Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Soviel Spekulatius ... jo is denn scho Weihnachten? *whallo*

Die Buchstaben könnten echt für alles Stehen....

...LGD => .... oder LeipziG - Dresden

hoppla, hab selbst nicht wirklich an das geratene geglaubt ^^

Hab gemischte Gefühle.

Core-Strecken: kennt man im Grunde schon alles, wenn man aus der TSC-Szene kommt. Wobei es nett ist dass man nun auch hier dann bis Leipzig fahren kann. Fühlt sich einfach vollständiger an. Und die Voyager fin ich auch ganz nice.

Stuttgart - Heilbronn: irgendwie geil, da endlich Stuttgart Einzug hält - und lt. angesiedeltem Jahr scheinbar auch noch in der alten Version ohne S21 *wow* . Wobei ich es noch geiler gefunden hätte wenn es nach Karlsruhe gegangen wäre. Da wäre gefühlt alles drin gewesen; S-Bahn, RE, ICE, ....

Tadami-Line: nicht dass ich jetzt so erpicht darauf bin, aber mal sehen ob es die wirklich schafft während TSW6 herauszukommen. Auf der gezeigten Roadmap war die nach wie vor unter "TBA".

Hatte eigentlich noch wer den Eindruck dass die "6" im TSW6 irgendwie von den Proportionen wie eine umgedrehte "9" aussah? Etwa ein Leak auf TSW9? ^^

Falls sich wer für Map Combos interessiert und es noch nicht kennt:

Gibt da eine Website auf die ich heute durch ein Video aufmerksam wurde. https://www.gmc-community.co.uk/

Dort kann sich aus den ganzen Mods die gewünschten anklicken und erhält zum einen scheinbar die Reihenfolge in der man diese einfügen muss und auch den Link zur Downloadseite der Mod selbst. Und es wird wohl auch einem angezeigt, wenn eine Mod nicht mit anderen kompatibel ist.

Insgesamt zumindest ein netter Überblick über das was es alles gibt. Ob jetzt da wirkllich soviel lohnenswert ist, sei mal dahingestellt.

Roex ist wohl allerdings nicht mehr in irgendeiner Combo enthalten, gibt da wohl in der Community Zoff mit dem Creator Arayas, dem es wohl entweder nicht gefiel dass seine Map erwähnt wird, oder nicht gefiel dass es Combos ohne seine Map gibt. Wie auch immer. *ka*

Und auf der Seite gibt auch einen Link zu einem Video in dem gezeigt wird, welche Gebiete welche Mods abdecken. Auch mal nice mal einen Blick über die jeweiligen Umfänge zu bekommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir genügt auch nur 1 Innenansicht aus einem Wagen, solang die grafisch nicht wie Pixelmatsch aussieht. 4k brauchts aber definitiv auch nicht, spiel ja schliesslich nicht am Monitor in Kinoleinwandgrösse. Und ob jetzt die Form des ICE Kopfs zu 100% und überspitzt mit einer 0,001mm Genauigkeit gebaut wurde ist mir auch letztendlich schnuppe. Konnte auch nicht wirklich die ganzen Kritiken nachvollziehen die es da in der Vergangenheit mehrmals gab. Braucht nur jemand eine andere Bildschirmauflösung haben, vielleicht noch ein angepasstes Sichtfeld und zack ist es eh "verzerrt". Irgendeine Fuge 1 cm daneben? Na und? Solang der ICE nicht aussieht wie eine 101. 8o

Aber einen gscheiten ICE-T bräucht es schon, einen einigermassen passenden Sound, ein gute Fahrphysik, gerade mit der Neigung. Denn diese ist beim dem bereits existierenden einfach nicht gut umgesetzt. Da fahr ich dann lieber mit der englischen Class 390 auf deutschen Strecken rum, wenn ich Neigung will.

