Nach langer Zeit und anlässlich der Ankündigung der Strecke Karlsruhe - Wörth von Gsonz [siehe hier RE: KBS 676 Karlsruhe - Wörth (- Winden) "Pfälzische Maximiliansbahn"]
halte ich es für sinnvoll einen Zwischenstand zu geben wie es um dieses Projekt bestellt ist.
aktueller Projektname: Stadtbahn Karlsruhe Project (aktuell: Version 2; bald auch eine Version 3)
Projekttyp : Strecke. Abschnittsweise Fiktiv.
Projektform: Freeware
Arbeitsfortschritt (in %): teils 90-100% (Spöck - Durlach/Wolfartsweier, teils <10-30% (alle dargestellten Tramstrecken in den Westen Karlsruhes). Das Projekt enthält mehrere Abschnitte, einige sind nahezu fertig, andere im Rohbau. Und andere wiederrum irgendwas dazwischen.
Anvisiertes Projektende: das weiß nicht mal der Wind
Allgemeine Informationen zum Projekt - was bisher geschah: - Die DTG Strecke Mannheim - Karlsruhe enthielt bereits eine rudimentäre Umsetzung der S-Bahn Linie S2 von Spöck nach Hagsfeld Bf. Irgendwann beschloss ich diese etwas aufzuwerten und für meine Zwecke einigermassen befahrbar zu machen. Dieser Teil ist quasi abgeschlossen (wobei ich hier noch einen kleinen Plan habe, dazu später).- Dann beschloss ich diesen Abschnitt nach Karlsruhe hinein zu verlängern, da mit Hagsfeld Bahnhof (bzw. Hagsfeld Süd) für meinen Geschmack kein passender Endpunkt gegeben war. Es folgten daher Verlängerungen über Tullastrassse nach Durlach Bahnhof, Durlach Turmberg und Wolfartsweier- Im Laufe der Zeit folgten weitere Gleis-Erweiterungen in Richtung Westen: HBF - Wörth (DB-Strecke), Tullastraße - Entenfang, Entenfang - Rheinhafen, Entenfang - Rheinstrandsiedlung, Entenfang - Knielingen - Wörth. Durch einen Merge zweier Streckenversionen gingen ein paar Abschnitte allerdings wieder kompromissbedingt verloren, so fehlt z.B. die Gleisverbindung der S5 durch Knielingen und die Gleise durch Wörth durch zum Badepark.- Zwischenzeitlich wurden Abschnitte in die Waldstadt und nach Oberreut gebaut.
WICHTIG: es ist nach wie vor ein reines Amateur-Projekt! Ich bastel dran wie ich Lust habe. Ich habe weder vor einen Gleistausch vorzunehmen noch die bekannten Signale aus der Freeware-Szene einzusetzen oder spezielle Oberleitung. Dazu fehlt mir schlicht die Lust und Zeit mich damit eingehend zu beschäftigen. Selbst erstellte Gebäude gibt es nicht, dazu fehlt Know-how und Zeit.
Das einzige was ich vorhabe ist die Streckenteile innerhalb Karlsruhe mit BOStrab-Signalisierung zu versehen - irgendwann (und da reicht es mir erstmal schon wenn eine Freie Fahrt signalisiert wird).
Google Overlay
zu Beginn wurde kein Google Overlay verwendet. Dies betrifft die Streckenteile Hagsfeld Süd - Tullastr. - Durlach/Wolfartsweier. Daher kann es hier zu verfälschten Entfernungen und geografischen Lagen kommen. Andere Teile wurden mit Google Overlay gebaut (z.B. Karlsruhe - Wörth.) Das Overlay funktioniert allerdings seit einiger Zeit nicht mehr -warum auch immer.
Realitätsgrad:
Insgesamt als semi-fiktiv anzusehen. Teile sind nach Möglichkeiten an die realen Gegebenheiten angepasst. Stationen sind u.U. jedoch länger als in Realität (da kein KVV-Fahrzeug im TS vorhanden, habe ich diese an die U5-Fahrzeuge angepasst). Einige Gleisradien, z.B. an den Gleisdreiecken Tullastraße, Durlach Auer Str., Hauptfriedhof, und das Wendequadrat in Durlach haben größere Radien als real.
