Hallo Mike,
... falls Du es denn unbedingt mit "RAM defragmentieren" und "Speicher freigeben" versuchen möchtest, hier 2 VisualBasic Scripte, welche ich in der Steinzeit (MSTS vor Bin-Patch) benutzt habe, um widerspänstige Aufgaben zum Laufen zu bringen. Ich kann mich aber nur meinen "Vorschreibern" anschließen, eine Neuinstallation wirkt oft Wunder. Allerdings hatte ich auch bei meinem vorletzten Rechner (Windows XP Prof.), irgendwann nicht nachvollziehbare Abstürze (Blue-Screen mit den unterschiedlichsten Fehlercodes). Schlußendlich hat sich das Netzteil als Übeltäter herausgestellt. PC's von der Stange werden normalerweise mit Netzteilen ohne viel Reserveleistung bestückt. Wenn diese Teile dann "altern" und noch zusätzliche Hardware verbaut wurde (z.B. Speicherriegel, ...) kann es vorkommen, dass die Spannungen plötzlich außerhalb der Toleranzen liegen und irgendeine Komponente dann "hier" ruft. Diesen Fehlercode findest Du dann beim Blue-Screen. Du wirst nicht glauben, wieviele Möglichkeiten es da gibt ...
Wie immer, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren ... - Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr, für irgendwelche Schäden an Hard- oder Software übernehme ich keine Haftung !