Und das ist schon der letzte Punkt, weil viele immer wieder meinen: für den und den Zug gibts im Sim nicht genug/keine Strecken. Wo ist das Problem? Genau DAS ist doch der Vorteil des TSC. Man kann mit dem Teil rumfahren wo man will, wann man will. Ab und an schadet ein wenig Fantasie nicht. ;)

Don Toliver – "Lose My Mind" (feat. Doja Cat)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tobe Nwigwe, Fat Nwigwe - "They Want it, but no"

"nalP ehT" - ttocS sivarT [ ;) ]

Soviel Spekulatius ... jo is denn scho Weihnachten? *whallo*

Die Buchstaben könnten echt für alles Stehen

DLG => DüsseLdorf - Gelsenkirchen (hätt ja von allem bisschen, S-Bahn, RB/RE, ICE)

LGD => LudwiGshafen - Darmstadt (gibts da überhaupt was durchgängiges?) oder LeipziG - Dresden

vielleicht stehts auch für für die Länder: Deutschland, Großbritannien, Luxemburg ;) (Trier - Luxemburg wär doch was?)

Und die Zahlen - vielleicht stehen die auch nur für das Jahr in dem die Strecke angesiedelt ist.

Oder wir werden alle schlicht nur veräppelt und dass alles bedeutet nix :D

Hast du versucht die Weiche mit dem Überleitungstool zu bauen? Bei 2 parallelen Gleisen geht das meist ganz gut. Könnt ansonsten auch sein, dass mir auf dem Abschnitt damals mal eine andere Trackrule reingeraten ist. Ggf. mal in den Gleiseigenschaften nachschauen und erforderlichenfalls den Gleisabschnitt neu verlegen, damit es mit der Weiche klappt.

Oha. Für mich als jemand der die letzten Jahre immer wieder mal nach Zermatt für Urlaub fährt, ein interessantes Streckenprojekt. Ehrgeiziges vorhaben.

Wie werden denn die Zahnstangenabschnitte umgesetzt? Gibts tatsächlich Gleise mit Zahnstange oder werden die einfach nur "normal" gebaut? Fragt sich auch inwiefern der TS, bzw ein Fahrzeug mit solchen Steigungen zurecht kommt.

P.S. Die Bilder im 1. Post sind etwas klein, lassen sich leider nicht vergrössern damit man richtig was erkennen kann.

Gibts ein Backup mit Stand vor Beginn der Änderungen? Wenn ja draufspielen und nochmal versuchen. Vielleicht hats irgendwann seitdem irgendwas zerschossen wodurch nun das Problem immer weiter mitgeschleppt wird.

Ggf auch mal mit anderen Signalen versuchen, ob mit denen gleiche Probleme auftreten.

Für eine fiktive Map ist das die realistischte OMSI-Karte die ich seit langen gesehen habe. Sehr schön gestaltet, tolle Wälder (könnt sich die ein oder andere TSW-Strecke ein Beispiel nehmen 8o ), real wirkende Strassentexturen von normalen Asphalt bis hin zum Waldweg, und hübsche Dörfer. Viele Logos sind auch enthalten, Aldi, Edeka, Rossman, Apotheke, ....

Aber vor allem fühlt sich auch der Verlauf der Strassen richtig gut an, als ob man auf einer realen Map unterwegs ist. Da ist z.B. die Bad Hügelsdorf Map bei mir komplett durchgefallen.

Fazit: :thumbup:

Wär interessant zu wissen, welche Ecken tatsächlich realen Orten nachempfungen wurden.

Zwischen Bornholmer Str und Pankow schwebt das Gleis (keine Ahnung ob das bereits auf dem Ringbahn Addon war, hab dort nicht nachgesehen)

Im QD vom BER nach Pankow wird die Fahrt zudem in Pankow nicht beendet, da als Ziel das Gleis daneben (Ri Berlin rein) angegeben ist. Da die Strecke hier eh endet, isses nicht so wild.

Der Rest der mir aufgefallen ist wurde schon hier genannt.

Und für Version 3:

Rohbau und WIP !:

Poststr. und Bahnhofsvorplatz

Albtalbahnhof (Blick Ri Auffahrt zu DB-Strecke (links der Gleise geht es real nach Ettlingen, Bad Herrenalb).

Fiktives Gleiskreuz zwischen Albtalbahnhof (rechts), Bahnhofsvorplatz (geradeaus) und fiktive Verbindungsstrecke an den Rest des Tramnetzes von diesem Projekt (links). In real verläuft die zweigleisige Strecke nach unten in die Station Ebertstr..