Derzeitige enthaltene Streckenabschnitte
- Spöck - Hagsfeld Süd (realer Streckenverlauf, fiktives Abstellgleis Reitschulschlag)
- Hagsfeld Süd - Hauptfriedhof - Tullastr. (real angelehnter Verlauf)
- Tullastr. - Durlach Auer Str. (real angelehnter Verlauf)
- Tullastr. - Durlach Auer Str. - Wolfartsweier (real angelehnter Verlauf)
- Tullastr. - Durlach Auer Str. - Durlach Turmberg (real angelehnter Verlauf)
- Tullastraße - Wolfartsweierer Str. (fiktiver Verlauf)
- Hagsfeld Süd - Hauptbahnhof (fiktive neue S-Bahn Trasse, entlang der Güterbahn)
- Friedrichstal Nord - Graben-Neudorf Nord (fiktives neues S-Bahngleis parallel DB und Wendeschleife)
- Bereich Ma-Arena - Ma-Friedrichsfeld (einzelne neue Gleisverbindung für fiktive S-Bahn Linie).
- WIP: Wolfartsweier Str. - Phillip-Reis-Str. (real angelehnter Verlauf)
- WIP: Phillip-Reis-Str. - Alb - Lessingstr. (fiktiver Verlauf)
- WIP: Lessingstr. - Entenfang - Rheinhafen (real angelehnter Verlauf)
- WIP: Alb - Landesbausparkasse - Oberreut (real angelehnter Verlauf bis auf LBS - Alb)
- WIP: Hauptfriedhof - Waldstadt (real angelehnter Verlauf)
Alle WIP-Abschnitte haben noch so gut wie keine Oberleitung und Signalisierung !
Version 3
Demnächst wird es eine neue Version geben. Version 3 deshalb, da es sich um einen Streckenklon handelt. Diesen habe ich im Zuge einer neuen Ergänzung vorgenommen.
Für die DTG-Strecke Karlsruhe - Straßbourg habe ich mir einige Bahnhofsplätze schöner ausgestaltet als es bei DTG der Fall war (im Steam Workschop erhältlich).Vor allem Karlsruhe war bereits bei Karlsruhe - Mannheim schlicht nur zum heulen da quasi nicht existent - auch wenn man es letzendlich nicht wirklich vom Führerstand aus sieht).
Ich hatte kürzlich beschlossen, die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes (und auch den Südbereich des Bahnhofs), welche ich dort vorgenommen habe auf dieses Projekt zu übertragen, was das kopieren von Kacheldateien erforderte. Letztendlich hat es fast gut funktioniert. Einen Teil der geänderten Gebäudeverbauuung musste ich dennoch nochmal neu setzen, da eine Kachelgrenze ungünstig verlief. Eine Nachbarkachel hinzu zuziehen war ausgeschlossen, da es Einfluss auf einen bereits von mir bebauten Bereich gehabt hätte.
Nun findet die langsame Erschließung des Bahnhofsvorplatztes an den Rest des Gleisnetzes statt. Die da wären (und noch stark WIP):
- DB-Strecke - Albtalbahnhof (realer Gleisanschluss an DB-Gleise, in real findet hier ein Stromsystemwechsel statt, Abstellanlagen am Albtalbahnhof sind fiktiv)
- Albtalbahnhof - Bahnhofsvorplatz - Tivoli (real angelehnter Streckenverlauf mit Abweichung aufgrund fehlendem Google Overlay. Das reale Gleisdreieck am Albtalbf ist hier ein fiktives asymmetrisches 4-Wege-Gleiskreuz)
- Bahnhofsvorplatz/Albtalbf. - Alb (fiktive Streckenverbindung zum westlichen Streckennetz)
- Tivoli - Phillip-Reis-Str. [bisher nur geplant !]
Bilder zum Projekt: Anbei Bilder aus dem letzten Stand der v2:Graben-Neudorf Nord (fiktive Umsetzung der realen eingleisigen Station)

Abschnitt Spöck - Blankenloch (in Friedrichstal wurden die Gleise näher an die Hauptstrecke verschwenkt als es bei der DTG-Originalstrecke war)






Tullastraße (1. Bild: links Ri Durlach; 3. Bild: fiktive Station mit abgesenkten Gleisen für niveaugleichen Bahnsteig. Die Idee hierzu entstammt einer früheren Idee auf dem realen Bahnhofsvorplatz die Gleise abzusenken, sodass Hochbahnsteige quasi ebenerdig und damit ohne Schräge/Stufen zugänglich sind).


