Ich fühle mich diskriminiert...
nee, ne???
Ok, gilt auch für so alte Säcke, wie Dich und mich
, wieder gut?
Ich fühle mich diskriminiert...
nee, ne???
Ok, gilt auch für so alte Säcke, wie Dich und mich
, wieder gut?
... äh, alt, Du meinst wohl eher jung?
Ich stelle da jetzt eher Vergleiche mit unserem "Pubertier" an ...
... da muss ich Dir leider Recht geben!
Aber auch eine andere Redensart (Lebensweisheit) könnte man hier anführen:
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!"
Das stimmt nur allzu oft ! Häufig ist es viel sinnvoller, den Mund zu halten, als immer Alles, was gesagt werden könnte, auch wirklich zu sagen (... bzw. zu zeigen, was man glaubt, zeigen zu müssen... "
... tja, das wäre dann aber eine Baustelle von DTG. Ich bin aber leider der festen Überzeugung, dass es da einige-, vorrangigere "Baustellen" gibt.
... das Ganze nennt sich "DynaPass" und wurde von den Brüdern Dewhurst erstmalig bei der Class 142 umgesetzt. Ich durfte das Ganze damals, vor Veröffentlichung der AP/Waggonz Class 142 an einer Class 158 testen und war genau so begeistert, wie Du jetzt. Bei mir funktioniert der entsprechende 158er von damals immer noch ...
... nur Versuch macht kluch
Duck und wech ...
... Schweden, "Inlandsbanan" Kristinehamn <-> Gällivare ?
... "janz weit draußen", oder "auf dem flachen Land" ... ![]()
... falls auf der Lokomotive selbst ein Brand ausbricht, ist das natürlich eine äußerst unangenehme Angelegenheit. Wenn der Tf
oder andere Außenstehende dies zu spät erkennen bzw. eine Eindämmung des Brandes mit "Bordmitteln" nicht möglich ist, ist
es beim Eintreffen der Feuerwehr oftmals schon zu spät. Insbesondere bei älteren Lokomotiven, kann es hier, aufgrund diverser
"Undichtigkeiten" an der Maschinenanlage, schon einmal Probleme geben. Ich erinnere mich insbesondere an ein Ereignis vor
vielen Jahren an Ostern. Ich durfte meinen Onkel, der damals Dienst als Tf auf einem Nahverkehrszug zwischen Bremerhaven HBF
und Cuxhaven hatte, begleiten. Das Triefahrzeug war eine BR 220 in ihren "letzten Tagen". Kurz hinter einem Bahnübergang, nach
dem Halt in Dorum, war neben dem Bahndamm ein "Osterfeuer", von welchem der Wind Flammen und Funken, über den Bahndamm
wehte. Mein Onkel weigerte sich damals aus Sicherheitsgründen (... Funkenflug etc.) weiterzufahren. Erst nachdem die Feuerwehr
eine "Wasserwand" zwischen Osterfeuer und Bahndamm errichtet hatte, ging es weiter nach Cuxhaven.
Merke, ... der Brand auf Lokomotiven, insbesondere "jwd", ist höchst unangenehm und nach Möglichkeit zu vermeiden ...
@ Jensen,
... eventuell "extrem" ausgebleicht und letzte HU recht lange her?
Die nächste IS630 mit Neulackierung in Dessau dürfte in nicht mehr in all zu weiter Ferne liegen.
Ironie an -> ... ich bin sicher, die "Dessauer-Kollegen" finden dann auch die richtige Schablone für die Loknummer
<- Ironie aus.
Ansonsten, gute Arbeit ...
