Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    *super* , you`re my man !!!


    ... schau'st Du mal hier (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Baureihe_245.JPG) und beantwortest Dir dann zuerst selbst einmal die Frage, wie viel Ähnlichkeit Dein 3D-Modell mit der realen 245 hat.


    Selbst wenn Du dann hier auf einen hohen Prozentsatz (... also nach meinem Dafürhalten, mit sehr viel gutem Willen, höchstens 45%) ansetzt, überlegst Du Dir eventuell noch einmal zusätzlich, wie Du das Modell in den TS (... mit seinen Eigenheiten) bringst, wie Du das "reale" Betriebsverhalten des Modells (... Script-Programmierung) realisierst und ob Du einen geeigneten-, realen Führerstand zur Verfügung hast?


    Wenn Du Dir diese Fragen positiv beantwortet hast, kannst Du Dich ja sehr gerne noch einmal äußern.


    Ich möchte Dich nicht demoralisieren, aber ein reines 3D-Modell im TS, ist leider wesentlich weniger als nur die "... halbe Miete", selbst bei sehr viel Sarkasmus !

    ... ich habe das Thema, da gebürtiger "Trierer", aus Interesse, einmal mit verfolgt.
    Also, bei allem Wohlwollen, die bisherigen Antworten, bis auf Eine, dürften für den fragenden Kollegen eher wenig hilfreich gewesen sein. Grundsätzlich sollte man jedoch die beiden-, alten deutschen Sprichwörter "... Reden (... oder in diesem speziellen Fall, Schreiben) ist Silber und Schweigen ist Gold" bzw. "... Weniger ist oft Mehr" beherzigen. In unsere Zeit übersetzt, würde dies bedeuten, "... einfach mal die Klappe halten (... oder die Finger von der Tastatur lassen), wenn man keine Ahnung hat. Insbesondere der Zusammenhang zwischen der DB Regio AG in Trier und den in Frankfurt/M eingesetzten Fahrzeugen, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Wie auch immer, ich habe mal einen Studienkollegen, der vor dem Studium der Elektrotechnik, die Ausbildung zum Tf bei der Bundesbahn abgeschlossen hatte (... genau so ein alter Sack wie ich und heute "Leihbeamter" bei der DB Regio AG) angerufen. Zuerst einmal musste ich lernen, dass es den gemeinen Tf nicht mehr gibt und es sich heute vielmehr, um einen Beruf im "Systemverbund Eisenbahn" handelt. Der ehemalige Lokführer heißt demnach heute, "Eisenbahner im Betriebsdient, Fachrichtung Lokfüher/Transport". Auf welchen Fahrzeugen lokal ausgebildet wird, hängt vom "Heimatbestand" der entsprechenden Dienststellen ab. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit dem "Eisenbahnfahrzeugführerschein" und entsprechenden Beiblättern, aus denen hervorgeht, für welche Fahrzeuge und welche Strecken die Berechtigung erworben wurde. Da auch er, was DB Regio in Trier angeht, nicht so 100%ig auf dem letzten Stand ist, hier einmal sein "best guess" (... nach seinen letzten Informationen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit), welche Fahrzeuge in Trier beheimatet sind: 111, 143, 218, 425, 426, 442, 628. Zusatzqualifikationen (Beiblätter) wären notwendig für die Baureihen 181, 643, 620 bzw. 622 (DB Regio NRW für RE 12 und RE 83 (ab 12/2014: Köln Messe-Deutz/Jünkerath - Gerolstein - Trier), sämtliche Baureihen von DB-Schenker und die CFL 40xx.
    Ich hoffe, dass war es soweit und ich habe Nichts vergessen.

    ... absolut problemlose gelaufen.
    Aufgrund der bisherigen Beiträge zum SZ-Material der Kollegen von RailWorks-Slovenia, aber auch aufgrund der 3Sat-Sendung "Auf den Schienen des Doppeladlers" am Mittwoch, bin ich auf diese "Gegend" neugierig geworden und habe gespendet. Email mit sämtlichen Link's war innerhalb von 90 Minuten da.
    ***** *dhoch*
    @ RW-SLO: ... thank's a lot for that, extraordinary work and support ! :thumbsup:

