Es fehlt jegeliche Strecke - auch die neuen die eigentlich dabei sein sollen. Soll das normal sein dass auch die erst irgendwann später reinkommen?
ah, scheinbar ja. Jetzt habe ich aufeinmal die neuen Strecken als Zusatzinhalte. Echt komische Taktik
Es fehlt jegeliche Strecke - auch die neuen die eigentlich dabei sein sollen. Soll das normal sein dass auch die erst irgendwann später reinkommen?
ah, scheinbar ja. Jetzt habe ich aufeinmal die neuen Strecken als Zusatzinhalte. Echt komische Taktik
Wenn die neuen Strecken denn mal drin wären. Nur 5,6GB runtergeladen, installiert. Spiel gestartet - Profil aus TSW3 importiert. Alles was momentan drin ist ist ein Trainingscentrum. ![]()
Und bei der amerikanischen Strecke gehen bei mir die Sicherheitssystem bis auf den Alert nicht.
Wurde ATC dort überhaupt eingefügt ?
Ich meine im Previewstream was gehört zu haben, dass da was nicht umgesetzt wurde da (noch) zu komplex in Programmierung. Mag mich auch täuschen und es ist irgendwas hinsichtlich Displays im Cab
und auf der Website im Preis um 3 € reduziert
Wie in den Eintrag "Eine Einführung in den Train Simulator" zu lesen gilt als "Grundmaterial der TS Classic und die Strecke Hagen-Siegen (wegen European Loco and Assets Pack).
...
Wenn ich es richtig verstehe ist die Strecke Hagen-Siegen aber nicht aktuell, sondern ich muss hierfür ein Streckenupdate installieren. Schaue ich ins Handbuch fürs Upgrade so lese ich das ich PayWare und Freeware brauche.
Also zunächst:
- Es gibt Payware die zusätzlich das European Loco and Asset Pack (kurz "ELAP") benötigen. Um sich das ELAP zu besorgen gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) man hatte bereits mal eine TS-Version gekauf in der das ELAP tatsächlich enthalten war. Meist bei jenen der Fall die bereits Jahre im TS unterwegs sind. Bei dir ja nicht der Fall
b) man kauft sich das ELAP als separates DLC auf Steam => !!! Da das ELAP aber auch in anderen DLC enthalten ist, macht das aus finanzieller Käufersicht keinen Sinn.
c) das ELAP ist nicht nur in Hagen - Siegen, sondern auch in anderen DLCs enthalten! Siehe hier: https://steamdb.info/app/208300/subs/
Wenn du auf die SubID des entsprechenden DLC klickst, gleangst du auf dessen Ansicht. Dort klickst du links in der Auswahl auf Apps, dann siehst du auch ob das ELAP enthalten ist oder nicht. Andere evntl relevante Dinge sind z.b. das US Loco & Asset Pack (USAP).was bei amerikanischen Strecken erforderlich sein kann.Auch hierzu kann man sich anzeigen lassen wo dieses überall enthalten ist. Die Strecke Cologne - Düsseldorf oder Three Country Corner besitzen beide ELAP und das USAP.
Daher: wenn du kein Interesse an der Strecke Hagen - Siegen hast, aber das ELAP möchtest/brauchst, kannst du auch ein anderes Addon kaufen, dass dir mehr zusagt.
Hagen - Siegen selbst (nennt sich auch Ruhr-Sieg Line) ist halt uralt und wird wohl so gut wie niemand mehr heute fahren wollen. Wenn man an dieser Strecke ansich interessiert ist sollte man definitiv sich die Freeware dazuinstallieren; diese setzt halt die Ruhr-Sieg Line vorraus sowie das ELAP und USAP (siehe oben). Und ja: die Ruhr-Sieg und Hagen-Siegen v3 sind beide oft genannte Vorraussetzungen für Freeware.
Für den Anfang mag es generell erstmal "einfacher" sein sich erstmal auf die regulären Payware zu beschränken die einem interessieren. Zwischenzeitlich bisschen erkunden was es so an Freeware gibt und was hierzu an Payware benötigt wird. Ist es eine Freeware die man gerne (unbedingt) fahren möchte kann man dann gezielt schauen - was fehlt noch, was muss man noch dazu kaufen (und hier am besten auf Sales warten, es sei denn man hat keine Geldsorgen).
Es gibt Freeware da braucht es nur wenig zusätzliche Payware, es gibt aber auch welche da braucht man ne Menge. Gleiches gilt für Freeware-Assets die man sich dann noch zusammensuchen muss (vor allem bei niederländischen Strecken!).
Und noch ein Wort zur Installation von Freeware:
in einigen Manuals steht drin, via TS Utilities. Aus eigener Erfahrung: Lass es. Das Tool ist bissl zickig, braucht lang und haut auch mal älteres auf neueres.
Besorg dir lieber 7zip, damit kannst du die zip/rar-Archive entpacken, aber vor allem auch die dann erhaltene rwp-Datei. Die wird ebenfalls mit 7Zip entpackt. Den Inhalt zieht man dann in das Verzeichnis des Train Simulator (via Windows Explorer, Speed Commander, ....). Mach dich am besten auch vorher ein wenig mit dem TS-Verzeichnis vertraut, dann weisst du was wohin kommt.
