teil nach Offenburg *ja**wow*

    Ich bin zwar kein Österreicher, liebe aber Alpenstrecken. Im grossen und ganzen kann ich meinem Vorredner zustimmen. Von der Landschaftlichen Gestaltung macht es einen stimmigen Eindruck. Besonders den slowenischen Teil finde ich ansprechend und die Strecke hat insgesamt wechselnden Charakter von zügig kurviger Bahn im Alpental, die flachen schnellen Geraden südl von Graz und gemütlicher slowenischer Hügellandschaft. Insgesamt gut und gerne 1 1/2h Fahrtzeit. Auch die Gleise sehen von vorneherein (ohne Community-Update) besser aus als früher, mit Ausnahme des Bereichs um Bruck. Dass jetzt die Übergangsbögen für Kurvenneigung besser sind wie zuvor, kann ich jetzt nicht direkt feststellen. Ich finde sie sind wie zuvor eher für Geschwindigkeiten unter 100km/h, hab mich aber bereits damit arrangiert.
    Den Dump kann ich bestätigen, bin im QD von Bruck nach Graz mit ner DB BR111+Silberlinge (VR) gefahren, ungefähr nach der letzten engen Kurve auf die Grazer Zielgerade kam er, der Dump. In Gegenrichtung, von Maribor aus kommend, war nix (anderer Zug).
    Ansonsten läufts soweit recht flüssig.
    Für QD's: es gibt keine durchgängige Fahrt von Bruck nach Maribor bzw umgekehrt, muss man sich also selbst basteln, wenn man komplett durchfahren will. Im Editor fehlen hierzu leider auch nützliche Ortsmarkierungen um mal schnell wo hin zu springen.

    Dank dem Hinweis auf OpenRail bin ich nach langer Zeit auch mal wieder auf den MSTS zurückgekommen. Genial finde ich ja die Kurvenneigung, von der ich nicht gedacht hätte, dass sowas da noch möglich ist.
    Was ich aber festgestellt habe ist, dass das Fahrverhalten von Zügen (Beschleunigung / Bremsen) im OR mitunter ziemlich anders ist als im MSTS selbst.
    Z.b. fährt mein ICE3 (ich glaub aus PT10) auf der Hannover-Berlin v3 (Freeware-Strecke) recht normal bis gut 250km/h, auf PT: Hannover-Kassel krieg ich dagegen vielleicht grad mal 180km/h hin.
    Die Karlsruher Stadtbahn aus PT16 läuft auch suboptimal, im Gefälle konnte ich diese immernoch so regeln, dass die Geschwindigkeit annähernd konstant war. In OpenRail ist es nun so, dass sie entweder zu stark gebremst hat oder dann gleich wieder zu arg beschleunigt hat, bei geringster Regleränderung.


    Wie kommt das veränderte Verhalten zustande, die Werte in den Dateien sind doch eigentlich gleich sodass es dich egal sein müsste ob es im MSTS oder über OR läuft? Und kann man das irgendwie ändern?

    Viellicht kann mal jemand der beide Strecken hat ein Feedback geben, Für und Wider

    meins wird dir nicht viel weiter helfen, das beste wäre optisch eine Mischung aus beiden.
    Die Streckennahen Details von DTG + alles weiter entfernt liegende von RSSLO (inkl. Berge). Technisch wohl die Gleise von DTG + Signale von RSSLO (zumindest fährt mir dort im QD kein Zug frontal rein). Szenarien bin ich bei beiden noch nicht gefahren.


    Mein Tipp, warte einfach bis zum nächsten Sale, in der die Strecke vergünstigt zu haben ist, wenn du unschlüssig bist. *ja* Kann ja nur billiger werden.

    jaja, wer kennt ihn nicht: Francois Mitterrand, ehem. franz. Staatspräsident und Namensgeber der gleichnamigen Strecke :D
    Spass beiseite.
    Habs geschafft 2x ne Zugkollision zubekommen. Gestern, beim Fotomachen und eben beim zweiten Versuch:
    QD von Innsbruck HBF nach Garmisch, Abfahrt 15:30 im Herbst. Da kommt mir plötzlich echt ne 442 zwischen Seefeld und Reith entgegen =O8|:saint:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    fps weiss ich nicht, aber bei der Einfahrt in Innsbruck HBF nach der Linkskurve durfte die ziemlich eingeknickt sein, starkes Ruckeln/Diashow.
    RSSLO Mittenwald läuft dagegen bei mir flüssig lädt höchstens etwas länger, bei Inntalbahn leichtes Ruckeln im Bereich Innsbruck. Hatte sonst bisher nur bei der Moselstrecke dermassiges Ruckeln (vor dem Performanceupdate).
    Grafikdetails sind auf max. eingestellt.