Wie in den Eintrag "Eine Einführung in den Train Simulator" zu lesen gilt als "Grundmaterial der TS Classic und die Strecke Hagen-Siegen (wegen European Loco and Assets Pack).
...
Wenn ich es richtig verstehe ist die Strecke Hagen-Siegen aber nicht aktuell, sondern ich muss hierfür ein Streckenupdate installieren. Schaue ich ins Handbuch fürs Upgrade so lese ich das ich PayWare und Freeware brauche.
Also zunächst:
- Es gibt Payware die zusätzlich das European Loco and Asset Pack (kurz "ELAP") benötigen. Um sich das ELAP zu besorgen gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) man hatte bereits mal eine TS-Version gekauf in der das ELAP tatsächlich enthalten war. Meist bei jenen der Fall die bereits Jahre im TS unterwegs sind. Bei dir ja nicht der Fall
b) man kauft sich das ELAP als separates DLC auf Steam => !!! Da das ELAP aber auch in anderen DLC enthalten ist, macht das aus finanzieller Käufersicht keinen Sinn.
c) das ELAP ist nicht nur in Hagen - Siegen, sondern auch in anderen DLCs enthalten! Siehe hier: https://steamdb.info/app/208300/subs/
Wenn du auf die SubID des entsprechenden DLC klickst, gleangst du auf dessen Ansicht. Dort klickst du links in der Auswahl auf Apps, dann siehst du auch ob das ELAP enthalten ist oder nicht. Andere evntl relevante Dinge sind z.b. das US Loco & Asset Pack (USAP).was bei amerikanischen Strecken erforderlich sein kann.Auch hierzu kann man sich anzeigen lassen wo dieses überall enthalten ist. Die Strecke Cologne - Düsseldorf oder Three Country Corner besitzen beide ELAP und das USAP.
Daher: wenn du kein Interesse an der Strecke Hagen - Siegen hast, aber das ELAP möchtest/brauchst, kannst du auch ein anderes Addon kaufen, dass dir mehr zusagt.
Hagen - Siegen selbst (nennt sich auch Ruhr-Sieg Line) ist halt uralt und wird wohl so gut wie niemand mehr heute fahren wollen. Wenn man an dieser Strecke ansich interessiert ist sollte man definitiv sich die Freeware dazuinstallieren; diese setzt halt die Ruhr-Sieg Line vorraus sowie das ELAP und USAP (siehe oben). Und ja: die Ruhr-Sieg und Hagen-Siegen v3 sind beide oft genannte Vorraussetzungen für Freeware.
Für den Anfang mag es generell erstmal "einfacher" sein sich erstmal auf die regulären Payware zu beschränken die einem interessieren. Zwischenzeitlich bisschen erkunden was es so an Freeware gibt und was hierzu an Payware benötigt wird. Ist es eine Freeware die man gerne (unbedingt) fahren möchte kann man dann gezielt schauen - was fehlt noch, was muss man noch dazu kaufen (und hier am besten auf Sales warten, es sei denn man hat keine Geldsorgen).
Es gibt Freeware da braucht es nur wenig zusätzliche Payware, es gibt aber auch welche da braucht man ne Menge. Gleiches gilt für Freeware-Assets die man sich dann noch zusammensuchen muss (vor allem bei niederländischen Strecken!).
Und noch ein Wort zur Installation von Freeware:
in einigen Manuals steht drin, via TS Utilities. Aus eigener Erfahrung: Lass es. Das Tool ist bissl zickig, braucht lang und haut auch mal älteres auf neueres.
Besorg dir lieber 7zip, damit kannst du die zip/rar-Archive entpacken, aber vor allem auch die dann erhaltene rwp-Datei. Die wird ebenfalls mit 7Zip entpackt. Den Inhalt zieht man dann in das Verzeichnis des Train Simulator (via Windows Explorer, Speed Commander, ....). Mach dich am besten auch vorher ein wenig mit dem TS-Verzeichnis vertraut, dann weisst du was wohin kommt.
Und noch ein Tipp: Gerade wenn man viel Freeware installiert hat und vielleicht dann noch eine ältere nachinstalliert - ja nichts von Anfang an überschreiben lassen, sonst versaut man sich neuere Freeware-Assets mit älteren!!! Erstmal kopieren ohne überschreiben. Danach kann man schauen was übrig bleibt und ggf vom Datum vergleichen. Installierte Strecke/Rollmaterial testen, wenn nichts fehlt oder Probleme macht isses gut.