    ... zum Einen, bin ich der festen Überzeugung, dass Christoph hier für den Bereich der DBAG (ehemals DR und DB-West) nachgefragt hat. Daher ist das, was die Vorschriften der ÖBB dazu sagen, eher von untergeordneter Bedeutung. Weiterhin geht es hier nicht um die Definition von Bahnhöfen, Haltepunkten und Haltestellen nach EBO §4, die kann jeder selbst nachlesen. Sondern vielmehr, um die Schilder, welche in Bereich der DB/DR, mit dem Bahnhofsnamen in Klarschrift, im Abstand von ca. 1000m vor der jeweiligen "Betriebsstelle" aufgestellt wurden. Diese Schilder dienen, wenn ich mich "gaaanz" weit zurückerinnere, nur der Information "Dritter" und nicht dem Betriebsdienst. An ein entsprechendes "Signal" gemäß DS-/DV 301 kann ich mich absolut nicht erinnern. Auch ein Tf, der keine Streckenkenntnis hat und auf die Informationen dieser Schilder angewiesen ist, würde mein Vertrauen in das "System Eisenbahn" schwer erschüttern ...


    Nachtrag
    Dafür gibt es dann in der Tat den Buchfahrplan (Geschwindigkeitsheft/Fahrzeitenheft, sind die eigentlich immer noch rosa?) oder EBULA, nach dem der Tf sich zu richten hat. 8o

    ... beim Folgenden ist zwar in erster Linie der Wunsch der Vater des Gedanken, allerdings habe ich die Hoffnung, dass bei der AS-Moseltalbahn eventuell eine 181.0 oder 181.2 dabei sein könnte. Diese Baureihe war ja über viele Jahre, sowohl im Güter-, als auch im Personenzugverkehr, charakteristisch für die Moselstrecke. Jedoch ist das im Moment noch alles "Spekulatius" ...

    ... das schoss mir auch unmittelbar in den Kopf, als ich die Seite sah.
    Was ich bisher sagen kann, muss ich Dir beipflichten. Die beiden Repaints machen einen guten Eindruck.


    Ach übrigens, ich bewundere immer wieder "Euer Blumenfenster", wenn ich bei Toom Getränke hole ... ;)

    ... uups, ja wenn das so ist, dann zuerst einmal meine besten Wünsche zu Deinem Geburtstag :prost:


    Wie schon angeboten, wenn es morgen nicht so klappen sollte, wie Du es Dir vorstellst, einfach eine PN schicken ...

    ... ahh, so könnte ein Schuh draus werden. Das Tool modifiziert eigentlich nur die bin-Datei der jeweiligen Lok.
    Du startest das "Easy-Apply-Utility und wählst dann (z.B. Kuju\RailSimulator\RailVehivles\Diesel\Class47\...) den gewünschten Lokordner an. Dann dort den "...\Engine"-Ordner auswählen und im rechten Fenster die bin-Datei der Lok auswählen. "Modify Sounds" drücken und das müsste es dann eigentlich gewesen sein. Soweit das, was ich momentan ausprobieren konnte, da die Sicherung noch läuft ...


    Nachtrag
    Bei dieser Aktion erhälst Du (... wie bei Mike Simpson üblich) eine "Class47xyz.bin.bak" Datei, welche das RSC-Original darstellt. Demnach musst Du, wenn es sich um eine Lokomotive der Std.-Installation handelt, die modifizierte Datei sichern, damit Du sie nach der nächsten Steam-Überprüfung wieder "einkopieren" kannst. Ich löse dieses Problem mit dem GenericModEnabler. Die geänderte bin-Datei kopiere ich im "ausgelagerten Zustand" in die entsprechende JSGME-Verzeichnisstruktur und benenne die "Class47xyz.bin.bak" wieder in Class47xyz.bin" um. Nach dem Einlagern hast Du dann die Datei mit den gewünschten AP-Anpassungen. Vor der Steam-Überprüfung lagerst Du die ganze Angelegenheit wieder aus und lässt die Überprüfung laufen. Danach kannst Du dann Deine gewünschten Mods wieder einlagern.


    Solltest Du noch zusätzlich etwas an Information brauchen, schick mir einfach eine PN, das kriegen wir dann schon hin ...

    Hallo Ludmillafan,
    ich habe dieses AP-Class 47-Utility auch schon öfter genutzt, kann mich jedoch an keinerlei Probleme dieser Art erinnern. Es gibt etwas Ähnliches ja auch für die Class 37 und die Class 43 und die Programme funktionierten immer anstandslos. Ich fahre momentan gerade meine regelmäßige Sicherung, probiere es aber nach Abschluss gerne noch einmal aus und berichte. Aber eventuell ist ein Kollege ja schneller ...

    ... aah ok, Danke für die Information !


    Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich FB nur äußerst selten aufsuche. Daher war ich wohl unwissend und folglich angenehm überrascht.

