Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

also ich weiss, dass ich es definitiv nicht zum Release holen werde. Schon allein weil bald Weihnachten/Neujahr kommt und damit in der Regel ein Steam Sale. Und angesichtsdessen wie schnell so in den letzten Jahren DLCs bzw die "neuen" TSW Versionen bereits einen Rabatt bekommen....würde es mich nicht wundern, wenn diese hier dann auch schon mit einem zumindest kleinen Rabatt daherkommt.

Und wenn nicht, dann halt nicht.

War eigentlich mit letztem Artikel nicht für heute, 4.12. der Preview Stream angekündigt?

Also mit der diesjährigen Umfrage tu ich mich echt schwer. Bei manchen Punkten soll man sortieren - blöd wenn da mehrere Punkte einem gleich wichtig sind. Bei anderen interessiert mich gar nichts. Und bei anderen soll man aus einer größeren Liste maximal 3 auswählen, z.B ansprechendste Funktionen oder welche Strecke ein Remaster verdienen. Würde teils am liebsten 75% auswählen.

Na mal sehen was da für ein Mischmasch-Ergebnis am Ende bei der Umfrage rumkommt (wenn wir überhaupt was erfahren).

Der Rabatt zur Augsburg - Nürnberg Erweiterung (hab ich nicht) ist in der Tat ein Witz, verglichen mit dem Rabatt zur knapp noch neueren Ulm - Augsburg (hab ich) wo ich mir denk *boah* , echt jetzt.

Ich glaub ich muss mal für mich überdenken ob ich bei RSSLO nicht auch künftig warte bis zum nächsten Sale, wenn die jetzt auch schon wie DTG damit anfangen kurz nach Releases auch neue Sachen runterzusetzen. War früher nicht der Fall.

Und apropo DTG, wie erwartet ist nun auch nach relativ kurzer Zeit der TSW6 reduziert, wobei ich eher erst mit Weihnachten/Neujahr gerechnet hab - und mit weniger Rabatt. Denn zum Vollpreis habe ich es nicht eingesehen mir den zuzulegen. :liebe:

Aprobo Patzer: im DTG Forum hat schon wer festgestellt: man sieht wieder die berühmten pinken ONE Container. Und lt. Wiki war die Gründung von ONe Network Express 2017 *haumichweg*

Ein Satz aus dem Artikel lässt im Übrigen aufhorchen (im negativen Sinn)

The development team are currently working on implementing the Wittenberger cab car controls with different locomotives in-game. We'll confirm which locomotives will be able to be operated with the cab car on release.

Für einen Preview-Stream bereits am 04.12. sehe ich schon Sätze wie: "wird in der Release-Version gefixxt sein" kommen. [Ja, klar ... :D ]

Oder der hier:

In addition, gaps have been left in the timetable to accommodate BR 420 services, in preparation for its release. We'll continue to update on the progress of this Add-on in future Train Sim World Roadmaps.

Man beachte die Mehrzahl. Schreibfehler? Oder ernst gemeint? Immerhin wurde die 420 auch schon im Artikel zur Frankfurt S-Bahn genannt - und da war es Mai.

War so klar das die 3 Stationen bis Schwabstr fehlen für ne vollständige S-Bahn Linie :rolleyes:....

In der Tat eine vertane Chance.

Bei dem Frankfurt-DLC hätte man 8 für die komplette S8/S9 Ri Hanau benötigt. Da kann ich es irgendwo noch nachvollziehen, dass man es nicht rein hat (dafür hab ich es da weniger verstanden warum man nördlichen Abschnitt zwischen F-HBF und Hoechst nicht noch vervollständigt hat, damit man auch den nördlichen RE durchgängig fahren kann. Hätt man gar nicht mal eine zusätzliche Station bauen müssen, sondern einfach nur paar Häuser, Sträucher/Bäume etc hinklatschen können. Auch so eine vertane Chance.)

Aber 3 Untergrundstationen hätten doch machbar sein können? Ist das ganze tatsächlich Soooo aufwendig? Man könnt echt meinen die scheuen Untergrundstationen wie der Teufel das Weihwasser.

ItzZocki

1) Wärs kein eigenständiges Addon, würd es wohl kaum auch eigenständig auf der Roadmap gelistet sein.

