... Updates (Stick) auf Version 3.4.5.0 erschienen
- ZusiDateiverwaltung
- ZusiSim
- ZusiFzgEditor
- Zusi3DEditor
... Updates (Stick) auf Version 3.4.5.0 erschienen
- ZusiDateiverwaltung
- ZusiSim
- ZusiFzgEditor
- Zusi3DEditor
... so herum betrachtet, wird auch ein Schuh daraus
... war genau mein erster Gedanke auch, als ich damals die erste dreistellige
Versionsnummer gesehen habe ...
Aber das ist mal wieder "echt Märklin", so ähnlich wie mit den Kabelfarben bei
den Decodern. Hier nutzt man scheinbar, entgegen der üblichen Gepflogenheiten,
drei Stellen. Wobei die 3.55 dann eigentlich die 3.055 hätte sein müssen.
Nach der "V3.55" gab es schon mit dem CS3-Update auf V2.00 das Update für die
MS2 auf V3.112 und nun mit der Version 2.31 auf V3.121 und Gleisbox auf V1.47.
... machen könnte man grundsätzlich Alles, aber ich würde bei einem Neukauf auch
davon absehen, wenn es nicht unbedingt von Nöten ist.
Da es sich beim ET 420 um ein recht beliebtes Modell handelt, könnte ich mir durchaus
vorstellen, dass Märklin, irgendwann, in nicht all zu ferner Zukunft, eine Neuauflage bringt,
eventuell in einer Farbvariante, die wir noch nicht hatten. Ich warte ja immer noch auf den
karminrot-grauen 420 003 ...
Kann auch sein, dass Roco eventuell mit einer AC Ausführung kommt. Die legen ja aktuell
viele "Altmodelle" überarbeitet neu auf.
... das sind z.B. zwei dieser oben genannten Kandidaten (Wiederauflagen), die ich damals zu meinen
TRIX-Express Zeiten nicht kaufen wollte/konnte, da ein Umbau zu aufwändig gewesen wäre. Aber
da ich seit einiger Zeit auch 2L='ler bin, kann ich das nachholen. Dank sei dem ROCO-Jubiläum.
Nicht wundern, dass der 4010 auf dem Märklin-Programmiergleis steht, er ist schon ein 2L= Modell.
Eventuell noch ein kleiner Hinweis für die Kollegen, die eine Märklin CS2 oder CS3 nutzen, aber die
Information noch nicht erhalten haben sollten. Es gibt SoftwareUpdates für diese Zentralen, CS3 -> V2.3.1
und CS2 -> V4.2.13. Enthalten ist jeweils das Update für die MS2 -> V3.121.
... jo, genau den habe ich auch, ist ein sehr schönes Teil
Ich kann Dir allerdings definitiv bestätigen, dass der Zug 2L= ist, TRIX H0 eben. Der Decoder
versteht halt DCC/mfx. Das ist bei den aktuellen Märklin/TRIX H0 Triebfahrzeugen mit Decodern
inzwischen Standard.
Die "originale" blau-graue Lackierung hatte es mir angetan und außerdem gab es damals
auch einen sehr ordentlichen Nachlass.
... ja schon seit einigen Jahren.
Üblicherweise ist es auch so, dass der "Modellbahnhändler Deines Vertrauens" vor Ort
Dir die Radsätze tauscht. Ich bin TRIX 2L='ler und habe schon das eine- oder andere Märklin
Wagenpaket gekauft. Da hat mir der Hänler jedes Mal kostenlos die Achsen getauscht.
... das kann ich leider nicht mit Sicherheit bestätigen.
Die Modelle der 66er im Settle & Carlisle Paket mögen zwar identisch sein, mit denen
aus den Paketen, die AP als Voraussetzung angibt, jedoch ist das Settle & Carlisle AddOn
nicht auf der Produktseite zur 66er von AP aufgeführt, im Gegensatz zur Midland-Mainline
London to Bedford. Das würde für mich eher bedeuten, dass das Enhancement Pack nicht
kompatibel ist und eine automatisierte Installation und das Kopieren der Dateien für die
AP Enchancement 66er nicht funktioniert. Selbst wenn mann das Ganze "händisch" macht,
kannst Du nicht sicher sein, dass es dann auch funktioniert ...
