Beiträge von RalfK

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    ... hier ist die Dokumentation von ESU aber schon sehr ausführlich und zielführend.


    Ich hatte es bisher wirklich höchst selten, dass ich bei den LoPis an den CVs gem. Abb. 24

    noch einmal "Hand anlegen musste", wenn der richtige Motor ausgewählt wurde.

    Aber eventuell ist es so, wie bei den "Audio-Kollegen", die der Meinung sind, dass bei einer

    um 0,5V geringeren Heizspannung der Endstufen-Röhren der Sound um Längen realistischer

    ist. Mag ich weder bestätigen, noch widerlegen. So gut ist mein "altes" Gehör nicht mehr. Ob

    die Fahreigenschaften meines Modells stimmen, oder nicht (... ebenfalls ein sehr subjektiver

    Eindruck) kann ich jedoch schon. Wobei der Kollege "von nebenan" ganz anderer Meinung

    sein kann. Ich lege, gerade an diesen CVs, wirklich nur dann noch Hand an, wenn mir wirklich

    etwas "sehr Auffälliges" unterkommt. Wobei das bei "alten" Motoren schon einmal vorkommen

    kann ...


    Gruß Ralf

    Schwarzwaldbahner


    ... ja genau so ist es. Der 59610 ist die Multiprotokoll-Variante (DCC mit RailComPlus, Motorola®,

    Selectrix® und das mfx®-kompatible M4 Protokoll)


    Bitte aber auch den Punkt 6.8.4 und Abbildung 12 der Anleitung beachten. Märklin nutzt teilweise

    von der NMRA-Norm abweichende Farben. Aber, wenn man das weiß, ist es kein Problem.

    Die Lokpiloten sind wirklich Klasse und lassen sich sehr gut an die verschiedenen Motoren anpassen.

    Aber das findest Du ja Alles in der Anleitung. Einzig bei Pufferkondensatoren haben (... zumindest hatten)

    sie schon mal Probleme. Da ich sehr viele Piko Modelle habe und Piko bei den kleinen Motoren gerne

    Pufferkondenstoren einsetzt, bin ich auf die Uhlenbrock-Decoder gekommen und bin ebenfalls zufrieden.

    Die verbaut nämlich Piko ab Werk.


    Gruß Ralf

    Hallo Kollege,


    ... das mit den ESU-Dekodern ist genau so einfach (... oder schwierig), wie mit den Märklin/TRIX Dekodern.


    Ich habe eigentlich nur ESU-Lokpiloten und Uhlenbrock IntelliDrive deLuxe im Einsatz. Es sei denn es geht

    wirklich ganz und gar nicht anders. Das kam bei mir, bei dem einen- oder anderen decoderlosen Roco Modell

    schon mal vor. Der "Steckdosen IC" war hir besonders zickig. Am Ende bin ich dann gezwungenermaßen bei

    ZIMO-Decodern gelandet, was dann auch funktionierte. Diese verbaut Roco ja auch werksmäßig.

    Einen speziellen Programmer brauchst Du eigentlich nicht. Du hast doch eine CS3, wenn ich das oben richtig

    gelesen habe. Damit lässt sich jeder Decoder problemlos programmieren. Geht genauso ainfach auch mit der

    MS2 beispielsweise. Die Programmer mit entsprechender Software sind natürlich etwas komfortabler und

    auch notwendig, falls Du die Firmware der Decoder updaten möchtest, Sounds auf den Decoder spielen- und/

    oder bearbeiten möchtest. Ich habe den ESU LokProgrammer zwar, benutze ihn aber eher selten, bzw. dann,

    wenn Updates oder um sehr spezielle Programmierungen geht. Wenn es einfach nur darum geht, mal schnell

    ein paar CVs zu programmieren, mache ich das mit der CS3.


    Schau mal hier http://www.esu.eu/download/bet…leitungen/digitaldecoder/ unter LokPilot5, dort findest Du

    die aktuelle Anleitung u.A. auch mit Anschlußplänen "für alle Lebenslagen".


    Eventuell noch ein Tipp zu Deiner jetzigen Konfiguration. Frag doch mal bei den Kollegen im "Stummi-Modellbahnforum"

    (http://www.stummiforum.de) nach. Dort gibt es einige Spezialisten, die hier eventuell auch noch eine Idee haben könnten.