2) In der Roadmap vom Oktober heisst es:

TSG: "It will now contain 5 versions of the train. Of course the well known 8th series Munich variant and the 6th series Frankfurt (RMV) version with pocket doors and older cab. We added a orange-grey livery with a changed cab and different interiors to the pack. This variant will also be split into 3 separate trains with some differences. One Frankfurt version for AI use on the 1984 Left-Rhine timetable released with the BR 194 / E94 Railtour Pack Add-on."

Currently, their team are working on additional gameplay, including a timetable for Munich-Augsburg replacing some of the DB BR 423s with the new 420s, and additionally the 420 will support the upcoming Stuttgart-Heilbronn add-on.
    We'll keep you updated on more information form the TSG as we hear more, but now let's head over to the ever popular Just Trains, for an insight into their latest announcements.

Also nix mit: wird mitgeliefert. Dazu kaufen heisst die Devise

ItzZocki der 420 wird garantiert ein eigenes DLC.

Eigentlich schon seit der Frankfurt S-Bahn angekündigt, dass es irgendwann danach erscheinen und ein separates Timetable ergänzen soll.

Für Stuttgart - Heilbronn war der 420 auch nie als Bestandteil des Addons angekündigt (soweit ich es verstanden habe und weiss). Wird daher wohl auch auf zusätzliche Szenarien und/oder Timetable hinauslaufen.

Don't lie to me - Barbara Streisand

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lyrics

es wurde von mir bereits einige Posts und Seiten zuvor ein Youtube Video verlinkt. Braucht man sich einfach nur ansehen. Da sieht man genau das was "nicht zeitgemässer" Streckenbau ist, wobei meier Meinung nach selbst so einige uralt Strecken ohne Überhöhung, Kurvenübergänge erc noch besser sind.

Im Video von Bravura Lion sieht man zb ab min 49 was abgeht. Oder nochmal ab min 52-56 (beides auf Südrampe). Beides nur beispielhafte Stellen

Ncht dass ich vor hätte die Strecke zu kaufen ( *nixda* ), aber so aus Interesse und zum Verständnis:

das was da auf simtrain aktuell nun erhältlich ist, ist:

Die Route mit Berg UND Basistunnel für 44,90 SFr, also die Version für jene welche die Strecke bisher überhaupt nicht hatten.

Und jene die sich die Strecke vorher geholt haben und nun den Basistunnel dazu wollen zahlen nun nochmal 24,90 SFr ?

Und die Strecke ohne den Basistunnel hatte ursprünglich wieviel gekostet?

Für mich ist eine Strecke gut wenn das Gesamtbild stimmt. Und zum Gesamtbild tragen da für mich mehrere Faktoren bei:

- Hauptfaktor 1: Gleisbau:

sauber verlegte Gleise mit Steigungsübergängen, runden Überhöhungen und ein sanfter Kurvenwechsel sind da schonmal top. Wobei ich auch drüber weg sehen kann wenn keine Übergangsradien verwendet wurden, ergo keine Überhöhung umgesetzt wurde. Aber gerade dann sollten auch keine Kurvenwechsel vorhanden sein die einfach nur von links auf rechts, oder umgekehrt wechseln ohne auch nur ein kleines Stück gerades Gleis dazwischen reinzusetzen. Ich finde sowas fährt sich nämlich absolut unschön. Und dann sollten natürlich auch die Kurvenradien zu den Gleisgeschwindigkeiten passen.

Gerade die ganz alten Strecken haben da aus heutiger Sicht größere Mängel. Von diesen ganzen Aspekten muss man zum Glück sagen, dass die meisten Streckenbauer über die Jahre im TS dazugelernt haben, so zum Beispiel Just Trains und RSSLO. Simtrain dagegen, wie ich aus Videos zur letzten Strecke (Lötschbergbahn) geschlussfolgert habe leider gar nicht.

Beispiel für eine Strecke mit Top Gleisbau: Hausach - Konstanz.

Beispiel für eine Strecke mit schlechtem Gleisbau: Köln - Düsseldorf

Beispiel für eine Strecke mit schlechten Kurvenradien: Heidi-Express & Lötschbergbahn

Was auch noch zu erwähnen wäre: was mich dann doch immer wieder ein wenig aufregt, wenn in Strecken (sei es Free- oder Payware) eine Kurvenüberhöhung aktiviert wird, wo man eigentlich keine aktivieren kann/sollte - weil an diesen Stellen keine Übergangsradien verbaut wurden.Entsprechend holpert man in und aus die Kurve.

