Beiträge von RalfK

    ... exakt so scheint es ja auch der Kollege in Deinem ersten Beitrag gemacht zu haben.


    Man muss den Standpunkt halt immer an die jeweilige Geometrie des jeweiligen Fahrzeugs

    anpassen. Das funktioniert mit "Ausprobieren" meist am besten, denn grau ist jede Theorie ...

    RW1969


    Schau mal in die DevDocs, 2.07 "Wagon Blueprint", 5.1.3 Carriage Interior Interface.

    Dort findest Du die Grundlagen. Ich schicke Dir parallel noch eine PN mit einem Beispiel

    und zugehöriger Erklärung. An den jeweiligen-/gewünschten Wagen anpassen, musst Du

    es dann selbst noch. Die "Kamera 5" setzt allerdings voraus, dass eine Innenansicht auch

    modelliert ist, wenn kein explizites Innenmodell existiert. Das ist jedoch für Dein "aus dem

    Fenster schauen" nicht relevant. Ich hatte damals, als "RW-0381Mathias" noch Modelle baute,

    die Innenansichten der Wagen "verbrochen".


    Gruß Ralf

    ... dass ihr mir die Treue gehalten habt!


    ... also, bei der Qualität Deiner Produkte, wäre alles Andrere auch "mehr als daneben" gewesen :thumbsup:


    In diesem Sinne, auch von mir, Gratulation zum Jubiläum und auf die nächsten Zehn und die nächsten TS-AddOns aus Deiner "Schmiede" *dhoch*


    Gruß Ralf

    ... das kannst Du laut sagen


    Ich kann nicht abschätzen, wie alt die/der/das KollegInn ist, allerdings sind ihre/seine/---

    Beitäge in höchstem Maße sinnfrei. Es scheint hier wirklich nur darum zu gehen, irgendetwas

    geschrieben zu haben, sei es auch nur der größte Schwach... . Aber gut, jeder nach seinen

    Möglichkeiten. Hier zahlt sich die "Igno-Funktion" des Forums zukünftig wieder einmal aus ...


    Noch ein guter Rat NIKI , Ich denke, der Kollege Alexey - alTerr , mit seiner Erfahrung, wird

    "sinnfreie" Empfehlungen, wie die Deinen, nicht nötig haben. Nur mal so nebenbei, wenn Du

    mit dem HVV sprichst (... oder Emails schickst, oder was auch immer), dann ist das absolut

    irrelevant. alTerr , als Ersteller, ist Derjenige der eine Genehmigung benötigt. Und er braucht

    sicherlich keinen "Vorsprecher" Deiner Klasse. Außerdem bezweifle ich ganz ehrlich, dass die

    Damen und Herren beim Verkehrsverbund überhaupt verstehen, was Du sagen möchtest, wenn

    Deine Anfragen/Anrufe genauso aussehen, wie Deine bisherigen Beiträge hier. :x


    Guter Rat: ... weniger ist oft mehr, eventuell einfach mal die Finger von der Tastatur lassen. *blöd*

    ... war genau mein erster Gedanke auch, als ich damals die erste dreistellige

    Versionsnummer gesehen habe ... :/


    Aber das ist mal wieder "echt Märklin", so ähnlich wie mit den Kabelfarben bei

    den Decodern. Hier nutzt man scheinbar, entgegen der üblichen Gepflogenheiten,

    drei Stellen. Wobei die 3.55 dann eigentlich die 3.055 hätte sein müssen.

    Nach der "V3.55" gab es schon mit dem CS3-Update auf V2.00 das Update für die

    MS2 auf V3.112 und nun mit der Version 2.31 auf V3.121 und Gleisbox auf V1.47.

    ... machen könnte man grundsätzlich Alles, aber ich würde bei einem Neukauf auch

    davon absehen, wenn es nicht unbedingt von Nöten ist.


    Da es sich beim ET 420 um ein recht beliebtes Modell handelt, könnte ich mir durchaus

    vorstellen, dass Märklin, irgendwann, in nicht all zu ferner Zukunft, eine Neuauflage bringt,

    eventuell in einer Farbvariante, die wir noch nicht hatten. Ich warte ja immer noch auf den

    karminrot-grauen 420 003 ...

    Kann auch sein, dass Roco eventuell mit einer AC Ausführung kommt. Die legen ja aktuell

    viele "Altmodelle" überarbeitet neu auf.


    ... das sind z.B. zwei dieser oben genannten Kandidaten (Wiederauflagen), die ich damals zu meinen

    TRIX-Express Zeiten nicht kaufen wollte/konnte, da ein Umbau zu aufwändig gewesen wäre. Aber

    da ich seit einiger Zeit auch 2L='ler bin, kann ich das nachholen. Dank sei dem ROCO-Jubiläum.



    Nicht wundern, dass der 4010 auf dem Märklin-Programmiergleis steht, er ist schon ein 2L= Modell.


    Eventuell noch ein kleiner Hinweis für die Kollegen, die eine Märklin CS2 oder CS3 nutzen, aber die

    Information noch nicht erhalten haben sollten. Es gibt SoftwareUpdates für diese Zentralen, CS3 -> V2.3.1

    und CS2 -> V4.2.13. Enthalten ist jeweils das Update für die MS2 -> V3.121.

    ... jo, genau den habe ich auch, ist ein sehr schönes Teil :thumbup:


    Ich kann Dir allerdings definitiv bestätigen, dass der Zug 2L= ist, TRIX H0 eben. Der Decoder

    versteht halt DCC/mfx. Das ist bei den aktuellen Märklin/TRIX H0 Triebfahrzeugen mit Decodern

    inzwischen Standard.