    Gruß Ralf

    ... das AP-Rollmaterial, Fahrzeuge und Enhancement-Packs, habe ich ebenfalls komplett,

    bis auf das Class 325 EP. Dürfte aber zu verschmerzen sein. ;)


    Mal sehen, eventuell investiere ich ja mal ein Pfund ... :)

    ... hört sich ja auf Anhieb nicht ganz uninteressant an.


    Was ich für mich jedoch, da ich so ziemlich alle AP-Aufgabenpakete besitze, einmal überprüfen

    werde, ist der Umstand, ob die "neuen" Szenarien" nicht schon einmal in (sehr) ähnlicher Form

    in einem der Altpakete enthalten waren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Richard für

    jedes der "Powerhouse-Szenarien" noch einmal bei "Adam & Eva" angefangen hat ... ;)

    ES64F4


    ... wenn englisch nicht unbedingt notwendig ist, schreibe ich, der Einfachheit halber, natürlich in deutsch.

    Ich vermute, Du bist auch "Europäer (EU-Bürger)", genau wie ich und wohnst "eben" in Belgien, oder? ;)


    Die Version 2.20 ist wohl die aktuellste Firmware-Version für die CS3/CS3-plus. Diese ist datiert vom 11.11.2020.

    Ich hatte vermutet, dass es bereits etwas Aktuelleres gäbe, war allerdings wohl falsch gedacht. :P


    Eventuell kann man sich ja zukünftig mal, bezüglich der Erfahrungen mit der CS3, austauschen ...



    Transalpin4010


    Gruß aus der Nordpfalz nach NÖ ...


    ... wenn man die CS3 bereits besitzt, ist Deine Empfehlung vermutlich etwas spät.

    Bei mir war es halt so, dass ich "TRIX-EXPRESS'ler" war, unserem Sohn dann seinerzeit ein Märklin Startset

    "Thomas" gekauft habe, welches dann mit einem Märklin Digital-Startset und MS-1 erweitert wurde. Ich, als

    alter TRIX'ler, habe dann ein TRIX-Digital-Startset, mit TRIX MS1, gekauft, welchem dann später eine TRIX-MS2

    und die Märklin CS3 folgten. Noch eine Zentrale werde ich mir sicher nicht mehr zulegen ... 8o


    Gruß aus der Nordpfalz

    Ralf

    Ich habe meine erhalten Zentrale Station 3.


    Guten Morgen Kollege,


    ... Glückwunsch *perfekt*


    Ich habe meine CS3 ja nun schon einige Jahre im Einsatz und bin recht zufrieden.

    Die Software wird ja auch noch ständig verbesssert und das Updaten funktioniert

    prima. Wenn Du die CS3 "am Netz" hast, sogar automatisch ...


    Viel Spass mit Deiner CS3 und Gruß

    Ralf

    ... das ist doch kein Chaos, ich denke, dass es bei den Allermeisten, wenn sie Bauen, so aussieht.


    Leider macht R1 die Angelegenheit nicht einfacher, aber wo nur R1 hinpasst, geht halt auch nur R1.

    Was ich so sehen kann, sieht doch sehr ordentlich aus und Du hast auch noch den alten Faller

    Wasserturm. Den habe ich auch noch auf meiner TRIX-Anlage im BW stehen. Beim letzten Bild kann

    ich Dir nur zustimmen, sieht wiklich sehr gut aus.


    Die beiden Bilder in der Mitte sind interessant. Ich werde nacher, wenn ich dazu kommen, einmal meine

    1603 herausholen und mir einen R1-Bogen aufbauen, um das mal mit Fahrzeugen verschiedenen Her-

    steller und mit verschiedenen Kurzkupplungen zu testen. Ich habe mir kürzlich einige der neuen Piko-

    Kurzkupplungen beschafft, aber bisher noch nicht eingesetzt. Mal sehen, wie die sich schlagen.


    Ich melde mich, sobald ich etwas zu berichten habe.


    Gruß Ralf

    ... oh, I forgot to say, the problem with my BR 515 in only with driving trailer, ahead,

    mostly on switches.


    I will keep you informed about my progress *dhoch*

    holzroller


    ... absolutely agree, glueing is for sure not the best solution.


    For the one or other case, I used Fleischmann profi couplings as well. Anyhow I will try your solution

    for my "hopeless case", Roco 72082 BR 515. Maybe, it will solve this, finally ...

