Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... naja, weil den Meisten hier die elektrotechnischen Zusammenhänge nicht "so" geläufig sind.

Ich habe ebenfalls in der Vergangenheit schon versucht, den ein-, oder anderen elektro-

technischen Zusammenhang (insbesondere bei der Antriebstechnik) mit einfachen Worten

zu beschreiben. Leider meist mit "überschaubarem" Erfolg.

Nicht jeder hat Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Elektrische Antriebstechnik studiert und

überblickt, was man von welcher Komponente, wann "hören" kann. Auch mein Studienschwer-

punkt war die Hochspannungstechnik, jedoch hat mich das Thema DS-Antriebstechnik immer

schon sehr interessiert. Und als ich damals, bei ABB, meinen beruflichen Weg anfing, gab es

glücklicherweise noch einige KollegInnen aus BBC-Zeiten, die auch an der Entwicklung der

"BBC DE 2500" oder BR 202 und später der BR 120 beteiligt waren. Meistens geben solche

Leute ihre Erfahrungen und Kenntnisse gerne an einen "jungen" Kollegen weiter. Ich habe auch

immer gerne das Fachbuch "Elektrische Bahnen" des allgemein anerkannten Kollegen Zarko

Filipovic (... übrigens auch ein ehemaliger BBC-Mann) empfohlen. Das galt bei uns im Studium

als Standardwerk, wenn es um das Thema Eisenbahnen und Antriebstechik ging.

... willkommen im Club *ja*

Einfach Nix draus machen. Man kann sich auch mit Win11 arrangieren, auch wenn die Programme

nun Apps heissen. Ist wahrscheinlich der Generation "Wisch und weg" geschuldet :pinch:

Aber zurück zum Christrains Shop. Der funktioniert scheinbar "etwas" anders, als allgemein üblich.

Es gibt hier, so wie es aussieht, keine "expliziten" Kundenkonten mit den üblichen Daten, bei denen

man sich anmelden kann. Die Daten werden jedes Mal bei einem Kauf erhoben und z.B. für die

Rechnungserstellung genutz. Wichtigste Angabe ist dabei die Email-Adresse. Unter dieser werden

scheinbar die Käufe verwaltet. Daher muss man auch, wenn man erneut etwas herunterladen will,

die Email-Adresse angeben. Man bekommt dann per Mail einen Bestätigungscode zugesendet.

Nach Eingabe des Codes hat man dann Zugang zu allen bisherigen Käufen. So meine Erfahrung ...

Eure Erfahrung mit dem Ausfüllen der Felder kann ich bestätigen. Auto-Ausfüllen funktioniert nicht.

Bei manuellem Ausfüllen erscheint dann auch im ausgefüllten Feld, auf der rechten Seite, ein grüner

Haken. Sind alle Pflichtfelder so ausgefüllt, funktioniert auch der "PayPal-Knopf" ohne Probleme.

... richtig, genau so war/ist es.

Es gibt auch hier im Forum einen Beitrag zu diesem Thema, den ich jedoch gerade
    nicht wiederfinden kann.

Julien hatte, ca. Mitte des vergangenen Jahres, erhebliche Probleme mit Spam-Atacken.

Daraufhin hatte er die Accounts für seine Seite deaktiviert. Einfach auf der Seite eine kurze

PN an den Admin, mit dem Anliegen zum Entsperren des Accounts, schicken und Julien

regelt das dann kurzfristig. Funktionierte bei mir damals recht "flott" ...

... gerade getestet

Sämtliche AddOns, auch die BR 430, sind in meinen Downloads vorhanden.

Sie lassen sich ganz normal herunterladen. BR 430 mit der ursprünglich vor-

vorhandenen Seriennummer, ohne Probleme, installiert.

... mich hatte das Problem mit den nicht mehr funktionsfähigen TrainworX-Installern zwischenzeitlich auch eingeholt

Ich habe daraufhin den Kollegen Michael, B42 , angeschrieben und die Kaufbelege von Paul beigelegt. Ich hatte

bereits nach kurzer Zeit eine Antwort und etwas später einen funktionierenden Installer für den Großteil meiner Produkte

und sogar noch etwas mehr :) . Zwei Produkte sind noch in Überprüfung.

Sehr guter Service. Und das, obwohl ich bisher auch noch kein Kunde bei Michael war :thumbsup: , was sich wohl nun ändern

wird. *ja*

... falls es sich um die 4yg handeln sollte,

gibt es die Freeware-Version von Heiko (3 Wagen, Byg, AByg und BDyg) auch hier bei rail-sim.de

Rail-Sim.de

N'abend,

Danke für Deine Mühe. Ich war heute den ganzen Tag "aushäusig" und konnte

bisher Nichts anschauen. Werde mich morgen ebenfalls noch einmal damit aus-

einandersetzen ... 8)

Moin Jypsilon ,

Danke für Deine Infos. Der Umstand mit den Pegeln (Logik/Funktion) bei AUX3 und AUX4

war mir bekannt und ließ sich bei mir am Dekodertester nachvollziehen. Exakt auf AUX3

und AUX4 liegen die Führerstands- und Innenbeleuchtung. Liliput hat hier das Funktions-

mapping "etwas eigen" gestaltet ...

Direktes Ansteuern von AUX3 und AUX4 funktionierte mit der "MKL-Version" leider auch nicht.

Ich werde es noch einmal mit der "NEM-Version" des Dekoders versuchen und ggf. das Mapping

überarbeiten.

Danke, Gruß und guten Rutsch

Ralf

Capricorn

... OK, Danke für die Information. Mit Zimo habe ich wenig-, bis keine Erfahrung :/

Dann bestelle ich mir demnächst mal einen "normalen" LokPilot 21 MTC mit und teste

da mal. Nochmals Danke und einen guten Rutsch ...

Capricorn

... da kann ich Dir wirklich nur beipflichten, sehr schönes-, lange erwartetes Modell.

Ich hatte ihn Anfang März vorbestellt und Anfang November kam er dann. :)

Ein paar Fragen hätte ich noch. Hast Du einen Dekoder verbaut? Wenn ja, würdest

Du mir verraten welchen und funktionieren die Lichtfunktionen sauber? Ich hatte nur

noch einen LokSound 5 21MTC "MKL" im Schrank. Funktioniert ganz ordentlich und

der ESU-Sound für die BR 704 ist auch brauchbar. Allerdings habe ich Probleme beim

Abschalten der Innenbeleuchtung und der Führerstandsbeleuchtungen, was mit hoher

Wahrscheibnlichkeit an der "MKL"-Version liegt. Da gibt es schon mal Probleme bei

Liliput. Wäre prima, wenn Du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest ... *dhoch*

Ach ja, ich habe seit gestern auch einen Neuzugang, nämlich das Trix-Club Modell der

Vorserien V200 002 samt "F 41 Senator" Zug. Sehr schöne Modelle ...