Und noch ein Tipp: Gerade wenn man viel Freeware installiert hat und vielleicht dann noch eine ältere nachinstalliert - ja nichts von Anfang an überschreiben lassen, sonst versaut man sich neuere Freeware-Assets mit älteren!!! Erstmal kopieren ohne überschreiben. Danach kann man schauen was übrig bleibt und ggf vom Datum vergleichen. Installierte Strecke/Rollmaterial testen, wenn nichts fehlt oder Probleme macht isses gut.
Time
Nach dem es Ewigkeiten quasi tot um TramSim erscheint, hab ich mal bissl gegoogelt und gestöbert und 2 Dinge gefunden:
[schon bissl älteres Video!]
Ein neues Fahrzeug, ein Passagiermodus und eine Streckenerweiterung für München sollen angeblich noch dieses Jahr erscheinen.
Was diese Streckenerweiterung betrifft: ein Teil der Linie 12 von Scheidplatz zur Ackermannschleife (Olympiapark) - oder anders ausgedrückt: satte 3 neue Stationen!!!
![]()
Das zweite:
Keine Ahnung was man davon halten soll.
seit wann wurde denn überhaupt an dem Addon gebaut? Im Stream meine ich verstanden zu haben, dass wer sagte an Reutin (in real) würde noch gebaut. Aber Lt Wiki ist die neue Station seit Ende 2020 in Betrieb. Da hätte es doch eigentlich möglich sein können das mit umzusetzen, oder nicht? Oder bauen die an so nem Addon 5 Jahre?
Letzendlich is mir Reutin schnuppe, solang Lindau HBF drin ist. ![]()
Der TS wurde jährlich mit neuer Jahreszahl versehen, meist zusammen mit diversen Updates und/oder DLC-Bundles. Der aktuellste ist TS Classic und bleibt Classic. In diversen Shops gibts noch alte Versionen, die werden nach Installation automatisch geupdated. Alle DLCs laufen/funktionieren im Prinzip auch im TS Classic.
Im Wiki gibts einen Eintrag mit den Versionsunterschieden auch zu TSW. Beim TSW gibts ne Nummerierung. Mit jeder neuer Version kann man bzw muss man ältere zugekauften Addons in der neuen Version neu runterladen, die alte Version kann dann deinstaliert werden.
Auch im Wiki gibts eine Übersicht über Payware (und einige Freeware)-strecken und Rollmaterial und wo es die gibt. Gängige Publisher sind DTG via Steam, RSSLO, Just Trains, ....
Wichtig: Produktbeschreibungen lesen was drin ist oder was ggf zusätzlich benötigt wird. Einiges an Rollmaterial gibts zb mehrmals, als Standalone, in div. Strecken, von unterschiedlichen Herstellern.
Um dir ne Vorstellung von den Games zu verschaffen schau dir am besten Youtube Videos dazu an.
TS Classic Vorteile: sehr viele DLC vorhanden. Viele Communityupdates, Freewarestrecken, man kann zb in QuickDrive praktisch alles auf allen Strecken fahren (abhängig von Elektrifizierung), Editor zum selber bauen (Strecken, Szenarios).
Nachteile: je nach Hardware bissl hackelig, trotz 64bit, ist halt aber auch schon einige Jährchen alt.
TSW Vorteile: insgesamt bessere Grafik (in gewissen Belangen), man kann rumlaufen und einsteigen bzw im Zug als Passagier mitfahren, 24h Fahrplandienste. Läuft (bei mir) recht flüssig.
Nachteile: nicht alle Züge auf allen Strecken nutzbar (bei neueren DLC soll dies anders sein, dass man in eigenen einfachen Szenarien mehr auswählen kann). Bedingte Moddingmöglichkeiten.
DLCs brauchen insgesamt auch deutlich mehr Speicher.
Beide Games gibts zb auf Steam. Tipp: warten bis es Sales gibt (Der nä könnte im Herbst sein). Dann kriegt man tlw ordentlich Rabatte auch auf DLCs.
! TSW gibts ab Ende Sept in Version 4. TSW3 mit seinen Addon- Bundles wirds dann nicht mehr geben. Wenn es da was von Interesse gibt dann noch zuschlagen, ansonsten warten bzw TSW4 vorbestellen. Neue TSW DLCs werden aber nur unter TSW4 laufen! Gibt hier nen Thread zu TSW4. Irgendwo ist auch ein Link zu TSW4 Faqs, ansonsten mal googeln.
Dem runterladen von 100 - 200 GB Daten kann man auch vorbeugen wenn man paar DLC raushakt. Dann lädt man sich diese halt Stück für Stück nach. Wird man ja wohl kaum alle gekauften bei Release fahren.
Was soll ich erst bei Karlsruhe - Mannheim von DTG sagen. Bahnhofsvorplatz daneben, Höhenprofil daneben, sogar die geografischen Ausrichtungen der Hauptstrassen in Relation zur Bahnstrecke sind komplett daneben. Markante Tramgleise auf Hauptstrasse: komplett fehlend, usw.