Kartenübersicht (1. Bild: Abschnitt Waldstadt; 2. Bild: Abschnitt Durlach & Wolfartsweier; 3. Bild: Bereich Hauptfiredhof - Tullastr. - Phillip-Reis-Str.; 4. Bild: Abschnitt Phillip-Reis-Str. - Alb; das nach Süden verlaufende Gleis wurde zwischenzeitlich zum Albtalbahnhof/Bahnhofsvorplatz angebunden)

FAZIT: Arbeiten erfolgen sporadisch und amateurhaft. Projektende ist ungewiss!

Für den Abschnitt nach Wörth: schaut bei Gsonz Streckenprojekt rein ;) :

Nach langer Zeit und anlässlich der Ankündigung der Strecke Karlsruhe - Wörth von Gsonz [siehe hier RE: KBS 676 Karlsruhe - Wörth (- Winden) "Pfälzische Maximiliansbahn"]

halte ich es für sinnvoll einen Zwischenstand zu geben wie es um dieses Projekt bestellt ist.

aktueller Projektname: Stadtbahn Karlsruhe Project (aktuell: Version 2; bald auch eine Version 3)
    Projekttyp : Strecke. Abschnittsweise Fiktiv.
    Projektform: Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %): teils 90-100% (Spöck - Durlach/Wolfartsweier, teils <10-30% (alle dargestellten Tramstrecken in den Westen Karlsruhes). Das Projekt enthält mehrere Abschnitte, einige sind nahezu fertig, andere im Rohbau. Und andere wiederrum irgendwas dazwischen.
    Anvisiertes Projektende: das weiß nicht mal der Wind
    Allgemeine Informationen zum Projekt - was bisher geschah: - Die DTG Strecke Mannheim - Karlsruhe enthielt bereits eine rudimentäre Umsetzung der S-Bahn Linie S2 von Spöck nach Hagsfeld Bf. Irgendwann beschloss ich diese etwas aufzuwerten und für meine Zwecke einigermassen befahrbar zu machen. Dieser Teil ist quasi abgeschlossen (wobei ich hier noch einen kleinen Plan habe, dazu später).- Dann beschloss ich diesen Abschnitt nach Karlsruhe hinein zu verlängern, da mit Hagsfeld Bahnhof (bzw. Hagsfeld Süd) für meinen Geschmack kein passender Endpunkt gegeben war. Es folgten daher Verlängerungen über Tullastrassse nach Durlach Bahnhof, Durlach Turmberg und Wolfartsweier- Im Laufe der Zeit folgten weitere Gleis-Erweiterungen in Richtung Westen: HBF - Wörth (DB-Strecke), Tullastraße - Entenfang, Entenfang - Rheinhafen, Entenfang - Rheinstrandsiedlung, Entenfang - Knielingen - Wörth. Durch einen Merge zweier Streckenversionen gingen ein paar Abschnitte allerdings wieder kompromissbedingt verloren, so fehlt z.B. die Gleisverbindung der S5 durch Knielingen und die Gleise durch Wörth durch zum Badepark.- Zwischenzeitlich wurden Abschnitte in die Waldstadt und nach Oberreut gebaut.

WICHTIG: es ist nach wie vor ein reines Amateur-Projekt! Ich bastel dran wie ich Lust habe. Ich habe weder vor einen Gleistausch vorzunehmen noch die bekannten Signale aus der Freeware-Szene einzusetzen oder spezielle Oberleitung. Dazu fehlt mir schlicht die Lust und Zeit mich damit eingehend zu beschäftigen. Selbst erstellte Gebäude gibt es nicht, dazu fehlt Know-how und Zeit.

Das einzige was ich vorhabe ist die Streckenteile innerhalb Karlsruhe mit BOStrab-Signalisierung zu versehen - irgendwann (und da reicht es mir erstmal schon wenn eine Freie Fahrt signalisiert wird).

Google Overlay

zu Beginn wurde kein Google Overlay verwendet. Dies betrifft die Streckenteile Hagsfeld Süd - Tullastr. - Durlach/Wolfartsweier. Daher kann es hier zu verfälschten Entfernungen und geografischen Lagen kommen. Andere Teile wurden mit Google Overlay gebaut (z.B. Karlsruhe - Wörth.) Das Overlay funktioniert allerdings seit einiger Zeit nicht mehr -warum auch immer.

