Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... ich habe den 73057, DC.

Der Sound haut einen nicht unbedingt auf Anhieb vom Hocker, aber er ist durchaus OK. 16 verschiedene

Sounds sind mit auf dem Decoder.

Ich hätte ihn eigentlich in der nackten DC Version gekauft, allerdings hatte ich beim Steckdosen-IC, BR 515,

ziemlich Probleme mit dem Nachrüsten der Decoder. Daher und weil ich dann mit den Decodern fast auf

dem Preis mit Sound gewesen wäre, habe ich mich für den 73057 entschieden.

Good morning,

... basically yes, but I solved the problem in a different way.

I kept lens flares enabled in TS, but edited the lens flare section in light's .bin-files

according to my expectations.

I will send an example via PN ...

BR Ralf

... ähnliche Effekte, bei deaktivierten Lensflares, gab es damals auch bei der vR BR 156.

War die Option Lensflares beim TS deaktiviert, hattest Du statt der Spitzen- bzw. Schlusslichter

nur "schwarze Löcher". Hier gäbe es dann eigentlich nur die Möglichkeit, den Eintrag für die

Lensflares, in der entsprechenden .bin-Datei der Lichter, zu bearbeiten. Habe ich auch schon

bei anderen Loks so gemacht, da ich die Flares allgemein als störend empfinde.

... ach @BlackyTrains :pinch:

Schlecht raten ist suboptimal. Wenn man nichts Gescheites beitragen kann, lässt man die Finger von der Tastatur.

Weniger ist oft Mehr ...

...\RailWorks\Manuals\DE -> "HandbuchMittenDurchBerlin_DE.pdf" und "HandbuchBaureihe476_DE.pdf"

... naja, allzu hoch liegt die Latte, gemessen an den Vorstandschefs der jüngeren Vergangenheit, ja nicht.

Allerdings wäre der "Scheuer Andi" in dieser Position wahrscheinlich hoffnungslos überfordert, nachdem

sein größter Erfolg ja wohl die Einführung der E-Roller war. Es wird sich doch hoffentlich, irgendwo in Bayern,

noch ein Job zum Aktenabstauben für ihn finden lassen. Da kann er wenigstens nicht allzu viel falsch machen.

Aber wer weiß, eventuell überschätze ich seine Fähigkeiten auch ... *dumm*

... Du musst die Weichen nicht digital stellen, funktioniert nach wie vor über das normale Stellpult. Du

brauchst halt, neben dem Netzteil für die Digitalsteuerung, ein zusätzliches "altes" Schaltnetzteil. Der

Stromkreis für die Weichen bleibt dann halt weiterhin analog.

Tach auch Kollege,

... leider ist die Digitalisierung einer Anlage wirklich ein "recht teures Vergnügen".

Jedoch muss man auch zugeben, dass die Möglichkeiten, bei überschaubarem Aufwand, gegenüber früher,

beeindruckend sind. Ich bin ja eigentlich "alter TRIX-Expressler". Wir waren ja damals schon froh, 2 Züge, mit

Oberleitung sogar 3 Züge, unabhängig voneinander bewegen zu können. Mit den Digatalsteuerungen ist das

Alles zwischenzeitlich kein Thema mehr. Vorausgesetzt, die Stromversorgung gibt es her, kann man "n" Züge

fahren und auch noch diverse Funktionen und Sounds nutzen.

Aber zu Deiner grundsätzlichen Frage, Du brauchst natürlich zuerst einmal eine "Steuerung". Dein DELTA-Regler

gehört auch schon zur "Vorgänger-Generation" und ist mit Märklin-Systems nicht mehr kompatibel. Sämtliche

Hersteller haben entsprechende Einsteigermodelle im Angebot. Da Du aber "Märklinist" zu sein scheinst, kann ich

die MS-2 (Mobile-Station 2) empfehlen. Zusammen mit der notwendigen Gleisbox und dem Netzteil kostet das

Ganze beim "Modellbahnhändler meines Vertrauens" ca. EUR 170,00. Du kannst aber auch das Märklin-Einsteiger-

Set 29000 für ca. EUR 150,00 nehmen, da wären dann, neben dem oben erwähnten, noch ein paar C-Gleise mit

dabei. Die MS-2 kann sowohl die Züge, als auch Weichen und Signale ansteuern. Digitaltaugliche Signale bringen

üblicherweise ihren Decoder mit, was man deutlich am Preis erkennen kann. Weichen, ich habe da auf einem

Deiner Bilder schon welche erkennen können, benötigen, neben dem Antrieb, auch einen Decoder. Der Einbau-

decoder für eine Weiche bei Märklin kostet ca. EUR 33,00. Man kann allerdings auch einen 4-fach Dekoder einsetzen,

der dann ca. EUR 44,00 kosten würde. Also nur noch 1/3 je Weiche. Es gibt auch sicherlich Lösungen anderer Hersteller,

da bin ich allerdings nicht so ganz auf dem Laufenden, da ich die "Hardware" für meine geplante Anlage über die

Zeit bereits angeschafft- und im Schrank liegen habe.

Das mal als Anfang. Wenn Du noch Fragen haben solltest, einfach melden.

Gruß Ralf

Moin Kollege,

wenn ich mich recht erinnere, gab es ohnehin nur für "eine Handvoll" vR AddOns charakteristische Seriennummen.

Ich habe gerade mal geschaut, bei mir waren es:

- vR Konstanz-Villingen

- DB BR181.2 EL

- Slps-u 725

- DB BR110 Bügelfalte BlBe / Am / Bm / mr-a 26

- DB BR181.2 Blau EL

- DB BR181.2 Blau-Beige EL

- DB BR181.2 Orientrot EL

- DB BR141 Orientrot EL

- DB BR141 Verkehrsrot EL

- DB BR185.2

... und es gibt wenig von vR, was ich nicht erworben habe.

Die Seriennummern kamen dann immer per Mail vom "virtualRailroads Customer Support <support@virtual-railroads.de>",

mit dem Betreff "virtualRailroads: Seriennummer zu Produkt erworben unter Bestellung # 2000xxxxx"

Gruß Ralf