Wie tom87 sagte: so ziemlich jeder dürfte bei seiner Hausstrecke so einiges finden was absolut nicht passt.
Und für die Erweiterung dann auch nochmal Vollpreis bezahlen wie damals mit Wels nach Linz und Freilassing. Na dann viel Spaß.
Warum soll man für eine 77km lange Strecke keinen Vollpreis zahlen? Nur weil es (höchstwahrscheinlich) eine "Erweiterung" wird? Als normale Singlestrecke wäre es dann in Ordnung?
Gewöhnt euch ab Strecken für lau zu bekommen zumindest bei Release - die Zeiten sind rum, gibt ja auch scheinbar von denen keine Rabatte mehr für den Releasetag. Klassische Lösung: nicht kaufen oder lang genug warten bis es billig genug ist.
Man sollte zwischenzeitlich meinen dass jeder solangsam einigermassen weiss was man erwarten kann oder eben nicht. Zu KÜ bzw Kurvenübergängen - die waren auch auf der Neuen Westbahn schon quasi nicht vorhanden, würde es daher bei dieser SFS überraschen? Nein!
[Update aufgrund vorherigem Post: um KÜ umzusetzen müssen halt auch die Gleise entsprechen gebaut sein. Sonst hoppelts nur so rein und raus]
Ortschaften die nicht unbedingt realistisch dargestellt sind? Nein. (für mich aber meist immer noch stimmiger wirken wie die Quadratassets von DTG, deren "Highlight" für mich der Ort Zirl auf der Karwendelstrecke ist. Sieht einfach nur aus wie Klein-Manhattan).
Auch zwecks Qualitätssprung nach unten gabs schonmal sowas: Salzburg - Rosenheim, da war der Gleisbau auch nicht mehr so gut wie noch ein Addon zuvor (wo ich nicht mehr weiss welches es war). Ganz zu schweigen von den vielen sehr offensichtlichen und aus dem Führerstand sichtbaren Backdrops in Wien, mit denen die aufeinmal hergekommen sind. Performance schön und gut - hätte man aber besser kaschieren können und sollen.
Vielleicht arbeiten auch unterschiedliche Personen an unterschiedlichen Projekten, die solche Qualitätsunterschiede erklären wie jetzt auch mit der Mü-Ing und der Vegetation. Wer weiss.
Zwecks Vorschlag von Kim_Olesen: es gibt auch noch andere Wege als Facebook. => RSSLO Website, ganz nach unten scrollen und da findet sich "Contact"
Nunja, erstmal die ersten Preview-Streams abwarten wie so die Strecken in Fahrt aussehen. Vor allem auch wie langsam die Antelope-Strecke im Canyon ist, lt Karte siehts ja sehr kurvig und langsam aus.
TSW4 kommt also tatsächlich.
Mal sehen wann die uns mit TSW5 bescheren ![]()
sondern um das generelle Verhalten.
Das ist weder nötig noch irgendwie hilfreich in der Diskussion.
Dazu zählt für mich auch folgender Kommentar insbesondere nach den direkt vorangegangenen Posts, wo eigene Meinungen kundgetan wurde.
Das größere Problem scheint mir eher "ich, Ich, ICh, ICH, iCH, IcH" zu sein.
Für mich echt nicht nachvollziehbar und "hilfreich". Uns fehlt der grosse Blick aufs ganze? Dann wär vielleicht ne Aufklärung eine Option?
Was hat das mit " schon wissen" zu tun wenn hier gerade aufgeführt was bisher eher schlecht als recht umgesetzt wurde (zb Berge) und Hoffnung auf Besserung eher bescheiden sind???
![]()
wenn man schon bei schlechten Bergen sind, darf man die Arosa nicht vergessen. Eine eigentlich ikonische Strecke bei der die "Berglandschaft" im TSW alles zunichte macht und anmutet wie ne Szenerie in einem Fantasygame. Und solang man nicht in der Lage ist eine Alpenlandschaft vernünftig umzusetzen sollte man erst gar nichts in diesen Regionen überhaupt umsetzen. Auch eine potentielle Strecke nach Bludenz.
wenn da was fehlt am besten RSSLO melden. I.d.R. machen die nach Releases recht schnell Fixes/Updates
Was mich ja etwas überrascht: dass im Störfall die Evakuierungen von Leuten über die 2 Röhre erfolgen sollte. Da frag ich mich: wie soll das funktionieren? Da müsste doch erst mal überhaupt rechtzeitig der Zugverkehr in der 2. Röhre gestoppt werden sonst rennen die Leut doch mitten in diese Züge? Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass es eine kleinere dritte Röhre gibt, rein für Evakuierungszwecke.
Die Logistik wird aufjeden Fall "herausfordernd". Bergstrecke wird nur kürzere Züge ermöglichen, Lötschbergbasistunnel ist grösstenteils einspurig und auch schon gut ausgelastet (bleibt zu hoffen, dass da nicht auch wieder Wasser durchsickert wie schonmal geschehen) und der Brenner ist zur Zeit gesperrt.