Realitätsgrad:

Insgesamt als semi-fiktiv anzusehen. Teile sind nach Möglichkeiten an die realen Gegebenheiten angepasst. Stationen sind u.U. jedoch länger als in Realität (da kein KVV-Fahrzeug im TS vorhanden, habe ich diese an die U5-Fahrzeuge angepasst). Einige Gleisradien, z.B. an den Gleisdreiecken Tullastraße, Durlach Auer Str., Hauptfriedhof, und das Wendequadrat in Durlach haben größere Radien als real.

Derzeitige enthaltene Streckenabschnitte

- Spöck - Hagsfeld Süd (realer Streckenverlauf, fiktives Abstellgleis Reitschulschlag)

- Hagsfeld Süd - Hauptfriedhof - Tullastr. (real angelehnter Verlauf)

- Tullastr. - Durlach Auer Str. (real angelehnter Verlauf)

- Tullastr. - Durlach Auer Str. - Wolfartsweier (real angelehnter Verlauf)

- Tullastr. - Durlach Auer Str. - Durlach Turmberg (real angelehnter Verlauf)

- Tullastraße - Wolfartsweierer Str. (fiktiver Verlauf)

- Hagsfeld Süd - Hauptbahnhof (fiktive neue S-Bahn Trasse, entlang der Güterbahn)

- Friedrichstal Nord - Graben-Neudorf Nord (fiktives neues S-Bahngleis parallel DB und Wendeschleife)

- Bereich Ma-Arena - Ma-Friedrichsfeld (einzelne neue Gleisverbindung für fiktive S-Bahn Linie).

- WIP: Wolfartsweier Str. - Phillip-Reis-Str. (real angelehnter Verlauf)

- WIP: Phillip-Reis-Str. - Alb - Lessingstr. (fiktiver Verlauf)

- WIP: Lessingstr. - Entenfang - Rheinhafen (real angelehnter Verlauf)

- WIP: Alb - Landesbausparkasse - Oberreut (real angelehnter Verlauf bis auf LBS - Alb)

- WIP: Hauptfriedhof - Waldstadt (real angelehnter Verlauf)

Alle WIP-Abschnitte haben noch so gut wie keine Oberleitung und Signalisierung !

Version 3

Demnächst wird es eine neue Version geben. Version 3 deshalb, da es sich um einen Streckenklon handelt. Diesen habe ich im Zuge einer neuen Ergänzung vorgenommen.

Für die DTG-Strecke Karlsruhe - Straßbourg habe ich mir einige Bahnhofsplätze schöner ausgestaltet als es bei DTG der Fall war (im Steam Workschop erhältlich).Vor allem Karlsruhe war bereits bei Karlsruhe - Mannheim schlicht nur zum heulen da quasi nicht existent - auch wenn man es letzendlich nicht wirklich vom Führerstand aus sieht).

Ich hatte kürzlich beschlossen, die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes (und auch den Südbereich des Bahnhofs), welche ich dort vorgenommen habe auf dieses Projekt zu übertragen, was das kopieren von Kacheldateien erforderte. Letztendlich hat es fast gut funktioniert. Einen Teil der geänderten Gebäudeverbauuung musste ich dennoch nochmal neu setzen, da eine Kachelgrenze ungünstig verlief. Eine Nachbarkachel hinzu zuziehen war ausgeschlossen, da es Einfluss auf einen bereits von mir bebauten Bereich gehabt hätte.

Nun findet die langsame Erschließung des Bahnhofsvorplatztes an den Rest des Gleisnetzes statt. Die da wären (und noch stark WIP):

- DB-Strecke - Albtalbahnhof (realer Gleisanschluss an DB-Gleise, in real findet hier ein Stromsystemwechsel statt, Abstellanlagen am Albtalbahnhof sind fiktiv)

- Albtalbahnhof - Bahnhofsvorplatz - Tivoli (real angelehnter Streckenverlauf mit Abweichung aufgrund fehlendem Google Overlay. Das reale Gleisdreieck am Albtalbf ist hier ein fiktives asymmetrisches 4-Wege-Gleiskreuz)

- Bahnhofsvorplatz/Albtalbf. - Alb (fiktive Streckenverbindung zum westlichen Streckennetz)

- Tivoli - Phillip-Reis-Str. [bisher nur geplant !]

