bezüglich der nicht mehr als Download erhältlichen Doppelstockwagen von Mathias, mal ein kleiner Denkanstoß ...
Dieses Doppelstockwagenpaket gab es seit Juli 2012 in einer Freeware- und einer Donationware Version. In dieser Zeit wird der eine- oder andere Download mit Sicherheit, den Weg auf so manche HDD gefunden haben. Nun hat der Entwickler entschieden, die Modelle einer Modernisierung zu unterziehen, da sie seinen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen. Mit dem Erscheinen des neuen DBx-Paketes im Shop, hat er den alten Download zurückgezogen. Dies ist, nach meiner Meinung sein gutes Recht, da es sich ja immerhin um sein "geistiges Eigentum" handelt. Die Tatsache, dass eine solche Überarbeitung, mit nicht unerheblichem Neubau, nicht kostenlos zu machen ist, dürfte wohl auch klar sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mathias in einem Zelt im IGA-Park in Rostock kampiert und eventuell möchte er mit seiner Frau ab- und zu auch mal eine Pizza essen. Daher kann ich an seiner Entscheidung absolut nichts Anstößiges finden. Weiterhin gibt es ja auch zum neuen DBx-Grundpaket noch ein kostenloses Repaint in den Farben der S-Bahn Rostock. Also eigentlich, doch kein schlechter Deal, oder?. Gut, dass nun einige Szenarien Probleme bereiten könnten, ist nicht ganz befriedigend, allerdings hat man ja mit RW-Tools die Möglichkeit, das Rollmaterial, bei überschaubarem Aufwand, auszutauschen. Auch ich kann seit Mitte Januar meine MasterCard-Abrechnung nicht mehr über meine Online-Banking Software abrufen, da der Provider plötzlich den Betrieb der entsprechenden Schnittstelle eingestellt hat. Tja, dumm gelaufen und RW-Tools hilft mir an dieser Stelle leider auch nicht weiter.
Na Gott sei Dank hab ich die Strecke mit dem Zeugs schon vor einiger Zeit geladen. Wer weiß wann der liebe Herr mit seinen DR Wägelchen das nächste Paket einfach mal wieder wegrationalisiert.
... also bei allem Wohlwollen mein Lieber, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Äußerung ziemlich unangemessen und auch sehr kontraproduktiv ist. Oder glaubst Du in etwa, dass solche Kommentare die Motivation eines Entwicklers erhöhen, seine Arbeit der Community als Freeware zur Verfügung zu stellen? ![]()