VPN und Anonymität: kann man sich sparen wenn man sich - wo auch immer - in seinen Account einloggt. Weil wenn wer was sehen will, sieht er dass da wer aktiv war. Fragt sich nur ob es der Kontobesitzer selbst war oder ein Hacker und Kontodieb. Bei fremden, untypischen IP´s kann da ein Seitenbetrieber dann schon mal eher das Konto deaktivieren allein schon zur Schadensabwehr.
Die Anonymität hängt vielleicht dann noch davon ab, welchen VPN-Dienstleiter man verwendet. Isses einer mit Sitz in einem Land wie USA, Deutschland, UK, etc, werden die schon schauen nach Möglichkeit die örtlichen Gesetze zu befolgen um weiter Geschäfte zu machen. Wenn dann doch mal Daten (länger) gespeichert wurden - entgegen verbreiteter Beteuerungen und Versprechungen - dann werden die auf Verlangen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch rausgerückt. Ist der Sitz in einem eher dubiosem Land wo man es von vorneherein nicht so genau mit Datenschutz nimmt oder auch rechtlich wenig angreifbar ist, dann können mal Daten auch eher "abwandern", wenn der Preis stimmt.
Und es gibt durchaus genug Software, bei denen auch Geheimdienste ihre Hintertürchen und Möglichkeiten haben, sei es bei Verschlüsselungstools, Antiviren & Trojaner Tools, Whatsapp, VPN, TOR (auch wenn das so manch einer als Verschwörungstheorie abtun will). Gerade bezüglich TOR-Netzwerken hab ich auch schon mal was gelesen, dass es da Methoden gibt, die es bereits ermöglichten die Strippenzieher und Beteiligte in illegalen Netzwerken zu ermitteln und auszuheben.
VPN und Sicherheit: das beste VPN bringt nix, wenn man unvorsichtig herumsurft, dubiose Links anklickt, verseuchtes Zeug herunterlädt, irgendwo seine privaten Bank-, Adressdaten hinterlässt ! Dann sind Spams im Emailpostfach noch die harmloseste Folge.
Wer unbedingt aus dem "Ausland" Spiele auf Steam kaufen möchte weil sie dann billiger sind, und die Regelungen in den Nutzungsbedingungen als nutzlos erachtet kann dies ja gerne mit Steam persönlich aushandeln. Würde mich durchaus interessieren wer den längeren Hebel hat.
Ich denke Steam selbst muss halt auch irgendeine Regelung finden und machen um seinerseits irgendwelchen (durchaus komischen und sinnlosen) Lizenzbestimmungen gerecht zu werden. Dann hat halt jedes Land seine eigene Preispolitik, Steuern, eigenes Preisniveau, ....
Nutzlos sind so viele andere Dinge auf der Welt auch (was man auch am aktuellen Weltgeschehen ja wieder bestens sieht):
- man kauft sich mit deutschem Wohnsitz, aus Deutschland ein Produkt. Dann ist man im Urlaub im Ausland, will auf das Produkt zugreifen und kann es nicht weil die Seite rumpinzt: nö, du kommst hier net rein, weil du bist im Ausland.
- man sucht eine Serie, bzw Staffel, weils die in DE (noch) nicht zum streamen oder pysisch gibt, findet sie z.B. auf US-Amazon, will sie sogar kaufen, geht aber nicht weil a) Wohnsitz im Ausland. VPN geht auch nicht weil b) auch das Bankkonto bzw die Karte nicht im US-Land registriert ist, aber Vorraussetzung ist. Daneben gibt es dann noch die Seiten wo man c) auch mit VPN ggf nicht weiterkommt, weil die erkennen das da ein VPN vorliegt und dies dann blocken.
Fazit:
"Welcome to the real world" (Matrix).