Beiträge von SebastianO.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @Stefan Ich hoffe ja wirklich das du das Ironisch gemeint hast sonst hab ich schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen. Die Komponente Technik ist immer zuverlässiger als der Mensch. Aber Hauptsache mal wieder abgesetzt mein Österreich ist das beste Deutschland ist auch nicht das beste Land was es gibt was soll dieser Streit also darum ob Deutschland oder Österreich es ist mir Herzlich egal um welches Land es sich handelt, wenn eine neuere Technik vorhanden ist sollte man auch diese Nutzen.

    Die Alte Indusi Bauform ist sicher aber unsicherer als die PZB90. Die ÖBB kann von mir aus machen was sie will das ist den Österreichern ihre Sache. Es geht mir hierbei wie gesagt nur um den !Fakt! das die PZB90 vom System her sicherer ist. Hier mit Fahrplanbegründung anzukommen finde ich schon ein bisschen schwach schon seit dem ersten Tag bei der Bahn gilt "Sicherheit vor Pünktlichkeit". Und dieser Grundsatz sollte auch überall gelten denn was bringt es einem 5min früher daheim zu sein wenn man dann als Leichensack daheim ankommt um es mal überspitzt auszudrücken dann könnten wir ja grad alle Sicherungssysteme abschalten dann ist man bestimmt noch schneller. :Ironie:

    Am Ende läuft es mit ETCS sowieso so das keine Interoperabilität ensteht weil einfach die Regeln viel zu verschieden sind ein Beispiel hierfür sind die verschiedenen Geschwindigkeiten beim Rangieren. Man müsste schon sämtliche Regelwerke vereinen um sowas zu vermeiden. Das Ziel sollte das natürlich sein wenn man ein vereintes Europäisches Schienennetz betreiben will, nur davon sind wir noch weit entfernt. Naja man darf sich überraschen lassen was die Zukunft so bringt, erstes Ziel sollte natürlich sein ein sicheres Zugsicherungssystem zu betreiben und dieses auch auf dem aktuellen Stand bei der PZB ist dies halt nun mal der Stand PZB90 (Selbst wenn das anscheinend ein paar Leuten hier nicht passt). Wie gesagt die Fahrplan Probleme sind keine sonst würden wir ja Standardmäßig in Deutschland mit Verspätung fahren und so schlimm ist es ja auch wieder nicht :ugly: .

    Bitte Leute benehmt euch es kann nun mal nicht jeder einer Meinung sein. Was die PZB angeht bin ich klar für die PZB90 aus den schon genannten sicherheitsrelevanten Gründen. Das mit den variablen Vorsignalabständen ist auch an sich kein Problem solange diese nicht mehr als 1250m vom Hauptsignal entfernt stehen. Bei deutlich verkürztem Vorsignalabstand reicht es aus wenn ein 500hz Magnet in 250m Entfernung zum Hauptsignal liegt, dies sorgt dafür das der Zug nicht zu schnell ans haltzeigende Hauptsignal heranfahren kann. Was hier manche mit Fahrplanstabilität begründen ist Unsinn denn z.B. im City Tunnel Ffm kann dies durch sog. Geschwindigkeitsprüfabschnitte behoben werden das heißt der 500hz Magnet ist nur scharf wenn du Zug zu schnell über den Magnet fährt was dann auch den Restriktiven Modus umgeht aus diesem kann man sich nämlich befreien wenn keine Beeinflussung ansteht (Bin kein Tf daher bedürfte das einer Bestätigung diese Theorie setzt sich aus meinen eigenen Beobachtungen zusammen und aus ein paar Unterhaltungen mit den Kollegen). Ich muss auch dazu sagen das ich von ETCS nicht allzu begeistert bin da sich dieses in manchen Modi komplett auf GSM-R verlässt.

    Abseits vom Sound und vom Aussehen jetzt von mir die Kritik zur PZB:
    1. Alleine liegender 500Hz Magnet:
    -Ist: Immer noch der RSSLO Fehler Magnet wird gänzlich ignoriert ist aber schon bei länger so :(
    -Soll: 85 mit 500Hz Melder Anzeige Überwachungsgeschwindigkeit 45kmh (Bremskurve 65kmh auf 45kmh in 153m)


    2. Neuer 500Hz Fehler wenn 1000Hz Melder erloschen ist:
    -Ist: Magnet wird wie bei 1. einfach ignoriert
    -Soll: 85 mit 500Hz Melder Anzeige Überwachungsgeschwindigkeit 45kmh (Bremskurve 65kmh auf 45kmh in 153m)


    3. Bestehende Restriktive Überwachung mit erneuter 1000Hz Beeinflussung:
    -Ist: Überwachungsgeschwindigkeit 85kmh wird angezeigt wird aber wie es richtig ist auf 45kmh überwacht
    -Soll: Überwachungsgeschwindigkeit 45kmh bleibt bestehen


    Besonders bitter ist das ich ich RSSLO bereits bei der BR612 auf Fehler 1 und 3 hingewiesen habe. Anscheinend vertritt man jetzt DTG Support Ansichten, wenn diese Fehler nicht ausgebessert werden bleibt der Cityjet mein letztes Produkt von RSSLO. Bitte überprüft diese Fehler bei euch ja nochmal kann ja sein das mein TS irgendeinen Fehler hat glaub ich aber nicht wirklich dran und das finde ich sehr traurig :(.

