Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    bezüglich der nicht mehr als Download erhältlichen Doppelstockwagen von Mathias, mal ein kleiner Denkanstoß ...


    Dieses Doppelstockwagenpaket gab es seit Juli 2012 in einer Freeware- und einer Donationware Version. In dieser Zeit wird der eine- oder andere Download mit Sicherheit, den Weg auf so manche HDD gefunden haben. Nun hat der Entwickler entschieden, die Modelle einer Modernisierung zu unterziehen, da sie seinen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen. Mit dem Erscheinen des neuen DBx-Paketes im Shop, hat er den alten Download zurückgezogen. Dies ist, nach meiner Meinung sein gutes Recht, da es sich ja immerhin um sein "geistiges Eigentum" handelt. Die Tatsache, dass eine solche Überarbeitung, mit nicht unerheblichem Neubau, nicht kostenlos zu machen ist, dürfte wohl auch klar sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mathias in einem Zelt im IGA-Park in Rostock kampiert und eventuell möchte er mit seiner Frau ab- und zu auch mal eine Pizza essen. Daher kann ich an seiner Entscheidung absolut nichts Anstößiges finden. Weiterhin gibt es ja auch zum neuen DBx-Grundpaket noch ein kostenloses Repaint in den Farben der S-Bahn Rostock. Also eigentlich, doch kein schlechter Deal, oder?. Gut, dass nun einige Szenarien Probleme bereiten könnten, ist nicht ganz befriedigend, allerdings hat man ja mit RW-Tools die Möglichkeit, das Rollmaterial, bei überschaubarem Aufwand, auszutauschen. Auch ich kann seit Mitte Januar meine MasterCard-Abrechnung nicht mehr über meine Online-Banking Software abrufen, da der Provider plötzlich den Betrieb der entsprechenden Schnittstelle eingestellt hat. Tja, dumm gelaufen und RW-Tools hilft mir an dieser Stelle leider auch nicht weiter.


    Na Gott sei Dank hab ich die Strecke mit dem Zeugs schon vor einiger Zeit geladen. Wer weiß wann der liebe Herr mit seinen DR Wägelchen das nächste Paket einfach mal wieder wegrationalisiert.


    ... also bei allem Wohlwollen mein Lieber, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Äußerung ziemlich unangemessen und auch sehr kontraproduktiv ist. Oder glaubst Du in etwa, dass solche Kommentare die Motivation eines Entwicklers erhöhen, seine Arbeit der Community als Freeware zur Verfügung zu stellen? *dumm*

    @ yellowdoor


    Von der DR wurden zwischen 1952 und 1974 insgesamt 152 vierteilige Doppelstockeinheiten DBv und 1955 12 zweitilige Doppelstockeinheiten DBx in Dienst gestellt. Bei den von Dir dargestellten Wagen handelt es sich um DBv. Das was nun kommt, ist der DBx, den es eigentlich bisher nicht gab. Es sei denn, man stellte sich diese Zweier-Einheit aus den Endwagen A und B eines DBv zusammen, was aber nicht so ganz vorbildgerecht war. Außerdem wurden die Modelle komplett, innen wie außen, überarbeitet.

    ... hallo Prelli, dies unterschreibe ich zu 98%, Du sagtest ja schon selbst, er benötigt etwas "Zuwendung" (... die fehlenden 2%), wobei Du mit dem "Einpflegen" sicherlich "Vorausplanung und Organisation" meinst. Den Begriff "Ausprobieren" möchte ich hier ungern nutzen, obwohl er eigentlich den Sachverhalt ziemlich gut beschreibt.


