Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

und selbst beim Windows eigenem Sicherheitszeug muss man ggf diverse Verzeichnise als Ausnahme hinzufügen.

Grad bei den ganzen Games die im User-Verzeichnis noch ihre Ordner reinballern jammert Windows gerne mal rum ob man wirklich den Zugriff von Game xy zulassen will oder es wird gleich was blockiert worauf hin dann ein paar Dinge im Spiel nicht mehr gehen. Ging mir mal z.B. mit ATS und ETS so.

... Aufgrund der mittlerweile erreichten Installationsgröße vom 1,38 TB kann ich nämlich mangels Kapazitäten kein Backup mehr machen... :rolleyes:

da hilf dann nur eine neue ext. Platte mit geeigneter Größe zu besorgen.

Wenn ich mir aber eine neue Strecke kaufen möchte bzw. eine Shopstrecke abonnieren will, muss ich ja wieder dafür online gehen.

Wird für diesen Zeitraum, indem ich eine gekaufte Strecke runterlade, dass Update automatisch angestoßen?

Du könntest beim TS in den Steam-Eigenschaften die Einstellung "erst bei Spielstart aktualisieren" reinmachen. Dann sollte es theoretisch auch erst dann sein, wenn du den TS startest und kannst so was anderes kaufen ohne dass er was reinhaut.

Bei dem vorletzten Bild mit der Wegkreuzung: die verwendeten Wege sind so flach, da isses durchaus auf unebenem Boden etwas schwierig die so auf dem Boden zu platzieren dass die weder schweben noch versenkt sind. Und genau sowas habe ich bei GBE Strecken schon häufig gesehen. Keine Ahnung warum man da nicht mal über die Jahre Assets angepasst hat. DTG hat zb im Asset Pool Wege die ein bisschen Höhe haben, wo man eben solche Dinge besser kaschieren kann. Sowas bräuchts halt auch hier.

Ansonsten....schwebende/schiefe Objekte allgemein und GBE: Einzelfälle können ja mal passieren, aber über die Jahre und Strecken hinweg beobachte ich leider eine richtige Regelmässigkeit (und dass bereits nur durch Lets plays), die ich sonst bei keinem anderen Payware Hersteller so erlebt habe (ausser die US Livonia Strecke) und selbt bei Freeware nicht.

DER BIKER

- Diese Welt gehört nicht euch (und darum sag ich NEIN)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Das hier ist für uns

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-Leben (Album "Unzensiert")

Externer Inhalt youtu.be

Vergiss am besten die Utilities.exe, ist ein TS eigenes Tool. Bissl träge und hat mir früher auch gerne mal neues durch altes ersetzt.

Meist liegen die Sachen als gepacktes Archiv (zip, rar, 7zip) vor. Diese in ein temporäres Verzeichnis entpacken. Oft liegt darin dann nochmal ein "rwp" oder ein älteres "rpk"-Archive vor. Ist im Grunde ähnlich, die kann man auch mit einem Zip-Programm entpacken (ich nutz 7zip) .

und dann händisch per Copy-Paste ins TS-Verzeichnis reinfügen (am besten vorher mal mit der Verzeichnisstruktur vertraut machen).

Auch ein Tipp: zunächst erstmal NICHTS überschreiben lassen. Je nach dem was du installierst und wie alt das ist, überschreibst du sonst neues mit altem. Wenn was hinterher Probleme machen sollte (oder etwas auf einer Strecke fehlt), kannst du immer noch das ganze nochmal kopieren und überschreiben. [ggf vorher Backup der betreffenden Ordner machen]

WIe gross ist den der Höhenunterschied? Mein bescheidener Ansatz wäre :

Etwa an den Pfeilen einen Höhenpfeil platzieren und zumindest an 1, 2, 3 und vor der 5 die gewünschte Zielhöhe einstellen.

Am Gleis neben der 2 in ungefähr gleicher Entfernung zur Weiche ebenfalls einen Höhenpfeil setzen und auf dieselbe Höhe von 2 anpassen. Damit wäre dann die Steigung zwischen Weiche 4 und Punkt 2 (an beiden Gleisen) einigermassen gleich und die Weiche sollte einigermassen gescheit aussehen.

Gleiches Vorgehen zwischen Weiche 4 und 5 - auf beiden Gleisen in gleicher Entfernung zur Weiche 5 Höhenpfeil setzen und identisch anpassen. Vielleicht die Höhe nach Möglichkeit so legen, dass es ungefähr eine gleich grosse Steigung zwischen Weiche 5 und 2 gibt.

Zum Schluss noch die Steigungen abrunden (orange Striche), bei den auf die Weiche zulaufenden Gleise die Länge des Übergangs möglichst gleichmässig halten.

Nach Möglichkeit vermeiden dass ein Höhenpfeil am Weichenanfang landet oder zumindest bewegt wird, das endet im elendigen Gefrickel.