    Die "originale" blau-graue Lackierung hatte es mir angetan und außerdem gab es damals

    auch einen sehr ordentlichen Nachlass.

    ... ja schon seit einigen Jahren.


    Üblicherweise ist es auch so, dass der "Modellbahnhändler Deines Vertrauens" vor Ort

    Dir die Radsätze tauscht. Ich bin TRIX 2L='ler und habe schon das eine- oder andere Märklin

    Wagenpaket gekauft. Da hat mir der Hänler jedes Mal kostenlos die Achsen getauscht.

    ... das kann ich leider nicht mit Sicherheit bestätigen.


    Die Modelle der 66er im Settle & Carlisle Paket mögen zwar identisch sein, mit denen

    aus den Paketen, die AP als Voraussetzung angibt, jedoch ist das Settle & Carlisle AddOn

    nicht auf der Produktseite zur 66er von AP aufgeführt, im Gegensatz zur Midland-Mainline

    London to Bedford. Das würde für mich eher bedeuten, dass das Enhancement Pack nicht

    kompatibel ist und eine automatisierte Installation und das Kopieren der Dateien für die

    AP Enchancement 66er nicht funktioniert. Selbst wenn mann das Ganze "händisch" macht,

    kannst Du nicht sicher sein, dass es dann auch funktioniert ...

    aleister


    ... OK, wenn es nicht da steht, nehme ich diesen Teil meines Beitrages zurück.


    Allerdings kann der geneigte Nutzer anhand der Voraussetzungen, welche zu jedem

    AP-Paket angegeben werden, durchaus Rückschlüsse ziehen, wo die Enhancements

    zu finden sind.

    ... ehrlich gesagt kann ich die Frage jetzt nicht wirklich so ganz nachvollziehen, Du

    hast doch alle notwendigen Infos schon. Steht außerdem auch im Manual von AP ...


    Die "Updates" befinden sich selbstverständlich in den entsprechenden Ordnern der

    Originalpakete, die Voraussetzung für die AP-Enhancement-Pakete sind. Schau doch

    einfach mal bei "...\RailWorks\Assets\RSC\Class66Pack0x", x = jenachdem, welches

    Paket Du hast ...

    ... Du sprichst mir aus der Seele, insbesondere dann, wenn man seine Produkte rechtmäßig erwirbt.

    Mein Erinnerungsvermögen ist, trotz meines "fortgeschrittenen Alters", doch noch überraschend gut ... ;)


    Noch ein kleiner Denkanstoß (-> rein private Meinungsäußerung):


    ... mir ist es vollkomen egal, wer, was, wann hat und was er damit tut oder auch nicht und ob er irgendwo

    irgendwelche Bilder vorzeigt, aus welchem Grund auch immer. Wenn ich allerdings ein Produkt kaufe,

    muss ich erwarten können, dass es möglichst fehlerfrei ist. Das setzt natürlich voraus, dass die "KollegInnen

    Betatester" auch dazu befähigt waren, neben dem Bilder machen und Vorzeigen, offensichtliche Fehler, die

    bereits kurz nach Veröffentlichung des finalen Produkts, dem geneigten (rechtmäßigen) Käufer aufgefallen

    sind, auch zu erkennen und zu melden ...

    ... hier ist die Dokumentation von ESU aber schon sehr ausführlich und zielführend.


    Ich hatte es bisher wirklich höchst selten, dass ich bei den LoPis an den CVs gem. Abb. 24

    noch einmal "Hand anlegen musste", wenn der richtige Motor ausgewählt wurde.

    Aber eventuell ist es so, wie bei den "Audio-Kollegen", die der Meinung sind, dass bei einer

    um 0,5V geringeren Heizspannung der Endstufen-Röhren der Sound um Längen realistischer

    ist. Mag ich weder bestätigen, noch widerlegen. So gut ist mein "altes" Gehör nicht mehr. Ob

    die Fahreigenschaften meines Modells stimmen, oder nicht (... ebenfalls ein sehr subjektiver

    Eindruck) kann ich jedoch schon. Wobei der Kollege "von nebenan" ganz anderer Meinung

    sein kann. Ich lege, gerade an diesen CVs, wirklich nur dann noch Hand an, wenn mir wirklich

    etwas "sehr Auffälliges" unterkommt. Wobei das bei "alten" Motoren schon einmal vorkommen

    kann ...


    Gruß Ralf

    Schwarzwaldbahner


    ... ja genau so ist es. Der 59610 ist die Multiprotokoll-Variante (DCC mit RailComPlus, Motorola®,

    Selectrix® und das mfx®-kompatible M4 Protokoll)


    Bitte aber auch den Punkt 6.8.4 und Abbildung 12 der Anleitung beachten. Märklin nutzt teilweise

    von der NMRA-Norm abweichende Farben. Aber, wenn man das weiß, ist es kein Problem.

    Die Lokpiloten sind wirklich Klasse und lassen sich sehr gut an die verschiedenen Motoren anpassen.

    Aber das findest Du ja Alles in der Anleitung. Einzig bei Pufferkondensatoren haben (... zumindest hatten)

    sie schon mal Probleme. Da ich sehr viele Piko Modelle habe und Piko bei den kleinen Motoren gerne

    Pufferkondenstoren einsetzt, bin ich auf die Uhlenbrock-Decoder gekommen und bin ebenfalls zufrieden.

    Die verbaut nämlich Piko ab Werk.


    Gruß Ralf