... eben, das "Leider" kann ich nur bestätigen.
Ich hatte dem Kollegen damals die Zeichnungen von den ÖBB besorgt.
... eben, das "Leider" kann ich nur bestätigen.
Ich hatte dem Kollegen damals die Zeichnungen von den ÖBB besorgt.
... hast eigentlich Recht, den könnte man noch etwas "verdrecken".
... nachdem ich, auf den Hinweis von @Csitti hin, etwas gesucht und eine kostenlose Helvetica-Schrift gefunden habe,
die der, von den ÖBB verwendeten, recht nahe kommt, habe ich meine "fünf Damen" auch noch einmal überarbeitet.
Jede einzelne Lok hat ihr vorbildgerechtes Fabrikschild erhalten ![]()
... richtig, da kann ich Dir nur zustimmen.
Dann verwenden die ÖBB scheinbar nicht die Schriftart nach DIN 1451. Welche Schriftart hast Du benutzt?
Ich glaube, ich habe es gefunden, müsste eine Helvetica-Schrift sein.
... also am ABB-Logo kann es nicht liegen, schau mal auf den Transformator, knapp unterhalb der Fabrikschilder.
... bis 50V ist das auch ohne Isolierung der Griffe beherrschbar und bei der Modellbahn sind es ja eh max. 22V im Digitalbetrieb.
Was Du aber als Elektriker sehr früh lernst, ist die Regel, wenn Du Dir der Spannungsfreiheit nicht sicher bist, nie mehrere Leiter
zusammen durchknipsen. Der Saitenschneider ist zwar an den Griffen isoliert, aber der Kurz- oder Erdschluss macht so unange-
nehme Löcher in die Schneide ...
@Safter
... dann müsste man doch eigentlich die Nagelzange auch für die Elektronikarbeiten verwenden können?
Aber nein, besser nicht, gibt Mecker von der Frau ... 
@maerklin
Soweit ich weiß, hat doch der Antrieb 74491 eine eingebaute Endabschaltung. Ist bei mir auch beim Schalten
klar festzustellen. Sobald die Schienen in der Endlage sind schaltet der Antrieb ab. Auch erneutes Drücken für
die gleiche Endlage aktiviert ihn nicht mehr. Ob da noch irgendwas am Steuergerät möglich ist, müsste ich mal
nachlesen.
... exakt, das ist für "Elektrikerhände" genau das Richtige, vielseitig einsetzbar und fast "unkaputtbar".
Man kommt auch bei kleinen Querschnitten damit klar, wenn man dran gewöhnt ist. Das was Du da hast,
ist etwas für "Dünndrahtpiedler". So nannten wir Energietechniker immer die Kommilitonen von der
Nachrichtentechnik ...
Aber ich werde mir in der Tat mal so ein "Operationswerkzeug" zulegen.
Gruß aus der Nordpfalz in die Südpfalz, frohe Ostern Dir und Deiner Familie.
... es ist sehr schade, dass sich einige Anbieter einfach nicht die Mühe machen, vorbildgerechte Fahrzeuge zu erstellen.
Man muss sich wirklich die Frage stellen, ob es an mangelnder Sachkenntnis oder einfach nur an der Bequemlichkeit liegt.
Ich hatte mehrfach (... auch auf der FB-Seite von RSSLO) darauf hingewiesen, dass für die 1822 005 ein falsches Fabrik-
schild verbaut ist. Nachdem das Modell nun veröffentlicht ist, kann man klar sehen, dass RSSLO das Fabrikschild der 1822 004
verwendet hat. Schade ... ![]()
So wird eher ein Schuh draus, auch mit der richtigen SGP-Fabriknummer ...
@rasender-roland
... Du hast mich irgendwie animiert, auch mal wieder den Lötkolben anzuwärmen ![]()
Wenn es denn schon Nichts zu reparieren gibt, dann könnte man ja eigentlich die Digitalisierung etwas vorantreiben ...
... funktioniert, sogar die Weichenlaterne der DKW ![]()
... und immer noch das falsche Fabrikschild für die 005 ![]()
... Gratulation ![]()
Ich habe auch nichts Anderes erwartet.
Dann kann man ja nur noch gute Fahrt wünschen. Äh, wann rüstest Du die Lok jetzt auf Digitalbetrieb um ?
Duck un wech ...
... nee, ne Alter?
Bei Deinem beruflichen Hintergrund bist Du, nach meinem Dafürhalten, absolut überqualifiziert für eine solche Arbeit.
