... falls das neben dem SGP-Schild ein Siemens-Schild sein sollte, so ist das für diese Lok nicht vorbildgerecht. Die 001, 003 und 005 hatten
ABB Fabrikschilder, die 002 und 004 hingegen Siemens-Fabrikschilder.
Beiträge von RalfK
-
-
Hab auf in der Grafschaft Feyen und auf dem Mariahof gewohnt
Das sagt dir auf jeden fall was
... aber klar doch, in der Feyener Sporthalle hatte ich zu Realschulzeiten immer Sportunterricht. Ich war letztes Jahr mal dort, das kennt
man ja Alles nicht wieder. Und den Brubacher Hof kenne ich auch wie meine Westentasche. Ich bin auf der gegenüberliegenden Talseite,
im "Niemandsland" zwischen Trier-West und Euren, direkt oberhalb der damaligen französischen Kaserne und gleich unterhalb vom Irrbach
aufgewachsen. Aber wie schon erwähnt, im "Pfälzer Exil" seit 1995. -
... dann auch von mir, herzlich willkommen bei den Grottenmolchen (*) hier.
Wenn Du in Trier gewohnt hast, sind wir sozusagen Landsleute, aber ich bin inzwischen ebenfalls "Exil Trierer".
(*) ... das ist die Bezeichnung, die der Herr, mit dem Du gestern aneinandergeraten bist, gewöhnlich für die
Kunden seines Unternehmens benutzt, welche die Frechheit besitzen, Kritik an seinen Produkten zu üben. -
wer sich für Lokomotivtechnik allgemein und im speziellen für Diesel- und Elektrolokomotiv-Technik mit
"ostdeutschem Hintergrund" interessiert, dem seien die beiden transpress-Reprints- Handbuch Diesellokomotiven, VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg 1967 - ISBN 978-3-613-71269-0
- Elektrische Lokomotiven, Reichsbahnrat Werner Deinert 1965 - ISBN 978-3-613-71280-5empfohlen.
Eine sehr kurzweilige Abhandlung über den Waggonbau Görlitz ist das Buch "160 Jahre Waggonbau in Görlitz"
von Herrn Wolfgang Theurich, mit dem ich damals die Ehre hatte, für ein RW0381-Doppelstockwagen-Paket
zusammenzuarbeiten. Erhältlich ist dies Buch beim EK-Verlag, Freiburg - ISBN 978-3-882-55564-6.Für Leute, die tiefer in die Technik elektrischer Lokomotiven einsteigen wollen, empfehle ich das Standardwerk
"Elektrische Bahnen" von Dr. sc. techn. Dipl. Ing. Zarko Filipovic aus dem Springer-Verlag (ISBN 3-540-21310-4).
Vor seiner Lehrtätigkeit im Fachbereich Elektrische Bahnen an der Ingenieurschule in Zürich war Dr. Filipovic
viele Jahre Chefkonstrukteur für elektrische Triebfahrzeuge bei BBC/ABB.Viel Spaß beim Lesen ...
-
... richtig
(1) genau, die 181er wurden für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg eingesetzt,
da waren sie noch beim BW Saarbrücken 1 beheimatet, bevor sie nach Frankfurt kamen. Aber auch zu dieser Zeit
gab es schon Einsätze bei Euch in BW, ich glaube Karlsruhe Straßburg oder so. Von Frankfurt aus waren sie dann
öfter, wie Du schon beschrieben hast, in BW unterwegs. Die aktuellen Einsätze (PbZ) sind der Baureihe eigentlich
nicht würdig.(2) auch richtig, heißt inzwischen TRIX H0, ist aber eigentlich Märklin, nur in 2L=
-
DC, digital - Roco-H0 mit ESU-Lokpiloten.
Für einen "Exil-Trierer" ist die 181er ein absolutes Muss.
Da ich alter "TRIX-Express'ler" bin, habe ich sogar noch eine 184 in 3L=. Mache gelegentlich mal ein Bild.Edit:
...ja richtig, sind Märklin (TRIX H0) Kupplungen, da ich zwischenzeitlich auf TRIX H0 umgestiegen bin.
Nutze aber auch noch Roco und Fleischmann KK, je nach Wagenpark.... die Loks stehen auf dem DC-Programmiergleis, das AC-Gleis kann man links daneben erkennen

-
-
... gute Frage

eventuell 2 x DCC

Duck und wech ...
-
... das tut sie ohne Frage. Mathias hatte sich damals recht viel Mühe gemacht.
Nach meinem Studium hätte ich fast bei einem Ingenieurbüro in Rostock angefangen zu arbeiten.
Du wirst es kaum glauben, allerdings habe ich doch tatsächlich das Gebäude in Marienehe finden
können, wo ich damals mein Vorstellungsgespräch hatte. Dann ist aber doch Alles anders gekommen ... -
@Ludmilla-Fan
... ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich Dir darauf keine befriedigende Antwort geben kann.
Ich habe die Strecke aktuell nicht installiert. Ich hatte die Strecke, damals von Mathias schon, bevor er die
"Beta-Version zum Selberbasteln" öffentlich gemacht hat. Das mit dem fehlenden RLB-Material war damals
schon ein Thema. Da wurde aber, wenn ich mich recht erinnere, nachgebessert. Ich hatte damals (2015) für
Christophe die deutschen Übersetzungen gemacht. Wie schon weiter vorne geschrieben, kann ich mich nicht
an größere Probleme bei den Tests erinnern. Die Aufgaben liefen damals auf meiner Installation.@beibei
... was sagt denn RW-Tools? Meldet es etwas als fehlend?Edit, da war ich wohl zu langsam