    @ Ludmillafan und alle Interessierten ...
    Die Angelegenheit mit der Organisation der Mods beschäftigt mich nun auch schon seit einiger Zeit. Ich habe, bis vor Kurzem, noch meine TS-2013 Installation zum Fahren genutzt, da ich seit dem Update zum TS-2014 noch keine, für mich, wirklich zufriedenstellende Konfiguration des JSGME für meinen TS-2014 gefunden hatte. Momentan befinde ich mich gerade in der "Probierphase", mit relativ zufriedenstellenden Ergebnissen. Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, die Mods so zu organisieren, dass man sich diese nicht gegenseitig überschreibt. Ein Stichwort sei hier, AP-Pakete. Der JSGME hat nämlich die Eigenart, eingelagerte Mods zu blockieren, welche im Nachhinein durch einen weiteren Mod aktualisiert wurden. Ein sukzessives Auslagern ist also nur dann möglich, wenn sich eingelagerte Mods nicht gegenseitig "modifizieren". Eigenständige AddOns (z.B. ChrisTrains, JustTrains, RailTraction/Fopix3D, ...) installiere ich direkt in die TS-Installation, wobei dies auch für die "reinen" Fahrzeugpakete" von AP, Richard Armstrong, gilt. Dies ist in der Realität fast nicht zu erreichen, da der JSGME hier nicht nur einzelne Dateien, sondern ganze Verzeichnisse im Blick hat.
    Grundsätzlich bin ich folgendermaßen vorgegangen. Ganz am Anfang finden sich die grundlegenden Einstellungen zum TS-2014 (Hintergründe, Intro, Kuju-Folder, ...), welche ich allerdings momentan nicht nutze. Danach folgen für mich grundlegende Mods, wie die Signalpakete des Signalteams und generelle Mods zu den Stecken und Fahrzeugen von RSC (z.B. von UKTS). Stufe 2 sind die "Lighting-Enhancement-Packs" von AP, wobei ich glücklicherweise im Besitz aller Drei bin. Danach lagere ich Freeware-Strecken und Szenarien ein. Die AP-Mods habe ich grundsätzlich nach Material (Sound- oder Enhancement-Packs) und Zusatzmaterial (Szenarien und Extra-Stock) getrennt. Auch das mit den Enhancement-Packs gelieferte Material (Szenarien & Extra Stock) befindet sich bei mir grundsätzlich unter "910".


    Fall noch weitere "Erfahrungsberichte" gewünscht sein sollten, gerne per PM ...

    AlexFord von JustTrains hat im UKTS-Forum darüber informiert, dass überarbeitete Versionen der Class60-Pakete zur Verfügung stehen. Diese können über das Kundenkonto heruntergeladen werden. Vor der Neuinstallation die bisherige Installation manuell entfernen. Wie er schreibt, sollten nun eventuelle Probleme bei der Installation (Entsperren bei älteren Versionen mit altem Identifikationssystem) und der Fehler mit der fehlenden Datei, bei der Umschaltung der Modi mit dem "Class60 Cab-Configuration-Utility", behoben sein.
    Also, einfach noch einmal herunterladen ...

    Tach Blomi,


    im Zweifelsfall müsstest Du das in Deinem Kundenkonto bei JustTrains (JustTrains Website -> "My Account" -> "Your Orders"), unter den alten Bestellungen, finden können. Dort sind Deine gesamten Produkte aufgelistet und Du kannst sehen, welches Class60-Paktet Du damals gekauft hast. Falls Du die Class60 über Steam bezogen haben solltest, funktioniert das mit dem Upgrade-Paket nicht, wie ich bei UKTS lesen konnte. JT hat aber schon entsprechende Dateien an DTG weitergegeben, wann diese allerdings veröffentlicht werden ... *ka* und *teetrink*

    N'abend Kiter,


    So wie es aussieht, fehlt die Datei "class_60_script_adv.out". Wenn Du Dir allerdings die config.ini Datei zur mitgelieferten JTControlConfig.exe anschaust, so stellst Du fest, dass hier nur die Dateien "Class_60_script_simple.out" (ca. 8kB) und "Class_60_script_adv.out" (ca. 33kB) je nach Auswahl in die Datei "Class_60_script.out" kopiert werden *. Da nach der Installation die 33kB große Datei vorhanden ist, wird das wohl die adv-Variante sein. Ganz einfach diese "Class_60_script.out" kopieren und die Kopie in "Class_60_script_adv.out" umbenennen und Du kannst die Umschaltung nutzen. Bei mir klappt es jedenfalls problemlos.


    :prost:


    * Nachtrag: das Ganze findet sich im Verzeichnis: ...Railworks\Assets\JustTrains\Class60\RailVehicles\Diesel\Class60\Default\Engine

    Da stimme ich Dir absolut zu, allerdings habe ich vor kurzer Zeit bei UKTS auch "Urzeit-RS-Material" heruntergeladen und das tut seinen Dienst unter TS-2014 absolut zuverlässig. Wenn es hier im Forum Nachfragen nach nicht mehr erhältlichem Material von Mathias gab/gibt, so besteht für mich in Einzelfällen durchaus die Möglichkeit, dieses, natürlich mit seiner Genehmigung, zur Verfügung zu stellen. Da dieses Material jedoch nicht mehr dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht, wie Du schon angemerkt hast, ist es nicht mehr offiziell verfügbar. Die Installation erfolgt dann auf eigenes Risiko, wobei ich auch bei Tests bei mir bisher keine Probleme feststellen konnte.