Bilder zum Projekt: Anbei Bilder aus dem letzten Stand der v2:Graben-Neudorf Nord (fiktive Umsetzung der realen eingleisigen Station)

Abschnitt Spöck - Blankenloch (in Friedrichstal wurden die Gleise näher an die Hauptstrecke verschwenkt als es bei der DTG-Originalstrecke war)

Tullastraße (1. Bild: links Ri Durlach; 3. Bild: fiktive Station mit abgesenkten Gleisen für niveaugleichen Bahnsteig. Die Idee hierzu entstammt einer früheren Idee auf dem realen Bahnhofsvorplatz die Gleise abzusenken, sodass Hochbahnsteige quasi ebenerdig und damit ohne Schräge/Stufen zugänglich sind).

...QD .... Finde es auch völlig überflüssig.

QD ist gar nicht überflüssig. Perfekt für Erkundung und Auswahl eines beliebigen Zuges ohne dass man erst irgendwas rumtauschen muss.

Ist aber eine komische Wartung der Seite. Sogar beim Aufrufen der Hauptseite öffnet mir der Browser ein Fenster zum Speichern einer kryptisch benannten Datei ohne Dateiendung. Ich kenns eigentlich nur dass dann schlicht die Seite nicht aufrufbar ist. *denk*

Ich persönlich hab es keine besonderen Präferenzen, hängt meist dann davon ab welche Strecke gerade gespielt/gezeigt wird, oder wenn es eine neue Strecke gibt (grad für TSW) wo ich mal gezielt danach schaue.

Aber ich hab durchaus 1-2 YTer die ich öfters mal schaue und die durchaus auch einfach entspannt (manchmal mit Themen) "labern" (z.B. Iaer, TrainOmsiTV). Vor kurzem hab ich für TSW den Kanal SOUTHWEST STUDIO entdeckt, fand ich nice, weil Südwest-Dialekt und damit aus meinem Ländle. Gibt aber auch ein paar englische/amerikanische Yter, also nicht nur deutsche. Und im Falle Livestreams find ich persönlich auch ganz nett wenn über die Zeit gesehen etwas Abwechslung ist und nicht immerwieder die gleiche Strecke (wobei das natürlich auch vom verfügbaren Content desjenigen abhängt).

Nicht ganz so mein Geschmack ist der Kanal "Think....", wirkt für mich irgendwie gekünstelt, oder so reißerische Titel / Screens wie glaub ich von Think Rail (?) verwendet wird.

Irgendwie halt halt jeder seinen Stil und mag ja auch ok sein, wenn es ein gewisses Merkmal gibt, dass sich von anderen abhebt.

Aber am Ende würde ich es sagen ist es am wichtigsten, wenn du selbst mit dem Content was du machst und wie du es machst zufrieden bist. Und es dir Spass macht. Letzendlich kann man nicht die Geschmäcker aller zufrieden stellen.

Externer Inhalt youtube.com

Laut einem Wiki-Artikel:

"From 1917 to 1934, the mine also had its own narrow-gauge railway stretching 13 km from Prevalje to Žerjav.", und der groben Lage was RSSLO auf ihrer Karte auf der Produktseite hat, vermute ich mal eben was um diese 13km. Wobei geschätzt 90% der ganzen Bahn vermutlich schon nur im Stollen verlaufen wird.

In dem dort verlinkten (älterem) Video (was aus Gründen nicht jeder angehört haben dürfte) gibt es auch Einblicke in die 2D Map. Demnach ist es wohl auch keine einfache A nach B Strecke, sondern hat auch Abzweigungen in der Mine und die ein oder anderen Minen-"Bahnhöfe".

Ich sag mal so: wer keine Tunnelstrecken und dann noch Schleichfahrten mag, für den wird eine Minen-Bahn wahrscheinlich eher nix sein ^^ .

Mal sehen was es kosten wird, ist ja mal was ganz anders für den TS und würd mich auch reizen.