Was die Gleise selber betrifft hinsichtlich Optik - bin ich weniger kritisch. Ich bin mit den Gleisen wie sie RSSLO in denn neueren Srecken einsetzt zufrieden. Hab schon hässlichere gesehen. Meist gefallen mir die US-Gleise nicht, die früheren RSSLO-Gleise erinnerten stark an den MSTS, und bei der Welsh Marches gibt es ein starkes flimmern. Wobei letztere Strecke mir dennoch gut gefällt.

- Hauptfaktor 2: Streckencharakteristic

Eine gute Strecke ist für mich, die Abwechslung in der Form bietet, dass sie nicht einfach nur großteils gerade durch eine eventuel auch noch regelrecht leere Landschaft führt die zum Einschlafen verleitet. Wenn doch, dann muss es mehr eine Strecke sein, die auch mit höheren Geschwindigkeiten befahrbar ist.

Am besten sind mittelschnelle Strecken, Strecken die mehrere Zuggattungen erlauben (S-Bahn & Regio, Regio & ICE), z.B. Westbahn St.Pölten - Linz (RSSLO), Karlsruhe - Mannheim.

Ich mag aber auch einfach A-B Strecken, sowas wie Lübeck - Kiel, Ingolstadt - Nürnberg (RSSLO), oder eine sehr gemütliche Arosabahn.

Insgesamt sollte auch der Streckenumfang vernünftg sein. Eine Transrapid-Strecke (regelrecht in Vergessenheit geraten) ist zwar perse nice - aber am Ende in 14 minuten in beide Richtungen abgefahren. Ein viel zu kurzer "Spielspass" zumal man nur einen Knopf drückt und der Rest fährt sich von selbst.

- Vegetation & Landschaftsgestaltung:

Muss halt ein einigermassen ansehnliches Bild ergeben. Bei älteren Strecken sieht man ja zwischenzeitlich die alte Vegetation an und manche Strecken sind auch etwas spärlich mit Grünzeug ausgestaltet. Und Vegetation sollte auch nicht so gesetzt sein, dass man über längere Strecken sieht, dass Bäume/Büsche absolut im identischer Ausrichtung gepflanzt wurden. Als Negativ-Beispiel fiele mir die Western Mainlines von Just Trains ein.

Und noch ein Negativ-Beispiel: Livonia Division von Skyhook Games oder Vogelfluglinie von GBE (nach Videos beurteilt) => schwebende Büsche, Sträucher etc.; Okay je nach Topographie und verwendetem Asset vielleicht nicht gänzlich vermeidbar, aber dann sind es Einzelfälle. Wenn es aber regelmässig auftritt, dann ist das schludrig.

Auch von der topographischen Geländedarstellung sollte es ansehnlich ein. Kantige Reliefs sollten schon soweit es geht etwas "abgerundet" sein, dass es natürlicher aussieht.

- Gebäude:

Das nicht jedes Gebäude exakt umgesetzt werden kann ist klar. Dementsprechend wiederholt sich irgendwann dann alles zwangsläufig. So gesehen hab ich kein Problem wenn auf gewissen Strecken öfters mal Volksschulen oder Rohre auftauchen.

Gerade bei Strecken die man aus der Realität kennt, fallen mir aber doch auf wie teils armselig die unmittelbare Umgebung bei Bahnhöfen (Bahnhofsvorplätzen) umgesetzt wurde. Aus dem Führerstand sieht es meist ja noch okay aus und macht die Strecke selber perse nicht schlecht. Aber als dann nicht mal Strassenverläufe passten, hat mich das auch schonmal selber soweit getriggert dass ich da selber angefangen habe das anzupassen (Ka-Ma und Ka-Straßbourg).

Was aber absolut gar nicht geht sind diese OMSI-like Backdrop-Walls wie sie RSSLO in Wien und teilweise in München eingesetzt hat - zumindest nicht in dieser sehr offensichtlichen Art und Weise, dass man da die Strecke entlang fährt und direkt sieht, dass Gebäude/Hochhaus XY absolut Null Tiefe hat. Hätte man subtiler machen müssen und auch prüfen müssen welche Assets eventuelle Performanceprobleme verursachen und dieses Problem an der Wurzel packen.