... jo, sagte ich ja, moderner Sch... ![]()
Bin halt Dinosaurier ... ![]()
... aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Systemwechsel auf freier Strecke (... in Zeiten der europäischen Interoperabilität, auch neudeutsch "Transition mit v>0"
) zwischen DB und CFL (Igel-Wasserbillig) bzw. DB und SNCF (Perl-Apach) im Raum Trier/Obermosel mit der Baureihe 181/184. Hier treffen die Bahnstromsysteme 15kV, 16,67Hz und 25kV, 50Hz aufeinander. Da das Ganze bei mir allerdings schon ein Weilchen her ist, bin ich mir fast sicher, dass dieser Vorgang heute, bei modernen Fahrzeugen (z.B. BR 186, BR 189 oder CFL 40xx, ...), von der Leittechnik der Lok übernommen- und auf Plausibilität überprüft wird. Demnach müsste der Tf die entsprechende Systemwahl überwachen und bestätigen. Den Rest (Hauptschaltersteuerung, Stromabnehmerwahl, Stromrichtersteuerung, Zugsicherungssystem, Zugfunksystem, Zugenergieversorgung, ...) erledigt die "Lokomotive" dann selbständig. Bei den älteren Fahrzeugen (BR 181/184) musste der Tf jedoch noch selbst Hand anlegen.
Schutzstrecken, mit neutralen Abschnitten trennen die beiden Strom-/Fahrleitungssysteme voneinander. In die neutralen Abschnitte darf nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter, der Stromabnehmer (DB, Wippenbreite 1950mm, Schleifstückmaterial Kohle bzw. CFL/SNCF, Wippenbreite 1450mm, Schleifstückmaterial Stahl) darf noch gehoben sein. Nachdem der Hauptschalter ausgelöst wurde, konnte der Stromabnehmer gesenkt und der Neutralabschnitt mit Schwung durchfahren werden. Beispielsweise befindet sich die Systemtrennstelle zwischen DB und CFL auf der Brücke über den Fluss Sauer, zwischen Wasserbilligerbrück und Wasserbillig. Nach deren Passieren wurde der CFL/SNCF-konforme Stromabnehmer gehoben und nach Verlassen des Neutralabschnittes, der Hauptschalter wieder eingeschaltet. Sämtliche weiteren Anpassungen erfolgten manuell durch den Tf.
Ich vermute allerdings, dass es auch zwischen identischen Strom-/Fahrleitungssystemen verschiedener Länder (z.B DB-ÖBB-SBB bzw. CFL-SNCF), entsprechende Neutralabschnitte und Trennstellen gibt, da hier ja auch Anforderungen der Speisung bzw. des Schutzes der entsprechenden Fahrleitungsabschnitte zu berücksichtigen sind.
Ralf, hör bitte auf rw0381 immer in Schutz zu nehmen. Ob es nun nötig ist ob darin Leute sitzen ist eine andere Frage, ein Nachteil ist es aber. Für was muss AC im Besitz von seinen Wagen sein um darüber zu urteilen ob da Fahrgäste drin sind?
... ich denke mal, wir sollten es an dieser Stelle Damit bewenden lassen. Diese Diskussion geht ohnehin aus, wie das "Hornberger Schießen". Und wer halt einen mittelmäßig gemachten Wagen, in dem eventuell sogar noch ein paar Zombis sitzen, einem qualitativ gut gemachten Wagen, ohne Fahrgäste vorzieht, der soll das auch zukünftig tun.
Außerdem bin ich dem Rat von AC gefolgt. Das erschwert mitunter zwar etwas die Lesbarkeit der Themen, ist aber besser für den Blutdruck. Damit wäre das Thema für mich erledigt.
Das es möglich ist, dass in abgestellten Waggons keine Leute sind, is nichts neues mehr, gibt's ja wohl schon bei mehreren Wagen.
Wird also eher an, hat keine Lust rumzuprobieren oder weiß nicht wie liegen.
... ach ja, das ist mal wieder einmal Eine, "(Ironie an ->) von Deinen höchst kompetenten Äußerungen, die ich so an Dir schätze ! (<- Ironie aus)". Ich hatte Dir ja vor Kurzem schon einmal das Angebot gemacht, Dich per PM zu diesem Themenbereich "etwas aufzugleisen" (... um den Bezug zum TS nicht ganz zu verlieren ;)), aber leider hast Du ja von diesem Angebot keinen Gebrauch gemacht und wenig Interesse an den Hintergründen gezeigt. Auch gut, Arbeit gespart.
