Es geht aber auch anders, ich habe in meinem Emailprogramm Incredimail für alle empfangenen und gesendeten Mail einen Ordner Mailsarchiv erstellt, natürlich auch alles sortiert, mit entsprechenden Unterordnern. Das Programm Incredimail hat auch die implementierte Möglichkeit, das ganze Archiv, auch die Mailkonfiguration des Programms für den Provider, alle gespeicherten Absender, in einer *.cab Datei zu sichern, somit besteht auch die Möglichkeit, wenn man sich einen neuen Windows Computer anschafft, in einem neu installierten Incredimail, das vorher gesicherte Archiv auch in die Neuinstallation einzufügen, genauso aber auch beim neu aufsetzen des bestehenden Computers das Archiv auch wieder einzufügen.
Ich habe aber auch zusätzlich den Inhalt einer Mail in eine Textdatei kopiert und im jeweiligen Installationsordner auch nochmal gesichert, so daß sich ein Passwort direkt daneben befindet und leicht zu finden ist.
Fazit: Es ist immer besser sich rechtzeitig alle wichtigen Daten, alle Downloads von Strecken oder Fahrzeugen, am besten separat auf einer zusätzlichen Festplatte extern zu sichern und nicht blind darauf vertrauen, daß es jemand anderes für einen tut, da muss jeder für sich selbst sorgen.