... OK, wenn es nicht da steht, nehme ich diesen Teil meines Beitrages zurück.
Allerdings kann der geneigte Nutzer anhand der Voraussetzungen, welche zu jedem
AP-Paket angegeben werden, durchaus Rückschlüsse ziehen, wo die Enhancements
zu finden sind.
... ehrlich gesagt kann ich die Frage jetzt nicht wirklich so ganz nachvollziehen, Du
hast doch alle notwendigen Infos schon. Steht außerdem auch im Manual von AP ...
Die "Updates" befinden sich selbstverständlich in den entsprechenden Ordnern der
Originalpakete, die Voraussetzung für die AP-Enhancement-Pakete sind. Schau doch
einfach mal bei "...\RailWorks\Assets\RSC\Class66Pack0x", x = jenachdem, welches
Paket Du hast ...
... Du sprichst mir aus der Seele, insbesondere dann, wenn man seine Produkte rechtmäßig erwirbt.
Mein Erinnerungsvermögen ist, trotz meines "fortgeschrittenen Alters", doch noch überraschend gut ...
Noch ein kleiner Denkanstoß (-> rein private Meinungsäußerung):
... mir ist es vollkomen egal, wer, was, wann hat und was er damit tut oder auch nicht und ob er irgendwo
irgendwelche Bilder vorzeigt, aus welchem Grund auch immer. Wenn ich allerdings ein Produkt kaufe,
muss ich erwarten können, dass es möglichst fehlerfrei ist. Das setzt natürlich voraus, dass die "KollegInnen
Betatester" auch dazu befähigt waren, neben dem Bilder machen und Vorzeigen, offensichtliche Fehler, die
bereits kurz nach Veröffentlichung des finalen Produkts, dem geneigten (rechtmäßigen) Käufer aufgefallen
sind, auch zu erkennen und zu melden ...
... wie zu erwarten war (... wenn auch nicht ganz so flott ) hat Armstrong Powerhouse
das Sky & Weather Enhancement Pack um die Southwestern Expressways ergänzt
... das kann ich so unterschreiben.
... hier ist die Dokumentation von ESU aber schon sehr ausführlich und zielführend.
Ich hatte es bisher wirklich höchst selten, dass ich bei den LoPis an den CVs gem. Abb. 24
noch einmal "Hand anlegen musste", wenn der richtige Motor ausgewählt wurde.
Aber eventuell ist es so, wie bei den "Audio-Kollegen", die der Meinung sind, dass bei einer
um 0,5V geringeren Heizspannung der Endstufen-Röhren der Sound um Längen realistischer
ist. Mag ich weder bestätigen, noch widerlegen. So gut ist mein "altes" Gehör nicht mehr. Ob
die Fahreigenschaften meines Modells stimmen, oder nicht (... ebenfalls ein sehr subjektiver
Eindruck) kann ich jedoch schon. Wobei der Kollege "von nebenan" ganz anderer Meinung
sein kann. Ich lege, gerade an diesen CVs, wirklich nur dann noch Hand an, wenn mir wirklich
etwas "sehr Auffälliges" unterkommt. Wobei das bei "alten" Motoren schon einmal vorkommen
kann ...
Gruß Ralf
... ja genau so ist es. Der 59610 ist die Multiprotokoll-Variante (DCC mit RailComPlus, Motorola®,
Selectrix® und das mfx®-kompatible M4 Protokoll)
Bitte aber auch den Punkt 6.8.4 und Abbildung 12 der Anleitung beachten. Märklin nutzt teilweise
von der NMRA-Norm abweichende Farben. Aber, wenn man das weiß, ist es kein Problem.
Die Lokpiloten sind wirklich Klasse und lassen sich sehr gut an die verschiedenen Motoren anpassen.
Aber das findest Du ja Alles in der Anleitung. Einzig bei Pufferkondensatoren haben (... zumindest hatten)
sie schon mal Probleme. Da ich sehr viele Piko Modelle habe und Piko bei den kleinen Motoren gerne
Pufferkondenstoren einsetzt, bin ich auf die Uhlenbrock-Decoder gekommen und bin ebenfalls zufrieden.
Die verbaut nämlich Piko ab Werk.
