Beiträge von SebastianO.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @143er Selbst wenn man mir vorwerfen mag das ich in BWL nicht allzu bewandert bin aber dann erkläre mir mal folgendes: 1. Die Bundesbahn war angeblich Personalineffizient und was ist heute drei Ausführende wegrationalisiert und einen Manager mit dem selben gehalt wie alle 3 zusammen hingesetzt sehr effektiv eindeutig
    2. Die Bahn hat für mich einen anderen Auftrag als Geld zu verdienen gerade in Zeiten wo es den Arbeitgeber einen scheiß interressieren muss wo sein Arbeitnehmer wohnt
    3. Du schreibst ja selber wenn keiner will muss die Bahn eben. Das stimmt so nicht wenn die Bahn keinen Bock hat wird die Strecke dicht gemacht fertig. Das was du da beschreibst ist die Daseinsfürsorge und die gibt es bei einer DB AG schlicht und ergreifend nicht.


    Ich kann gerne noch weiter machen aber da du ja in BWL und effizienter Betriebsführung bewandert zu sein scheinst darfst du gerne mal erklären.

    Dann verschwindet halt die Bahn als solches vom Prinzip her könnte die DB AG auch vom einen auf den anderen Tag sagen das sie keinen Bock mehr hat. Eine "Daseinsfürsorge" gab es nur bei dem Staatsunternehmen Bundesbahn. Aber das ist denen die hier in dem Land so geil auf Privatisierung sind (Politiker, EU und leider auch einige verblendete Mitbürger...) herzlich egal Hauptsache Geld verdienen der Fahrgast ist denen doch wurscht. Da kommen dann so tolle Ideen raus von wegen autonomes fahren statt sich um solchen Unsinn Gedanken zu machen (ja Unsinn weil das auf dem Streckennetz der DB schlicht und ergreifend auf lange zeit nicht machbar sein wird), sollte lieber in die bestehende Infrastruktur investiert werden. Aber man baut ja lieber ab wie DB Cargo jetzt. Jetzt wird wieder mancher kommen und sagen Staatsbahn ich nutze sie doch gar nicht wieso soll ich sie bezahlen. Ganz einfach weil es über Umwege sowieso geschieht, nur das bei der Staatsbahn keine völlig überbezahlte Management Ebene vorhanden ist die sich noch zusätzlich die Taschen vollmacht.

    Es geht ja eher weniger um die Eigenheiten an der Steuerung als eher fehler bei der Programmierung wie als beispiel der unterschied wenn man den Führerstand wechselt das der Kombihebel im zweiten führerstand im F3 Monitor anders dargestellt wird. Und keine Rasterung mehr vorhanden ist. Mit den Bremsen ist das so eine Sache ich Teste das ganze mit einem Zug bestehend aus 2 U2 Triebwagen wenn ich am Bahnsteig die Bremse auf 80% ziehe komme ich damit halb im Tunnel zu stehen weil die Bremse extrem langsam anlegt. Außerdem wurde im gespräch mit dem Tf der VgF deutlich das die U2 bis kurz vor dem Stillstand mit elektr widerständen bremst hier wird eine Druckluftbremse simuliert. Wenn man die Anlege und Lösezeiten wenigstens wie die einer elektr wiederstandsbremse umsetzen würde wäre ja alles gut.

    Und dann zum lösen schnell I und K drücken :lolx2: .



    Im Ernst jetzt der U2 Wagen ist scripttechnisch ein echter rückschritt gegen über dem U5 Wagen, und ja ich weiß das zwei verschiedene Entwickler die Fahrzeuge gescriptet haben trotzdem ist das für mich kein Argument. Nur als beispiel die Bremse des weiteren beim Führerstandswechsel zwei verschiedene F3 monitor anzeigen einmal mit 0 Raste einmal ohne.

    Habe mich heute mal mit einem Tf von der VgF unterhalten und der meinte 60kmh am Bahnsteiganfang wäre zumindest in den Tunnelabschnitten normal. Weiterhin hat er gesagt das die U2 wagen im niedrigen geschwindigkeitsbereich sogar fast besser bremsen wie die U5 Wagen. Die Bremsen müsste also dringend überarbeitet werden 1. schneller anlegen und lösen und 2. etwas stärker. Natürlich gebe ich hier Tfs von der VgF die möglichkeit ihrem Kollegen zu wiedersprechen.(Nur von Tfs weil die wissen wie sich ein Zug fährt das kann ein Hobby Eisenbahner als Passagier sehr schlecht beurteilen ;) .)

    Solange die 85 blinkt wird auf 85kmh überwacht aus dieser Überwachung kannst du dich aber nach 700m befreien und auf die 90kmh beschleunigen.
    Edit: Hab es mal auf 700m korrigiert warum auch immer ich 750m im Kopf hatte XD.
    Edit2: Bei den zwei anderen Zugarten müsstest du sogar unter 70 oder 55kmh bremsen. Deswegen wird in solchen Fällen auch gern mal ein GPA verwendet, wann genau die Anwendung finden kann ich dir als Fdl gar nicht sagen das müsste vllt mal jemand anderes beantworten.

    Da ich mich bei rollmaterial immer zuerst mit der PZB beschäftige gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Grundsätzlich kann ich Fahrzeugtechnisch nur die PZB von Vr und dem RW Austria Railjet empfehlen. Die von dem Railtraction Lint 48 ist noch Fehlerhaft habe Railtraction mal auf FB angeschrieben und sie machten so den Eindruck als würden sie sich darum kümmern wollen, das lässt hoffen. RSSLO stelle ich PZB technisch fast auf eine Stufe mit DTG also absolut nicht zu empfehlen. Dies liegt einfach daran das gerade wenn man mehrere 1000hz Beeinflussungen in folge erhält die PZB nicht ordnungsgemäß wirkt. Insbesondere dann wenn man im Restriktiven Modus eine erneute Beeinflussung erhält da graust es mich bei manchen Farzeugen einfach nur. Bei DTG gibt es eine Ausnahme die BR155 die aber auch eine fehlerhafte PZB hat nur halt nicht ganz so grauenhaft wie die restlichen Fahrzeuge. Dies soll keine Werbung sein sondern einfach feststellungen aus meinen Fahrten und Tests wiederspiegeln. Streckentechnisch ist auf Steam vor allem die Strecke Koblenz-Trier oder Berlin-Wittenberg zu empfehlen da hier die PZB korrekt verlegt wurde. Aber jede Strecke auch die von DTG hat zumindest funktionierende 1000hz und 2000hz Magnete selbst wenn manche Signale nicht korrekt sind. Das heißt das Problem liegt eher an den Fahrzeugen als an den Strecken aber dies wurde hier ja schon hinreichend erwähnt.

    Dann stelle ich mich auch noch mal kurz vor. Ich heiße Sebastian wie mein Username ja schon vermuten lässt, momentan bin ich 20Jahre alt und wohne in der Nähe von Limburg(Lahn) in Westhessen. Meinen Realschulabschluss hatte ich im Sommer 2012. Am 01.September 2012 begann dann meine Ausbildung bei der DB Netz als Fahrdienstleiter, diese Ausbildung beendete ich erfolgreich im Februar 2015. Seit dem bin ich auf momentan 3Stellwerken im Einsatz (1sehr kleines, 1Mittelgroßes und 1 sehr großes). Mehr interresanntes gibt es von mir denke ich mal nicht zu berichten. Bei Fragen zu einer Ausbildung als Fdl helfe ich natürlich so weit ich kann gerne weiter :).
    MfG
    Sebastian