-
...oder wenn man clever ist, je nach Wunsch, das eine- oder andere Update jeweils mit dem altbekannten
"Generic Mod Enabler" einlagern
. -
... dafür nicht
Ich habe vielmehr Dir zu danken, da ich damit auf dem Weg zu "meinem Ziel" einen Schritt weiter komme.
Ich melde mich mal per PN, wenn ich etwas vorweisen kann. Ein akzeptables 3D-Modell ist ja nur ein Schritt
auf dem Weg zum TS.... unter Umständen habe ich dann ähnliche Probleme beim Export, wie der Kollege

-
... bereits erledigt
. -
... das unterschreibe ich zu 100%
Was CAD-Software angeht, bin ich nun wirklich kein "Anfänger", jedoch war ich beim ersten Start von Blender "schier erschlagen"
.Während meines Grundstudiums der Elektrotechnik, wir Energie-/Hochspannungstechniker hatten dann später eigentlich weniger mit "So Etwas"
zu tun, hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit einer CAD-Software. Dabei ging es um das Design und die Optimierung von Layouts, also
Ätzvorlagen für Platinen. Nach meinem Examen und meiner folgenden Tätigkeit bei einem schweizer-(deutsch)-schwedischen Unternehmen in
Mannheim, hatte ich die "Ehre", mich mit AutoCAD zu befassen und noch besser, es auf Firmenkosten zu erlernen. Aus meiner eigenen Erfahrung
kann ich sagen, dass mir meine bisherigen Kenntnisse in dieser Richtung zwar hilfreich waren, aber ich beim 3D-Modellbau doch noch so Einiges
zu lernen hatte. Da ich kein Student mehr bin und mir als Familienvater 3DMax zu teuer war, hatte ich mich (... nach vorheriger entsprechender
Spende) für Blender entschieden. Beim ersten Start dachte ich "nee, ne?". Also machte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung. Tutorials,
insbesondere auf YouTube, gibt es ja reichlich. Diese sind jedoch meistens nicht das, was ein "Anfänger" braucht. Nach einigem Suchen habe
ich dann das Buch "Blender 2.7 - Das umfassende Handbuch" von Thomas Beck, Rheinwerk Verlag Bonn, gefunden. Ich kann dieses Buch nur emp-
fehlen, da hier die grundsätzlichen Schritte jeden 3D-Modellbaus und die Umsetzung mit Blender sehr gut und anschaulich beschrieben sind.
Das Ganze hat zwar noch wenig mit dem TS zu tun, allerdings bin ich der Überzeugung, dass ein Beherrschen der 3D-Software für einen späteren
Erfolg (-> Export in eine Andere Anwendung) unverzichtbar ist.
Für den Bau von TS-Material sind die vor kurzem erschienenen Tutorials von TSC selbstverständlich "ganz große Klasse", meinen ganz besondern
Dank dafür. Ich arbeite also im Stillen weiter und schaue, was dabei herauskommen mag
.@TrainSimContent, ... ich bin noch immer auf der Suche nach dem Spendenknopf für Deine Tutorials. Kannst Dich ja mal per PN melden.
-
Moin Kollege,
dass Du die richtige Streckenversion installiert hast, setze ich voraus.
Hast Du auch den Strecken-Patch, welchen Christophe im Aufgabenpaket mitliefert,
gemäß Anleitung installiert? Ich kann mich nämlich nicht an große Probleme beim Test
erinnern. -
-
... das Update scheint, jedenfalls bei meinen "Moseltalbahn-Hamstern", nichts "Pöhses" angestellt zu haben.
Repaint, geänderter "InputMapper", geänderter Führerstand, ... funktionieren nach dem Update.
-
... ich nutze auch GData Internet-Security und habe auch seit kurzer Zeit die Meldung, dass das BR103 Touristik-Paket
als Trojaner erkannt wurde. Da ich ja weiß, woher ich die Datei habe, habe ich meinen vR-Download-Ordner in GData
als Ausnahme (... auch für den Leerlaufscan) definiert. Dann unterbleibt die Meldung. -
... gerade mal angetestet (... vom Desktop aus), macht einen guten Eindruck.
Alle Altbestellungen (Box und Download) sind vorhanden, Performance ist gut.
Ein Schritt nach "vorne"

-
... es gibt halt Leute, die sich am liebsten selbst reden hören - alternativ gibt es im Netz diejenigen, die am
liebsten das lesen, was sie selbst geschrieben haben, mag es auch der Größte "Blah-Laber-Grütz" sein. Oder
wie man früher sagte: "Hauptsache, was gebabbelt is ..."
-> Ironie an:... Luftpumpen halt
Ironie aus <-