Im Artikel zur Frankenbahn hiess es:

"Finally, we previously stated that gaps would be left to accommodate the future release of the BR 420 Add-on, by TSG. Further details about this release, including impact on timetables for route Add-ons, will be given over the course of future Roadmaps or closer to release." [Quelle]

=> es wurde eine Plural-Formulierung verwendet! Rechnet also besser nicht so schnell damit. Wenns doch schneller kommen sollte, auch Recht

nutzt es überhaupt DX12 im TS zu nutzen?

Wenns im normalen Modus ruckelt (was im reddit erwähnt wurde), könnts auch helfen in Windows einzustellen dass die Graka genutzt werden soll

anstelle Windows entscheiden zu lassen.

Davon abgesehen, ruckelt der TS je nach Strecke eh immer wieder mal.

Ich miste gerade bei mir aus und hab noch ein paar ältere Eisenbahnatlanten hervorgekramt. Zum Wegschmeissen zu Schade, aber vielleicht hat jemand Interesse an einer älteren Ausgabe, vor allem da neue aktuelle Ausgaben derweil durchaus bis knapp 50€ kosten.

Im Detail sind es folgende:

Verlag: Schweers & Wall  [Zustand allgemein: Gebraucht = leichte Gebrauchsspuren mit evntl kleinen Dellen auf Vorder-/Rückseite/Kanten]

- Eisenbahnatlas Deutschland; Ausgabe 2007/2008, 231 Seiten, Buch im alten silberfarbenem Design

20€ Festpreis

- Eisenbahnatlas Deutschland; 8. Auflage; Print:2011, 270 Seiten, Buch im alten silberfarbenem Design [ergänzender Zustand: Kratzer auf Rückseite]
    20€ Festpreis

- Eisenbahnatlas Schweiz; Print: 2012, 105 Seiten [ergänzender Zustand: abgewetzte Ecken]
    15€ Festpreis

- Eisenbahnatlas Österreich; Print: 2005, 127 Seiten (Anmerkung zur zeitlichen Darstellung: es ist noch Wien Südbahnhof dargestellt)
    15€ Festpreis

- Eisenbahnatlas Österreich; Print: 2010, 129 Seiten (Anmerkung zur zeitlichen Darstellung: es ist noch Wien Südbahnhof/Ost dargestellt, Westteil bereits weg)
    15€ Festpreis

- Eisenbahnatlas EU, Print 2013; 128 Seiten

15€ Festpreis

S. K. Baker

- Rail Atlas Great Britain and Ireland, 12th Edition, Print: 2010 by Oxford Publishing Co; 123 Seiten (enthält Index); ISBN 978 0 86093 632 9; Ursprungspreis 14,99 engl. Pfund

10€ Festpreis
    Da dieser Atlas vermutlich hierzulande weniger geläufig sein dürfte wie die Schweers und Wall, hier ein paar Beispielbilder wie die Karten ungefähr aussehen:

zuzüglich Versand (abhängig von Menge)
    Biete Abholung ggf auch Vorbeibringen (Raum Karlsruhe) / Versand in DE ;
    Zahlung bar (bei Abholung), per klassischer Überweisung oder Paypal möglich

Bei Fragen / Interesse: PM

Und noch der Hinweis: rein privater Verkauf!

Neue Strecke von/auf SteamSoundsSupreme

Derzeit nur erhältlich für "BuyMeACoffee" Members, soll aber bald auch für alle als Freeware erscheinen.

Steam Sounds Supreme is Creating Train Simulator and video content every day
    We are passionate about everything to do with the sounds of steam locomotives. We have over 10 years experience creating content for Train Simulator. With your…
    buymeacoffee.com

Externer Inhalt www.youtube.com

Meine Tipps:

- Wiki durchschauen, da stehen ggf paar nützliche Dinge drin, z.B. Gleiseigenschaften, Loftobjekte ausrichten, oder zum Thema Höhenpfeile, usw.;

- Youtube Tutorials suchen, dann sieht man auch direkt wie was geht.

- Ansonsten auch einfach ausprobieren und vor allem sehr viel Geduld mitbringen. Manche Bauaktionen können ein elendiges gefrickel sein.

Außerdem: Statt einem großen Streckennetz erst mal lieber mit einem kleineren Streckenteil anfangen und schauen wie es damit klappt - technisch und zeitlich.

Und bei den anvisierten Strecken wäre auch die Überlegung als Basis die Payware Münster - Bremen zu nehmen. Dann wären nämlich schonmal Münster und Osnabrück drin und von da aus nach Bielefeld (wo auch immer das eigentlich ist, dieses Bielefeld 8o ) bauen. Erspart Arbeit und es wären schonmal gute Assets zur Auswahl vorhanden (dürfen später natürlich nicht mit im Download sein, wegen Urheberrechte)

Ach und grad im DTG Forum entdeckt: einen Link zum TS Developer Documentation

World Editor - Train Simulator Developer Documentation
    Official Dovetail Games Train Simulator SDK documentation.
    www.christrains.com