OK, ist Alles eventuell etwas kleiner, aber das bereitet Dir sicher keinerlei Probleme. Habe auch "Elektroinstallateur"
(... das ist der mit Hammer und Meißel
) gelernt, bevor ich dann meinen Dipl.-Ing. in Hochspannungstechnik ge-
macht habe. Aber glaub mir, nachdem ich die "pubertäre Robin Hood Phase" hinter mir gelassen hatte, habe ich keine
Modellbahnlok mehr "kaputt repariert"
.
Gruß Ralf
... wer hat denn bei dem Wagen auf dem Bild von @Fabian die Wagennummer "gewürfelt"?
Es müsste ja wohl eigentlich 50 80 80-34 108-6 sein.
N'Abend Kollege @rasender-roland
wie schon damals geschrieben, immer gerne.
Aber zu Deiner Frage, Löten ist natürlich das Mittel Wahl. Von allem Anderen, wie schreibt Du oben,
Durchzwicken und wieder Zusammenrödeln, rate ich ab. Wird ohne Frage elektrisch funktionieren
und bei ordentlicher Isolation besteht auch keine Kurzschlussgefahr. Liegt es am Equipment, oder
traust Du Dich einfach nur nicht? Da kann ich Dich beruhigen, das Löten ist bei dieser Konstruktion
wirklich harmlos, da gibt es keine Gefahr, dass Du z.B. Bauteile überhitzen könntest. Und die kleinen
Ersa-Elektroniklötkolben gibt es schon für kleines Geld.
Gruß Ralf
... ich habe mir, als "von höchster Stelle zertifizierter Grottenmolch der ersten Stunde", wirklich sehr lange überlegt,
ob ich eine Bewertung zu dieser Strecke abgeben soll. Zu meiner Schande muss ich allerdings eingestehen, dass ich mir
die Strecke, als gebürtiger Trierer, in jedem Fall geholt hätte, obwohl ich mir als "altgedienter Grottenmolch", der doch
recht zweifelhaften Qualität der GBE-Produkte im Voraus durchaus bewusst war. Ich hatte zwar aufgrund der vorher
veröffentlichten Bilder einige Hoffnungen, welche sich aber leider nicht bestätigt haben. Deshalb habe ich auch mit"... Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten" abgestimmt. Nach einer "Nacht drüber-
schlafen" habe ich meine Bewertung um eine Stufe angehoben, da es neben dem vielen Schatten doch auch an manchen
Stellen etwas Licht gibt. Daher: "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben".
Bei dieser Strecke bewahrheitet sich leider wieder meine Einschätzung der Firma GBE, welche ich schon vor Jahren
gemach habe, "... man bleibt im Rahmen seiner Möglichkeiten, mögen diese auch noch so bescheiden sein". Leider
gibt es bei dieser Strecke, neben den "GBE-üblichen" handwerklichen Fehlern, welche bereits an anderer Stelle hin-
reichend thematisiert wurden, auch wieder Fehler, die ganz einfach auf mangelnde Beschäftigung mit dem Vorbild,
bzw. Interesse daran, zurückzuführen sind. Sehr markante Bauwerke wie der Fernsehturm auf dem Petrisberg in Trier,
oder die Burg Ramstein kurz vor Kordel fehlen hier leider einfach. Der Qualitätsunterschied zwischen der GBE-Strecke
und der Aerosoft-Moseltalbahn ist zwischen Trier HBF und Ehrang leider mehr als deutlich.
Noch ein kleiner Hinweis meinerseits, an den "recht nett wirkenden", scheinbar aus Norddeutschland stammenden Zug-
begleiter, der in den Szenarien die Ansagen macht:
- von DB Regio Eifel habe ich bisher noch nie etwas gehört, das könnte allenfalls DB-Regio Südwest sein
- auch bei der Aussprache der Bahnhofsnamen gibt es noch "Luft nach oben"
... genau so, wie der Kollege @Tyrrell schreibt.
Wenn man das Class 66 Sound-Pack-Pro bereits besaß (hier gilt jedoch, es zählt grundsätzlich nur das vorhergehende Pack einer Baureihe,
also nicht das alte Class 66 Sound-Pack), kostet das neue "Enhancement-Pack" uns Kontinentale ca. EUR 5,89. Der Preis geht nach meinem
Dafürhalten absolut in Ordnung, wie eigentlich grundsätzlich bei Richard.
@Prelli ... wir kennen uns ja nun auch schon eine Weile und scheinen irgendwie ähnlich zu "ticken". Bei Richards Enhancement-Packs wird
auch die Fahrphysik überarbeitet. Dies ist mir auch bei den beiden Paketen für die HST's, Class 43 MTU und Valenta, aufgefallen.
Ich kann die Sachen von Richard wirklich empfehlen.
... totally agree.
I got this pack, as owner of the class 66 sound pack pro, for GBP 4,99, which is more than worth the money.