... naja, weil den Meisten hier die elektrotechnischen Zusammenhänge nicht "so" geläufig sind.
Ich habe ebenfalls in der Vergangenheit schon versucht, den ein-, oder anderen elektro-
technischen Zusammenhang (insbesondere bei der Antriebstechnik) mit einfachen Worten
zu beschreiben. Leider meist mit "überschaubarem" Erfolg.
Nicht jeder hat Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Elektrische Antriebstechnik studiert und
überblickt, was man von welcher Komponente, wann "hören" kann. Auch mein Studienschwer-
punkt war die Hochspannungstechnik, jedoch hat mich das Thema DS-Antriebstechnik immer
schon sehr interessiert. Und als ich damals, bei ABB, meinen beruflichen Weg anfing, gab es
glücklicherweise noch einige KollegInnen aus BBC-Zeiten, die auch an der Entwicklung der
"BBC DE 2500" oder BR 202 und später der BR 120 beteiligt waren. Meistens geben solche
Leute ihre Erfahrungen und Kenntnisse gerne an einen "jungen" Kollegen weiter. Ich habe auch
immer gerne das Fachbuch "Elektrische Bahnen" des allgemein anerkannten Kollegen Zarko
Filipovic (... übrigens auch ein ehemaliger BBC-Mann) empfohlen. Das galt bei uns im Studium
als Standardwerk, wenn es um das Thema Eisenbahnen und Antriebstechik ging.