Beiträge von RalfK

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

N'abend,

Danke für Deine Mühe. Ich war heute den ganzen Tag "aushäusig" und konnte

bisher Nichts anschauen. Werde mich morgen ebenfalls noch einmal damit aus-

einandersetzen ... 8)

Moin Jypsilon ,

Danke für Deine Infos. Der Umstand mit den Pegeln (Logik/Funktion) bei AUX3 und AUX4

war mir bekannt und ließ sich bei mir am Dekodertester nachvollziehen. Exakt auf AUX3

und AUX4 liegen die Führerstands- und Innenbeleuchtung. Liliput hat hier das Funktions-

mapping "etwas eigen" gestaltet ...

Direktes Ansteuern von AUX3 und AUX4 funktionierte mit der "MKL-Version" leider auch nicht.

Ich werde es noch einmal mit der "NEM-Version" des Dekoders versuchen und ggf. das Mapping

überarbeiten.

Danke, Gruß und guten Rutsch

Ralf

Capricorn

... OK, Danke für die Information. Mit Zimo habe ich wenig-, bis keine Erfahrung :/

Dann bestelle ich mir demnächst mal einen "normalen" LokPilot 21 MTC mit und teste

da mal. Nochmals Danke und einen guten Rutsch ...

Capricorn

... da kann ich Dir wirklich nur beipflichten, sehr schönes-, lange erwartetes Modell.

Ich hatte ihn Anfang März vorbestellt und Anfang November kam er dann. :)

Ein paar Fragen hätte ich noch. Hast Du einen Dekoder verbaut? Wenn ja, würdest

Du mir verraten welchen und funktionieren die Lichtfunktionen sauber? Ich hatte nur

noch einen LokSound 5 21MTC "MKL" im Schrank. Funktioniert ganz ordentlich und

der ESU-Sound für die BR 704 ist auch brauchbar. Allerdings habe ich Probleme beim

Abschalten der Innenbeleuchtung und der Führerstandsbeleuchtungen, was mit hoher

Wahrscheibnlichkeit an der "MKL"-Version liegt. Da gibt es schon mal Probleme bei

Liliput. Wäre prima, wenn Du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest ... *dhoch*

Ach ja, ich habe seit gestern auch einen Neuzugang, nämlich das Trix-Club Modell der

Vorserien V200 002 samt "F 41 Senator" Zug. Sehr schöne Modelle ...

... lief bei mir auch absolut problemlos.

Ich hatte dem Kollegen über die Website eine Nachricht in englischer

Sprache geschickt. Nach ca. einer Stunde hatte ich bereits eine Rück-

antwort von Julien. Mein Account wurde entsperrt und die Downloads

funktionieren seither wieder, ohne Probleme.

... jo, scheint nun zu passen :)

Da ich allerdings in der Vergangenheit, das ein- oder andere Mal schon Probleme mit

den Paketen hatte, habe ich mir inzwischen eine "Sammlung" der Pakete seit April 2023

angelget. Das vereinfacht, eventuell notwendige "Downgrades", ganz erheblich ... 8)

... hier findet man auch noch etwas aus dem Nachlaß von Mathias (rw-0381)

Rail-Sim.de

A, Ame, B und Bme

ice

Bild ist vom DBvu/DBvq, wie auch ganz deutlich geschrieben und damals noch

im alten BW Halle abgestellt. Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil ... ;)

DBmq kann ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht teilen. Allerdings entspricht

keines Deiner Bilder, auch nur annähernd, dem DBmq-Bild aus der Literatur.

Aufnahmen der DBmq-Führerstände scheint es wirklich nicht allzu häufig zu geben. Ich habe auch in der Literatur

nur eine "perspektivische" Aufnahme aus dem DBmq 50 50 25-03 808-2 gefunden. Sie stammte von Wolfgang

Theurich, dem "Lebenden" Archiv des Görlitzer Waggonbaus. Leider ist er im November 2020, im Alter von 86

Jahren, verstorben.

2014 gab es Überlegungen von Mathias M., das RW0381 DBvu/DBvq-Paket mit einem fahrbaren Steuerwagen zu

versehen. Ich habe damals, über einen Kollegen in meiner Firma, Kontakt zum Waggonbau Görlitz und Wolfgang

Theurich bekommen. Ich habe ihn in dieser Zeit, als absoluten Experten und väterlichen Freund kennengelernt.

Er stellte mir damals freundlicherweise auch, einige Original-Werksaufnahmen der DBvu/DBvq-Führerstände,

aus seiner Sammlung zur Verfügung. Auch ein paar Aufnahmen, des damals noch in Halle abgestellten Zuges,

konnte ich selbst "beschaffen". Aber leider wurde dann, aus verschiedenen Gründen, aus dem Projekt Nichts mehr ... :(