Gruß Ralf
Hallo Kollege,
... das mit den ESU-Dekodern ist genau so einfach (... oder schwierig), wie mit den Märklin/TRIX Dekodern.
Ich habe eigentlich nur ESU-Lokpiloten und Uhlenbrock IntelliDrive deLuxe im Einsatz. Es sei denn es geht
wirklich ganz und gar nicht anders. Das kam bei mir, bei dem einen- oder anderen decoderlosen Roco Modell
schon mal vor. Der "Steckdosen IC" war hir besonders zickig. Am Ende bin ich dann gezwungenermaßen bei
ZIMO-Decodern gelandet, was dann auch funktionierte. Diese verbaut Roco ja auch werksmäßig.
Einen speziellen Programmer brauchst Du eigentlich nicht. Du hast doch eine CS3, wenn ich das oben richtig
gelesen habe. Damit lässt sich jeder Decoder problemlos programmieren. Geht genauso ainfach auch mit der
MS2 beispielsweise. Die Programmer mit entsprechender Software sind natürlich etwas komfortabler und
auch notwendig, falls Du die Firmware der Decoder updaten möchtest, Sounds auf den Decoder spielen- und/
oder bearbeiten möchtest. Ich habe den ESU LokProgrammer zwar, benutze ihn aber eher selten, bzw. dann,
wenn Updates oder um sehr spezielle Programmierungen geht. Wenn es einfach nur darum geht, mal schnell
ein paar CVs zu programmieren, mache ich das mit der CS3.
Schau mal hier http://www.esu.eu/download/bet…leitungen/digitaldecoder/ unter LokPilot5, dort findest Du
die aktuelle Anleitung u.A. auch mit Anschlußplänen "für alle Lebenslagen".
Eventuell noch ein Tipp zu Deiner jetzigen Konfiguration. Frag doch mal bei den Kollegen im "Stummi-Modellbahnforum"
(http://www.stummiforum.de) nach. Dort gibt es einige Spezialisten, die hier eventuell auch noch eine Idee haben könnten.
Gruß Ralf
... das AP-Rollmaterial, Fahrzeuge und Enhancement-Packs, habe ich ebenfalls komplett,
bis auf das Class 325 EP. Dürfte aber zu verschmerzen sein.
Mal sehen, eventuell investiere ich ja mal ein Pfund ...
... hört sich ja auf Anhieb nicht ganz uninteressant an.
Was ich für mich jedoch, da ich so ziemlich alle AP-Aufgabenpakete besitze, einmal überprüfen
werde, ist der Umstand, ob die "neuen" Szenarien" nicht schon einmal in (sehr) ähnlicher Form
in einem der Altpakete enthalten waren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Richard für
jedes der "Powerhouse-Szenarien" noch einmal bei "Adam & Eva" angefangen hat ...
... hmm, passt doch
Bennito , war mir vor längerer Zeit schon aufgefallen. Fünf Minuten Arbeit und gut ist ...
... wenn englisch nicht unbedingt notwendig ist, schreibe ich, der Einfachheit halber, natürlich in deutsch.
Ich vermute, Du bist auch "Europäer (EU-Bürger)", genau wie ich und wohnst "eben" in Belgien, oder?
Die Version 2.20 ist wohl die aktuellste Firmware-Version für die CS3/CS3-plus. Diese ist datiert vom 11.11.2020.
Ich hatte vermutet, dass es bereits etwas Aktuelleres gäbe, war allerdings wohl falsch gedacht.
Eventuell kann man sich ja zukünftig mal, bezüglich der Erfahrungen mit der CS3, austauschen ...
Gruß aus der Nordpfalz nach NÖ ...
... wenn man die CS3 bereits besitzt, ist Deine Empfehlung vermutlich etwas spät.
Bei mir war es halt so, dass ich "TRIX-EXPRESS'ler" war, unserem Sohn dann seinerzeit ein Märklin Startset
"Thomas" gekauft habe, welches dann mit einem Märklin Digital-Startset und MS-1 erweitert wurde. Ich, als
alter TRIX'ler, habe dann ein TRIX-Digital-Startset, mit TRIX MS1, gekauft, welchem dann später eine TRIX-MS2
und die Märklin CS3 folgten. Noch eine Zentrale werde ich mir sicher nicht mehr zulegen ...
Gruß aus der Nordpfalz
Ralf