Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Jim,

... mit der Geopcdx-Datei hast du mich jetzt wirklich verunsichert, das wäre durchaus möglich. Ich hatte dieses Problem bisher allerdings noch in keinem Szenario, ausser diesen Beiden, aber das ist wie mit den Pferden vor der Apotheke. Nun habe ich ja Einiges zum Ausprobieren, wenn ich heute nach Hause komme. Wie gut, dass meine Frau mit unserem Sohn zum Fußballtraining ist ... :whistling:
    Danke nochmals an alle "Tipgeber", Bericht folgt.

Gruß Ralf

Hallo,

... ich denke ja. Ich habe nämlich eine DB Schenker Class 66 und RW-Tools hatte kein fehlendes Material gemeldet. Ich werde es aber in jedem Fall checken und eventuell die Datei noch einmal neu laden und installieren. Das im UKTS-Forum hatte ich auch schon gelesen, allerdings hatte Chris hier nur vergessen, den Repaint in der Liste des benötigten Materials zu erwähnen (passiert ihm manchmal, wie auch am Sonntag beim WCML Sleeper ECS). Wenn man, wie ich, Szenarien grundsätzlich vor dem ersten Start mit RW-Tool prüft oder das Material ohnehin installiert hat, fallen einem solche Fehler nicht auf. Daher auch immer sein Hinweis, dass es nicht notwendig wäre, die Aufgabe neu zu laden, falls die vorher Geladene funktioniert.

Danke und Gruß

Hallo Kollegen,

zuerst einmal rechtherzlichen Dank für Euere schnellen Antworten. :thumbsup:

@ Mike: Ich bin momentan noch auf der Arbeit, werde es aber heute Abend gleich probieren und berichten.
    @ Schotti: Leider komme ich nicht bis zum Editor -> SBH...
    @ Jim: es handelt sich um 2 Szenarien für die WCML von Chris Weather (firetrap1). #1 WCML Corus Steel Investment (UKTS 26273). Teil 1 mit der class 37 funktioniert ohne Probleme, allerdings bei Teil 2 "Besch...". #2 WCML Banana Surprise.

Danke nochmals und Gruß

Hallo Kollegen,

ich habe nun schon zum zweiten Mal das Problem, dass mir der RW nach dem Laden eines Szenarios einen "beschädigten Zugverband" meldet. Allerdings ist die Bezeichnung "--" höchst aussagekräftig *nurbf* . Nach Auswahl der Möglichkeit "Bearbeiten" wird dann der Editor gestartet, welcher sich dann allerdings kurz darauf mit der beliebten SBH-Meldung verabschiedet. Das Überprüfen der lokalen Dateien und das Löschen des Caches brachte leider auch keine Verbesserung. Ich habe das Szenario mit RW-Tools überprüft und mir die Zugverbände einzeln angesehen. Danach fehlt kein Rollmaterial. Unregelmäßigkeiten konnte ich nicht entdecken. Gibt es irgendwo ein Feature in RW-Tools, welches ich übersehen habe um das Problem zu lösen, oder hat jemand von Euch eventuell einen guten Tip, wie ich den "Übeltäter" finden kann, um ihn dann zu "reparieren"?

Vielen Dank schon einmal im voraus !

Hallo Mike,

... falls Du es denn unbedingt mit "RAM defragmentieren" und "Speicher freigeben" versuchen möchtest, hier 2 VisualBasic Scripte, welche ich in der Steinzeit (MSTS vor Bin-Patch) benutzt habe, um widerspänstige Aufgaben zum Laufen zu bringen. Ich kann mich aber nur meinen "Vorschreibern" anschließen, eine Neuinstallation wirkt oft Wunder. Allerdings hatte ich auch bei meinem vorletzten Rechner (Windows XP Prof.), irgendwann nicht nachvollziehbare Abstürze (Blue-Screen mit den unterschiedlichsten Fehlercodes). Schlußendlich hat sich das Netzteil als Übeltäter herausgestellt. PC's von der Stange werden normalerweise mit Netzteilen ohne viel Reserveleistung bestückt. Wenn diese Teile dann "altern" und noch zusätzliche Hardware verbaut wurde (z.B. Speicherriegel, ...) kann es vorkommen, dass die Spannungen plötzlich außerhalb der Toleranzen liegen und irgendeine Komponente dann "hier" ruft. Diesen Fehlercode findest Du dann beim Blue-Screen. Du wirst nicht glauben, wieviele Möglichkeiten es da gibt ...

Wie immer, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren ... - Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr, für irgendwelche Schäden an Hard- oder Software übernehme ich keine Haftung !

Hallo Kollegen,

... ist es eventuell schon jemandem gelungen, das nervige "Schienenstoßgeräusch" bei den Class 170 Triebzügen zu lokalisieren (analog zum GR-Quitschen "V60BremsQ.dav") ? Falls ja, wäre ich für einen entsprechenden Tip dankbar. Alternativ würde ich mich des Problems auch selbst annehemen, wenn ich wüsste, mit welchem Programm ich die dav-Sounds anhören kann :?: .

... da kann ich Jim nur zustimmen !