    ... also Leute, jetzt mal ganz ehrlich, wo ist das Problem? *nurbf*


    Die alten Wagen gibt es hier bei Rai-Sim.de im DL-Bereich: http://rail-sim.de/railsimnew/…w-rekowagen-der-dr-und-db und da sollen sie, wie mir ein gewöhnlich gut informierter Kollege bestätigte, auch bleiben. Somit ist also jeder "übertriebene Jagd- und Sammeltrieb" -> "Krallen" im Bezug auf diese Wagen, absolut unnötig. Weiterhin gab es auch in der Vergangenheit immer die Möglichkeit, nicht mehr offiziell erhältliches Freeware-Material von Mathias, zu bekommen. Eine freundliche Nachfrage hier im Forum, wirkte da oftmals wahre Wunder :rolleyes: ! Die neuen Wagen überschreiben die alten Wagen nicht und somit bleiben sie für alle vorhanden- und eventuell zukünftige Szenarien verfügbar.
    Die neuen Wagen sind bzgl. des 3D-Modells eine Neukonstruktion mit wesentlich mehr Details, wobei diese ausmodelliert- und nicht Teil einer Textur sind. Zusätzlich gibt es durch die dynamischen Seitenwand- und Dachtexturen eine sehr hohe Anzahl an Variationen. Die DR- bzw. DB-Varianten können im Editor sehr einfach ausgewählt werden, wobei durch entsprechende Eingaben, sich sowohl das Logo, als auch die Anschriften ändern. Dynamische Wagennummern sind bei Mathias ja schon Standard und benötigen keiner weiteren Erwähnung mehr.
    Jeder kann nun für sich entscheiden, ob er sich diese neuen Wagen gönnen möchte. Falls nicht, hat er dann ja auch zukünftig die Möglichkeit, in Szenarien, welche die neuen Wagen nutzen, diese mit RW-Tools gegen die alten Wagen zu tauschen.


    So, nun "habe ich fertig" :prost:

    ... ach Leute, das ist doch "Ponyhof" gegenüber dem "Class 90 Hype" von damals. Da konnte man nicht einmal seine Bestellung abschließen. Das hat jedenfalls schon einmal problemlos funktioniert und die Class 321 wurde meinen Downloads hinzugefügt. Habe gerade mal angetestet und muss zugeben, die Downloadgeschwindigkeit ist wirklich nicht so toll, aber gerade noch akzeptabel. Im "worst case", kann man das Teil dann auch ganz gepflegt, bei passender Gelegenheit, herunterladen ... *ja*

    ... immer mit der Ruhe !


    Das kenne ich schon von der Veröffentlichung der Class 90. Da ging in ersten 2 Tagen auch Nichts. Eventuell mal ganz früh am Morgen versuchen, oder einfach abwarten. In der Ruhe liegt die Kraft. *eiei*

    ... liebe Leute,


    ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zu den "Kunstwerken" dieses Herstellers, Nichts mehr zu sagen. Leider musste ich jetzt, aufgrund der anhaltenden aktuellen Diskussion, wieder rückfällig werden.


    Dem geneigten TrainSim-Nutzer müsste eigentlich die "Qualität" der Produkte und der "herausragende Support" dieses Herstellers hinreichend bekannt sein. Eine positive Weiterentwicklung ist für mich leider bisher nicht erkennbar. Es wird, wie in der Vergangenheit stets üblich, immer noch nach dem "Pippi Langstrumpf-Motto - Ich mach mir meine Welt, so wie sie mir gefällt" verfahren. Wer sich damit zufrieden gibt, der kann auch durchaus mit Produkten dieses Unternehmens zufrieden sein. Wer allerdings, ein eher an der Realität orientiertes Produkt erwartet, wird hier sicherlich enttäuscht werden. Auch der Punkt "Customer-Support" ist bei diesem Unternehmen ja schon fast sprichwörtlich, wenn auch in negativer Beziehung, aber immerhin.


    Daher Leute, diskutiert nicht über noch nicht veröffentlichte Produkte dieses Herstellers. Das bringt ihnen nur "zusätzliche Werbung", welche die Produkte, nach meiner Erfahrung, bis zum heutigen Zeitpunkt, in keinster Weise verdient haben. *dumm*