    Schwarzwaldbahner


    ... bei Deiner Schilderung fallen mir auf Anhieb einige Fragen ein, die hier auch

    einen Einfluß haben könnten:


    #1 ... mit welcher Kupplung fährst Du?

    #2 ... kommt das Aufpuffern bei allen Wagentypen vor?

    #3 ... welchen Gleisradius hast Du in den besagten Kurven verbaut?

    #4 ... wie groß ist das Gefälle/die Steigung in den besagten Kurven?


    Ich habe die CFL 1603, allerdings TRIX 22673, welche ja bis auf die Stromabnahme

    identisch ist, selbst. Bisher ist mir dergleichen noch nicht aufgefallen. Ich muss jedoch

    gleich dazusagen, dass ich noch nicht allzu viele H0-Kilometer mit der 1603 zurückge-

    legt habe. Ich hatte sie mal, vor längerer Zeit schon, auf einer Clubanlage mit dem grünen

    CFL-Zug getestet. Probleme, wie von Dir beschrieben hatte ich nicht, auch nicht bei der

    Abfahrt in den Gleiswendeln zum Schattenbahnhof.

    Ich fahre in der Regel die normale Märklin-KK. Wenn Probleme auftreten probiere ich

    auch schon einmal die Kurzkupplungen der anderen Hersteller aus. Wenn Alles nicht hilft,

    ist eventuell so eine "Notreparatur", wie von holzroller beschrieben, eine Möglichkeit.

    Was auch noch gehen könnte, die Kurzkupplung etwas aus der Raststellung im Schacht heraus-

    ziehen und mit einem Kleber "Deines Vetrauens" fixieren. Wäre dann jedoch, auch nicht unbedingt

    meine favorisierte Lösung ...


    Gruß Ralf

    ... aber hallo 8)


    Wie Du ja weisst, bin ich alter "TRIX-Expressler", Baujahr 1963. Ich kann mich also durchaus an die Namen

    Rokal und RÖWA erinnern. Wobei ich mich dann allerdings erst mit fortschreitendem Alter für die Hinter-

    gründe interessiert habe. Eigentlich schade und eine traurige Geschichte, da TT sicherlich ein "guter" Kom-

    promiss, im Bezug auf den Maßstab, gewesen wäre. War halt leider eine gute Idee zur falschen Zeit ... :(


    Wie ich ja schon viele Beiträge früher einmal erzählte, habe ich noch meine ursprüngliche-, recht große TRIX-

    Express Anlage, in der alten Heimat, eine Märklin-H0 Anlage, welche ich mal für unseren Sohn gebaut habe

    und eine "im Aufbau befindliche" TRIX H0 Anlage, die letzteren Beiden mit Märklin/TRIX C-Gleis und digital.

    An Digital-Steuergeräten besitzen wir eine Märklins MS-1, eine TRIX MS-1, eine TRIX MS-2 und eine Märklin

    CS-3. Auch einige original Märklin- bzw. TRIX-Fahrzeuge nennen wir unser eigen. Allerdings haben Fahrzeuge,

    in der Haupsache von PIKO und auch einige wenige von Roco, inzwischen die Mehrheit übernommen. TRIX-

    Origalfahrzeuge kaufe ich eigentlich nur noch, wenn es sich um Fahrzeuge handelt, zu denen ich einen per-

    sönliche Bezug habe. Ich kaufe eigentlich eher selten Sound-Modelle und digitalisiere die Fahrzeuge selbst.

    Bei Piko gibt es grundsätzlich die DC-analog Version zum Nachrüsten, die DC-Soundversion und die AC-Sound-

    version. Bei PIKO hatte ich mit dem Nachrüsten noch nie Probleme, Decoder rein, programmieren, fahren.

    Es gibt jedoch Fahrzeuge, nämlich mit Pufferkondensator, die sich nicht ganz so gut mit bestimmten Decodern

    vertragen, da muss man halt einen Alternativen nehmen. Hat bisher noch immer funktioniert. Bei Roco hatte

    ich beim Nachrüsten schon manchmal, zuletzt beim "Steckdosen-IC" BR 515, durchaus einige Probleme. Auch

    der Fachhändler meines Vertrauens war leider ratlos und Roco kannte das Problem angeblich nicht. Aber am

    Ende hat es dann doch hingehauen ... :)


    Gruß Ralf