Über die etwas "engere Umgebung" der anspruchsvolleren Ausgestaltung und die dafür aber überraschend gute Performance hatten die UK-Kollegen auch schon berichtet. Allerdings tut das dem Eindruck aus dem Führerstand und Ansichten im Bereich der Strecke keinen Abbruch. Auch die sehr vorbildgerechte Signalisierung wird in vielen Postings hervorgehoben. Ok, 24 Euronen sind kein Pappenstiel, aber ich muss ganz klar sagen, ich habe schon 24 Euro ausgegeben und einen wesentlich geringeren Gegenwert dafür erhalten. Daher mein Urteil *dhoch* . Thomson Interactive hat ein gutes Produkt abgeliefert.

Hallo Pawel,

schau mal hier: http://forum.german-railroads.…ad&threadID=4365&pageNo=2

Das war damals ein ähnliches Problem, allerdings trat es auch nicht bei jedem auf. Ich vermute mal, dass am Download-Paket etwas verändert wurde und es abhängig davon war, welche "Version" man geladen hatte. Ich z.B. hatte die Probleme nicht. Wie Du siehst, wurde damals die Datei "Mint-ABn.GeoPcDx" als Übeltäter ausgemacht. Bei dem Einen war Sie 1.227 KB groß, bei dem Anderen waren es 1.232 KB, wobei die kleinere Datei in Ordnung war. In Analogie zu diesem Fall schlage ich vor, schau Dir doch ganz einfach mal die Datei "RE-BDnzrf.GeoPcDx" an, bei mir ist sie 1.272 KB groß und der Steuerwagen sieht so aus:

Es gab ein Update über Steam !

Das besagte flackern im Mintgrünen Steuerwagen wurde behoben !

mfG Kalle

Hallo Kollegen,

Ich hatte mir das Paket gleich gestern Vormittag nach der Nachricht von GR heruntergeladen. Nachdem ich es dann heute installiert hatte, habe ich gleich einmal beide Steuerwagen ausprobiert. Ich kann bei keinem der Steuerwagen auch nur das geringste Flackern erkennen. Sämtliche Anzeigen (Tachometer, Druckanzeigen, Uhr, ...) arbeiten ohne Probleme. Ich konnte auch kein Programm-Update für das Hauptprogramm feststellen, denn nur ein Solches hätte es ja sein können, nachdem ich das Steuerwagen-Paket direkt von GR bezogen habe.

OK, 15 Euronen sind nicht ganz ohne, allerdings, wie bei GR üblich, sehr gut angelegt ! :GR:

Hallo Thomas,
    ... da empfehle ich RW-Tools.

"Werkzeug Strecken erstellen" -> "Strecken (Routes) oder Aufgaben (Szenarios) prüfen" -> Strecke und Szenario auswähen -> "Rollmaterial des ausgewählten Szenarios kisten". Im nächsten Schritt kann man dann noch das fehlende Material listen lassen. Aber das ist bei Dir ja kaum nötig.

Warum so kompliziert ? Einfach im RW Menü das Szenario Markieren und mit einem Druck auf die Taste [Entf] löschen.
    Funktioniert auch bei Strecken.

Gruß, Jim

Hallo Jim,
    ... natürlich führen viele Wege nach Rom. Ich hatte es mit RW-Tools erfolgreich probiert, ohne "Kollateralschäden" anzurichten. Andere Möglichkeiten hatte ich dann nicht mehr versucht, da RW-Tools unmittelbar zum Erfolg führte. Aber trotzdem nicht schlecht zu wissen, Danke :thumbup: .

Kannst du mahl Schritt für Schritt beschreiben wie das geht *denk* (habe mahl was Falsch gemacht und da waren alle Zügen weg. Nicht so schlimm, denn ich hatte die Route schon kopiïert).
    Hatte gelesen in RW-tools dass das leicht gehen sollte, aber am Ende... niks. :cursing:

gruss maerklin

Hallo Märklin,

das Löschen der Szenarios mot RW-Tools ist kein Problem. Ich hatte die Readme zuerst auch nicht komplett gelesen und daher das Paket zuerst gar nicht installiert. Erst auf den Hinweis von Thomas habe ich mich drangemacht. Ich habe dann anhand der Anforderungen die Szenarien mit nicht vorhandener Payware mit Hilfe von RW-Tools gelöscht.
    Aber nun zu Deiner Frage, 1. RW-Tools starten, 2. Werkzeug Strecken erstellen (Route building Tools) - Strecken oder Aufgaben prüfen (Check Routes or Scenarios), 3. Strecke auswählen und Szenario markieren, 4. Button ausgewähltes Szenario löschen (Delete selected Scenario), folgende Fragen nach fehlenden Dateien mit "Ja" bestätigen ; und schon klappt es !
    Bin schon etwas herumgefahren, Prima *dhoch* .

Hallo DR,

... der o.g. Weg bringt Dir nur den "Original RailWorks Content" zurück. Falls Du noch Freeware (z.B. Szenarios) installiert haben solltest, musst Du Diese erneut installieren. Hierzu meine Empfehlung um Problemen aus dem Weg zu gehen: 1. RaiWorks starten, 2. Reiter Packet-Manager anwählen und aus der Liste sämtliche fehlenden Szenarios "Deinstallieren". 3. Nachdem Du sämtliche fehlenden Szenarios deinstalliert sind, unter "Werkzeuge und Dokumente", "Bauplan Cache Löschen". 4. Fehlende Szenarios im Packet-Manager neu installieren und den "Bauplan Cache" erneut löschen. Dann sollte Alles wieder tun ...