    Also wie @Barrett schon sagte ist das sperren der Weichenlaufkette eine technische Voraussetzung beim SpDr60 Stellwerk um ein Zs1 bedienen zu können. Die PZB kann vom Stellwerk aus gar nicht bedient werden die schaltet sich mit dem Signalbild aus oder ein. Wenn die Weichenlaufkette gesperrt ist stellen sich die Weichen beim Einstellen einer Fahrstraße nicht mehr selbsttätig um was sogar in Störungsfällen sehr wichtig ist! Die Weichen müssen dann mit der WGT (Weichengruppentaste) und der WT (Weichentaste) einzeln umgestellt werden wenn sie sich nicht in der richtigen Lage befinden.

    @Matze L Du darfst gerne dahin ziehen wo dein Arbeitgeber es dir vorschreibt wenn dir so viel daran gelegen ist. Du willst ja deine Lebensqualität für deinen Arbeitgeber einschränken was der Spruch dann halt eine kleinere Wohnung für mich beweist. Und ich verschließe meine Augen nicht davor das es an vielen stellen einfach so ist, das heißt aber noch lange nicht das ich es gutheiße ;).

    Mir fällt als erstes zum Beispiel die Ausschreiberei von Strecken ein die man meiner Meinung nach lassen sollte. Beispiel bei mir HLB kein Personal Sonntags fällt die hälfte der Züge aus was bei mir auf der Strecke dazu führt das 2h kein zug fährt. Dann hätten wir in diesem Fall kein wegfallen von Arbeitsplätzen aber ich merke schon das ich es hier mit Privatisierungsfahnenschwenkern zu tun habe kommt mir zumindest so vor ;).

    Und genau so wie du es sagst gibt es halt Probleme wenn es den Arbeitgeber nämlich nicht interressiert wird es auf dem Buckel des Arbeitnehmers ausgetragen, dieser wird dann nämlich erpresst nach dem Motto "zieh um oder such dir einen neuen Job" mit der weiteren Folge das es den Arbeitgeber immer weniger interressiert wo seine Arbeitnehmer wohnen. Mit so einem system kann und will ich mich nicht anfreunden sry.

    Genau das ist das Problem das es den Arbeitgeber nicht interressiert. Es hat ihn zu interressieren wenn er nämlich seine Arbeitnehmer demotiviert bekommt er halt auch schlechtere Arbeitsleistung. Wir haben hier glücklicherweise keinen Kapitalismus wie in Amerika was hier manche so ganz toll finden sondern eine soziale Marktwirtschaft selbst wenn diese sich immer mehr zum Kapitalismus entwickelt was sehr sehr traurig ist.

    Was ist denn wenn man ein eigenes Haus hat da ist das mit der Umzieherei nicht so einfach, ich für meinen Teil würde nämlich gerne in meinem eigenen Haus wohnen. Wenn man keinen Besitzstand hat ist das deutlich einfacher. Aber Hauptsache mal einen Arbeitgeberfreundlichen Spruch abgelassen "was stellt sich der blöde Arbeitnehmer so an er muss ja nur umziehen". Sry aber solche Aussagen gehen mir extrem auf den Keks.

    So ich hab mal die PZB etwas getestet hab das was ich gefunden habe auch an den RSSLO Support geschrieben. Ich hoffe die verstehen Deutsch weil mein Englisch nicht so super ist :(. Ich weiß auch nicht ob das schon alles ist die Liste kann ja noch ergänzt werden.


    1. Überfahren eines Aktiven 1000hz Magneten im Restriktiven Modus ihre PZB bleibt im Restriktiven Modus so wie es sein sollte zeigt dies jedoch nicht an (ist also nur ein Optisches Problem)
    Ist: Blinkend 85 mit 1000hz Melder
    Soll: Blinkend 85-70 (Wechselblinken) mit 1000hz Melder
    2. Überfahren eines alleine liegenden 500hz Magneten ohne vorherige Beeinflussung.
    Ist: Keine Beeinflussung PZB ignoriert Magnet
    Soll: 85 mit 500hz Melder (Überwachungskurve 65kmh->45kmh in 153m)
    3. Zwangsbremsung in 1000hz Beeinflussung und nach der Befreiung aus dieser eine folgende 500hz Beeinflussung.
    Ist: Zwangsbremsung
    Soll: Fortsetung der Restriktiven (Blinkend 85-70 mit 500hz Melder Bremskurve 45kmh->25kmh in 153m)


    Obwohl mir gerade auffällt das die Formulierung im 3.Punkt missverständlich sein könnte XD.

    Es mag ja sein das es das mal gab aus welchen Gründen auch immer die 145 ist trotzdem eigtl nicht für den IC Verkehr vorgesehen was man eigtl schon an der VMax von der Lok sieht und ja ich weiß auch das es bei Drehstromloks egal ist was man hinten dran hängt trotzdem ist die 145 für mich keine IC Lok. Es gab ja auch mal 103er die Güterzüge gezogen haben ;).
    Edit: Unglücklicher Vergleich weil die 103 keine Drehstromlok ist mir geht es nur darum das es eher die Ausnahme ist.

    145 für IC Züge selten so gelacht XD. Aber mal im ernst wie kommen die von DTG denn darauf das eine 145 planmäßig im IC Dienst eingesetzt wird? Und weiter hat sich mal einer die Aufgaben der 474.3 angeschaut der großteil auf Hamburg Hannover und vorallem die eine Aufgabe bis Celle ich glaube nicht das Celle jemals einen zug dieser Baureihe gesehen hat. Was zum Teufel soll das? Und bei der 474.3 ist auch die Hamburger PZB nicht verbaut so wie es aussieht aber um ehrlich zu sein hab ich auch nix anderes erwartet leider :(.