Bis der Zug wieder losfahren konnte vergingen 10 Minuten. Und das an nur einer Haltestelle. Jetzt könnt Ihr euch ausmalen wieviel Verspätung da zusammenkommt bis Frankfurt....
In Kombination mit den zig Baustellen und Umleitungen die ohnehin schon im Fernverkehr zu Verspätungen führen (zb Riedbahn) ist der Gau vorprogrammiert, wenn dann noch verspätete Regionalzüge auf die Strecke müssen.
(Hätte letztens nen Direktfernzug nach Luzern gehabt. Am Ende durfte ich 2x umsteigen, da 1. die Bahn wohl nicht in der Lage ist Fahrpläne baustellenbedingt anzupassen und 2. die Schweiz sich so genötigt sah die Verspätung irgendwie bis Italien weitgehendst zu reduzieren durch Umfahrung von Luzern.
Kann es auch echt nicht nachvollziehen wieso sich die Leut sowas freiwillig antun. Wenn man schon sieht der Zug ist voll, oder gar der ganze Bahnsteig, wieso lässt man den Ausflug dann nicht einfach sausen? Nur wegen 9€? Die wo zb wegen Pendeln drauf angewiesen sind okay. Haben wahrscheinlich keine andere Wahl aber der Rest?
Was Nichtmaskenträger betrifft: klar denkt man sich, wtf zieh den Lappen auf wie andere auch, andererseits versteh ich es auch sehr gut: Sommertemperaturen, volle Züge, stickige Luft vll noch kaputte Klima - ganz im Ernst lieber weg mit dem Plastik als zu kollabieren.
Funfact: mein ICE aus Interlaken kommend: keine Maskenpflicht bis Basel, Maskenpflicht ab Basel ![]()