- Szenarien:

Eigentlich fahre ich fast nur noch QD, selten Standard-/Karriere. Einfach weil ich dann von A nach B fahren kann wie ich will, mit was ich will, zur Uhrzeit wo ich will und mit dem Wetter wo ich will, ohne erst irgendwas umbauen zu müssen. (Ein Szenario fahr ich dagegen 1x und das wars dann. Danach Leiche auf der Festplatte). Ein Kriterium für eine gute Strecke ist also dann für mich auch schonmal: ist ein QD vorhanden und wenn ja, funktioniert dieses auch. Oft genug schon erlebt dass was nicht funktionierte, falsche Ausrichtung, Fehler & KI Kollision, oder unsinnige Gleisführung weil wer an Wegpunkten gespart hat.

- Signale:

Ich bin zufrieden, wenn ein Signal das anzeigt was es anzeigen soll: Grün, Gelb, Rot, Lila, was auch immer. Und ich bin zufrieden wenn Geschwindigkeitsänderungen auch entsprechend angekündigt werden und man nicht plötzlich z.B. ohne Vorwarnung an einem Gelbsignal in eine 40er Zone reinrauscht, oder plötzlich eine Zwangsbremsung reinbekommt obwohl man bestätigt hat. Am Ende spiel ich ein Spiel und will kein Studium machen oder raten, wo ich wann zu bremsen hab.

(Was letzteres betrifft, frag ich mich eh immer wieder, welche Geistesblitze da Menschen gehabt haben mussten um sich sowas wie eine PZB auszudenken wo man aus 160er Abschnitten eine 80 angekündigt bekommt und man dann im Grunde fast schon eine Notbremsung einlegen muss, damit man keine Zwangse bekommt. Dann kommt wieder sowas wie "Streckenkenntnis", ja dann braucht man aber auch am Ende keine PZB einzurichten. Das englische System hat einen guten Ansatz: erst Doppel-Gelb, dann Einfach-Gelb - Langsamfahrt)

Eine wunderschöne Strecke, ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Ich hoffe, die Abschnitte Ulm–Stuttgart und Stuttgart–Mahneim folgen bald.

Allerdings bedauere ich das Fehlen eines QD scenario

QD ist definitiv vorhanden. Sogar mit Unterscheidung für ICE/IC und RE9.

Für RSSLO-Verhältnisse gefällt mir die Strecke recht gut. Wenn die jetzt noch Stuttgart - Ulm bauen würden (am besten via Geislinger Steige) wär ich auch glücklich. Zur Not kann ich auch mit einem S21 HBF leben.

Nach den ganzen Jahren beachtlich wie weit man doch jetzt kommt. Das absolute Träumchen wäre ja noch Karlsruhe - Stuttgart (via Pforzheim, Vaihingen, SFS; gerne auch via Bruchsal für IC-Verbindungen), dann könnt ich komplett virtuell bis WIen fahren *lach* . Aber gut - wahrscheinlich muss man beim TS zwischenzeitlich froh sein dass RSSLO bis jetzt da noch was gebaut hat. Wer weiss wie deren Planungen die nächsten Jahre aussehen.

Für das Morristown-Update heisst es:

"Improved loading distance and reduced detail in places to improve performance"

Ich hab mich früher schonmal gefragt was die so unter "Improvements" / "Optimizations" verstehen wenn es um Performance-Verbesserungen geht. Gibts da von früher irgendwelche Auffälligkeiten, dass da z.B. Texturen schlechter wurden, weniger Vegetation oder zb Bahnhöfe plötzlich weniger Ausgestaltung hatten? Oder spielt sich das alles tatsächlich eher unbemerkt unter der Oberfläche ab? (vor allem für PC-Version)

Im Post #23 des Steam Discussion-Thread wurde eine Notlösung gepostet:

Diesen Klotz an Hauptfeuerwache erkennt man auf jeden Fall zu 100% :thumbup:

(und ganz in der Nähe - rechts herum - ist auch der berüchtigte Oststadtkreisel aka runde Kreuzung der es schonmal in "extra3" geschafft hat. Eine Schandtat der Straßenverkehrsführung)