    ... Überraschung, soeben kostenlos als Update erhalten.


    Ich vermute stark, dass es sich hierbei um eine (Neu)veröffentlichung aus dem DTG/IHH-Konvolut handelt. Ich hatte das Class 56 AddOn vor Urzeiten via Steam gekauft, bevor es aus dem Angebot genommen wurde. Installiert wurde das Paket damals im IHH-Assets-Ordner "Class_56". Dieser Ordner ist nach dem Update noch immer unverändert vorhanden, da es hier noch weitere Anstrichvarianten gibt. Neu hinzugekommen ist allerdings unter RSC der Ordner "Class56Pack01_RFSectors", mit dem entsprechenden Inhalt.
    Auch wenn ich es, aufgrund meiner normalen Erfahrungen, nur ungern sage, aber das ist ein wirklich sehr kulantes Vorgehen von Seiten DTG im Bezug auf "Altkunden". Hat man bei der Kritik bezüglich der zusätzlichen- und kostenpflichtigen Class 66 Varianten eventuell doch zugehört?


    Wie auch immer, Danke DTG !

    ... das ist recht gute Beschreibung im Wikipedia.
    Die Problematik zur Aufnahmefähigkeit der Netze, begrifflich eigentlich nicht ganz richtig, da es sich vielmehr um
    Netzbezirke handelt und auch ein Ausgleich unter diesen stattfinden muss, ist ein ganz eigenes und recht komplexes
    Thema. Aber diese Problematik ist ja zwischenzeitlich auch in unseren normalen EVU-Verteilnetzen, durch die Ein-
    speisungen aus Photovoltaik, Biogas- und Windkraftanlagen angekommen.
    Wer in die Technik der elektrischen Lokomotiven tiefer einsteigen will, dem kann ich das Buch "Elektrische Bahnen"
    von Dr. sc. techn. Dipl.-Ing. Zarko Filipovic, aus dem Springer Verlag empfehlen. Das Buch ist zwischenzeitlich in der
    4. Auflage erschienen, ich habe im Studium noch mit der 2. Auflage gearbeitet. Er war nach seinem Studium bis 1981
    Projekteur/Konstrukteur für elektrische Triebfahrzeuge bei BBC/ABB in der Schweiz. Danach lehrte er in diesem Fach-
    Bereich als Professor an den Ingenieurschulen in Winterhur und Zürich. Der Preis für dieses Lehrbuch müsste heute bei
    ca. 80 "Euronen" liegen.

    laut Facebook soll es von AP auch ein Update für die JT Variante geben. Soll auch nicht lange auf sich warten lassen. Mit diesem Sound den es jetzt schon für die DTG Version gibt,wird das Teil perfekt.


    ... ist inzwischen geschehen: https://www.facebook.com/armstrongpowerhouse


    Zitat AP:
    The Class 20 Sound Pack (Pro) has been updated again, this time to support the excellent 'Advanced' upgrade to the Just Trains Class 20 Collection. Many thanks to Just Trains for offering us a pre-release version to make sure our sound pack could be updated with ease.
    To obtain this update if you are an existing customer, simply re-download the pack from your 'Downloads' area. *dhoch*

    Zitat, Influenzo:
    "Im Steamforum hat RSC zum Thema fehlende ZZA.txt fogendermaßen Stellung genommen: steamcommunity.com/app/24010/d…ons/8/648814841916978850/ (bei Steam auch im Browser anmelden um ins Forum zu gelangen)."


    Danke für den Hinweis, wobei es mir eigentlich ziemlich "Wurscht" ist, was die Kollegen von der Insel meinen, zu diesem Thema sagen zu müssen. Aber immerhin, scheinen sie nach dieser doch recht langen Zeit, das Problem erkannt zu haben. Du hast uns ja schon ganz zu Anfang (... noch für die vrot-Version) die Lösung zu dieses Problem zur Verfügung gestellt -> ein ganz besonderer Dank dafür ! *super*
    Daher muss ich sagen, dass mich diesbezügliche Äußerungen von DTG, ungefähr genau so arg interessieren, als ob in China ein Reissack umfällt. Aber immerhin, besser spät als nie ...

    ... jo, habe ich, war auch mein erster Gedanke.


    @ Safter: ... wenn ich wirklich etwas brauchen würde, hätte ich mich schon bei Ulf gemeldet. Meine Nachricht war eigentlich mehr als eine Bestätigung für den Kollegen gedacht, dass er nicht der Einzige ist, der kein "vR-Osterei" bekommen hat ...