Grundsätzlich würden mich in diesem Zusammenhang einmal zwei Sachen interessieren. #1, wie viele Wagen von RW-0381 nennst Du denn eigentlich so "Dein Eigen"? Außer, dass es keine Fahrgäste gibt, hast Du zu den Wagen bisher kaum konstruktive Aussagen gemacht. #2, hast Du Dich schon einmal mit dem 2D- bzw. 3D-Design von nicht, durch die konventionelle Geometrie darstellbaren Objekten, beschäftigt? Nicht umsonst, gibt es in diesem Fachgebiet Unternehmen, die z.B. zur Visualisierung im Architekturbereich, "Menschen wie Dich und mich", für "teuer Geld" konstruieren und zum Kauf anbieten. Das könnte jemand, wie Mathias, sicherlich auch tun. Allerdings glaube ich kaum, dass dann noch jemand bereit wäre, eines seiner Wagenpakete zu erwerben. Jetzt wirst Du natürlich wieder anmerken, dass es das ja auch bei anderen Herstellern schon gibt. Klar, da muss ich Dir recht geben. Aber in diesem Zusammenhang, darf man auch die Preisgestaltung nicht aus dem Auge verlieren.
Zum Abschluss, nun auch noch eine Kleinigkeit aus meiner eigenen Erfahrung in diesem Bereich. Du kennst ja sicherlich auch den "Fahrgast 2.0" für den TS. In Fachkreisen auch als "Dynapass" bekannt. Den haben die Gebrüder Dewhurst kreiert. Ich durfte damals, an einer BR Class 158 als Testobjekt, dieses Feature eingehend testen, bevor es dann erstmalig beim AP/Waggonz-AddOn Class 142 veröffentlicht wurde. Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich zwischenzeitlich eine recht gute Vorstellung, wie viel Aufwand, z.B. hinter "einfachen Fahrgästen" steckt.
... jaja, Mathias beweist immer wieder auf's Neue einen "guten Riecher" für die Modellauswahl. Wir kommen dem kompletten IC 79/85 schon bedeutend näher. Leider fehlen immer noch so 2...3 Wagentypen, um den Sack zu zumachen. Aber kommt Zeit kommt Wagentyp ... ![]()
... auf Dich ist halt Verlaß ! ![]()
... sicherlich, war ja auch nur ein konstruktiv gemeinter Hinweis. Ich war nämlich der Meinung, dass jetzt noch Zeit für so etwas sein könnte ...
Und außerdem bin ich, genau wie Du, ein Freund des offenen- und ehrlichen Wortes.
... wirklich schicke Bilder vom Pündericher-Hangviadukt. Allerdings vermisse ich im ersten Bild die Marienburg auf dem Berg oberhalb des Tunnelportals, oder liegt sie noch weiter rechts. Das ist ein sehr charakteristisches Bauwerk für diesen Bereich. Nach meiner Auffassung dürfen solche Bauwerke, soll die Strecke authentisch sein, nicht fehlen. Ach ja, noch ein kleiner Tip für Trier, bitte dort auf dem Petrisberg, den Fernsehturm und den Wasserturm nicht vergessen, die sind auch sehr charakteristisch ...
Hallo AC,
... absolut keine Frage, ich respektiere Deine Meinung. Im Gegenzug erwarte ich natürlich auch von Dir, dass Du meine Meinung zu diesem Thema respektierst. So, nun sollten wir aber dem Wunsch von Dirk nachkommen und hier keine weiteren Diskussionen über das "Geschäftsmodell" von Asset-Anbietern führen. Falls Du noch weiteren Diskussionsbedarf haben solltest, können wir das gerne per PM tun. Eventuell kann ich Dir da noch einige überraschende Einblicke bieten ...